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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Marty McFly:

Also ich hab noch mal verschiedene Fahrsituationen durchgespielt. Bei allen Gasschieberstellungen drosselt es stark, sobald ich den Choke ziehe. Somit sollten die Düsen ja alle definitiv nicht zu mager sein.

Was kann man noch machen?

Mal eine Tankfüllung Super Plus?

QK erhöhen?

Hallo,

 

ich hatte auch lange das Problem mit dem Klingeln bei meinem Parmakit. Ich hatte die Kurbelwelle getauscht (Vollwange mit 60mm Hub/ LML Membranmotor), Lager, Simmerringe, Kupplung usw.... Fastfliw Benzinhahn und ein neuer bearbeiteter 24er Si Vergaser. 

Es klingelde bei Vollgas und ganz besonders im Übergang 3/4 bis Vollgas. Bis hin zum Klemmer. 

Ich hatte 2 verschiedene 24er Vergaser montiert, ich habe die Qk von 2 auf 1,3 reduziert, ich habe verschiedene Zündgrundplatten getestet und die Zündung immer ordentlich auf 18° geblitzt..... Die CDI ist auch erneuert worden.

Ich hatte den Motor erneut zerlegt um ggf einen defekten Simmerring zu tauschen. Hat alles nichts genützt. Ein neuer 177Dr klingelte genauso und den Spritschlauch habe ich auch gewechselt und mögluchst kurz gehalten. In einer Minute flossrn etwas mehr als 500 ml durch den Schlauch (auf Vergaserhöhe). Dann habe ich die 24er Vergaser auf Seite gelegt und habe mit einen neuen 30er PHBH mit Membranblock gegönnt. Es klingelte weiter und weiter.....

Das Gehäuse hatte ich mit Druckluft abgedrückt, auch negativ! Das Loch im Tankdeckel ist auch offen und größer gebohrt....

Also habe ich den Tank ausgebaut und habe einen Fastflow Benzinhahn verbaut und wieder den Schlauch knickfrei verlegt (durch das original Loch im Rahmen und möglichst kurz).... Klingelte noch immer.

Dann dachte ich mir das evtl die Vollwangenwelle zu wenig Gemisch reinlässt oder mein Motorgehäuse einen Haarriss sobald der Motor auf Tempetatur kommt.....

Also habe ich mir ein neues Membran Motorgehäuse gekauft und eine teure Glockenwelle, alle Lager und Siris erneuert und den DR 177 wieder gegen den Parmakit getauscht. Den 30er PHBH hatte ich auch wieder verbaut. Ergebniss war das er noch klingelt.....

 

 

Zu diesem Zeitpunkt gingen mir langsam die Ideen, Geld und die Lust aus!

 

Dann die Idee. Ich hatte meinen Fahrradrucksack genommen und die Trinkblase mit 3 Litern Gemisch befüllt. DasTeil auf den Rücken geschnallt und den Schlauch an der Gasfabrick angeschlossen.  Siehe da, das Klingeln ist weg!

 

Junge, das hat mich Nerven gekostet!

 

Ich werde ggf später den Spritschlauch mal durch das Loch vom Luftansauggummi legen und schauen wie er sich verhällt. Ggf bohre ich mir in Vergaserhöhe ein Loch in den Rahmen. Sollte das auch nicht aussreichen werde ich wohl eine Spritpumpe verbauen müssen....

 

Grüße 

 

 

 

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vor 4 Minuten schrieb kieferan:

Ich werde ggf später den Spritschlauch mal durch das Loch vom Luftansauggummi legen und schauen wie er sich verhällt. Ggf bohre ich mir in Vergaserhöhe ein Loch in den Rahmen. Sollte das auch nicht aussreichen werde ich wohl eine Spritpumpe verbauen müssen....


Den "Benzinhahn-Conversion" kennst du?

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vor 38 Minuten schrieb kieferan:

Ist doch der wo der Anschluss für den Spritschlauch auf der gegenüber liegenden Seite ist (rechts dann). Ergibt einen kurzen, direkten Weg ohne Bogen zum Vergaser, oder?


Ja ...

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vor einer Stunde schrieb kieferan:

Hallo,

 

ich hatte auch lange das Problem mit dem Klingeln bei meinem Parmakit. Ich hatte die Kurbelwelle getauscht (Vollwange mit 60mm Hub/ LML Membranmotor), Lager, Simmerringe, Kupplung usw.... Fastfliw Benzinhahn und ein neuer bearbeiteter 24er Si Vergaser. 

Es klingelde bei Vollgas und ganz besonders im Übergang 3/4 bis Vollgas. Bis hin zum Klemmer. 

Ich hatte 2 verschiedene 24er Vergaser montiert, ich habe die Qk von 2 auf 1,3 reduziert, ich habe verschiedene Zündgrundplatten getestet und die Zündung immer ordentlich auf 18° geblitzt..... Die CDI ist auch erneuert worden.

Ich hatte den Motor erneut zerlegt um ggf einen defekten Simmerring zu tauschen. Hat alles nichts genützt. Ein neuer 177Dr klingelte genauso und den Spritschlauch habe ich auch gewechselt und mögluchst kurz gehalten. In einer Minute flossrn etwas mehr als 500 ml durch den Schlauch (auf Vergaserhöhe). Dann habe ich die 24er Vergaser auf Seite gelegt und habe mit einen neuen 30er PHBH mit Membranblock gegönnt. Es klingelte weiter und weiter.....

Das Gehäuse hatte ich mit Druckluft abgedrückt, auch negativ! Das Loch im Tankdeckel ist auch offen und größer gebohrt....

Also habe ich den Tank ausgebaut und habe einen Fastflow Benzinhahn verbaut und wieder den Schlauch knickfrei verlegt (durch das original Loch im Rahmen und möglichst kurz).... Klingelte noch immer.

Dann dachte ich mir das evtl die Vollwangenwelle zu wenig Gemisch reinlässt oder mein Motorgehäuse einen Haarriss sobald der Motor auf Tempetatur kommt.....

Also habe ich mir ein neues Membran Motorgehäuse gekauft und eine teure Glockenwelle, alle Lager und Siris erneuert und den DR 177 wieder gegen den Parmakit getauscht. Den 30er PHBH hatte ich auch wieder verbaut. Ergebniss war das er noch klingelt.....

 

 

Zu diesem Zeitpunkt gingen mir langsam die Ideen, Geld und die Lust aus!

 

Dann die Idee. Ich hatte meinen Fahrradrucksack genommen und die Trinkblase mit 3 Litern Gemisch befüllt. DasTeil auf den Rücken geschnallt und den Schlauch an der Gasfabrick angeschlossen.  Siehe da, das Klingeln ist weg!

 

Junge, das hat mich Nerven gekostet!

 

Ich werde ggf später den Spritschlauch mal durch das Loch vom Luftansauggummi legen und schauen wie er sich verhällt. Ggf bohre ich mir in Vergaserhöhe ein Loch in den Rahmen. Sollte das auch nicht aussreichen werde ich wohl eine Spritpumpe verbauen müssen....

 

Grüße 

 

 

 

 

Na das klingt ja nach Spaß... :wallbash:

 

Danke für den Erfahrungsbericht. Hoffentlich bleibt mir das alles erspart und ich bekomme das auch so in den Griff.

 

Solang ich es ja nicht übertreibe, ist ja auch alles safe, nur mehr als 5 km am Limit mag der Motor halt nicht.

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Ist der Parma ungefräst tatsächlich soooo deutlich drehmomentschwächer als ein ebenfalls unbearbeiteter Alupolini210.?

Mein Parma mit 57er Rennwelle und zahmen Steuerzeiten mit einer Dichtung untem und zwei oben qk 1,3, Sip Road,  war auf der letzten Mehrtagetour untenrum schon arg mau.

Der Motor dreht eigentlich herrlich linear mit zunehmender Leistung hoch und feuert oben auch mit absolut ausreichender Leistung. Doch im dritten und den Kreisel und wieder raus oder in eine Steigung einbiegen......Turbodiesel ist das nicht.......selbst ne serienmäassige px 150 ist im unteren Drehzahlbereich nichtlangsamer.

Bei meinem 210er hört sich der Kreisverkehrausgang im dritten so an: "braaaaaahhhz" mit Druck weg. Beim Parma war das eher "muööööööhhhhh":-D.

Für einen haltbaren Langstreckentourereine nicht zufriedenstellende Charakterristik. Bin am Überlegen nen 200er einzubauen.

Bei meinem 210er machst du morgens den 4 Gang rein und abends wieder raus.

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Dann würde ich die Einlasszeiten mal genauer messen, ne 60er Welle verbauen und den nächst stärkeren Topf. 

 

Liegen gleich mal 3-4 PS mehr an übers komplette Band und kostet dir ca 400Euro anstatt ein Vermögen für einen gebrauchten 200er.... 

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hi

also ich fuhr den mit si24 auf 57hub, 121/174 mit paipdisain. 16,5ps, knapp 20nm. mit sip road (gefühlt, nicht gemessen) ein hauch besser unten rum. 

war wie traktor am berg

bis ich ihn gehimmelt habe ( meine schuld)

grüße

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Ich fahr den Schinken auf 57 Hub mit ähnlichen Steuerzeiten wie Du. Sogar noch mit jungfräulichem Einlass.Auspuff Polini Box. Drückt super in allen Lagen. Steht nem 210er Polini mit 18 PS in nichts nach.

Demnächst kommt ein Lusso Getriebe und ne 60er Welle rein, dann wird der Einlass auch ordentlich gefräst. Da bin ich dann mal gespannt ...

Bearbeitet von PhilLA
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vor 20 Minuten schrieb PhilLA:

Ich fahr den Schinken auf 57 Hub mit ähnlichen Steuerzeiten wie Du. Sogar noch mit jungfräulichem Einlass.Auspuff Polini Box. Drückt super in allen Lagen. Steht nem 210er Polini mit 18 PS in nichts nach.

Demnächst kommt ein Lusso Getriebe und ne 60er Welle rein, dann wird der Einlass auch ordentlich gefräst. Da bin ich dann mal gespannt ...

wenn ich 115/168 habe....und ihr alle ca. 121/174....entweder habe ich falsch gemessen....habe aber penibel mit der Gradscheibe  gezählt.....oder wie komme ich auf den Wert? 

wieviele Fudis und Kodis fährst du denn bei 121/174?

Oder ist meine Übersetzung zu lang? Fahre originales 200er.....

 

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Am 16.6.2017 um 21:46 schrieb schlueter:

Bin gerade dabei mit den SZ zu spielen. Wie weit kann ich mit der QK runter? Im Moment fahre ich bei 60 Hub eine QK mit 1,2 mm. Soll aber vollgasfest bleiben.

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Mit 60 Hub und QS 1,2 war bei mir die geometrische Verdichtung schon sehr hoch. Ich hatte knapp 13,5:1.

Kommt natürlich auch auf die effektive Verdichtung an. Welche Auslasszeit fährst du?

Ich würde das mal auslitern an deiner Stelle.

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vor 2 Stunden schrieb Jaggy:

Hat von euch einer den Parma eingetragen? Wenn ja, kann derjenige mir eine Kopie zu kommen lassen?! Wäre super. 

Ja, ich. Scheinkopie ist im Briefkopien-Topic, kannst dir da raussuchen. ;-)

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Am 19.6.2017 um 12:57 schrieb Hjey:

Mit 60 Hub und QS 1,2 war bei mir die geometrische Verdichtung schon sehr hoch. Ich hatte knapp 13,5:1.

Kommt natürlich auch auf die effektive Verdichtung an. Welche Auslasszeit fährst du?

Ich würde das mal auslitern an deiner Stelle.

 

ich hak da mal ein:

habe vor 2 tagen meinen parma-motor fertig gemacht, beim auslitern bin ich bei 1.3mm qk und 60 hub auf 1:11.3 geometrische verdichtung gekommen!

 

@weissbierjojo:

deine steuerzeiten sollten hinkommen! bei mir sind das mit 60hub und 0mm fudi 116/169! komme jetzt mit einer 0.8mm fudi auf ca 120/174! 

 

lg

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  • 2 Wochen später...

Hi, bin beim Aufbau eines Parma 177 Langhub, hab gerade die letzten 281 Seiten überflogen und bitte um Setup -Einschätzung

 

Das hier:

- 125er Block, 90er Jahre

- 60mm BGM Welle mit 105er Pleuel

- Parma für 57er Hub mit blauem Kopf mit Zentrierung

- 24 Si mit Aufgebohrt

- Big Box Touring

 

So,

Einlasszeiten sind mit der BGM Welle zahme 

110° - 50° würd ich auf

115° - 65° gehen ?

 

Ohne Fußdichtung bin ich bei 120/172

mit 0.25er Dichtung bei 123/175 

 

Würde eigentlich aus Tradition gerne mit Fußdichtung. Um auf 1,4mm -1,5mm Quetsche zu kommen muss der Zylinderkopf mit seiner 2,5mm in den Zylinder ragenden Zentrierung fast komplett, um 2,4mm unterlegt werden. Damit ist die Zentrierung futsch, da wäre ein flacher Kopf besser. Egal.

Anmerkungen?

Danke,

Gruß Stefan

 

 

 

 

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vor einer Stunde schrieb vanhellsing:

Hi, bin beim Aufbau eines Parma 177 Langhub, hab gerade die letzten 281 Seiten überflogen und bitte um Setup -Einschätzung

 

Das hier:

- 125er Block, 90er Jahre

- 60mm BGM Welle mit 105er Pleuel

- Parma für 57er Hub mit blauem Kopf mit Zentrierung

- 24 Si mit Aufgebohrt

- Big Box Touring

 

So,

Einlasszeiten sind mit der BGM Welle zahme 

110° - 50° würd ich auf

115° - 65° gehen ?

 

Ohne Fußdichtung bin ich bei 120/172

mit 0.25er Dichtung bei 123/175 

 

Würde eigentlich aus Tradition gerne mit Fußdichtung. Um auf 1,4mm -1,5mm Quetsche zu kommen muss der Zylinderkopf mit seiner 2,5mm in den Zylinder ragenden Zentrierung fast komplett, um 2,4mm unterlegt werden. Damit ist die Zentrierung futsch, da wäre ein flacher Kopf besser. Egal.

Anmerkungen?

Danke,

Gruß Stefan

 

 

 

 

 

Keine Ahnung wie du da mißt oder ob sich was geändert hat, aber bei den letzten 2 TSV177 brauchte ich "nur" einen 2mm Kopfspacer um auf 120/170 mit 1,5mm Qk zu kommen ...

 

Einlass sollt ges. min. 200Grad betragen ...

 

Auslass kann man noch auf 65% breite bringen ...

 

Das reicht dann locker für ü20Pferde mit der richtigen Box,

aber die BGM-Welle würd ich dann überdenken!

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vor 10 Stunden schrieb Han.F:

 

Keine Ahnung wie du da mißt oder ob sich was geändert hat, aber bei den letzten 2 TSV177 brauchte ich "nur" einen 2mm Kopfspacer um auf 120/170 mit 1,5mm Qk zu kommen ...

 

Han hat recht, ich habe bei mir 1,7 mm gespacert und bin bei 1,2 mm QK

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Danke schon mal soweit.

 

Es ist der 57er Zylinder mit den Nebenauslässen. Ich messe genau von dem Punkt wo der Kolben den Auslass, b.z.w. Überströmer frei gibt über u.T. bis der Kolben gerade wieder den Kanal schließt. Die Überströmer  sind etwas asymetrisch, ca. 1,5 - 2mm. Die habe ich gemittelt. 

Ich messe da gleich nochmal. Aber ohne Fußdichtung bekomme ich nicht mehr als 1,6mm Kolbenunterstand in Zylinder. D..h. Kopf fast komplett unterlegen.

 

Der Motor ist für einen Freund, BBTouring und Si sind schon da, soll ein kräftiger Tourer werden. Wären da 200° Einlasszeit mit Si nicht etwas ambitioniert im Sinne von Blowback? Geht das? Also finde es schon interessant . Wie teilt sich das den in vor und nach OT? 

 

 

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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