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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Aber mal ganz ehrlich. Wenn das in wirklich allen Lebenslagen "klingelt", egal was man verändert, sogar mit Original Topf und Phbh, könnte man da nicht wirklich davon ausgehen das dieses Geräusch kein klingeln im Sinne von Glühzündung darstellt ?

 

Ich hatte sowas schon sehr häufig das mir zb solch ähnliche Symptome geschildert wurden ,die sich dann als ich den Roller bei mir hatte als entweder subjektives empfinden vom Besitzer oder einer gänzlich anderen Ursache rausstellten.

 

 

Aber klingeln im Sinne von unkontrollierter Zündung kann man bei richtig geblitzer Zündung, passender Bedüsung und generell bei Topf Motoren komplett ausschließen

Hatte ich auch schon dran gedacht.

Aber da er ja schreibt, dass sich der Motor dann auch in den hohen Drehzahlen verfängt und nicht mehr sinkt, passt das einfach zu gut zu Falschluft.

Aber was bleibt noch zum testen über, wenn er schon alles zerlegt und abgesprüht hat?

Simmerringe richtig verbaut?

Ein undichter äußerer muss nicht zwangsläufig siffen. Wie weit hast den reingeklöppelt?

Hatte die Kurbelwelle beim Zerlegen Schleifspuren vom Inneren?

Hast du an den Überströmern gefräst? Vielleicht irgendwo ein unbemerkter Durchbruch?

Kupferdichtungen am Kopf?

Mal irgendwas basteln, womit man den Bereich um den Einlass absprühen kann ohne den Gaser zu irritieren.

Auspuff würde ich mal gänzlich ausschließen, der kann nicht für Falschluft, nur für zu wenig, sorgen.

 

Nochwas: die Düsen, ist auf die Verlass? Also auf die Angaben?

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vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Hatte ich auch schon dran gedacht.

Aber da er ja schreibt, dass sich der Motor dann auch in den hohen Drehzahlen verfängt und nicht mehr sinkt, passt das einfach zu gut zu Falschluft.

Aber was bleibt noch zum testen über, wenn er schon alles zerlegt und abgesprüht hat?

Simmerringe richtig verbaut?

Ein undichter äußerer muss nicht zwangsläufig siffen. Wie weit hast den reingeklöppelt?

Hatte die Kurbelwelle beim Zerlegen Schleifspuren vom Inneren?

Hast du an den Überströmern gefräst? Vielleicht irgendwo ein unbemerkter Durchbruch?

Kupferdichtungen am Kopf?

Mal irgendwas basteln, womit man den Bereich um den Einlass absprühen kann ohne den Gaser zu irritieren.

Auspuff würde ich mal gänzlich ausschließen, der kann nicht für Falschluft, nur für zu wenig, sorgen.

 

Nochwas: die Düsen, ist auf die Verlass? Also auf die Angaben?

Moien,

die Simmerringe sind beide schon 2x neu! Bündig sind sie eingekloppt (die Ölbohrung an der Limaseite ist noch frei. Keine Schleifspuren an der KW sichtbar!

Ich hatte gestern fast eine halbe Flasche Bremsenreiniger auf alle bekannten Stellen gesprüht. Kein überfetten feststellbar.

Der Ölstnd im Getriebe und das Öl selbst sind auch ohne Befund.

Der Zylinder ist nur gesteckt ohne die Überströmer gefrässt zu haben.

Ich habe ja schon 2   24er Si getestet und nun einen neuen 30er PHBH mit neuer Membran. Es ist egal was ich auch teste und mache. 

 

Die Drehzahl hällt er ja manchmal und fällt nicht ab. Aber nur manchmal!

Klingelt tut es aber immer. Einen Reiber am Kolben hatte ich schon.

 

Kann es sein das die Vollwangenwelle zu wenig Gemisch in das Kurbelgehäuse lässt und sie deshalb abmagert?

Oder muss ich die Überströmer fräsen damit sich der Zylinder besser mit Gemisch füllt?

Oder kann es am Zylinder selbst liegen?

 

 

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vor 2 Minuten schrieb kieferan:

Moien,

die Simmerringe sind beide schon 2x neu! Bündig sind sie eingekloppt (die Ölbohrung an der Limaseite ist noch frei. Keine Schleifspuren an der KW sichtbar!

Ich hatte gestern fast eine halbe Flasche Bremsenreiniger auf alle bekannten Stellen gesprüht. Kein überfetten feststellbar.

Der Ölstnd im Getriebe und das Öl selbst sind auch ohne Befund.

Der Zylinder ist nur gesteckt ohne die Überströmer gefrässt zu haben.

Ich habe ja schon 2   24er Si getestet und nun einen neuen 30er PHBH mit neuer Membran. Es ist egal was ich auch teste und mache. 

 

Die Drehzahl hällt er ja manchmal und fällt nicht ab. Aber nur manchmal!

Klingelt tut es aber immer. Einen Reiber am Kolben hatte ich schon.

 

Kann es sein das die Vollwangenwelle zu wenig Gemisch in das Kurbelgehäuse lässt und sie deshalb abmagert?

Oder muss ich die Überströmer fräsen damit sich der Zylinder besser mit Gemisch füllt?

Oder kann es am Zylinder selbst liegen?

 

 


Drück einfach mal das Kurbelgehäuse ab, solange nicht ausgeschlossen ist das es undicht ist, ist alles andere vergebene Mühe!!!!!!

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vor 51 Minuten schrieb kieferan:

 

Kann es sein das die Vollwangenwelle zu wenig Gemisch in das Kurbelgehäuse lässt und sie deshalb abmagert?

Oder muss ich die Überströmer fräsen damit sich der Zylinder besser mit Gemisch füllt?

 

 

 

1. nein, es kommt soviel Gemisch wie eben reinkommt. Luft-Sprit-Verhältnis annhähernd gleich. Diese Stelle könnte höchstens wie ne Drossel wirken. Quasi wie wenn dein Schieber nicht ganz auf ist.

2. nein, der muss auch ungefräst laufen.

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vor 2 Minuten schrieb PK-HD:

1. nein, es kommt soviel Gemisch wie eben reinkommt. Luft-Sprit-Verhältnis annhähernd gleich. Diese Stelle könnte höchstens wie ne Drossel wirken. Quasi wie wenn dein Schieber nicht ganz auf ist.

2. nein, der muss auch ungefräst laufen.

Ok,

Danke!

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vor 7 Stunden schrieb schoeni230:

Aber mal ganz ehrlich. Wenn das in wirklich allen Lebenslagen "klingelt", egal was man verändert, sogar mit Original Topf und Phbh, könnte man da nicht wirklich davon ausgehen das dieses Geräusch kein klingeln im Sinne von Glühzündung darstellt ?

 

Ich hatte sowas schon sehr häufig das mir zb solch ähnliche Symptome geschildert wurden ,die sich dann als ich den Roller bei mir hatte als entweder subjektives empfinden vom Besitzer oder einer gänzlich anderen Ursache rausstellten.

 

 

Aber klingeln im Sinne von unkontrollierter Zündung kann man bei richtig geblitzer Zündung, passender Bedüsung und generell bei Topf Motoren komplett ausschließen

 

So sehe ich das generell auch! 

 

Keinen Plan ob ihr das schon durchgekaut habt?

  • Kopfdichtung verbaut und der Kolben nuckelt da irgendwo an der Dichtung?
  • Zündung irgendwo bei 25°+ ?
  • Spritt-Mangel? Benzinhahn, Schlauch (Knick, Länge)
  • Verdichtung?

Wenn Du allerdings schon nen Standard Zylinder verbaut hast und da war das Geräusch auch, wird es kein klingeln sein. Klemmt er denn auch oder noch nicht probiert? Sonst mal im 3. Gang Gas stehen lassen mit der Hand an der Kupplung und schauen was passiert. Quasi die Polini GG Einfahrmethodik ;)

 

Grüße

Zapper

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Hallo allerseits,

habe vorhin mal eine Verbindung zwischen Ein- und Auslass geschaffen und mal Druck auf die Sache gegeben.

Ich konnte bis jetzt nur eine kleine undichtigkeit am Membranstutzen feststellen. An einer Schraube vom Membrandeckel bilden sich kleine Blasen wenn Seifenwasser darüber läuft! Die Dichfläche zum Einlass ist dicht sowie der Zylinderkopf und der Fuß.

Ich werde das gleich mal abdichten und später nochmal ne Runde fahren.

Wenn der Auslass kalt genug ist setze ich bei warmen Motorblock nochmal alles unter Druck und schaue dann nochmal.

20170401_123312.jpg

20170401_123321.jpg

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Was für eine Box würdet ihr denn empfehlen? Steuerzeiten liegen bei 123°/173° 24SI Vergaser. Momentan ist ein PM evo drunter, bin aber nicht so zufrieden damit.

Ich hätte noch eine PD S-box, damit fährt sich das wesentlich entspannter, nur gehört die Box eigentlich auf einen anderen Roller. :-D

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Die PD Box, egal ob Torque oder SBox blieb bei Parmas und BGMs mit diesen Steuerzeiten leider hinter den Erwartungen. 

Am besten lief die Polini Box. 

Die LTH Box läuft aktuell auf einem 122/172er BGM auch ziemlich gut, obwohl sie eigentlich höhere Auslasszeiten will. 

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Die PD Box, egal ob Torque oder SBox blieb bei Parmas und BGMs mit diesen Steuerzeiten leider hinter den Erwartungen. 

Am besten lief die Polini Box. 

Die LTH Box läuft aktuell auf einem 122/172er BGM auch ziemlich gut, obwohl sie eigentlich höhere Auslasszeiten will. 

BigBox Touring BBT auch verglichen? Dreht angeblich weiter aus als die Polini Box ohne unten zu verlieren, so zumindest laut [mention=7049]abtreter[/mention]'s Kurven im BGM177 Topic mit bearbeitetem Motorblock (Einlass, Überströmer). Wird dann beim Parma vmtl. nicht anders sein?

 

 

 

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Polini Box fand ich auf der Straße nicht gut zu fahren. Muss man immer bis Meppen drehen damit es vorwärts geht. Bei mir lief die S-Box am besten mit 23 PS am Hinterrad (Kurve ist hier auch irgendwo in dem Thread), danach dann die LTH Box und der Polini Box fehlte vorne der Bums. Steuerzeiten waren bei mir ~ 120/173 +-1°

 

Grüße

Zapper

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vor einer Stunde schrieb hacki:

im test vom abtreter kann man ebenfalls sehen, das die polini ordentlich NM fabriziert...  für mich ist die lth die ´drehorgel´... 

 

Aber selbst die LTH Box läuft/fährt auf der Strasse auf nem BGM mit 172 Auslass pipifein :thumbsup:

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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