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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Nakkl:


Schieber 40 und 264 würde ich mittlerweile anfangen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich hab jetzt versuchsweise nur den 40 Schieber verbaut und die AS264 belassen. War eher ein Rückschritt. Das ruckeln/viertakten im mittleren Bereich ist noch schlimmer geworden.

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Hallo Zusammen

 

habe mir einen PX Motor 177er Parma mit Langhubwelle und Road2 aufgebaut. Der Motor dreht in einer VBB2T auf 10" umgebaut. Drehschieber und Kanäle bearbeitet, Steuerzeiten touringmässing. 
Erste Versuche mit einen alten verbastelten Koso30er. 

Will mir nun einen rechten gut einstellbaren Vergaser zutun. Was ist hier Eure Empfehlung? Soll gut reinpassen, Ansaugstutzen hab ich einen 30er 90° abgewinkelt, Vergaser liegt schön horizontal.

Einen Mikuni TMX30 oder einen Keihin PWK28? Delorto ist eher grösser und hat weniger Platz?

Danke für Eure Tipps
Roland
 

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Am 2.4.2018 um 18:31 schrieb TobiPr:

Ich hab jetzt versuchsweise nur den 40 Schieber verbaut und die AS264 belassen. War eher ein Rückschritt. Das ruckeln/viertakten im mittleren Bereich ist noch schlimmer geworden.

Heute auch mal zum 40 Schieber ein AV262 verbaut. Auch nicht fahrbar da beim beschleunigen fast nur noch am takten. Mit AS262 läuft's jetzt ganz gut. Aber ab Standgas bis 1/4 auch mit 58 ND zu mager lt. AGR. Wie zum ....kann das sein?!

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vor 2 Stunden schrieb PhilLA:

Moin,

 

welche Zylinderhaube passt zur 200er Welle mit 5mm Spacer usw. 

Die Originale ist zu kurz. 

Möchte jetzt auch nicht zig Verschiedene zum testen bestellen. 

 

Danke :cheers:

Ich habe bei genau der Konstellation die originale drauf. Allerdings Repro vom Sip.

Funktioniert bei mir.

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Aktueller Lieferumfang des "Parmakit 177 TSV" Kits mit 57mm Hub von "Motoricambi Soviero" in Siriano (NA):
 

- ALUGUSS-Kopf mit bekannter "Versenkung" zur Zentrierung, CNC bearbeitet

- Aluzylinder mit Schraubenlöchern am Auslassstutzen, zwei Nebenauslässe, die unteren Zwei Kühlrippen sind auf LüRa-Seite "beschnitten"

- Kolben mit Inschrift Kolbendach: B, 62.93, 17-05, 26521, Innen: VERTEX 988, eine Öffnung für Boostport im unteren Hemd

- Kolbenbolzen + 2 SiRinge ("Doppel-G"-Form)

- 2 Kolbenringe, Schwarz-matt, aussen an Laufbahn verchromt

- 5x 0.2mm Kupfer Kopfdichtungen

- 6x 0.2mm Kupfer Fussdichtungen

- Anleitung (IT/ENG)

Gemäss dieser:

- Kolben mit hohem Si-Anteil

- Verdichtung 11.3:1 (ohne Angabe wieviele der Dichtungen verwendet wurden)

- Quetschspallte soll: 1.2-1.3mm

 

Aufgefallen ist mir am Kolben: Die Kolbenbolzenbohrung ist im dafür vorgesehenen "Fleich" aussermittig gebohrt: Versetzt um ca1-2 mm Richtung Brennraum

Mit 5 Fudi, sitzt der Kopf gerade noch so etwas versenkt und damit geführt zentral

 

- Lieferzeit ca. 4-5 Tage (mit Überweisung)

- Preis: 229EUR + 10 EUR Versand

 

Edith:

Steuerzeiten original (mit Messuhr erm.):

1x0.2mm FuDi

5x0.2mm KoDi

Quetschmass: 1.1

Auslass:170°; Überströmer: 113°

Im UT fehlt am Auslass noch ca. 1mm und an den ÜS noch ca. 2mm bis der Kolben beide vollst. frei gibt.

 

Edith2:

Kompression: 14 bar, kalt, ohne extra öl, 8x treten, vergaser offen oder zu führte zum selben Ergebnis.

Quetschspalte: Rand=1.1 mm, Breite= 10.5 mm, QM noch ca. 2.1mm--> Quetschspalte hat positiven Winkel.

 

Fahrtest war sehr positiv, ordentlich bums von unten raus, mit 16° VZ. Nun gehts ans Feinabstimmen, evtl. Noch eine Fudi, um die Kompression etwas runter zu bekommen.

 

Edith3:

1x0.2mm FuDi

2x0.2mm KoDi+1x 0.8mm KoDi

Quetschmass: knapp 1.2-1.3 mm

13.2-13.5 bar, kalt, ohne extra öl, 8x treten, vergaser offen oder zu führte zum selben Ergebnis.

 

Installationshinweise_Parmakit_TSV_(EN).jpg

Kolben_VERTEX parmakit177 2018.jpg

DSC_2853.JPG

DSC_2854.JPG

Auslass_Parmakit177_geschraubt.jpg

Bearbeitet von Pholgix
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vor 23 Stunden schrieb PhilLA:

Die letzten Drei die ich geordert habe hatten ebenfalls den blauen Kopf. 

Lediglich der Auslass war bei Einem der Alte. Der anderen Zwei hatten den neuen mit Gewinden. 

 

Mein Exemplar von Motoricambi Soviero von April 2017 war mit blau eloxiertem Kopf und Auslass mit Gewindebohrungen.

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Am 16.4.2018 um 12:22 schrieb anfahrer:

@Pholgix

Miss mal bitte die Breite der Quetschfläche.

 habe die Quetschflächenmaße im vorigen Beitrag ergänzt (9mm, 2mm) ...und auch die Kompression. 14 bar erscheint mir eher viel...

@anfahrer

 Okay das heißt ich habe einen alten Kopf?! Aber Achtung, ich habe einen GUSSkopf... Zylinder und Kolben erscheinen mir nach meinem bisherigen Wissensstand aus der aktuellen Serie, oder?!

Die Schachtel wurde auch schon mal geöffnet.  Den silbrigen Guss Kopf finde ich rein äußerlich besser als das blaue eloxierte Teil, ich frage mich nur ob das Ding nicht viel zu viel Kompression hat?!

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor 23 Minuten schrieb anfahrer:

Die Blauen und Roten Köpfe die sonst dabei sind haben 11mm.

Das hat schon der schoeni230 geschrieben, dass der Silberne Kopf eine geringere Verdichtung, also grössere Brennraumkalotte, hat.

Er fuhr den Silbernen mWn dauerhaft mit 0,8mm ohne Probleme.

Aufpassen:

Es gab die silbernen Köpfe offensichtlich als Guss-Teile und auch als CNC-gearbeitete Teile (genau wie die roten und blauen).

Den Guss-Kopf seh ich jetzt auch zum ersten Mal.

Hatte schoeni nicht nur die drei CNC Teile verglichen?

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vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Aufpassen:

Es gab die silbernen Köpfe offensichtlich als Guss-Teile und auch als CNC-gearbeitete Teile (genau wie die roten und blauen).

Den Guss-Kopf seh ich jetzt auch zum ersten Mal.

Hatte schoeni nicht nur die drei CNC Teile verglichen?

 

Wenn die Brennraumkalotte 15mm oder mehr in der tiefe hat, passts trotzdem wieder zusammen mit der geringeren Verdichtung.

Ob der Gusskopf ein besseres od. schlechteres Kühlverhalten aufweist als die CNC Varianten?

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vor 4 Minuten schrieb anfahrer:

 

Wenn die Brennraumkalotte 15mm oder mehr in der tiefe hat, passts trotzdem wieder zusammen mit der geringeren Verdichtung.

Ob der Gusskopf ein besseres od. schlechteres Kühlverhalten aufweist als die CNC Varianten?

Steht auf dem Gusskopf denn was drauf?

Ist das überhaupt der vom TSV? :???:

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 Ich habe es jetzt zwar schon zweimal geschrieben aber ich schreibe es auch nochmal: KEIN CNC, ich habe einen GUSSkopf und eine sehr HOHE Kompression.

14 bar bei QK 1.2 ist zumindest mehr als alles was ich bisher so gemessen habe an Originalzylindern, malle210, pinasco....üblicherweise bis 11 bar (kalt, 8-10x treten, ohne Zusatzöl)

Ich schaue morgen mal was auf dem Kopf steht.

 

Den kopf habe ich so auch noch nirgends gesehen.

Wegen Kühlwirkung:  im Gegensatz zu Polini oder Original Köpfen sind die Kühlrippen meines kopfes etwas kürzer.  aber viel mehr stört mich der grosse Abstand zwischen der ersten Kühlrippe des Zylinders und der untersten Kühlrippe das Zylinderkopfes

DSC_2868.JPG

Bearbeitet von Pholgix
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Auszug aus dem Parmakit Newsletter:
 
 
 
News
VESPA PX-LML d.63 ECV-Classic

image.thumb.png.0a313f06bee0ffcfa0087a005a3ecf1c.png
ART. 57403.00  euro 220+iva

Cilindro in Alluminio a 5 travasi con scarico ellittico, riporto della canna al nichel silicio e lappatura con pietre diamantate ad incrocio.
Pistone Vertex con riporto in grafite e 2 segmenti in acciaio cromati e fosfatati
Testata di fusione in alluminio con filetto candela passo lungo, disponibile anche con foro candela centrale.
Set di Guarnizioni multiple in rame, per cambiare le fasature a piacimento.

 

Aluminium Cylinder with 5 transfers, elliptical exhhaust, nickel-silicon coated  and lapping with diamond-coated stones.
Vertex piston with graphite coating and 2 rings in chromed and phosphated steel
Cast aluminum head with long pitch thread fillet, available also with central spark plug.
Set of multiple gaskets, to change the timing as you like.

 

 

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Hier noch die Kopfgeometrie des neuen Gusskopfes:

Der kugelähnliche Brennraum (Kugelabschnitt?!?) hat eine Tiefe von 15mm, gemessen ab Lineal auf den Kanten bei D=63mm

Durchmesser Brennraum: 41mm

Ablesegenauigkeit ca. +-0.2 mm

 

Edith sagt noch, dass der Auslass nach wie vor Nebenausströmer hat, obwohl im Newsletter mit "Classic" betitelt

 

Bearbeitet von Pholgix
aktualisierte Daten siehe ab Seite 302
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vor 8 Stunden schrieb Pholgix:

Hier noch die Kopfgeometrie des neuen Gusskopfes:

Der kugelähnliche Brennraum (Kugelabschnitt?!?) hat eine Tiefe von 15mm, gemessen ab Lineal auf den Kanten bei D=63mm

Durchmesser Brennraum: 41mm (+ 2x10 = 61mm DM)

Messgenauigkeit ca. +-0.2 mm

 

Edith sagt noch, dass der Auslass nach wie vor Nebenausströmer hat, obwohl im Newsletter mit "Classic" betitelt

DSC_3019.JPG

 

Die Quetschfläche wird vermutlich so wie bei den blauen und roten Köpfen 11mm sein, also exakt gleich. (41+2x11=63mm DM).

Demnach ist auch der neue Gusskopf eher hoch verdichtend.

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vor 6 Stunden schrieb anfahrer:

Die Quetschfläche wird vermutlich so wie bei den blauen und roten Köpfen 11mm sein, also exakt gleich. (41+2x11=63mm DM).

Demnach ist auch der neue Gusskopf eher hoch verdichtend.

 

Möglich, hab die Länge der Quetschfläche zwar mit einem sehr guten Messchieber mit 2/100 Skala gemessen, aber beim ansetzen an der Kante könnte nat. ein Messfehler entstehen. Wobei 1mm echt viel wäre...

Der Kopf für D=63,  istja eigentlich auch kleiner, soweit ich mich erinnere 62.5mm

 

Ich werde demnächst mal den Brennraum mit Knet o. ä. füllen, um die geometrische Verdichtung zu ermitteln...

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vor 2 Stunden schrieb Pholgix:

 

Möglich, hab die Länge der Quetschfläche zwar mit einem sehr guten Messchieber mit 2/100 Skala gemessen, aber beim ansetzen an der Kante könnte nat. ein Messfehler entstehen. Wobei 1mm echt viel wäre...

Der Kopf für D=63,  istja eigentlich auch kleiner, soweit ich mich erinnere 62.5mm

 

Ich werde demnächst mal den Brennraum mit Knet o. ä. füllen, um die geometrische Verdichtung zu ermitteln...

 

Warum nicht gleich mit Kolben und Qk1,5mm auslitern?

 

... dann könnte man sich schön ausrechnen wo hin man will!

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Das meine ich damit. Will mit lufttrocknendem Fimo gleich die Form abnehmen und im verdrängten Wasser messen. Zum auslitern müsste ich den Motor ausbauen oder die Sprint vorne hochhängen damit das Kerzenloch gerade steht. ..Das erscheint mir umständlicher.

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Guten Abend, bzw. Guten Morgen,

 

ich möchte mir einen kräftigen, drehfreudigen Motor auf Basis eines PX 125 Blocks bauen.

Einen 177er Parma mit 57mm Hub bekomme ich die kommenden Tage aus Italien mitgebracht. 

Hier liegen habe ich:

125er Block mit langer Dichtfläche, Vergaser 24 SI, 125er Lusso Getriebe, Mazzuchelli 60mm K2D Welle, BGM Superstrong 23 Zähne für 64/65 Zähne.

 

Ich habe das Topic gelesen und bin über folgende Aussage gestolpert, die mich irritiert:

Am ‎03‎.‎11‎.‎2015 um 09:26 schrieb Jörg172:

Guten Morgen,

Kann mir jemand sagen was für Einlass Steuer Zeiten sich bei einer mazzu k2d ergeben ?

Px 150 block

Beim sck steht das die sehr lang sein sollen. Der

Parma soll mit 24 si gefahren werden

 

Antwort von rocksteady72: zu lang, schliesst 75nOT

 

Ist das korrekt, oder kann ich die K2D-Welle für mein Setup benutzen?

 

Das zur Kupplung passende Primärrad mit 65 Zähnen würde ich bei der Primärüberholung verbauen, zieht der Parma diese Übersetzung mit dem 125er Lusso-Getriebe oder sollte ich kürzer übersetzen, da ich hauptsächlich in einer hügeligen Umgebung fahre.

 

Freue mich über euren Rat,

Grüße Dominik

 

 

 

 

 

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