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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich brauche mal euren Rat zu meinem Parmakit Setup.

Hatte vorher Polini 177 drauf und wollte was verbessern,läuft aber schlechter.

Setup

PX 125 Gehäuse angepasst

Pinaco Racing LH Welle 60mm

Parmakit 177 TV09 mit Zentralkopf

Zeiten=128/184

QK 1,4mm

RZ Mark One LH Auspuff

Dello PHBH 28 mit Scoot RS Ansauger

200er Ele Lüra 1800gr.

Übersetzung 23/65,kurzer 4.

ZZP 18°

Es wurden nur Fußdichtungen (2,5mm?)unterlegt und eine originale Kodi,der Auslaß leicht nach oben gezogen.

Der dreht spät in den Reso und dreht im 4.Gang nicht richtig frei .

Was denkt ihr,unten 1mm rausnehmen und an Kopf unterlegen um mehr Dampf zu bekommen?

Würde mich über Ratschläge freuen

 

VG

Frank

 

Bearbeitet von jannker
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Es wurden Spacer vom Polini 177 angepasst und oben eine ori Kupferdichtung eingebaut

Gaser hat genauso auf dem Polini 177 gut gelaufen

Steuerzeiten sind für den RZ OK so oder lieber 1,5mm Fudi und den Rest am Kopf ausgleichen?

Bearbeitet von jannker
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  • 3 Wochen später...

Sers zusammen,

 

also ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. 

Den TSV09 bekomme ich einfach nicht vernünftig abgestimmt (Steuerzeiten anbei im Anhang - Einlassteuerzeit 58 - 133 = 192°)

 

Der 80er Block hat das gesamte Kobold Programm durch samt ÜS vergrössern und Tuningsperre raus und ich hab das Gefühl das der Parma einfach schlechter geht wie der vorherige Polini 177 der nur gesteckt war. 

Mit nem SipRoad XL (160BE3, 48/100, HD142) läuft der obenrum ganz zügig (Kerzenbild passt) aber untenrum hat natürlich bums gefehlt. Andere Bedüsungen haben es nicht besser gemacht. War am ende eigentlich logisch das es am zu voluminösen XL liegen sollte. 

 

Somit gestern dann mal einen  Scootopia Road drauf (baugleich Sip Road 2.0) und es ist deutlich besser untenrum mit HD132 und ND48/100. Den Vergaser bekomme ich aber im Teillastbereich nicht vernünftig abgestimmt.

Der damals gesteckte Polini mit nem Sip Road 1 hat  in den ersten beiden Gängen locker das Vorderrad gelupft.... seit dem Parma: Pustekuchen.  Hatte mir mehr mit dem Road versprochen! 

 

Woran könnte das Pauschal liegen? An den Steuerzeiten die evtl. ungünstig für den Parma sind?

Ich bin am überlegen einen PHBH 28 oder 30 samt dem MRP kram zu verbauen weil mich der SI einfach nur noch nervt und bereits so viel Zeit gekostet hat...

Es ist hinzuzufügen das der SI alle Fräszaubereien hinter sich hat, samt ovalisieren und anpassen an den einlass. Aktuell ist ein Polini Venturi drauf mit Pinasco Airbox Rahmengesaugt. 

 

Über ein paar Ferndiagnosen würde ich mich sehr freuen. 

(Oder auch Nah-Diagnose im Raum Dachau bei nem Bier? Vielleicht is ja jemand aus der Nähe hier) 

 

Beste Grüsse,

Olly

 

 

 

 

 

PX Steuerzeiten.PNG

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vor 4 Stunden schrieb Tompx80aufp200e:

Und du bist mit den Auslasszeit die XL Box gefahren? Die passen ehr zum road2.0. 

Was für ne Qk mit welchem Kopf hast du den? 

Klingeln im Teillast bin ich los geworden als ich den Cutout im Schieber geschlossen hab. 

 

Ja war ein Versuch... die XL hat obenrum ab 100Kmh nochmal gut angezogen. 

 

Schieber hat keinen Cutout, sofern Du den unten richtung KuWe meinst. 

 Questschkante ist 1,5 ....

 

Die Kiste hat schon Leistung aber Popometer sagt das es im Verhältnis zum Grauguss um einiges weniger drehmoment ist. 

 

Fährst Du Venturi? 

 

 

Bearbeitet von noize
QK nachgeschaut....
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vor 3 Stunden schrieb noize:

Sers zusammen,

 

also ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. 

Den TSV09 bekomme ich einfach nicht vernünftig abgestimmt (Steuerzeiten anbei im Anhang - Einlassteuerzeit 58 - 133 = 192°)

 

Der 80er Block hat das gesamte Kobold Programm durch samt ÜS vergrössern und Tuningsperre raus und ich hab das Gefühl das der Parma einfach schlechter geht wie der vorherige Polini 177 der nur gesteckt war. 

Mit nem SipRoad XL (160BE3, 48/100, HD142) läuft der obenrum ganz zügig (Kerzenbild passt) aber untenrum hat natürlich bums gefehlt. Andere Bedüsungen haben es nicht besser gemacht. War am ende eigentlich logisch das es am zu voluminösen XL liegen sollte. 

 

Somit gestern dann mal einen  Scootopia Road drauf (baugleich Sip Road 2.0) und es ist deutlich besser untenrum mit HD132 und ND48/100. Den Vergaser bekomme ich aber im Teillastbereich nicht vernünftig abgestimmt.

Der damals gesteckte Polini mit nem Sip Road 1 hat  in den ersten beiden Gängen locker das Vorderrad gelupft.... seit dem Parma: Pustekuchen.  Hatte mir mehr mit dem Road versprochen! 

 

Woran könnte das Pauschal liegen? An den Steuerzeiten die evtl. ungünstig für den Parma sind?

Ich bin am überlegen einen PHBH 28 oder 30 samt dem MRP kram zu verbauen weil mich der SI einfach nur noch nervt und bereits so viel Zeit gekostet hat...

Es ist hinzuzufügen das der SI alle Fräszaubereien hinter sich hat, samt ovalisieren und anpassen an den einlass. Aktuell ist ein Polini Venturi drauf mit Pinasco Airbox Rahmengesaugt. 

 

Über ein paar Ferndiagnosen würde ich mich sehr freuen. 

(Oder auch Nah-Diagnose im Raum Dachau bei nem Bier? Vielleicht is ja jemand aus der Nähe hier) 

 

Beste Grüsse,

Olly

 

 

 

 

 

PX Steuerzeiten.PNG

Irgendwie kommen mir deine HD ziemlich fett vor.

Übertrieben fett. Mich wundert, dass der damit vernünftig ausdreht.

Hast mal 10 Nummern kleiner getestet?

vor 5 Minuten schrieb Nakkl:

Mal wieder zu Thema Undichtigkeiten am Kopf. Mit Aludichtung und Dirko nach 2500km raus geblasen bis sie auf Temperatur war. Reichen da die Dichtmassen bis 400Grad oder was hilft da dauerhaft bei euch?
0a89255acef1e68632974b6da04a2ddd.jpg9d72f1797ab7bc8d7c6f9ec57e57ed26.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Beide Dichtflächen sauber planen und mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen, dann klappt's auch mit der Dichtheit. :thumbsup:

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vor 3 Stunden schrieb noize:

Sers zusammen,

 

also ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende. 

Den TSV09 bekomme ich einfach nicht vernünftig abgestimmt (Steuerzeiten anbei im Anhang - Einlassteuerzeit 58 - 133 = 192°)

 

Der 80er Block hat das gesamte Kobold Programm durch samt ÜS vergrössern und Tuningsperre raus und ich hab das Gefühl das der Parma einfach schlechter geht wie der vorherige Polini 177 der nur gesteckt war. 

Mit nem SipRoad XL (160BE3, 48/100, HD142) läuft der obenrum ganz zügig (Kerzenbild passt) aber untenrum hat natürlich bums gefehlt. Andere Bedüsungen haben es nicht besser gemacht. War am ende eigentlich logisch das es am zu voluminösen XL liegen sollte. 

 

Somit gestern dann mal einen  Scootopia Road drauf (baugleich Sip Road 2.0) und es ist deutlich besser untenrum mit HD132 und ND48/100. Den Vergaser bekomme ich aber im Teillastbereich nicht vernünftig abgestimmt.

Der damals gesteckte Polini mit nem Sip Road 1 hat  in den ersten beiden Gängen locker das Vorderrad gelupft.... seit dem Parma: Pustekuchen.  Hatte mir mehr mit dem Road versprochen! 

 

Woran könnte das Pauschal liegen? An den Steuerzeiten die evtl. ungünstig für den Parma sind?

Ich bin am überlegen einen PHBH 28 oder 30 samt dem MRP kram zu verbauen weil mich der SI einfach nur noch nervt und bereits so viel Zeit gekostet hat...

Es ist hinzuzufügen das der SI alle Fräszaubereien hinter sich hat, samt ovalisieren und anpassen an den einlass. Aktuell ist ein Polini Venturi drauf mit Pinasco Airbox Rahmengesaugt. 

 

Über ein paar Ferndiagnosen würde ich mich sehr freuen. 

(Oder auch Nah-Diagnose im Raum Dachau bei nem Bier? Vielleicht is ja jemand aus der Nähe hier) 

 

Beste Grüsse,

Olly

 

 

 

 

 

PX Steuerzeiten.PNG

 

Welcher SI? 20? 24? 26?

Nebendüsen schon mal die 160er Düsen von Pinasco versucht?

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vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Irgendwie kommen mir deine HD ziemlich fett vor.

Übertrieben fett. Mich wundert, dass der damit vernünftig ausdreht.

Hast mal 10 Nummern kleiner getestet?

 

Bei ner 128er wurde er schon extrem heiss... hab mich nicht getraut weiter zu fahen... besser war es auch nicht wirklich. 

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vor 33 Minuten schrieb noize:

 

SI24

Ich hab ne 55/160 er ND ber die sollte doch zu Mager sein oder? 

 

Les dir das mal durch (diese Düsen meinte ich):

http://www.scooter-center.com/de/product/PN25293108/Nebenduesenset+PINASCO+Dellorto+Typ+9892+SI+58+60+62+65+68160?meta=PN25293108*scd_ALL_de*s2636066426864*Nebendüse - PINASCO (Typ: 9892) SI- 65-160 (2.46)*6*6*1*16

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vor 6 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Ach krass! Irgendwie hatte ich das schon mal im Kopf das ich garnicht genau weis wie die ND Verhältnisse zueinander stehen! Danke für die Info ich werde mich dem Thema nochmals detaillierter widmen !

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Am 22.8.2017 um 20:00 schrieb Marty McFly:

 

Les dir das mal durch (diese Düsen meinte ich):

 

 

 

Habe eben mal das ganze Venturi-gedöns runtergeschraubt und auf Ori-Luffi zurück. 

Das ganze dann mit einer 52/140 (HD132) und siehe da: 

- Motor reagiert auf LL -Schraube

- Punkt höchster Drehzahl lässt sich finden

-  Hab gleich nen Wheely hingelegt

-  Mehr Druck ausm Keller

- Choke Drosselt bei 1/4 Gas

- Standgas bleibt fein da wo es eingestellt wurde nach Vollgasfahrt

 

ABER: 

Nach einer weile Landstrasse hatte ich Zündaussetzer und der Motor baute kein Drehmoment mehr auf bei Steigungen. Teils hing er wie am Gummiband, aber immer nur über dem mittleren Drehzalbereich rum. 

Das selbe hatte ich schon mal mit der selben Bedüsung samt Polini & Sip Road XL. Habe dann eine 50/120 probiert und es war schlimmer. Mit einer 48/100 hab ich das Problem nicht, aber dafür kaum power aus dem Drehzalkeller. 

NACHTRAG: Thema Zündaussetzer hat sich jetzt geklärt! Spritzufuhr ab ca. halber Tankfüllung führt zu Versorgungsproblemen. Bei vollen Tank ist das weg. Somit ist dieser Absatz erstmal erledigt. 

 

Zitat aus Deinem Link von den Pinasco Düsen: 

Die Düse mit 52/140 (2,69) hat gegenüber einer 55/160 (2,91) demnach eine kleinere Bohrung für das Benzin (52), gleichzeitig aber auch eine kleinere Luftdüse (140). Die kleinere Luftdüse fettet ab dem mittleren Drehzahlbereich massiv an, die kleinere Benzinbohrung magert jedoch bereits ab Standgas ab. Somit erhält man eine Düse die bis zur Drehzahlmitte hin sich magerer verhält, danach aber deutlich anfettet. D.h ein klingeln im mittleren Drehzahlbereich kann man mit einer solchen Düse im Regelfall nicht kurieren. Besser wäre hier z.B. eine 58/160, solche Übergrößen sind z.B. von BGM oder Pinasco erhältlich. Die Range wurde hier bis 68/160 erweitert und deckt somit , die z.B. bei Verwendung von Lufttrichtern, notwendigen fetteren Nebendüsen ab.

 

 

Jetzt frag ich mich gerade ob die mir helfen....

 

 

 

 

 

Bearbeitet von noize
Zündaussetzer behoben!
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Parma and Polini are nearly the same  !

 

The Parma Head is based on a Modern Layout and the Piston Rings are a Little bit more thinner. 

 

But at the end of the Day there is no big difference from Polini to Parma ! Horsepower and torque play´s at the same Level !

 

So if you want to get more torque maybe you have to port the Cylinder , check your Crank timing , and spend a few hours at the dyno !

 

 

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vor 42 Minuten schrieb PK-HD:

Dont't forget to think about changing the original Polini piston into a GS piston, for example.

 

If you change the piston there will be no big difference in money and no big difference in performance. In this case the Parma would be the better option (in my opinion), because you will get a modern aluminium cylinder.

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  • 3 Wochen später...

nach dem es hier momentan recht ruhig ist, wollte ich mal meine erfahrungen die mit meinem parma die vergangenen 2 jahren gesammelt habe aufschreiben.

 

ich habe den motor im frühjahr 2016 neu aufgebaut. seit dem bin ich ca. 6tkm gefahren.

 

die eckdaten: kurbelwelle mazzu k2d; einlass 118/72; SZ 118/172; statische zündung 18° mit 1800 g elestart lüfterrad; malossi ansugstutzen mit 28er phbh vergaser; auspuff sbox-speed

 

den motor fahre ich in meinem alltags roller. nach vielen modifikationenhat  der motor 17 ps (ich war noch auf keinem P4) am rad. mehr habe ich nicht geschafft. er hat ausreichend kraft und ist absolut vollgasfest. ich habe ein paar bilder vom zylinder nach 6 tkm gemacht.

 

mein fazit: ein absolut zu empfehlender zylinder; kein thermischen Probleme; wer aber leitsung sucht sollte besser einen m1x nehmen.

 

IMG_0814.thumb.JPG.cc6c8142406bb3eb32195175ddde8eda.JPGIMG_0815.thumb.JPG.9f3f33da58ab09a63ff3082fd2a9735c.JPGIMG_0816.thumb.JPG.2062d0facd76a9ea882c10b33aa50253.JPGIMG_0817.thumb.JPG.518c0611cd352d9f3a1e2b07140cd0cc.JPGIMG_0818.thumb.JPG.a6a3cd2983d1c66692a6aefbb1a612b9.JPG

 

 

 

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Hallo Leute

ich bin hier im Forum auf ein Tema gestoßen Parmakit 177 mit Rennwelle von MAZZUCCHELLI.

 

Rennwelle MAZZUCCHELLI 57 Hub , Parma 177 , 26 Si Pinasco, nicht abzustimmen wegen starken Blowback .

Einlasszeiten 120 Grad VOT und 65 NOT , Auspuff ist ein Sip Road 2 , wäre schei..e habe mir gerade die Rennwelle bestellt.

Kann mit bitte wehr weiter helfen sonnst muss ich sie wieder abbestellen.

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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