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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen.

 

Ich war heute auch mal mit meinem Parma auf der Rolle.

 

Setup:

187er Parma mit 60er Mazzu K2D gelippt. Keine Fussdichtung, 1,2er QK. 30er TMX auf MMW DS Ansauger. PK Elestart Polrad mit 1700gr.

 

 

Blaue Kurve ist meine alte S-Box 2. Die Rote Kurve ist meine neue S-Box 3.

 

Grüße

Zapper

 

PS: Jetzt auch ohne den Kopf zu drehen ;)

post-42784-0-22519600-1448481861_thumb.j

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben (bearbeitet)

Den 187er ohne Fussdichtung, nur etwas Dichtmasse zum abdichten und oben abgedreht um mit einer 0,5er Kodi auf 1,2mm QK zu kommen. Auslass auf 175° hochgezogen, wenn ich das noch richtig weiss. Genaue Daten habe ich nicht hier, kann ich Dir aber Morgen sagen.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nicht ganz stehen lassen aber die macht hinten schon etwas früher zu. Ich bin mit der 3er Box nach Hause gefahren und das macht richtig Laune. Ich fahre 23/65 und schalte bei Tacho 85 in den 4. Ich war positiv überrascht und den Drehmomentbuckel merkt man ;)

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

Möchte den 177er Polini (mit Langhub) und angepassten ÜS gegen den Parma tauschen, den ich liegen habe.

 

Den Polini fahre ich mit 1,5mm Kopfdichtung, also Drehmomentauslegung.

 

Genauso soll auch der Parma laufen. Einer runter....der andere drauf.... Wie muss ich die beiliegenden Spacer einsetzen? Auch einfach 1,5 mm unter den Kopf?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei dem 57 Hub Parma musst Du selber schauen. Ich würde an Deiner Stelle versuchen den so tief wie möglich zu setzen. Einfach mal ohne FuDi montieren und Messen, wie viel Kolbenüberstand Du hast und ob bzw. wie weit der obere Kolbenring Richtung Laufbahnende kommt. QK sollteste so bei 1,2mm +- 0,1 rauskommen, dementsprechend Kopfdichtung einbauen. Auslasszeit Zielwert bei ca. 175° 170° - 178° (Angepasst, will niemanden ins Unglück stürzen ;)) für die S-Boxen, wird bei allen Box Derivaten aber ähnlich sein. Bei meinem 60er habe ich den Auslass etwas höher fräsen müssen, um in den Bereich zu kommen. Keine Ahnung, wie das bei dem 57er Parma ist.

 

Bei dem 60er Parma ist das relativ simple gewesen (Drehbank vorausgesetzt), einfach ohne Fußdichtung fahren, da ist sogar noch viel Platz für den oberen Kolbenring und ich überlege den unten noch 1,5mm abzudrehen um zu schauen/spielen, ob der Zylinder von der noch niedrigeren Überstromzeit profitieren kann. Winter geht ja jetzt erst los ;)

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

Ich würde ,egal bei welcher Box, definitv nicht über 172 Grad gehen ! Man hat zb bei 178 bereits deutliche Verluste unten rum ohne oben dazu zu gewinnen !

  • Like 2
Geschrieben

Moinsen.

 

Ich war heute auch mal mit meinem Parma auf der Rolle.

 

Setup:

187er Parma mit 60er Mazzu K2D gelippt. Keine Fussdichtung, 1,2er QK. 30er TMX auf MMW DS Ansauger. PK Elestart Polrad mit 1700gr.

 

attachicon.gifIMG-20151125-WA0009.jpeg

 

Blaue Kurve ist meine alte S-Box 2. Die Rote Kurve ist meine neue S-Box 3.

 

Grüße

Zapper

 

PS: Jetzt auch ohne den Kopf zu drehen ;)

einteiliger oder dreiteiliger Auslass?

Geschrieben

Ich würde ,egal bei welcher Box, definitv nicht über 172 Grad gehen ! Man hat zb bei 178 bereits deutliche Verluste unten rum ohne oben dazu zu gewinnen !

die 172° am Auslass meinst du?

Da haben ja viele Zylinder ohne Fussdichtung schon einiges mehr

Geschrieben

Also mir selbst is eigentlich noch keiner untergekommen der über 172 lag aus der Schachtel. Die waren alle definitv unter 172 von Haus aus.

 

 

Ich verbaue aber wenn ich sowas aufbaue nur 57er Versionen und keine 60. Beim 60er weiß ich´s nicht was die aus der Schachtel abliefern !

Geschrieben

die 172° am Auslass meinst du?

Da haben ja viele Zylinder ohne Fussdichtung schon einiges mehr

???

Ich hab hier einen "57er ParmaTSV 3Teiler", der hat mit 61mm Hub Welle 121°/172° mit 2mm Kopfdichtung und

der Auslaß wurde da auch noch etwas nach oben gezogen!

Und ja, meine Erfahrung ist die gleiche, bei mehr als 175° bzw. mehr als 25°VA verliert er untenrum mehr als es oben bringt!

(BBS nehme ich davon aber mal aus, wobei die mit 121°/172° auch sehr gut rennt, so gut das der Besitzer daran nichts ändern will! 128KmH reichen ihn als Vmax)

  • Like 1
Geschrieben

Hallo an alle, ich habe mich jetzt nach langem hinund her dazu entschieden auf den Parma oder quattrini Zylinder umzusteigen. Fahre aktuell eine PX 80. Motor wird aufgespindelt. Nun ist mir bem durchstöbern aufgefallen, das es vom Parma ja ein paar unterschiedliche gibt.

 

TSV09 = 3 Auslaßfenster, Gußkolben, einteiliger Zylinderkopf

TSV09 Classic = 1 Auslaßfenster, Gußkolben, einteiliger Zylinderkopf

TSV09 EVO = 3 Auslaßfenster, Gußkolben, zweiteiliger Zylinderkopf, Schraubflansch

 

welchen der Varianten würdet ihr denn empfehlen, und warum? was sind genau die Unterschiede? bzw wie wirkt sich das aus?

Des weiteren überlege ich ob ich einen mit 57 hub oder 60er hub nehmen soll.  Möchte Leistungstechnisch schon an die 20 PS kommen, bzw. Reserven haben falls ich mich dann noch etwas besser auskenne noch ein wenig Luft zum bearbeiten zu haben...

 

hoffe die Fragen sind jetzt nicht allzu blöd :-D

 

Danke euch schon mal

 

MFG Sebastian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab einen komplett neuen gebaut. Mit tatsächlichen 30mm Innendurchmesser und ca. 25mm kürzer im ganzen.

 

Grüße

Zapper

 

hast du da mal nen tagesaktuellen vergleich gefahren? würde mich mal interessieren...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend

2 Fragen bzw die Bitte um Meinungen:

Erstens: Parma mit 120/174 mit 1 Dichtung drunter. So lassen?

Ohne Dichtung nur mit Dichtmasse? Oder Zylinder unten abplanen?

VA mit 27 ist ja auch eher semi - aber der Zylinder ist so out of the box.

Will einfach nur mal ne Meinung.

2.: Kurbelwellen 60mm Pinasco in einem Motor verbaut, der vorher auch eine 60er Welle hatte. Sozusagen nur Ersatz.

Trotzdem steht das Kolbenhemd an der Steuerwange an (nicht am Gehäuse).

Kennt das wer? Ist mir unerklärlich! Wieso vorher nicht???

Breitere Steuerwange? Hab die alte Welle hier nicht mehr!

Bild dazu:

post-26573-14506405025018_thumb.jpg

Bearbeitet von Goof

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    • Die XL2 hat den Ein-Zug-Motor, noch mehr Plastik und viiiel mehr Style. Ernsthaft: Warum nicht über eine XL2 als Start nachdenken? Bremse, Kupplung und Einstellen der Schaltung sind um Welten besser als bei V50 oder Pks (bzw. müssten diese mit Aufwand umgerüstet werden). Von den aktuellen Preisen ganz abgesehen. Die PK XL ist optisch auch nur unwesentlich schöner, preislich aber ein paar Hunderter teurer. Die PKs nimmt in der Beliebtheitsskala mittlerweile einen recht hohen Platz ein. Wenn angeboten, dann doch eher teurer.    Bei uns in Österreich fangen fahrbereite XL2 schon unter 1.000 € an (und werden in der Regel geschlachtet. Ich habe mir jetzt eine aus Einzelteilen zusammengebaut). Eine klare Empfehlung, zumal Kratzer und Beulen eher weniger schmerzhaft und Ersatzteile (noch) billig sind. In D hat die XL2 als 50er ja sogar eine 50 km/h-Zulassung, was die PKs/V50 nicht hatten, wenn ich mich nicht täusche 
    • Habe hier eine 1975er GTR 125 aus der Schweiz. Wurde in gelb und mattschwarz übergejaucht. Drunter ist ein Silber, vermutlich Chiaro Di Luna Metallizato. Ich bin mit den ersten Freilegungsergebnissen nicht so zufrieden. Schwarz geht gut runter mit Abbeizer. Scheint nur Dosenlack zu sein. Das gelb ist wahrscheinlich ordentlicher 2K Lack. Muss schon ordentlich einwirken der Abbeizer. Problem ist das er dann ach die Klarlackschicht vom Olack angreift un man ganz schnell auch den silbernen Basislack abgewaschen hat und auf der braungelben Grundierung landet. Irgendwelche Tips von Experten? Habe das noch nie gemacht. Und Geduld ist bei mir auch so ne Sache. Im Moment bin ich noch bei Sandstrahlen und ne Restomod Racer Kiste draus bauen. 
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