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Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schoeni230:

Aber mal ganz ehrlich. Wenn das in wirklich allen Lebenslagen "klingelt", egal was man verändert, sogar mit Original Topf und Phbh, könnte man da nicht wirklich davon ausgehen das dieses Geräusch kein klingeln im Sinne von Glühzündung darstellt ?

 

Ich hatte sowas schon sehr häufig das mir zb solch ähnliche Symptome geschildert wurden ,die sich dann als ich den Roller bei mir hatte als entweder subjektives empfinden vom Besitzer oder einer gänzlich anderen Ursache rausstellten.

 

 

Aber klingeln im Sinne von unkontrollierter Zündung kann man bei richtig geblitzer Zündung, passender Bedüsung und generell bei Topf Motoren komplett ausschließen

Hatte ich auch schon dran gedacht.

Aber da er ja schreibt, dass sich der Motor dann auch in den hohen Drehzahlen verfängt und nicht mehr sinkt, passt das einfach zu gut zu Falschluft.

Aber was bleibt noch zum testen über, wenn er schon alles zerlegt und abgesprüht hat?

Simmerringe richtig verbaut?

Ein undichter äußerer muss nicht zwangsläufig siffen. Wie weit hast den reingeklöppelt?

Hatte die Kurbelwelle beim Zerlegen Schleifspuren vom Inneren?

Hast du an den Überströmern gefräst? Vielleicht irgendwo ein unbemerkter Durchbruch?

Kupferdichtungen am Kopf?

Mal irgendwas basteln, womit man den Bereich um den Einlass absprühen kann ohne den Gaser zu irritieren.

Auspuff würde ich mal gänzlich ausschließen, der kann nicht für Falschluft, nur für zu wenig, sorgen.

 

Nochwas: die Düsen, ist auf die Verlass? Also auf die Angaben?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Hatte ich auch schon dran gedacht.

Aber da er ja schreibt, dass sich der Motor dann auch in den hohen Drehzahlen verfängt und nicht mehr sinkt, passt das einfach zu gut zu Falschluft.

Aber was bleibt noch zum testen über, wenn er schon alles zerlegt und abgesprüht hat?

Simmerringe richtig verbaut?

Ein undichter äußerer muss nicht zwangsläufig siffen. Wie weit hast den reingeklöppelt?

Hatte die Kurbelwelle beim Zerlegen Schleifspuren vom Inneren?

Hast du an den Überströmern gefräst? Vielleicht irgendwo ein unbemerkter Durchbruch?

Kupferdichtungen am Kopf?

Mal irgendwas basteln, womit man den Bereich um den Einlass absprühen kann ohne den Gaser zu irritieren.

Auspuff würde ich mal gänzlich ausschließen, der kann nicht für Falschluft, nur für zu wenig, sorgen.

 

Nochwas: die Düsen, ist auf die Verlass? Also auf die Angaben?

Moien,

die Simmerringe sind beide schon 2x neu! Bündig sind sie eingekloppt (die Ölbohrung an der Limaseite ist noch frei. Keine Schleifspuren an der KW sichtbar!

Ich hatte gestern fast eine halbe Flasche Bremsenreiniger auf alle bekannten Stellen gesprüht. Kein überfetten feststellbar.

Der Ölstnd im Getriebe und das Öl selbst sind auch ohne Befund.

Der Zylinder ist nur gesteckt ohne die Überströmer gefrässt zu haben.

Ich habe ja schon 2   24er Si getestet und nun einen neuen 30er PHBH mit neuer Membran. Es ist egal was ich auch teste und mache. 

 

Die Drehzahl hällt er ja manchmal und fällt nicht ab. Aber nur manchmal!

Klingelt tut es aber immer. Einen Reiber am Kolben hatte ich schon.

 

Kann es sein das die Vollwangenwelle zu wenig Gemisch in das Kurbelgehäuse lässt und sie deshalb abmagert?

Oder muss ich die Überströmer fräsen damit sich der Zylinder besser mit Gemisch füllt?

Oder kann es am Zylinder selbst liegen?

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb kieferan:

Moien,

die Simmerringe sind beide schon 2x neu! Bündig sind sie eingekloppt (die Ölbohrung an der Limaseite ist noch frei. Keine Schleifspuren an der KW sichtbar!

Ich hatte gestern fast eine halbe Flasche Bremsenreiniger auf alle bekannten Stellen gesprüht. Kein überfetten feststellbar.

Der Ölstnd im Getriebe und das Öl selbst sind auch ohne Befund.

Der Zylinder ist nur gesteckt ohne die Überströmer gefrässt zu haben.

Ich habe ja schon 2   24er Si getestet und nun einen neuen 30er PHBH mit neuer Membran. Es ist egal was ich auch teste und mache. 

 

Die Drehzahl hällt er ja manchmal und fällt nicht ab. Aber nur manchmal!

Klingelt tut es aber immer. Einen Reiber am Kolben hatte ich schon.

 

Kann es sein das die Vollwangenwelle zu wenig Gemisch in das Kurbelgehäuse lässt und sie deshalb abmagert?

Oder muss ich die Überströmer fräsen damit sich der Zylinder besser mit Gemisch füllt?

Oder kann es am Zylinder selbst liegen?

 

 


Drück einfach mal das Kurbelgehäuse ab, solange nicht ausgeschlossen ist das es undicht ist, ist alles andere vergebene Mühe!!!!!!

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb kieferan:

 

Kann es sein das die Vollwangenwelle zu wenig Gemisch in das Kurbelgehäuse lässt und sie deshalb abmagert?

Oder muss ich die Überströmer fräsen damit sich der Zylinder besser mit Gemisch füllt?

 

 

 

1. nein, es kommt soviel Gemisch wie eben reinkommt. Luft-Sprit-Verhältnis annhähernd gleich. Diese Stelle könnte höchstens wie ne Drossel wirken. Quasi wie wenn dein Schieber nicht ganz auf ist.

2. nein, der muss auch ungefräst laufen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PK-HD:

1. nein, es kommt soviel Gemisch wie eben reinkommt. Luft-Sprit-Verhältnis annhähernd gleich. Diese Stelle könnte höchstens wie ne Drossel wirken. Quasi wie wenn dein Schieber nicht ganz auf ist.

2. nein, der muss auch ungefräst laufen.

Ok,

Danke!

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schoeni230:

Aber mal ganz ehrlich. Wenn das in wirklich allen Lebenslagen "klingelt", egal was man verändert, sogar mit Original Topf und Phbh, könnte man da nicht wirklich davon ausgehen das dieses Geräusch kein klingeln im Sinne von Glühzündung darstellt ?

 

Ich hatte sowas schon sehr häufig das mir zb solch ähnliche Symptome geschildert wurden ,die sich dann als ich den Roller bei mir hatte als entweder subjektives empfinden vom Besitzer oder einer gänzlich anderen Ursache rausstellten.

 

 

Aber klingeln im Sinne von unkontrollierter Zündung kann man bei richtig geblitzer Zündung, passender Bedüsung und generell bei Topf Motoren komplett ausschließen

 

So sehe ich das generell auch! 

 

Keinen Plan ob ihr das schon durchgekaut habt?

  • Kopfdichtung verbaut und der Kolben nuckelt da irgendwo an der Dichtung?
  • Zündung irgendwo bei 25°+ ?
  • Spritt-Mangel? Benzinhahn, Schlauch (Knick, Länge)
  • Verdichtung?

Wenn Du allerdings schon nen Standard Zylinder verbaut hast und da war das Geräusch auch, wird es kein klingeln sein. Klemmt er denn auch oder noch nicht probiert? Sonst mal im 3. Gang Gas stehen lassen mit der Hand an der Kupplung und schauen was passiert. Quasi die Polini GG Einfahrmethodik ;)

 

Grüße

Zapper

  • Like 1
Geschrieben

Hallo allerseits,

habe vorhin mal eine Verbindung zwischen Ein- und Auslass geschaffen und mal Druck auf die Sache gegeben.

Ich konnte bis jetzt nur eine kleine undichtigkeit am Membranstutzen feststellen. An einer Schraube vom Membrandeckel bilden sich kleine Blasen wenn Seifenwasser darüber läuft! Die Dichfläche zum Einlass ist dicht sowie der Zylinderkopf und der Fuß.

Ich werde das gleich mal abdichten und später nochmal ne Runde fahren.

Wenn der Auslass kalt genug ist setze ich bei warmen Motorblock nochmal alles unter Druck und schaue dann nochmal.

20170401_123312.jpg

20170401_123321.jpg

Geschrieben

Mit deiner Variante kriegst halt auch nur Undichtigkeiten mit die man besprühen kann und dann Blasen sieht. Um sicher zu gehen musst schon irgendwie den Druck über ne gewisse Zeit messen. 

Ich drück trotzdem die Daumen :-)

 

Geschrieben

Was für eine Box würdet ihr denn empfehlen? Steuerzeiten liegen bei 123°/173° 24SI Vergaser. Momentan ist ein PM evo drunter, bin aber nicht so zufrieden damit.

Ich hätte noch eine PD S-box, damit fährt sich das wesentlich entspannter, nur gehört die Box eigentlich auf einen anderen Roller. :-D

Geschrieben

Die PD Box, egal ob Torque oder SBox blieb bei Parmas und BGMs mit diesen Steuerzeiten leider hinter den Erwartungen. 

Am besten lief die Polini Box. 

Die LTH Box läuft aktuell auf einem 122/172er BGM auch ziemlich gut, obwohl sie eigentlich höhere Auslasszeiten will. 

Geschrieben
Die PD Box, egal ob Torque oder SBox blieb bei Parmas und BGMs mit diesen Steuerzeiten leider hinter den Erwartungen. 

Am besten lief die Polini Box. 

Die LTH Box läuft aktuell auf einem 122/172er BGM auch ziemlich gut, obwohl sie eigentlich höhere Auslasszeiten will. 

BigBox Touring BBT auch verglichen? Dreht angeblich weiter aus als die Polini Box ohne unten zu verlieren, so zumindest laut [mention=7049]abtreter[/mention]'s Kurven im BGM177 Topic mit bearbeitetem Motorblock (Einlass, Überströmer). Wird dann beim Parma vmtl. nicht anders sein?

 

 

 

Geschrieben

Polini Box fand ich auf der Straße nicht gut zu fahren. Muss man immer bis Meppen drehen damit es vorwärts geht. Bei mir lief die S-Box am besten mit 23 PS am Hinterrad (Kurve ist hier auch irgendwo in dem Thread), danach dann die LTH Box und der Polini Box fehlte vorne der Bums. Steuerzeiten waren bei mir ~ 120/173 +-1°

 

Grüße

Zapper

Geschrieben

Da hab ich auf der Strasse exakt das Gegenteil erfahren. 

Polini Box schiebt in meinem Alltags Parma ratz fatz auf Ü100. 

Geschrieben

im test vom abtreter kann man ebenfalls sehen, das die polini ordentlich NM fabriziert...  für mich ist die lth die ´drehorgel´... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hacki:

im test vom abtreter kann man ebenfalls sehen, das die polini ordentlich NM fabriziert...  für mich ist die lth die ´drehorgel´... 

 

Aber selbst die LTH Box läuft/fährt auf der Strasse auf nem BGM mit 172 Auslass pipifein :thumbsup:

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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