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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

5mm sind eventuell je nach Gusto/Auspuff schon zuviel. 

U-Scheiben drunterpacken und mit verschiedenen Höhen durchmessen. Wenn dann deine Wunschsteuerzeiten bei 4,7mm rauskommen, den Rest am Kopf unterlegen um deine gewünschte QK zu bekommen ...

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vor 3 Stunden schrieb Casual:

Wie würdet ihr denn ihr denn das längere Pleuel der PX 200 Kurbelwelle bei einem 177er Parmakit ausgleichen ? 5 spacer als fussdichtung ? Hat hier jemand schon mal die Steuerzeiten gemessen ? Danke und Gruß 

 

Ich würde das vom Auspuff abhängig machen und was der Feuersteg des Kolbens erlaubt.

 

Grüße

Zapper

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Ich messe dann mal die Steuerzeiten, so komme ich nicht weiter.

 

Habe den Roller gerade beim eintragen und da hat er lediglich 12,5 PS bzw. 13 PS ohne Ansaugschlauch gedrückt.

 

Folgendes Setup:

 

177 57 Hub Parmakit mit den Nebenauslassfenstern

Schmiedekolben mit 1-Ring

57 Worb PX 200 Membranwelle 110 Pleuel - 5 mm Fußdichtung, Rest am Kopf ausgeglichen

Zündung auf 18 Grad

30 PHBH mit HD 135 / ND 55 / 2.clip von oben

QS 1,6mm

PEP 3 Auspuff

MRP Membran mit RD 350 auf Boyesen Plättchen

 

Werde jetzt mit der HD auf 125 runtergehen und bei der QS auch etwas, mal sehen wo ich dann lande...

 

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135er HD fahre ich nicht mal mit Resopuff und Langhub.

 

Ich würde mit der QS auf 1,3mm und mit der HD in Richtung 125 gehen.

 

Kerzenbild hilft beim Einstellen sicher mehr als ne Leistungsmessung. ;-)

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vor 3 Stunden schrieb Casual:

Ich messe dann mal die Steuerzeiten, so komme ich nicht weiter.

 

Habe den Roller gerade beim eintragen und da hat er lediglich 12,5 PS bzw. 13 PS ohne Ansaugschlauch gedrückt.

 

Folgendes Setup:

 

177 57 Hub Parmakit mit den Nebenauslassfenstern

Schmiedekolben mit 1-Ring

57 Worb PX 200 Membranwelle 110 Pleuel - 5 mm Fußdichtung, Rest am Kopf ausgeglichen

Zündung auf 18 Grad

30 PHBH mit HD 135 / ND 55 / 2.clip von oben

QS 1,6mm

PEP 3 Auspuff

MRP Membran mit RD 350 auf Boyesen Plättchen

 

Werde jetzt mit der HD auf 125 runtergehen und bei der QS auch etwas, mal sehen wo ich dann lande...

 

du bist mal geschmeidige 10 Nummern zu  gross auf der HD und die ND ist auch viel zu gross

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Mit 125er HD und 1,4mm Quetschspalte lag ich dann bei 12 PS, mit dem Polradwechsel von dem angedrehtem Inkl polini Kranz auf dass 1,6 kg leichte Elestart lagen dann 10,1 Ps mit offener ansaugung. Kerzenbild völlig in Ordnung, Leerlauf sehr gut und dreht sauber hoch. Falschluft schließe ich aus, da ist irgendwas im Argen, tippe mal auf Zündung bzw pick-up. Benzinschlauch nicht zu lang, membranplättchen ok. Ne 80er lass ich damit aber noch stehen :-D

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vor 2 Stunden schrieb booooster:

zylinderkopf/verdichtung auslitern hilft beim einstellen auch mehr als eine qk-enpfehlung!

beim parmakit gibts anscheinend verschiedene kopfvarianten! ich würd also dringend vorher die geometrische verdichtung ermitteln!

 

lg

 

Danke für den Tip! Gruß 

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zylinderkopf/verdichtung auslitern hilft beim einstellen auch mehr als eine qk-enpfehlung!
beim parmakit gibts anscheinend verschiedene kopfvarianten! ich würd also dringend vorher die geometrische verdichtung ermitteln!
 
lg

Da hast du natürlich recht aber hier fehlen mal ganz massiv Pferde und due holst du nicht über die Verdichtung. Da passt was garnicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Tachchen, ich plane auch mir den Parmakit zu kaufen und kämpfe mich durch den Thread. Ich suche gerade nach einem gutem(Preis/Leistung) Setup.

Als Basis werde ich wahrscheinlich den 125 Motor nehmen und eine BBtouring liegt auch noch im Keller.

Welche Kurbelwelle und Vergaser würdet ihr empfehlen? Sollte aufjedenfall tourentauglich sein.

 

Gruß

 

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Tach zusammen,

 

bin neu im Parmakit-Thema und brauche mal die Hilfe der erFAHRENen Parmakitter

 

Ich gedenke mir einen Parmakit 177 ccm Zylinder zu kaufen und habe deswegen diesen Thread mal grob überflogen (Suche wurde auch benutzt)

 

Gibt es einen gravierenden Unterschied/Leistungsunterschied zwischen dem TSV 09 mit 3-teiligem Auslass und dem TSV09 classic mit einteiligem Auslass?

 

Kann der Parmakit 177 classic mit einteiligem Auslass alles besser als der Parmakit 177 mit 3-teiligem Auslass und ist dadurch der Mehrpreis gerechtfertigt?

 

 

Danke für Eure Hilfe :cheers:

 

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  • 2 Wochen später...
Am 8.5.2017 um 19:57 schrieb s-u-n-n-y:

Tachchen, ich plane auch mir den Parmakit zu kaufen und kämpfe mich durch den Thread. Ich suche gerade nach einem gutem(Preis/Leistung) Setup.

Als Basis werde ich wahrscheinlich den 125 Motor nehmen und eine BBtouring liegt auch noch im Keller.

Welche Kurbelwelle und Vergaser würdet ihr empfehlen? Sollte aufjedenfall tourentauglich sein.

 

Gruß

 

Habe noch eine Rennmazzu zu verkaufen. Bei Interesse PN. 

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  • 3 Wochen später...

Mal ne Frage in die Runde:

Mein Zylinder ist jetzt seit 500 km drauf. Läuft gut und sauber. Wenn ich allerdings längere Strecken richtig Stoff gebe, fängt es bei 3/4 Gas an zu "klingeln". Sobald ich dann wieder weiter den Hahn aufreisse, ist es wieder weg, ebenfalls, wenn ich noch mal 1-2 km etwas zarter fahre.

Standgas fällt immer ganz sauber runter, Kerze braun mit Tendenz zu dunkel. Choketest bei Vollgas ergibt kein Beschleunigen, eher Drosseln, Zündung steht bei 17-18° (könnte man noch mal genau checken). Quetschkante 1,65 mm, SI 26 mit Venturi (Spritzufuhr ist laut gesammelten Tipps optimiert und definitiv ok), BMMS Box, Welle original.

ND bin ich mal von 52/140 auf 60/160, da hat sich allerdings absolut nix verändert vom Verhalten her.

 

Bin ich da jetzt zu ängstlich?

Ist das evtl. vielleicht normal?

Oder was könnte ich noch sinnvollerweise machen?

 

Danke!

 

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Ich frage mich halt, ob das evtl. nicht "normal" ist? Die Alu-Zylinder haben doch nen etwas anderen "Sound" als die Gußklumpen, nur habe ich keine wirklichen Anhaltspunkte, wie sich das äußert dann tatsächlich bemerkbar macht. Immer? Oder eben evtl. tatsächlich nur in bestimmten Lastbereichen? Wenn ja, in welchen?

 

Wenn ich mir die normalen Gründe für Klingeln anschaue, trifft eigentlich nichts zu:

  • Zu frühe Zündung --> sollte passen, zumindest sollte es im Prinzip in dem Fall (17-18°) nicht ins Gewicht fallen.
  • Falscher Wärmewert --> empfohlene Kerze ist drin
  • Zu geringe Quetschkante --> liegt im "sicheren" Bereich, also wie vom Hersteller angegeben
  • Zu geringe Oktanzahl --> mal Super + probieren?
  • Zu mageres Gemisch --> sollte eigentlich auch eher zu fett als zu mager sein
  • "ungünstiges Zylinderlayout" --> sollte beim Parma auch nicht zutreffen

Von daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sich da mit dem Verbauen eines Luftfilters tatächlich was ändert, ber versuchen werde ich das auf jeden Fall, ist ja schnell gemacht.

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vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

ND bin ich mal von 52/140 auf 60/160, da hat sich allerdings absolut nix verändert vom Verhalten her.


Hätte damit sogar etwas schlimmer werden müssen!

Wenn dann hätte da 52/120 was gebracht ....
(Hier mal die Beschreibung studieren: Nebendüse Si  )

Wenn die Symptome unabhängig vom Spritstand im Tank auftreten (wenn es bei Vollgas nicht auftritt, hat es mit dem Tank nichts zu tun)
, hast du entweder eine zu magere Bedüsung in dem Bereicht oder/und  einen undichten Zylinderkopf oder/und ein
leichtes Falschluftproblem.

Vielleicht reicht also in deinem Fall schon eine 140er Luftdüse am Hauptdüsenstock, damit die Symptome weg sind!?

Der Venturi-Trichter ist es sicher nicht und ein Luftfilter ohne Löcher würde zwar in dem Bereich was bringen,
aber nur weil du damit alles anfettest ...
 

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vor einer Stunde schrieb Han.F:


Hätte damit sogar etwas schlimmer werden müssen!

Wenn dann hätte da 52/120 was gebracht ....
(Hier mal die Beschreibung studieren: Nebendüse Si  )

Wenn die Symptome unabhängig vom Spritstand im Tank auftreten (wenn es bei Vollgas nicht auftritt, hat es mit dem Tank nichts zu tun)
, hast du entweder eine zu magere Bedüsung in dem Bereicht oder/und  einen undichten Zylinderkopf oder/und ein
leichtes Falschluftproblem.

Vielleicht reicht also in deinem Fall schon eine 140er Luftdüse am Hauptdüsenstock, damit die Symptome weg sind!?

Der Venturi-Trichter ist es sicher nicht und ein Luftfilter ohne Löcher würde zwar in dem Bereich was bringen,
aber nur weil du damit alles anfettest ...
 

 

Ja, das stimmt, es ging mir ja in dem Fall nur darum, zu schauen, inwiefern sich die ND auswirkt auf die Symptomatik. Und da tat sich gar nichts.

Thema SI-Düsen bin ich eh aktuell viel am Probieren (aber eigentlich an meinem anderen Motor), interessant ist für mich hier im speziellen Parma-Zylinder-Topic eher:

vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

Ich frage mich halt, ob das evtl. nicht "normal" ist? Die Alu-Zylinder haben doch nen etwas anderen "Sound" als die Gußklumpen, nur habe ich keine wirklichen Anhaltspunkte, wie sich das äußert dann tatsächlich bemerkbar macht. Immer? Oder eben evtl. tatsächlich nur in bestimmten Lastbereichen? Wenn ja, in welchen?

 

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vor 4 Minuten schrieb Marty McFly:

Zylinder-Topic eher:

vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

Ich frage mich halt, ob das evtl. nicht "normal" ist? Die Alu-Zylinder haben doch nen etwas anderen "Sound" als die Gußklumpen, nur habe ich keine wirklichen Anhaltspunkte, wie sich das äußert dann tatsächlich bemerkbar macht. Immer? Oder eben evtl. tatsächlich nur in bestimmten Lastbereichen? Wenn ja, in welchen?


Ja, Alu-Zylinder klingen gennerell etwas anders als GG-Zylinder, das tun sie aber immer und in jedem Drehzahlbereich!

Wenn es nur bei einer bestimmten Drehzahl auftritt, kann es auch gerne mal eine Feder oder das Blech selbst sein,
die sich bei einer bestimmten "Vibrations-Frequenz" aufschauckeln.

Wenn es vom Zylinder kommt und abhängig von der Schieberstellung im Vergaser ist, sollte man bei der Bedüsung ansetzen ...

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Ok, also von der Warte aus sollte es dann tatsächlich mit der Bedüsung zusammenhägen.

Dass irgendwelche Bleche/Federn o. ä. immer nur genau nach länger Dauerfeuer und dann nur für kurze Zeit vibrieren halte ich für sehr unwahrscheinlich.

 

Wichtig für mich war jetzt schon mal die Info, dass sich Aluzylinder wenn dann immer etwas anders anhören als GG-Zylinder und nicht nur in bestimmten Situationen.

 

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Also ich hab noch mal verschiedene Fahrsituationen durchgespielt. Bei allen Gasschieberstellungen drosselt es stark, sobald ich den Choke ziehe. Somit sollten die Düsen ja alle definitiv nicht zu mager sein.

Was kann man noch machen?

Mal eine Tankfüllung Super Plus?

QK erhöhen?

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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