Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

3-4l hört sich gut an, der Rest eher weniger. Dass es von der restlichen Peripheri abhängt eh klar. Wobei für einen amtlichen Tourer ist diese doch relativ eingezäunt.

Wodurch kann man die Effizienz zu verbessern? Ausgehend von einem gesteckten Schinken mit 24er SI und evt. Road? Übersetzung eh klar, aber wie schauts mit Welleneinlaßzeit und den Zylindersteuerwinekl aus? Was ist da "am besten"?

Das kommt aufs gesamte Setup an.

Bei mir sinds grob 5l. Noch nicht ganz exakt gemessen.

Je nach Aufriss könnte man den bestimmt auch mit 3,5 oder auch mit 7,5 fahren.

Verbrauch egal, ja ne, wenn man eine Fahrt von Kuhkaff zum nächsten Kuhkaff als Tour bezeichnet okay, ansonsten stündlich nach einer Tanke Ausschau halten und am Tag mindestens zehnmal den Rüssel reinhalten? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch egal, ja ne, wenn man eine Fahrt von Kuhkaff zum nächsten Kuhkaff als Tour bezeichnet okay, ansonsten stündlich nach einer Tanke Ausschau halten und am Tag mindestens zehnmal den Rüssel reinhalten? :wacko:

dann fahr ich aber auch nen O-200er Motor und Ende :laugh: Da brauch ich mir keine sorgen wegen der Spritversorgung zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür müsste ich mir aber erst einen toiren 200er Motor kaufen. Finde, dass da ein 125er mit ein paar Kniffen und gestecktem Aluzylinder viel attraktiver ist und einem originalen 200er in nichts nachsteht, wenn nicht sogar besser ist, wie Goof es schon im Polini Alu Topic gesagt hat.

Nur sind meine Kenntisse eher begrenzt. :wacko:

Und "Eco-Tuning" Topics wohl nocht nicht in Mode.

Edith fragt noch, ob ein 200er nicht auch seine 4, eher 5 Liter braucht?

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so einen anständigen und hochwertigen Zylinder kaufe, würde ich das gleiche Prinzip auch beim Gaser ansetzen. Das OKO Billig-Drecksding ist doch der letzte Mist. Hab den Fehler auch einmal gemacht. Hab den nun ersetzt gegen einen Dellorto VHSH 30 CS. Super Vergaser. Alternativ Dello VHSA/B 32/34, Mikuni TMX 30 / 35 oder die großen Keihin PWK 33 / 35...

Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Parma und einem "großen" Vergaser, wie der 35er PWK?

Edith fragt auch noch nach Erfahrungen mit Auspuffanlagen bzw. welche der Parma am liebsten mag... :wacko:

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

hab mich jetzt auch für nen parma mit 57 er welle entschieden

wird das nächste projekt...

meine vorstellung für nen tourenmotor

parmakit

57er welle orig

24 si ,ovalisiert

125er lusso geriebe

primär 23/65

auspuff sip road

zylinder soll unbearbeitet bleiben/nur gesteckt

wer hat so ein setup? erfahrung,....

welche dichtung (fuss-kopf) muss verbaut werden?

wieviel grad zündung?

danke

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte am Prüfstand mit 19° (feste Zündung) die besten Ergebnisse. Mit 23° verlor ich entgegen jeder Erwartung in jedem Bereich deutlich an Leistung.

Ansonsten würde ich nur empfehlen nicht zuviel Fussdichtung zu fahren wenn du in dieser Kombination 23/65 fahren willst !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geb dem Zylinder doch erst mal die Zeiten die der Auspuff braucht. ich war kürzlich auch eher endtäuscht vom lh 166er mit rz right. mit den originalen Zeiten war bei mir auch immer bei knapp unter 7.000 Umdrehungen Schluss, mit as186 und va 30 dreht er den 4. Zwischen 7.500 und 7.800.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal meine Erfahrungen mit dem Parma

Setup:

LML Motor komplett umgebaut. Extrem gefräst und auf den Parma angeglichen. Eigenbau Membrangehäuse, leider nur mit einer RD Membran. Mehr passte nicht. Noch einen 30er Dellorto. 125er ori Getriebe. Kupplung Eigenbau mit Carbonscheiben. Zündung auf 19°. Ele Lüfterrad. Auspuff RZ Mark One bzw. Sip Performance.Mazzu gelippt 57 mm.130er Reifen, 1,6mm Quetschkante. Mehr Fussdichtung damit der Auslass komplett frei wurde.

Das war das erste Setup Parma gesteckt. (Version mit unbeschichtetem Kolben) mit dem RZ. Ging gut los, aber obenrum kam nichts mehr. (105 km laut Tacho) also den Sip unter (120 laut Tacho) Ca. 1500 km gefahren. Vollgasfest, aber unspektakulär. War recht flott, aber kein Reso. Dann geht das Ding über Land aus. Erster Kolben platt. Gussfehler. Ist innen am Bolzen aufgegangen.Kolbenringe platt, aber Zylinder vollkommen i.O., bis auf eine Stelle am Auslass. Somit Auslass 3mm hoch und neuen Kolben rein (diesmal beschichtet und weniger Kolbenspiel). Eigentlich gleiches Fahrverhalten, dreht etwas höher aber es kommt keine Leistung. (der alte Kolben, sowie der neue sahen nach 500 km aus, als ob die nie gelaufen wären)

Gestern dann auf den Prüfstand. Mit dem Sip (19,1 Ps mit Luftschlauch,135erHD)20,8 Ps (mit 128er Hd und ohne Luftschlauch) und 21,2 Nm mit dem RZ 21,8 Ps und 23,8 Nm, aber das Band mit dem Sip völlig zahm...kein Reso so richtig zu sehen.

Ab 5500 geht es zahm zur Sache und bricht dann bei 8000 bis auf 15 Ps wieder ein. Mit dem RZ bei 4000 leichter Reso bricht aber bei 6800 voll ein. Screenshots folgen noch. Zündung nochmal abgeblitzt, steht bei 19° ohne flattern.

Dann nochmal den Bullet drunter geschmissen. Einbruch noch schlimmer. Keine Ahnung warum. Gaser zu klein? Dann würde die Kurve ganz anders aussehen. Mit dem Sip läuft der auch völlig sauber. Hatte noch nie so einen sauberen 2Takter. Fährt schon eher wie ein Viertakter. Kein Geruckel, kein Rotzen, nix.

Erstmal abgebrochen...schöner Tourer aber langweilig. Mit dem RZ dann nach Hause und über Land bei 80 dann Feierabend. Eben nachgeschaut. Kolbenringe eineglaufen Höhe Stehbolzen oben Kupplungsseite und unten Kickstarterseite. Zylinder sieht immernoch top aus. Beschichtung des Kolbens noch top. Neue Ringge und weiter geht´s, aber ich möchte mehr Reso.

Werde den Zylinder versuchen auf den Sip anzugleichen. Die Tage mal die Steuerzeiten aufnehmen. Ärgere mich über die 57 mm, aber die hatte ich halt noch rumliegen.

Weiterhin hab ich mir beim Ankicken immer fast den Fuss gebrochen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen. Beim ersten Ankicken dachte ich da klemmt was. Als Tourer kann ich den Zylinder nur empfehlen, aber da muss doch mehr gehen. Polini bin ich mit durch. Immer ein ungutes Gefühl. Malle mit ähnlichem Setup war ich zufrieden, wäre der Kolbenclip nicht herausgesprungen (da war der RZ Hammer drauf). Der Parma hatte mich aufgrund der harmlosen original Steuerzeiten echt überrascht, aber es ist sooo langweilig damit zu fahren. Im Verbund zieh ich allen weg, aber das ist irgendwie wie einen Diesel ohne Turbolader zu fahren. Totales Gummiband.

Ich werd jetzt mal kräftig fräsen !!!

Und nochmal RZ Mark One Right plus Parma ganz schlechte Kombi.

Also bevor Du so Aussagen triffst wie "RZ Mark One Right plus Parma ganz schlechte Kombi" würde ich erst mal die Steuerzeiten messen. Hast du bisher noch gar keine Steuerzeiten gemessen ? Ich würde niemals ohne zu messen fräsen, aber gut.

Zum Ankicken : Hast Du Limaseitig am Fuß des Zylinders etwas weggefräst. Bei mit steht das Elestartrad am Zylinder an, wenn ich nichts wegfräse.

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne frage an die Schinken fans, mit wieviel vmax habt ihr euren parma eingetragen?

bzw war dann auch eine Scheibenbremse nötig?

edit: und ist was von dem scooter&service new line auf parmakit zu halten?

Bearbeitet von chillhouse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wenn man den 57er Parma hat, ne 60er 200er Welle und recht zahme Steuerzeiten haben will und noch spielen können will mit den Zeiten, WELCHE FD sollte ich mir bestellen?

4mm? 5mm?

Grüsse

eher 5, spricht nur pleuelausgleich.

fahre den mit 60er 125er welle und habe 0,5+2 Parmafudis unterlegt. ÜS 120.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Goof: ich hab nen 6mm Spacer drunter. Kann man imho schöner spielen, da der ja out of the box sehr sehr zahme Zeiten hat.

Ich hab jetzt den Spacer + alle FuDis die dabei waren drunter und bin damit auf 178/126 gekommen. Mit einer KoDi hab ich jetzt ne sehr zahme QK von 1,8-1,9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Goof: ich hab nen 6mm Spacer drunter. Kann man imho schöner spielen, da der ja out of the box sehr sehr zahme Zeiten hat.

Ich hab jetzt den Spacer + alle FuDis die dabei waren drunter und bin damit auf 178/126 gekommen. Mit einer KoDi hab ich jetzt ne sehr zahme QK von 1,8-1,9

Cool! Danke!

Wieviel mm Dichtung hast du dann INSGESAMT drunter ca?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt:

Spacer= 6mm

6 Fudi= 6x0,2mm= 1,2mm

Summe= 7,2mm

Davon sind 5mm halt allein für 200er-Welle Ausgleich.

Der Mehrhub wäre dann mit 1,5 zusätzlichen mm ausgeglichen und für meine zahmen Steuerzeiten hab ich weitere 0,7 gebraucht. Wenn ich noch ne Kupferdichtung gehabt hätte, hätt ich die wahrscheinlich auch noch drunter, und dafür die Kopfdichtung weggelassen. Musste aber erstmal so rennen.

Ich glaub aber mittlerweile, dass die Serienstreuung beim Parma eh recht groß ist. Ich hab nämlich auch die Überströmer re/li in sehr unterschiedlicher Höhe. Der eine öffnet locker 1,0-1,5mm früher. Nicht grad schön, sowas, aber die Kiste läuft. Und leider kommt man da mim normalen Fräser auch recht schwer bei, sonst hätt ich den einen etwas hochgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information