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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich komme nochmals auf meine Fragen zurück...

- Hat denn schon jemand Erfahrung mit dem Parma und einem "großen" Vergaser, wie der 35er PWK?

- Hat schon jemand den Schinken mit einer 62er Welle ausprobiert, wie z.B. die vom Polinist?

- Welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Auspuffanlagen gemacht bzw. welche mag der Parma gerne? Das sich der SIP Road für ein Tourensetup sehr gut eignet habe ich schon mitbekommen...

Geschrieben

Aus der Einbauanleitung: "Squish settle that must be 1,6/1,7; this measure must be done with method of tinned wire."

--> Quetschkante sollte 1,6, bzw. 1,7mm betragen; dieses Maß sollte mit der LÖTZINN-Methode???? erreicht werden.

Wie habe ich das zu verstehen?

Geschrieben

Lötzinn nehmen zusammendrehen bis 2-3mm Stärke, durchs Kerzenloch einführen bis zum Rand des Zylinders, Kicker durchdrücken, Draht raus messen, Stärke messen, Quetschspaltmaß haben

Geschrieben

Nach denen such ich schon seit Monaten...

Mit deinen Zeiten kannst auf jeden Fall noch nen ganzes Stück nach oben.

Ich fahr den Performance zZ noch mit 178/126 und 1,8/1,9 QK.

Reso kommt in allen Gängen auch schön sauber und konstant.

Geschrieben

hm, dazu noch die Serienstreuung des Parma und schon hat man so bescheidene Zeiten.

Schonmal über ne LHW nachgedacht?

Übrigens: sauber poliert haste. :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ihn gestern montiert. Habe nun eine Fuß- und fünf Kopfdichtungen. Passt das mit der Quetschkante?

das wird dir keiner sagen können, da musst du messen...

Bearbeitet von rocksteady72
Geschrieben

richtig, das kann dir keiner sagen...lötzinn rein und gut...ich würde aber erstmal drauf schauen ob der auslass frei geht und dann entscheiden wo die dichtungen hinkommen....auf jedenfall scheinen die steuerzeiten ziemlich zu streuen bei dem parma....

meiner ist ja zwangsläufig ein stück nach oben gefräst der muss ja original gerade mal 168-170 / 111 gehabt haben....dafür lief der echt gut....aber auch bei diesem zylinder sieht man die typische hitzeentwicklung an den stehbolzen...bei mir sind auf dem kolben lüra seitig unten und kulu seitig oben stellen zu sehen....habt ihr ähnliche erfahrungen? hat jemand die stehbolzenbohrungen geöffnet?

wie fest hast die muttern beim zylkopf angezogen? Drehmomentschluessel verwendet?

Geschrieben

So, Steuerzeiten gemessen :

173° Auslass

111° Einlass

31° Vorauslass

1,6 mm QK

0,8 mm Fussdichtung keine Kopfdichtung

57er Welle

Nun bräuchte ich mal die Werte vom SIP Performance . Hat die jemand?!

Bei den Steuerzeiten, wirst du auf die von Dir angestrebten Zeiten von 178/126 nicht mehr kommen können.

Selbst wenn du eine 60 welle verbaust und ca. 2,5mm unterlegst kommst Du immer noch auf 182/126 VA28.

Nur wird dann die QK sehr groß werden........

Geschrieben

warum denn das ? hab jetzt gefräst hab 180 / 128 VA 26 und der läuft jetzt sogar mit dem rz richtig gut konnte eben im regen nur eine kurze ausfahrt machen

ist doch noch richtig platz zum fräsen gewesen...weiß nicht was du damit meinst ?! oder meinst du ohne fräsen und nur mit unterlegen....das ist mir klar...da geht nicht mehr viel

Das is wie beim Friseur! Dranschneiden geht NICHT :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Das is wie beim Friseur! Dranschneiden geht NICHT :wacko:

Um auf deine jetzigen Zeiten zu kommen, hättest du den Auslass 1,4mm RUNTERfräsen müssen (also dranschweissen)!

Wenn ich mal deine ÜS-Zeiten glaube, dann bist du jetzt bei einer Auslasszeit von 186 ... :wacko:

VA 29 :laugh:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Mit ner Kopfdichtung kannst keine Steuerzeiten regulieren!

Die Auslasssteuerzeit ist der Winkel, den die KW in Drehrichtung dreht vom Öffnungspunkt des Auslasses, über den UT, bis wieder zum vollständigen Schließen des Auslasses.

Für die ÜS gilt das selbe in grün.

Verändern kannst diese also nur durch Fussdichtungen bzw. ändern der Höhe des Auslasses (Höherfräsen, tiefer geht nicht).

Geschrieben (bearbeitet)

richtig das hab ich ja auch geschrieben........ich meinte statt 4 fussdichtungen diese als kopfdichtungen benutzen QK bleibt gleich und der auslass rutscht tiefer

genau - und damit auch die ÜS!

und daher bleibt der VA auch (fast) identisch :wacko:

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

Bei Deiner Messung kann was nicht stimmen, entweder die Ursprüngliche war falsch, oder die jetzige.

Du kannst den VA so gut wie nicht mehr nach unten korrigieren, gefräst ist gefräst. Was ganz sicher nicht geht ist einen VA von 31 auf 26 zu bringen.

Schau mal was der Steuerzeitenrechner ausspuckt:

Motordaten:

Hub 57

Pleuellänge 105

momentane Steuerzeiten

Auslass 173

Überströmer 111

Vorauslass 31

gewünschte Steuerzeiten

Auslass 180

Überströmer 128

Vorauslass 26

Fußdichtung unterlegen 3,14

Auslass höher fräsen -1,41

Ich messe immer mit Gradscheibe. 0° auf OT und dann größerer Wert - kleinerem Wert, genauso die ÜS. Vom Grundsatz hast Du recht, ob man vom UT oder OT misst, sollte bei richtiger Rechnung das gleiche ergeben.

Geschrieben (bearbeitet)

Um auf deine jetzigen Zeiten zu kommen, hättest du den Auslass 1,4mm RUNTERfräsen müssen (also dranschweissen)!

Auslass höher fräsen -1,41

Bearbeitet von Goof

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