Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 14.10.2018 um 15:49 schrieb Marty McFly:

 

Guss ist für den Hersteller ab gewissen Stückzahlen billiger. Gleicher Verkaufspreis --> höherer Gewinn

Aufklappen  

Der Preis mit CNC Kopf war zum Schluss bei 229€ier.

Also ist der mit Gusskopf schon um einiges günstiger, find ich.

 

 

  Am 14.10.2018 um 16:52 schrieb weissbierjojo:

Der Preis ist natürlich super günstig......Alu zum Preis vom Guss Polini.

Aufklappen  

Mit allen Vor- UND Nachteilen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei unseren großen Shops gibt's jedenfalls nur die CNC Versionen. Kann es sein, dass Parma für den preissensibleren italienischen Markt die Gussköpfe produziert und bei uns weiterhin die teuren Versionen anbietet?

Wobei ich sagen muss, dass auch das Auge mitkauft :cool:

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
  Am 14.10.2018 um 16:39 schrieb Matt44:

 

Ich würde mal sagen: der Preis ist heiß.

https://www.motoricambisoviero.it/katalog/-Kit-Modifica-Cilindro-Alluminio-Motore-Parmakit-NEW-AGE-Vespa-125-150-PX-PE

 

Für die Kohle gibts halt nur nen Gusskopf.

Aufklappen  

Kannst aber auch mal Glück haben...

Hab vor drei Wochen genau den Zylinder aus dem Link bestellt und die Version mit blauem Kopf mit seitlicher Kerze erhalten. Und der Versand dauerte auch nicht länger als bei den "großen Shops".

Geschrieben
  Am 15.10.2018 um 06:10 schrieb Marty McFly:

 

Bei sichtbaren Teilen teile ich die Meinung, bei einem Zylinderkopf, der unter der Haube verschwindet, ist mir das aber eher egal. ;-)

Aufklappen  

 

Die sehr knappen und hübschen Stoffreste beim Mädel unter der Kleidung sieht (meist) auch nicht jeder, aber du weißt es :-D

  • Like 1
Geschrieben
  Am 15.10.2018 um 07:23 schrieb ganja.cooky:

https://www.parmakit.com/wp-content/uploads/2018/10/catalogovespa.pdf

 

lt. dem neuen Katalog, gibt's es den 177er mit einteiligen Auslass nur mehr mit Gusskopf, dann den 177er mit Nebenauslässe mit blauen Kopf und einen 177er (der mir neu ist) mit 2teiligen Auslass und roten Kopf.....mfg

Aufklappen  

 

Die neue Version mit zweiteiligem Auslass sieht ja auch spannend aus. :drool:

Geschrieben
  Am 15.10.2018 um 07:23 schrieb ganja.cooky:

https://www.parmakit.com/wp-content/uploads/2018/10/catalogovespa.pdf

 

lt. dem neuen Katalog, gibt's es den 177er mit einteiligen Auslass nur mehr mit Gusskopf, dann den 177er mit Nebenauslässe mit blauen Kopf und einen 177er (der mir neu ist) mit 2teiligen Auslass und roten Kopf.....mfg

Aufklappen  

 

sieht ganz so aus. Dann hätte das endlich mal System :thumbsup:

Geschrieben
  Am 14.10.2018 um 19:38 schrieb Pholgix:

BTW: Gestern bemerkt, dass ne NGK B8ES mit Kürzel "R" nicht für Racing steht sondern für "entstört" :-D. Der Zündfunke sei bei denen etwas schlechter - Ab in den Kübel damit! Mit der neu verbauten normalen NGK B8ES

Aufklappen  


R = Resistance - entspricht "Entstörung" durch hochohmigen Widerstand.

R entweder in der Zündkerze oder im Stecker, wenn möglich nicht in beiden.

Wenn dein Zündkerzenstecker keinen Widerstand hat, kannst se nehmen - sofern dir 8 passt, was laut meinem Beipackzettel nicht geht.

Geschrieben
  Am 15.10.2018 um 14:04 schrieb scoot_a_lot:


R = Resistance - entspricht "Entstörung" durch hochohmigen Widerstand.

R entweder in der Zündkerze oder im Stecker, wenn möglich nicht in beiden.

Wenn dein Zündkerzenstecker keinen Widerstand hat, kannst se nehmen - sofern dir 8 passt, was laut meinem Beipackzettel nicht geht.

Aufklappen  

Guter Hinweis! Ich check mal den Stecker...

NGK B9 lief nicht gut, immer russig und ölig...mit dem Wechsel auf B8 hab ich nun ein schönes Kerzenbild

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 26.10.2018 um 09:32 schrieb Hjey:

Was neues ?

Aufklappen  

Mein zweites Kit hat ebenfalls die Nebenauslässe und den Gusskopf, aber die Quetschfläche hat definitiv nen anderen Winkel. Die Sprint steht schon in der Werkstatt, werd nachher alles ausmessen.

 

War aber heute mal auf dem Prüfstand mit der 1. Ausbaustufe:

Dynojet geeicht, Hinterradleistung knapp 13.x PS/6300 und 16 Nm, Vmax theor. 130 km/h :-D (in echt 119 km/h GPS), nmax knapp 10k U/min

Setup:

Vespa Sprint, 1. Serie 1965 Augsburg

Gehäuse: 3 Kanal, 2 grosse Kugellager,

KuWe original Sprint, Wange und Einlass gefräst, 112°vOT bis 49° nOT

Steuerzeiten 170/113°

Parmakit 177 mit Alugusskopf aus 04/2018 (Typ: Qeutschfläche 10.8°) mit:

FuDi 0.2mm KoDi 1.0mm = QS 1.2mm und 17ml ausgelitert (ca. 11.4:1), Kompression eingefahren ca. 13-14 Bar.

SI26 (25), 160 BE3 HD122, 55/160, Schieber mit Ausfräsung unten, Löcher im Lufi 3/5, volles fast flow Programm (Tankentlüftung geprüft, Hahn SIP2.0, Schlauch: D=6.5mm, Zulauf HD D=2.5mm, Schlauchstutzen auf D=5mm), originale Ansaugung

Zündung 6V Unterbrecher revidiert, spitzer Konus (eingeschliffen!), originales LüRa, ca 18° vOT, Bosch W3CC, NGKB8 (letztere ist ein Tick zu heiss)

Kulu 23Z DRTPX alt Kulu mit original Sprint Primär, Getriebe original Sprint

SIP Road 2.0

 

Dachte zwar da kommt mehr bei raus, aber bin sehr zufrieden! Der Motor fährt sich richtig gut mit Dampf unten raus und ist bis jetzt absolut Vollgas- und Teillast-fest. Trotz gefräster  Kurbelwelle (Einlasszeit) keine Vibrationen, richtig kultiviert. Im oberen Bereich ab ca. 8000 U/min meine ich, man spürt die Begrenzung durch die 6V Unterbrecher-Zündung ein wenig. Er läuft da etwas "schuckelnd" man sieht das auch im Diagramm...

 

image.thumb.png.9647858f45e764ec1b0cec8233126b6b.png

image.thumb.png.2d0215ed1a0f00e7182cdc99bd1cdb52.png

image.thumb.png.90e7f780a5996cf308444e561f29b0e2.png

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.10.2018 um 07:15 schrieb PK-HD:

Drauf geschissen, lieber paar Euros mehr ausgeben und wissen was ankommt...

Aufklappen  

 Ich fürchte, ich muss mich dieser Aussage anschließen,

Was nützt der Parmakit, wenn ich nicht weiß, ob das, was ich bekomme, funktioniert.

Bei mir wars, wie o.a. der Zylinder ohne Nebenauslässe und dem Gusskopf, der offensichtlich von anderen Köpfen abweicht.

Wen´s interessiert, kann das hier nachlesen, will das Topic damit nicht zumüllen.

  Zitat

 

Aufklappen  

 

Im Gegensatz zur Pholgix Kit (s. oben) habe ich ein Brennraumvolumen von 17ml, allerdings bei einer QK von 1.6mm. Die vorgesehenen QK von 1.2-1.3 ist so nicht einstellbar, die geo. Verdichtung wäre (mir) zu hoch. Bin jetzt rechnerisch bei ca. 11.4:1.

Ok, der Zylinder ist sonst super, ich lasse den Kopf geringfügig ausdrehen und dann passt das. Aber für all die Mühe und Zeit, das Durchprobieren von von 1.1 - 1.6 OK mit zig Probefahrten (Klingelt es schon wider, scheiße, wieder auf den Knien in der Garage rumrutschen, Kopf wieder runter, + zigmal umbedüst, Auspuff mal vorsorglich getauscht) - das war es im Ergebnis nicht wert.

Und ohne die Hilfe von Pholgix und scoot hätte ich wahrscheinlich zunächst nicht mal das Problem erkannt. Nochmals vielen Dank an Euch.

 

Und noch eine kleine Anekdote: weil mich das echt geärgert hat, habe ich äußerst höflich, wenn auch in etwas holprigen Englisch sowohl motocambibalala und Parma angemailt.

Immerhin, man hat mir geantwortet:

Ich machs mal kurz:

1. motocambibalala: Tut uns leid,  geht uns aber nix an wir sind nur Versender. Frag den Hersteller !

2. Parma: kann nicht sein, alles Quatsch, ich soll die QK auf 1.0mm einstellen, blauer Kopf und Gußkopf sind gleich.

 

Naja, da weiter um einen neuen Kopf bitten, ist wohl verschenkte Zeit.

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)

So gestern nochmal fleissig gewesen. Gleich vorneweg: Die Köpfe sind definitiv unterschiedlich gestaltet, allerdings komme ich mit beiden auf etwa die selbe geometrische Verdichtung und die Quetschspalte von 1.2 lässt sich gut einstellen!

Qualität: Auch das neue Kit hat keine 1a Zylinderlaufbahn (s.u.)

 

Bei der ganzen Aktion habe ich viel gelernt, vor allem dass man durch unbewusste Messfehler ganz schön auf den Holzweg gelangen kann!

Ich unterscheide meine zwei Kits nach Kaufdatum: Kit 1 ist aus 04/2018 und Kit 2 aus 10/2018. Beide haben den Zylinder mit 2 Nebenauslässen und schraubbarem Auslassstutzen.

 

Ich habe die Messwerte beider Zylinderköpfe nochmal sehr gewissenhaft aufgenommen und auch ein Auge darauf gehabt, wie wahrscheinlich ein signifikanter (also ein ins Gewicht fallender) Messfehler ist. Beim massstäblichen Nachzeichnen fallen Messfehler aber ziemlich schnell auf!

Ich will damit auf die Wahrscheinlichkeit hinweisen, dass man, je nach dem wer, wie und mit was man misst, leicht variierende Ergebnisse herausbekommt. Gerade beim Auslitern zur Bestimmung des geometrischen Verdichtungsverhältnis, sind kleine Messfehler (bis 0.5ml) sehr wahrscheinlich und führen am Ende zu unterschiedlichen Verdichtungsverhältnissen.

Letztenendes spielt natürlich auch die Qualität der Messwerkzeuge und der Umgang damit eine Rolle: Bei einer Spritze mit 30ml lassen sich 0.5ml schon deutlich schwerer ablesen als bei einer mit 20ml oder 10ml! Eine Genauigkeit von min. 0.5ml ist aber wichtig, denn das macht in diesem Fall schon einen Unterschied von 11,6:1 zu 12,1:1! Liegt man nun zwischen zwei Strichen, kann man die letzten Tröpchen die man in den Kopf drückt, nur noch abschätzen wie im Bild unten. Ideal ist eine lange Spritze mit 20ml und 0.5er Teilung (gibts das?!?). Abgelesen wird an der Spritze nat. am Ende der Flüssigkeitssäule, is eh klar.

 

Edith meint, dass man vor einer Messung das alte Öl der vorhergehenden Messung natürlich rauswischen muss! Beim Raussaugen verbleiben gerne bis 1ml im Brennraum. Und dass man beim Befüllen mit Öl den Zylinder mit seiner Achse im Winkel von 90-50° hin und her bewegen muss, damit alle Luftblasen entweichen!

 

image.png.2d9f1af0cc18ee4fa104f1b56e39ad7f.png

Auch bei der Bestimmung der Quetschspalte mittels Lötzinn kommt es stark darauf an, wie weit man mit dem Lötzinn an der Zylinderwand misst!

Bei einer annähernd parallelen Quetschspalte wie im Kit 2 (eigentlich sind es ja zwei Bögen) ist das natürlich wurscht, bei meinem Kit 1 dagegen, bei dem die Spalte aufgehend ist, hat man schnell mal eine um 0.1mm grössere Quetschspalte, wenn man nicht exakt an der richtigen Stelle misst! Zumal das Ende des Lötzinns durch den Spalt zwischen Kolben und Zylinder auf einer Seite immer ein wenig vergnaddelt wird (siehe Bild). Messen tu ich ausschliesslich mit Lötzinn D=2mm, besser 2.5mm quer zum Kolbenbolzen über den gesamten Durchmesser. Nur das macht Sinn! Man sollte wegen des Kolbenspiels ausserdem immer beide Seiten des Lötzinns vermessen.

image.thumb.png.4ccec6cddf67f062318673315674a534.pngimage.thumb.png.fb5ac5562c2d06576c3b0bdeaf07d286.png


Gemessen habe ich beide Köpfe auf der Zylinder/Kolben-Kombi des Kit 1 aus 04/2018, weil ich zu faul war, das auch noch umzubauen. Das Kolbendach hat m.M. nach aber bei beiden Kits die selbe Form (Radius), denn beim neuen Kit (10/2018) passt der Radius des Kolbendachs exakt auf den der Quetschfläche des Kopfes => parallele Quetschspalte. Die Kompressionshöhe des Kolbens bleibt aber nachzuprüfen!

image.png.c42ceb729abaa7fb8e66f814cbd12ea4.png

 

Viel Blabla, hier nun die Ergebnisse:

(Edith fügt noch an : Alle Werte wurden tatsächlich ausgelitert)

 

Kit 1 aus 04/2018:

(225 EUR+V)

geom. Verdichtung

bei QS 1.0/ca 16.5ml -> ca. 11.7:1

bei QS 1.2 /ca 17ml -> ca. 11.4:1

Brennraumform Parmakit 177-04/2018

 

Kit 2 aus 10/2018:

(195 EUR+V)

geom. Verdichtung

bei QS 1.0/ca 16.5ml -> ca. 11.7:1

bei QS 1.2 /ca 17ml -> ca. 11.4:1

image.thumb.png.8e7d7750856dbf7c84cb4ee692582acc.png

 

Vergleich:

image.thumb.png.8f3636451b31ba175aeaa4ea90496778.png

 

Auf der Laufbahn des Zylinders an Kit 2 fällt ein recht ordentlicher Lunker auf:

image.thumb.png.0fa029e9702075d6f7da9aa3f6fb8b88.png

 

Nachtrag:

Hier noch die Portmap

image.thumb.png.57d129f11e9c46ba9896f6577ca9a112.png

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
  • Thanks 4
Geschrieben

Also den Winkel der Quetschfläche verringert und die Brennraumtiefe vergrössert.

Schaut eigentlich gar nicht so verkehrt aus.

 

  Zitat

Zitat ausm Wiki:

 

Öffnungswinkel Null

Ein Öffnungswinkel von 0° ist ein Optimalfall, hier kann die Quetschfläche optimal arbeiten. Die Realisierung ist allerdings gerade bei engen Quetschkanten sehr aufwendig und sollte nur bei kugeligen Kolbenböden Verwendung finden.

Wenn der Kolbenboden kugelig ist, so ändert sich der Winkel des Kolbenbodens zur Mitte hin, während er außen noch recht hoch ist wird er zur Mitte hin immer geringer.

Somit haben wir also trotz der Einstellung eines Öffnungswinkels von 0° im inneren Bereich der Quetschfläche einen kleinen Öffnungswinkel.

Oeffnungswinkel-null.jpg

Aufklappen  

 

 

 

@Pholgix Deine Masse von Kit 1 decken sich +/- 0,1mm mit meinen Notizen eines meiner CNC-Kopfe aus ca. 2015.

Geschrieben
  Am 28.10.2018 um 06:56 schrieb polinist:

@Pholgix: grosses Kino - Danke!!!

 

Fazit demnach egal welcher Gusskopf - funzt wohl, oder?

Zumindest auf 57mm wofuer der ja ausgelegt ist?

Aufklappen  

 

Ich denke, ja. Beide Köpfe verdichten zwar hoch, Kit 2 (welches ich auch fahre) noch ein wenig mehr, aber im Ergebnis sollte das passen. Die Fehlerquote bei Auslitern mittels Spritze und als Meßpunkt "Mitte Kerzenloch" ist mE schon anfällig für Toleranzen beim Messen. Signifikante Unterschiede ergeben sich aber nicht zwischen den Werten von @Pholgix und mir.

Aber man ist bei einer QK von 1.2 schon im Bereich einer geo. Verdichtung +/- 12:1. 

Wie ist das denn bei anderen Kita, bspw. Parma mit  CNC Kopf oder  BGM 177.  Verdichten die auch in dem Bereich ?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

BGM Werte gibts auf der SCK Homepage bei der Beschreibung.

 

Habs nicht im Detail verfolgt aber woher war dann die Aufregung bei Dir? Messfehler beim Auslitern?

So entstehen jedenfalls Gerüchte kommt mir vor...

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
  Am 28.10.2018 um 08:42 schrieb polinist:

BGM Werte gibts auf der SCK Homepage bei der Beschreibung.

 

Habs nicht im Detail verfolgt aber woher war dann die Aufregung bei Dir? Messfehler beim Auslitern?

So entstehen jedenfalls Gerüchte kommt mir vor...

Aufklappen  

Naja, ganz so einfach war es nicht. Falls es Dich interessiert, lies Dir einfach mal die Beiträge von sccot, Pholgix oder mir durch. Wie o.a., verdichtet das Kit aus der Schachtel sehr hoch, was bei mir zum Klingeln geführt hat. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Pholgix war iwie der einzige der der Sache auf den Grund gegangen ist und festgestellt hat dass die leicht unterschiedlichen Köpfe defacto idente Verdichtungen liefern. 

 

QK 1,2 mit knapp unter 1:12 ist doch total im grünen Bereich.

 

PS: muss mir meinen von motoricambi mal anschauen, hab nur wegen dem Kopf schnell reingeguckt. Aber diesen "Extremgusskopf" scheints dann ja gar nicht zu geben...:gsf_tumbleweed:

 

 

Bearbeitet von polinist
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information