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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Am 29.9.2018 um 18:37 schrieb Pholgix:

 

Wegen Quetschspalte: Was steht dazu im Beipackzettel? Eine niedrige Quetschkante hilft laut Literatur klingeln zu verhindern, weil sich das frischgas unter der Zündkerze zentriert, nicht am Rand... Aber wie hoch ist denn deine geometrische Verdichtung? Von der hängt das klingeln ja neben Zündeinstellung etc. ab.

Mein Kerzenloch ist an meinem Gusskopf genau da wo es hingehört...

Ahja und probier dochmal den 24er aus.

 

 

Wäre echt für mich auch interessant zu erfahren, welche Quetschkanten mit dem "neuen" Gusskopf problemlos laufen bei den Usern hier.

 

Ich selbst bin mit dem neuen Gusskopf auch von zuerst 1,25 mm wieder etwas höher gegangen, da es geklingelt hat. Nun klingelt es nicht mehr und der Motor läuft sauber, allerdings fehlt schon noch etwas "Wumms" zu vorher.
Ich frage mich halt, wie hoch die Chance ist, dass das Setup mit weniger als 1,25 noch besser läuft und auch nicht klingelt. :???:

 

Naja, evtl. muss ich dann tatsächlich hier bei einem 0815-Setup tatsächlich mit auslitern anfangen... :wallbash:

 

Bei mir hat das Loch in der Haube übrigens auch nicht gepasst mit dem Gusskopf, da musste ich auch nacharbeiten. Der blaue vorher hat astrein gepasst.

 

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vor 4 Minuten schrieb noize:

Mein Blauer Kopf rennt jetzt mit 1,3 und das fährt sich echt geil. Kein klingeln und nix. 

Popometer sagt das es sich wie der Polini GG anfühlt. 

 

Falls das eine Antwort auf meinen Post sein soll, es geht mir explizit um den neuen Gusskopf, nicht um die blauen Köpfe, dazu gibt es ja echt genug Daten.

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Gerade eben schrieb Marty McFly:

Falls das eine Antwort auf meinen Post sein soll, es geht mir explizit um den neuen Gusskopf, nicht um die blauen Köpfe, dazu gibt es ja echt genug Daten.

 

Ne nich direkt.

Sorry blödes timing. 

 

Ich bin selbst am überlegen den Kopf mal richtig auszulitern.

Eine Liste als Übersicht mit gesammelten Werten von allen, die das gemacht haben, wäre ne feine Sache. 

Zudem könnte man das in einer Excel entsprechend aufbereiten und zum jeweiligen Kolbenunterstand entsprechend dazurechnen. 

(so alla Jolle´s SZ -Rechner) 

 

Ich frage mich gerade ob hier Parma nicht das genaue Volumen der verschiedenen Köpfe rausrücken würde? 

 

 

 

 

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Am 23.4.2018 um 13:06 schrieb Pholgix:

 

Möglich, hab die Länge der Quetschfläche zwar mit einem sehr guten Messchieber mit 2/100 Skala gemessen, aber beim ansetzen an der Kante könnte nat. ein Messfehler entstehen. Wobei 1mm echt viel wäre...

Der Kopf für D=63,  istja eigentlich auch kleiner, soweit ich mich erinnere 62.5mm

 

Ich werde demnächst mal den Brennraum mit Knet o. ä. füllen, um die geometrische Verdichtung zu ermitteln...

 

Hast du das mittlerweile schon mal gemacht?

 

Edith sagt, dass du es schon getan hast, hab es jetzt gefunden. :whistling:

Bearbeitet von Marty McFly
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vor 1 Stunde schrieb Marty McFly:

Wäre echt für mich auch interessant zu erfahren, welche Quetschkanten mit dem "neuen" Gusskopf problemlos laufen bei den Usern hier.

 

Moin, 

fahre den Gusskopf mit 24SI. Zündung ca. 19°, Ori-Pott.

QK zunächst 1.5mm, seit gestern 1.3mm.  Bin auch ne Runde gefahren, zieht insgesamt etwas kräftiger,

 

Klingeln: Fahre zumeist Teillast, konnte nix Auffälliges Hören, auch beim Beschleunigen, soweit hörbar, alles ok.

 

Aber wenn wir schon dabei sind: kann man beschreiben, wie sich das Klingeln anhört und wann es vorzugsweise auftritt. Kann man sagen, dass Klingel vor allem (aber nicht zwingend) bei höheren Drehzahlen und unter Last auftritt.

Mich plagt nach wie vor ein schlagendes Geräusch bei fast geschlossenem Schieber ohne Last.

 

Bearbeitet von Matt44
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vor 1 Stunde schrieb noize:

 

Ich frage mich gerade ob hier Parma nicht das genaue Volumen der verschiedenen Köpfe rausrücken würde

 

Das Volumen des Kopfes alleine macht nicht so viel Sinn, weil der ja eintaucht in den Zylinder. Das Volumen der "Kuppel" ist recht klein. Auf dieser Basis dann mit Geometrie rumzurechnen, erscheint mir zu ungenau, weil eben die Kolbengeo etc. nur schwer genau zu ermitteln sind.

(selbst schon probiert)

Für viel aussagekräftiger halte ich darum das Auslitern des zusammengebauten Motors. Damit sind auch Setzungserscheinungen etc. aussen vor.

 

Bei all dem sollte man sich dann noch über die möglichen Messunsicherheit Gedanken machen. Z.B.: Wie weit wird das Kerzenloch gefüllt... Das macht jeder etwas anders. Deshalb mach ich das standardmäßig immer. Geht ja auch ruckzuck.

 

Die Pinasco LHW liegt übrigens schon da, da werde ich dann auch einige Versuche mit machen, also QK mit verschiedenen Dichtungen, geom. Verdichtung...

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor einer Stunde schrieb Matt44:

Zündung ca. 19°, Ori-Pott.

QK zunächst 1.5mm, seit gestern 1.3mm. 

Probier mal 1.2 und 18 Grad vielleicht ist das klingeln dann weg.

Stell doch mal ein soundfile hier rein...?

Ansonsten:

wie alt ist deine Kurbelwelle und ist das Lager noch in Ordnung?

Bearbeitet von Pholgix
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Auch wenn die Meinungen jetzt etwas auseinander gehen, ich habe mal "spaßeshalber" die Angaben von @Pholgix Exceltechnisch ausgewertet und bin auf eine Geometrische Verdichtung von 11,29 gekommen bei einer QK von 1,2, bei 1,3 liegt sie bei 11,1. Parma gibt im Beipackzettel 11,3 an (QK im Bereich von 1,2-1,3).

Somit passt das ja schon halbwegs finde ich.

 

Mit 1,1 QK würde man nun bei 11,48 liegen, sollte ja "eigentlich" auch noch gehen, oder?

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vor 4 Minuten schrieb Pholgix:

Probier mal 1.2 und 18 Grad vielleicht ist das klingeln dann weg.

 

Ich glaube gerade nicht, dass bei mir was klingelt, bin mir aber eben nicht sicher. Deshalb ja meine Frage.

 

Und mein schlagendes Geräusch trat auf, nachdem ich auf Parma umgebaut hatte (oder !: es war schon davor da, ich habe es aber nicht gehört, weil der Polini so einen Lärm gemacht hat.

Habe die Kupplung vor ein paar Wochen auf 22Z (Px alt Kupplung) umgebaut und seither macht die Geräusche (Rattern).

 

Bearbeitet von Matt44
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Hab mal das Brennraumvolumen meines motosoviereo-Parmakit mit Gußkopf ausgelitert.

Das Vorderrad auf die Hebebühne und mit Holzklötzen unterlegt, bis das Zündkerzenloch einigermaßen exakt nach oben gezeigt hat, Kurbelwelle via Polrad laut OT-Markierung vom Abblitzen blockiert, dann in mehreren Versuchen mit der 20ml Spritze bis zum Unterrand des Kerzengewindes 2Taktöl eingefüllt.

Komme auf 13 bis 13,5ml.

Geometrische Verdichtung wäre dann (Hubraum+Kopfvolumen / Kopfvolumen) richtig?

Rechenweg:

Hubraum= 6,3 x 1/2   x   6,3 x 1/2  x   3,141  x   5,7 = 177,65 ccm

Hubraum + Kopfvolumen = 177,65 + 13,5 ml = 191,15 ccm

 

Komme somit auf 191,15 : 13,5 = 14,16 : 1 geometrische Verdichtung.

Das ganze bei einer Qs von 1,35 mm (1,2 bis 1,3 empfohlen im Beipackzettel)

Wo liege ich da?

Bearbeitet von scoot_a_lot
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vor 37 Minuten schrieb scoot_a_lot:

bis zum Unterrand des Kerzengewindes


Falsch, bis mitte Kerzengewinde auffüllen!

Aber das Kraut macht das auch nicht fett, denk ich, kann das grad nicht abschätzen ...

Mit Si und Box für problemlosen Tourer, bei dem man nicht bei 10° Temperaturunterschied
gleich mal den Vergaser neu bedüsen muss, sind für mich max. 11,5:1 als Richtwert ganz gut!

Sollten die ~14:1 stimmen, wundert mich die Selbstzündung gar nicht mehr!
Bist du sicher dass du keine Luftbläschen mit drin hattest?

Im Übrigen ist der "gerhead-verdichtungsrechner" hier aus dem Forum ein sehr praktisches Tool für so was ...

Bearbeitet von Han.F
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vor 3 Stunden schrieb scoot_a_lot:

bis zum Unterrand des Kerzengewindes

 

vor 3 Stunden schrieb Han.F:

Falsch, bis mitte Kerzengewinde auffüllen!
Aber das Kraut macht das auch nicht fett, denk ich, kann das grad nicht abschätzen ...

Bis zur Mitte des Zündkerzengewindes sind das ca. 15ml, dann komme ich mit:

Hubraum= 6,3 x 1/2   x   6,3 x 1/2  x   3,141  x   5,7 = 177,65 ccm

Hubraum + Kopfvolumen = 177,65 + 15 ml = 192,65 ccm

192,65 : 15 =     12,84 : 1

 

Und das bei einem richtig harmlosen Setup.

Jetzt wundert mich nicht warum der Parmakit bei motosoviero so günstig ist.

 

Edit-Ergänzung 19:24 Uhr:

es handelt sich um die Parmakit TSV Variante mit silberfarbenem, nicht eloxiertem Zylinderkopf, mit nicht-Zentralzündkerze, sonder schräger Zündkerze, bei der das Zündkerzenloch nur schlecht zum Loch in der Hutze passt, gekauft im August/September 2018 bei motoricambisoviero.it.

Ohne Fußdichtung mit Dirko auf dem Block gesteckt, stösst der Kolben an den Zylinderkopf an.

Der Kolben trägt die Markierung "B".

Nach Kopfdichtung von ca. 0,5mm Alu + 3bis4(?) x 0,2mm Kupfer, entsteht eine Quetschkante von ca. 1,35mm.

Setup smallblock-lusso, Normalhub, SI20 mit Getrenntschmierung HD118 BE3-160 ND 55-160, fetter Schieber ohne Aussparung unten, Originalauspuff, B9ES

Bearbeitet von scoot_a_lot
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Ups.;-)

Aber bitte schreibt dazu welcher Kopf und Setup!!  Sonst mischt das doch wieder jeder! :wacko: Bei meinem mit gusskopf ist nämlich alles gut mit QK 1.2.

Sind das ab Beginn bis Mitte kerzengewinde sicher 2ml??

Dachte das waren 0.5 bis 1ml beim letzten mal... Kann mich aber auch täuschen.

Günstig ist der bei motosoviero meiner Vermutung nach deshalb, weil das evtl. zweite Wahl ist. Lauffläche hatte bei mir und und Matt44 kleine lunker...Nur so eine Idee..

 

Bearbeitet von Pholgix
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vor einer Stunde schrieb Pholgix:

Aber bitte schreibt dazu welcher Kopf und Setup!!  Sonst mischt das doch wieder jeder! :wacko: Bei meinem mit gusskopf ist nämlich alles gut mit QK 1.2. 

 

Hab den Beitrag editiert.

 

habe zuvor noch nie einen anderen Parmakit besessen, daher weiß ich nicht wie man diesen Kopf nennt - ist das auch ein Gusskopf?

TSV-Auslitern.thumb.jpg.3dd881aa9a3b60137444e6b18b3f6e06.jpg

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Die Jungs von Parmakit haben sich glaube ich was gedacht, bei der Konstruktion des Kits mit silbernem GUSSKOPF:

Ohne Dichtung touchiert der Kolben gerade so den Kopf (abhängig von Fertigungstoleranzen), sprich: Mit in Summe 1.2mm Dichtungen bekommt man ca. 1.2mm Quetschspalte! das habe ich so bei meinem Kit ermittelt und finde ich ziemlich praktisch!

 

Am 1.10.2018 um 16:47 schrieb scoot_a_lot:

Nach Kopfdichtung von ca. 0,5mm Alu + 3bis4(?) x 0,2mm Kupfer, entsteht eine Quetschkante von ca. 1,35mm.

 

...das wären bei Dir dann 0.5+4x0.2=1.3mm Quetsche. Wenn man jetzt noch die diversen Ungenauigkeiten berücksichtigt (Fertigungstoleranzen, Lötzinn nur einseitig gemessen? Lötzinn 100% am Rand? Ablesegenauigkeit Messschieber?) passen deine 1.35!

 

Am 1.10.2018 um 16:14 schrieb scoot_a_lot:

Markierung vom Abblitzen blockiert, dann in mehreren Versuchen mit der 20ml Spritze bis zum Unterrand des Kerzengewindes 2Taktöl eingefüllt.

Komme auf 13 bis 13,5ml.

13 bis 13.5 plus 0.5ml Kerzenlochvolumen (habe ich gemessen) = 13.5 is 14 ml --> mit D=62.9mm ergibt sich 177.1 ml Hubvolumen und eine geom. Verdichtung von 14.1:1 bis 13.7:1 - Das wäre mir zu hoch! (Auch wenn man berücksichtigt, dass sich schon bei kleinen Messfehlern beim Auslitern viel in der geometrischen Verdichtung verändert) Maximum 12:1 Seite 6

 

Die Frage ist: Wieso hast Du bei 1.3mm QK nur 13-14ml Kompressionsvolumen, während ich mit dem mutmasslich gleichen Kit und ca. 1.2 mm QK auf ca. 17ml komme.

Ich werde das die Tage nochmal nachmessen um sicher zu gehen...

Jedenfalls wäre das echt schwach,wenn die Toleranzen bei Scauri so gross wären- ich kauf doch ein Kit inkl. Kopf genau deshalb, weil ich nicht wieder auf die Suche gehen will, um einen Kopf zu finden, der das richtige Verhältnis von QK zu Kompressionsvolumen hat

 

@scoot_a_lot Check doch mal büdde, ob Deine Kopfgeometrie mit der von meinem übereinstimmt:

 

Edith sagt: Aktualisierte Werte auf Seite 303

 

BTW: Der asymetrische Polini Kopf auf meinem GG-Pinasco hatte bei 1.2 mm Qetschkante ein Kompressionsvolumen von 20ml --> geom. Verdichtung 10.1:1

Das lässt sich grob auf jedes Polini Kit beziehen, ausser die Kolbendachform des Polini weicht stark von der des Pinasco ab.

Bearbeitet von Pholgix
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So, war zu nem Abendesen eingeladen .. jetzt meine Zahlen:

 

vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

 

@scoot_a_lot Check doch mal büdde, ob Deine Kopfgeometrie mit der von meinem übereinstimmt:

 

 

Meine alte Qs-Angabe mit 1,35mm stammt aus einer einseitigen Messung durchs Zündkerzenloch aber auf Höhe des Kolbenbolzens kupplungs-seitig.

 

Die jetzigen 2 Messungen (siehe Bilder) verwirren mich wegen der links-rechts-Unterschiede.

Messung_01_02_cut_kleiner_.thumb.jpg.3acebfcdcf21a099f99d5e59946a9391.jpg

Nichtsdestotrotz, nehme ich jetzt einfach mal an, meine Qs sei effektiv 1,2mm statt den 1,35mm.

Damit könnte ich noch eine 0,2 Cu-Dichtung unterlegen und wäre vermutlich absolut safe.

 

(bisher verbaut sind:  0,5mm Alu + 4x 0,2 mm Cu)

 

Jetzt zur Service-Messung :-P

Kopfgeometrie: (hab dein Bild in gimp überpinselt), bei dem Durchmesser-Symbol rechts an der Kalotte, weiß ich um diese Uhrzeit nicht was gemeint ist, deshalb steht dort kein Wert.

Brennraumform_Parmakit177motosoviero2018_.jpg.0b85dc5ffa6e72e4936f91fd0a88ed17.jpg

Mein Eindruck ?

Meine Kalotte ist minimal tiefer/höher, aber

a) die Höhe der Quetschflächen-kante ist bei mir nur 0,75mm, bei dir 2mm

b) der Durchmesser der inneren Kante der  Quetschfläche ist bei mir 43mm, bei dir 41,6

 

Der Rest überfordert mich gerade ;-)

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Meine fresse. Muss man jetzt jedes Teil unter den „3D Laservermesser“ schmeissen um Maschinenbautechnisch sauber Tunen zu können? [emoji36]Bei den ganzen Wellen is das ja fasst das selbe Thema mit dem Gleichlauf und der Wuchterei. 🧐

Mann könnte den Herstellern das echt mal aufs Butterbrot schmieren. Oder is das als gegeben hinzunehmen und wir sind die „Spinner“?

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

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Ist das so, dass die Verbrennung (überwiegend?) im Bereich der Quetschflächen stattfindet ? Oder täuscht das, s. Kolbenbild.

 

Hatte dieser Tage meinen Kopf noch ca. 250 km mal runtergenommen, um eine Kodi zu entfernen (QK war bis dorthin 1.5mm).

QK jetzt 1.3mm, ev. drückt es das Gemisch jetzt ,mehr Rtg. ZK.

 

ZK zwar ok, aber doch eher ölige Ablagerungen auf Kolben und Kopf.

Mhm ????

 

1111-20180930_093638.thumb.jpg.5786d1be3374a0e1322f9670e685973d.jpg20180930_093719.thumb.jpg.adabb6f72ec9f58d6e094b2960b291b4.jpg

Bearbeitet von Matt44
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vor 1 Stunde schrieb Matt44:

Ist das so, dass die Verbrennung (überwiegend?) im Bereich der Quetschflächen stattfindet ? Oder täuscht das, s. Kolbenbild.

 

Hatte dieser Tage meinen Kopf noch ca. 250 km mal runtergenommen, um eine Kodi zu entfernen (QK war bis dorthin 1.5mm).

QK jetzt 1.3mm, ev. drückt es das Gemisch jetzt ,mehr Rtg. ZK.

 

ZK zwar ok, aber doch eher ölige Ablagerungen auf Kolben und Kopf.

Mhm ????

 

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Wie kommst drauf das die Verbrennung dort stattfindet wo der Ruß ist? Was passiert nach der Verbrennung?  Der Kolben bewegt sich nach unten. Wenn der Auspuffschlitz auf geht wird das verbrannte Gas da vom Frischgas rausgeschoben. Genau dort vorbei wo es schwarz ist. 

Bearbeitet von Schneckerl
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