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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Matt44:

 

Was macht es denn für einen Unterschied ob mit oder ohne Nebenauslässe?  Besseres Drehvermögen ?

Insgesamt dürfte die Auslassfläche bei vorhandenen  Nebenauslässen wohl größer sein. 

 

Mit Nebenauslässen ist dein Auslass breiter, bei ansonsten gleicher Auslassfläche.

Ich denke, dass der Ladungswechsel schneller vonstatten geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

 

kann ich diese Clips für den Parma nehmen ?  Sind zwar keine Doppel G, aber 15 x.1,2 sollte passen.

https://www.scooter-center.com/de/kolbenclip-15mm-x-1-25mm-g-typ-verwendet-fuer-z.b.-zylinder-polini-177-polini-133-dr133-dr177-1020022?number=1020022&ftr=kolbenclip%2015_6_3_85.63_1_48_48__

 

Bietet Parma keine Clips für die Kolben an, habe irgendwie nichts gefunden.

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Matt44:

Moin, 

 

kann ich diese Clips für den Parma nehmen ?  Sind zwar keine Doppel G, aber 15 x.1,2 sollte passen.

https://www.scooter-center.com/de/kolbenclip-15mm-x-1-25mm-g-typ-verwendet-fuer-z.b.-zylinder-polini-177-polini-133-dr133-dr177-1020022?number=1020022&ftr=kolbenclip%2015_6_3_85.63_1_48_48__

 

Biete Parma keine Clips für die Kolben an, habe irgendwie nichts gefunden.

 

 

wenn die Abmessung 15x1.2mm passt, dann kann man auch G statt Doppel G Clips nehmen:thumbsup: oder man fummelt gern dann am besten C Clips:-P

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Matt44:

Moin, 

 

kann ich diese Clips für den Parma nehmen ?  Sind zwar keine Doppel G, aber 15 x.1,2 sollte passen.

https://www.scooter-center.com/de/kolbenclip-15mm-x-1-25mm-g-typ-verwendet-fuer-z.b.-zylinder-polini-177-polini-133-dr133-dr177-1020022?number=1020022&ftr=kolbenclip%2015_6_3_85.63_1_48_48__

 

Bietet Parma keine Clips für die Kolben an, habe irgendwie nichts gefunden.

 

Entscheidend, neben dem Durchmesser, ist der Querschnitt.

also ob Rechteck oder Kreis.

Bearbeitet von PK-HD
Geschrieben

Danke. Aber das sollte passen, die Parma und Poliniringe unterscheiden sich nur durch das eine "G". Alles andere scheint identisch zu sein (jedenfalls nach meinem Messschieber und meinem Augenmaß (was nix heißen muss)).

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Matt44:

Moin, 

 

kann ich diese Clips für den Parma nehmen ?  Sind zwar keine Doppel G, aber 15 x.1,2 sollte passen.

https://www.scooter-center.com/de/kolbenclip-15mm-x-1-25mm-g-typ-verwendet-fuer-z.b.-zylinder-polini-177-polini-133-dr133-dr177-1020022?number=1020022&ftr=kolbenclip%2015_6_3_85.63_1_48_48__

 

Bietet Parma keine Clips für die Kolben an, habe irgendwie nichts gefunden.

 

Waren denn keine in Deinem kit dabei??

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Pholgix:

Waren denn keine in Deinem kit dabei??

 

Zwei Stück sind dabei, aber mir fliegen die Dinger bei Einbau regelmäßig weg. Habe deshalb gerne Ersatz liegen. 

Geschrieben

Hi zusammen,

 

ich bin gerade dabei den Motor zusammenzubauen und frage mich, was noch nötig ist um in die unmittelbare Nähe von 20PS zu kommen.

 

Stand der Dinge: 

 

  • PS 80 Block ÜS aufgeschweißt und angepasst, Tuningsperre natürlich raus - DS Dichtfläche max 0,05mm an Kurbelwange
  • Pinasco Competizione LH -Welle
  • TSV09 - unbearbeitet
  • GS Kolben unbearbeitet
  • Ori-Lüra 1800gr, ori Zündung
  • SI24 mit dem ganzen Woodoo-programm (Venturi vorhanden, halte aber nix von - baue erstmal ori Filter rein)
  • Einlassfläche um die 500mm² Öffnungsfläche zur KuWe (habe ich mir spaßeshalber mal ausgerechnet. Si24 hat ja 452mm²)
  • Einlassteuerzeit mit der competizione ca. 65/135
  • Laut Vorbesitzer ältere Pipedesign Torquebox 177. Ich schätze es ist der Vorgänger der S-BOX TORQUE 177 - schaut identisch aus. 

 

Ich peile mal ÜS 120/170 an mit  QK von 1,3 und 19° Zündung. 

Auslass lass ich erstmal so.

Nachdem ich hier das komplette Topic gelesen habe, frage ich mich was ich noch einplanen sollte wenn ich die 20ps Grenze überschreiten möchte. 

(Auf PHBH gehen scheint mir nicht ganz logisch da meine Einlassfläche das sowieso nicht hergibt. Oder ist das ein Denkfehler)? 

 

Freue mich um ein paar Feedbacks... 

 

Grüsse,

Olly

 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb noize:

Hi zusammen,

 

ich bin gerade dabei den Motor zusammenzubauen und frage mich, was noch nötig ist um in die unmittelbare Nähe von 20PS zu kommen.

 

Stand der Dinge: 

 

  • PS 80 Block ÜS aufgeschweißt und angepasst, Tuningsperre natürlich raus - DS Dichtfläche max 0,05mm an Kurbelwange
  • Pinasco Competizione LH -Welle
  • TSV09 - unbearbeitet
  • GS Kolben unbearbeitet
  • Ori-Lüra 1800gr, ori Zündung
  • SI24 mit dem ganzen Woodoo-programm (Venturi vorhanden, halte aber nix von - baue erstmal ori Filter rein)
  • Einlassfläche um die 500mm² Öffnungsfläche zur KuWe (habe ich mir spaßeshalber mal ausgerechnet. Si24 hat ja 452mm²)
  • Einlassteuerzeit mit der competizione ca. 65/135
  • Laut Vorbesitzer ältere Pipedesign Torquebox 177. Ich schätze es ist der Vorgänger der S-BOX TORQUE 177 - schaut identisch aus. 

 

Ich peile mal ÜS 120/170 an mit  QK von 1,3 und 19° Zündung. 

Auslass lass ich erstmal so.

Nachdem ich hier das komplette Topic gelesen habe, frage ich mich was ich noch einplanen sollte wenn ich die 20ps Grenze überschreiten möchte. 

(Auf PHBH gehen scheint mir nicht ganz logisch da meine Einlassfläche das sowieso nicht hergibt. Oder ist das ein Denkfehler)? 

 

Freue mich um ein paar Feedbacks... 

 

Grüsse,

Olly

 

 

 

 

Membraneinlass, 30er Gaser, Resotüte.

  • Sad 1
Geschrieben

Ok verstanden. Das muss dann wohl noch warten. Fahre das erstmal mit DS. 

 

Meine Steuerzeiten sind ohne Fussdichtung bereits leicht über 120/170.

Färt hier jemand die 2,5er KoDi mit dem Kopf der den 2´25mm Zentrierring hat? 

Mag die nicht abdrehen und mein Kolbenunterstand hat genau 1mm ohne Kodi. QK von 1,25 ist zudem etwas niedrig oder? Lege da noch eine 0,25er Fudi drunter oder hab ich da nen Denkfehler? 

 

 

Geschrieben

Mit 120-122/170-172 kommst Du an die 20Ps/20NM ran.

Vorausgesetzt die Haferfabrik ist sauber abgedüst.

Zündung würde ich mal 18-19 Grad testen.

Ich blitze meist auf 18,5 Grad ab. Funzt mit den gängigsten Boxen ziemlich gut ...

 

Pauschal über nen 30er gaser uns RAP nachzudenken, ist eigentlich unsinnig. Ist halt komplett was anderes. Entweder will man Box oder RAP Charakteristik. Das würde ich nicht von PS/NM Zahlen abhängig machen.

Zumal man immer erste mal fahren sollte. Gute 18 Box-PS fahren sich schon sehr souverän. Da würde ich auf die 2 PS bis zur 20 verzichten.

 

Es ist halt immer die Frage wie groß die Eier sind. Muss man mittels RAP kompensieren, oder stapelt man lieber tiefer mit ner Box. Diese Frage scheint meiner Meinung nach wichtiger zu sein und muss von jedem selbst beantwortet werden. Eventuell kann die Freundin oder der Freund bei der Beantwortung helfen.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PhilLA:

 

Es ist halt immer die Frage wie groß die Eier sind. Muss man mittels RAP kompensieren, oder stapelt man lieber tiefer mit ner Box. Diese Frage scheint meiner Meinung nach wichtiger zu sein und muss von jedem selbst beantwortet werden. Eventuell kann die Freundin oder der Freund bei der Beantwortung helfen.

 

Das Setup soll auf jeden Fall "tief" stapeln. Möchte schön Druck von unten heraus haben. Es soll erstmal die PD Torque Box drauf. Ein Scootopia Road liegt auch noch rum. 

 

vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

Zumal man immer erste mal fahren sollte. Gute 18 Box-PS fahren sich schon sehr souverän. Da würde ich auf die 2 PS bis zur 20 verzichten.

 

Ja würde ich mittlerweile auch so ansetzen. Müssen keine 20ps / 20nm sein. 

 

vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

Mit 120-122/170-172 kommst Du an die 20Ps/20NM ran.

 

Ohne Fudi bin ich genau bei 121,36 / 169,83 (Laut Jolle´s Steuerzeitenrechner)

Unterstand is dann bei genau 1mm... mit der 2,5er MR-Kodi lande ich bei 1,25mm QK (theoretisch - muss ich natürlich mit Lötzinn testen) 

Beim nachlesen dieses Topics scheinen einige sogar QK´n  von 1mm zu fahren aber das traue ich mich noch nicht. 

 

 

vor 1 Stunde schrieb PhilLA:

Ich blitze meist auf 18,5 Grad ab. Funzt mit den gängigsten Boxen ziemlich gut ...

 

Ok mach ich! Das klingt gut. Mach ich dann mit der Messuhr.... 

 

Danke fürs Feedback!

Bin sehr gespannt was bei rauskommt.

Denke kommende Woche hängt der Motor unterm Blech... ich werde berichten. 

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Tompx80aufp200e:

Moin,

1,25mm Qk ist entspannt. musst nur sauber abstimmen. ich fahr jetzt 3000km mit 1mm und es läuft auch sauber. 

Die Zentrierung verschwindet fast komplett in der KoDi. 

Gruß

 

ok Geil! Danke. Das mach ich. 

Geschrieben

Mist der Zylinderfuss (Hemd)  sitzt ohne Fudi unten auf dem gespindelten Motorblock um 0,45mm auf. (Am Kurbelwellengehäuse).  Zefix!

Ich lass den Fuss jetzt einfach um 1mm abdrehen. Das sollte doch kein Problem sein, oder? 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Wieso sitzt der Fuss auf?

Hast Du die Dichtfläche planen lassen?

125/150er Block?

 

Das ZylinderHEMD sitzt unten auf wenn ich keine FuDi nehme. 

Dichtfläche wurde geplant. 

80er Block / Aufgespindelt auf 125er Zylinderbohrung. 

 

Beim Spindeln ist man wohl nicht tief genug gegangen das der Parma passt. (hat 40mm Laufbahn unter Fudi)

Ursprünglich wurde der für einen Polini Aufgespindelt.

Vielleicht ist dessen Laufbahn unten etwas kürzer unten. 

 

Ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären. Hier nochmal ein Bildchen: 

 

 

image.thumb.png.ed42af24c38ea782ac1d13f93052e739.png

 

 

War halt Dumm das ich das nicht gemerkt habe als der Motor gespalten war. 

Klar ich kann natürlich auch nen Lappen in die Kuwe stopfen und den Grat wegnehmen... ist halt genau so Russisch. 

 

Lernkurve ist wieder angestiegen.

 

 

 

Bearbeitet von noize
Geschrieben (bearbeitet)

ja Motor is grad frisch revidiert mit Nagelneuer KuWe usw. und natürlich zu ... :wallbash:

Ich glaub ich stopf nen Lappen in die Kuwe und Fräs das mit der Hand raus. ... ist halt genau so Russisch. 

 

 

 

Bearbeitet von noize
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Uriel:

Einfach mit der Flex und der passenden Scheibe kurz über den Zylinderfuß (es sind ja nur 0,5mm). :-D

ja hab ich mir auch schon gedacht. Und beim nächsten Spalten  wird der Block nochmals abgestochen... 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

So! Thema erledigt.

 

Jetzt passt alles und ich würde sagen die SZ sind doch schon mal ganz nett ohne FuDi: 

 

image.thumb.png.d73af905b79f139c8cd7cabf4fff65b3.png

 

Einlass sind 70/122 ... bin gespannt was der Popometer die Tage sagt. 

Bearbeitet von noize
Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

 

seit vorgestern auch Mitglied im Parma-Verein.

Habe mir, wie oben beschrieben,  den Parma aus Italien kommen lassen mit Gußkopf.

Zylinder gesteckt mit 24 SI, 57er Rennwelle (keine LHW) + Sito ohne Plus

SZ: um die 172/121, +/- 2 Grad

3x Fudi , 3 x Kodi, QK 1.48 mm

BE03/160, HD 125, ND 50-140 und flachen Schieber und Lufi 3+5mm Löcher.

Zündung 19°.

Läuft echt schön der Zylinder, sehr ruhig, kein Gepklapper mehr wie mein mehrfach geklemmter Polini.

Schiebt von unten raus gut an und dreht auch ganz willig, wobei der Ori-Auspuff da Grenzen setzt.

 

 

 

 

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Macht aber echt Spaß der Zylinder, werde mir aber doch wiedernach einem Box-Auspuff umsehen.

 

Hat jemand noch ne LTH Box für 125/150 liegen ?

 

Und welche ZK fährt Ihr ? Habe jetzt eine Bosch W3CC,, die lag hier von meinen Malle 166 Zeiten noch rum. Die Kerze scheint mir vom Bild her etwas zu kalt zu sein. Mal ne 4er versuchen ? Oder NGK ?

 

  

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Marty McFly:

Mach mal noch eine Kopfdichtung runter, Quetschkante ist schon recht hoch, evtl. passt dann auch das Kerzenbild.

 

Ok, das mache ich. Kann ich mit der Zündung auf 19° bleiben bei 1.3 QK ?

 

 

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