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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ohne nur mit Dichtmasse wäre meine Wahl.

Werd ich machen denk ich

Und was sagst du zu der seltsamen Problematik mit der Welle?

Schlauere Köpfe als, ich sagten was von Toleranzen bei der Hubzapfen-Bohrung (wobei ich glatte 59,9mm gemessen habe) und ein nicht sauber gearbeitetes Pleul (konnte ich nicht mehr messen, da schon verbaut).

Geschrieben

Werd ich machen denk ich

Und was sagst du zu der seltsamen Problematik mit der Welle?

Schlauere Köpfe als, ich sagten was von Toleranzen bei der Hubzapfen-Bohrung (wobei ich glatte 59,9mm gemessen habe) und ein nicht sauber gearbeitetes Pleul (konnte ich nicht mehr messen, da schon verbaut).

 

wenn der gleiche kolben, jetzt an der steuerwange ansteht, dann hat die welle entweder jetzt mehr hub als die alte oder das pleuel ist kürzer.

Geschrieben

wenn der gleiche kolben, jetzt an der steuerwange ansteht, dann hat die welle entweder jetzt mehr hub als die alte oder das pleuel ist kürzer.

Mehr Hub ist ja ausgeschossen, da 59,9 gemessen.

Also MUSS das Pleul kürzer sein oder nicht mittig gebohrt.

Aber das ist doch ein Witz, oder? Ein zu kurzes Pleul? Das müsste dem Hersteller doch auffallen, oder?

Geschrieben

Mehr Hub ist ja ausgeschossen, da 59,9 gemessen.

Also MUSS das Pleul kürzer sein oder nicht mittig gebohrt.

Aber das ist doch ein Witz, oder? Ein zu kurzes Pleul? Das müsste dem Hersteller doch auffallen, oder?

 

Bis hierhin ist das ja erstmal nur eine vermutung. wenn auch eher wahscheinlich, das es so ist

Geschrieben

Bis hierhin ist das ja erstmal nur eine vermutung. wenn auch eher wahscheinlich, das es so ist

Was soll es sonst noch sein?

Alle Komponenten sind so wie vorher. Nur die Welle wurde getauscht.

Kolben ist 1:1 der erste Kolben.

Hub sind gemessene 59,9 mm

Mehr fällt mir dazu nicht ein! Außer einer evtl minimal breiteren Steuerwange?!

Geschrieben

Falls es die Steuerwange sein sollte, wären mMn die Schleifspuren breiter und nicht so "kantig".

Ein überstehendes, unteres Pleuelauge kann es an dieser Stelle eigentlich auch nicht sein.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Falls es die Steuerwange sein sollte, wären mMn die Schleifspuren breiter und nicht so "kantig".

Ein überstehendes, unteres Pleuelauge kann es an dieser Stelle eigentlich auch nicht sein.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Es ist zu 100 % die Steuerwange. Und dadurch, dass das Kolbenhemd nicht komplett gerade ist, schlägt er nur mit einer Stelle auf.

Wenn du dir einen Parma Kolben von der Seite ansiehst, weißt du, was ich meine.

Mich würde mal brennend interessieren:

Hat wer so eine Welle (oder auch eine andere 60mm Welle mit 105er Pleul) liegen und könnte mal das trocken zusammen stecken?

Also nur Welle mit Kolben?! Da wird der Abstand dann ja schon deutlich.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Was soll es sonst noch sein?

Alle Komponenten sind so wie vorher. Nur die Welle wurde getauscht.

Kolben ist 1:1 der erste Kolben.

Hub sind gemessene 59,9 mm

Mehr fällt mir dazu nicht ein! Außer einer evtl minimal breiteren Steuerwange?!

 

nach innen zur mitte?

eher unwahscheinlich.

 

Ich bin für das zu kurze Pleuel.

  • Like 1
Geschrieben

nach innen zur mitte?

eher unwahscheinlich.

Ich bin für das zu kurze Pleuel.

Denke ich auch

Hast du die Chance netterweise das mal trocken zusammen zu bauen?

Ein Kolben der aktuellen Serie und eine 60mm Pinasco Welle hast du nicht zufällig greifbar? Wäre sehr nett!

Ich werde den Kolben jetzt unten kürzen. Den Motor wieder zu zerlegen, habe ich keine große Lust zu ...

Geschrieben (bearbeitet)

Den Kolben zu kürzen ist zu einfach und das Problem wäre ja dann auch gelöst !
==> Also lieber nochmal spalten und Ursachenforschung betreiben.
Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum Du dieses ==> TOPIC (67 Seiten) eröffnest, um dann wieder eine PINASCO zu verbauen ;-)

 

Grüße aus Augsburg
BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Den Kolben zu kürzen ist zu einfach und das Problem wäre ja dann auch gelöst !

==> Also lieber nochmal spalten und Ursachenforschung betreiben.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum Du dieses ==> Topic eröffnest, um dann wieder eine PINASCO zu verbauen ;-)

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Warum schreist du so?

Lies doch noch mal meinen obigen Beitrag. Was steht da bzgl Kolben kürzen?

Trotzdem ist es doch interessant, welche Ursache hier vorherrscht.

Ist halt einfach eine andere Weise des Herangehens. Entweder nur die Folgen beseitigen oder wissen wollen, warum es so ist.

Zur Welle: in dem Topic steht deutlich, dass die Pinasco Welle mit 60mm Hub und 22er Zapfen kacke war.

Pinasco hat das auch erkannt (daran siehst du, dass es Gründe gab) und jetzt ist die 60er Welle mit 20er Zapfen ausgerüstet und das schon seit längerem. Daher gibt es eine 2. Chance.

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

@Goof

 

Ich habe eine Pinasco Drehschieberwelle 60/105 und einen Parna bei mir liegen.Ich kann dir am kommenden Samstag das ding vermessen. Leider komme ich wegen Weihnachten nicht früher dazu.

  • Like 1
Geschrieben

@Goof

Ich habe eine Pinasco Drehschieberwelle 60/105 und einen Parna bei mir liegen.Ich kann dir am kommenden Samstag das ding vermessen. Leider komme ich wegen Weihnachten nicht früher dazu.

Perfekt! Kommt auf ein Pfund nicht an.

Bin halt neugierig, wie eng das da "normal" schon ist.

Schon mal danke im Voraus.

SORRY fürs "rumschreien" und das ich den Smiley an der falschen Stelle gesetzt habe.

Das mit der 2.Chance lass ich gelten.

Gruß BABA'S

[emoji106]

Geschrieben

hallo

ich möchte auf einen völlig originalen px-motor einen parmakit 177 stecken (bis auf siproad alles original).

mit wie viel fu-dis soll ich den zylinder am besten unterlegen?

Geschrieben

hallo

ich möchte auf einen völlig originalen px-motor einen parmakit 177 stecken (bis auf siproad alles original).

mit wie viel fu-dis soll ich den zylinder am besten unterlegen?

Auf 57 oder 60mm?

Trotzdem immer messen!

Keiner kennt deinen Zylinder und dein Gehäuse.

Und im

Zweifel wenn du nicht messen kannst/willst bei 57mm (wovon ich jetzt erstmal ausgehe) eine FuDi und dann QK einstellen.

Geschrieben

cool, danke für deine antwort.

ja alles original, 57 hub. also eine fudi 0.2mm?

:))

Wenn du nicht messen kannst/willst, wäre das meine Wahl

Welle Original? Wäre mir zu wenig DS-Steuerzeit. Wegen Füllung

Würde die Welle und den DS ein wenig überarbeiten.

Kostet nix und ist sinnvoll. Auch wegen Haltbarkeit.

Geschrieben

habe jetzt mit 1.2 fudi drauf, läuft sch...

welle und steuerzeiten werde ich später machen.

1,2 läuft sicher mies.

Welle / DS aber nicht nur wegen Leistung - auch Füllung und damit Haltbarkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

@ goof

ich habe heute meine Pinascowelle 60/105 mal in einen 125er Cosablock eingezogen. Mit der Lehre habe ich etwa 1,5 mm Luft zur Kurbelwange.

attachicon.gifIMG_7530.JPG

attachicon.gifIMG_7531.JPG

Vielen Dank für deine Mühe!

Jetzt stehe ich vor einem Rätsel.

Wären es 0,5 mm oder so gewesen, wäre es für mich eint Toleranz.

Aber 1,5 mm Luft bei dir und bei mir steht es an sind über den Daumen 2mm Differenz

Wo soll das herkommen?

PS: mit Parma 177 Kolben auch bei dir?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

ist der Kolben zu lang?

Dann wäre er bei der ersten und auch bei der 2. Welle auch schon zu lang gewesen ...

Es ist ja nicht schlimm einen Kolben zu kürzen, wenn es immer wo wäre.

Aber eine Differenz von um die 2mm machen mich schon stutzig und das Vertrauen in die nächste Pinasco Welle ist schon wieder dahin ...

Geschrieben

ist der Kolben zu lang?

 

 

Dann wäre er bei der ersten und auch bei der 2. Welle auch schon zu lang gewesen ...

Es ist ja nicht schlimm einen Kolben zu kürzen, wenn es immer wo wäre.

Aber eine Differenz von um die 2mm machen mich schon stutzig und das Vertrauen in die nächste Pinasco Welle ist schon wieder dahin ...

 

jungs, sorgt doch erstmal für fakten - kolben messen, hub messen. das' ja schon alles wieder voll glaskugel hier.

dann kann man dazu ne aussage machen. das passt nicht, weil:.....

Geschrieben

jungs, sorgt doch erstmal für fakten - kolben messen, hub messen. das' ja schon alles wieder voll glaskugel hier.

dann kann man dazu ne aussage machen. das passt nicht, weil:.....

Kolben messe ich heute

Hub ist - wie schon oben geschrieben 59,9 mm

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