Zum Inhalt springen

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Bzgl. Drehmoment (langer Ansaugweg) sehe ich ja nen Schnüffelstück und nen PHB ein, aber meint ihr nicht auch, dass das mit nem 24er+Road recht ähnlich laufen dürfte?!

Der Spacer ist nur wegen der geraderen Vergaserstelung bei mir drunter !

MIt 24er glaub ich nicht das meine Kurve so aussehen würde wie jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Drehmoment (langer Ansaugweg) sehe ich ja nen Schnüffelstück und nen PHB ein, aber meint ihr nicht auch, dass das mit nem 24er+Road recht ähnlich laufen dürfte?!

Also ein Bekannter von mir fährt ihn mit 24er SI und ist damit sehr zufrieden. Der geht auch unbearbeitet richtig gut. Er hat aber auch einen S&S Newline drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine 23/65 mit 36Z Viertem zieht mein Motor wie nix :wacko:

MIt Sip Raod !

Hab das Selbe Getriebe drin, Membran und SIPPerformance. Bei mir hab ich leichte Anshclussprobleme 3/4.

Bei Steigungen oder sehr starkem Gegenwind hab ich keinen 4. Gang.

Auf der Geraden dauerts ein wenig, der Schritt von knapp über 90 auf 100km/h dauert, dann erst setzt der Schub ein. Der drückt dann aber wieder ab 110 stark spürbar.

Lussotacho von 110 auf 130 geht zügig von statten.

Werd wohl im Winter auf langen 2. und 3. und noch kürzeren 4. ausweichen. DRT hat da ja einiges an Spielzeug im Angebot. Wenn auch nicht gerade günstig.

Oder eben nen 22er-Kulu-Ritzel. Wobei ich nicht weiß, ob der Ganganschluss dann wirklich leichter wird.

Hat da jemand TIPs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Spacer ist nur wegen der geraderen Vergaserstelung bei mir drunter !

MIt 24er glaub ich nicht das meine Kurve so aussehen würde wie jetzt.

hab die gleichen Steuerzeiten wie Du. Nur T5-Si und T5-Auspuff.

Der Kurvenverlauf von Leistung und Drehmoment ist fast gleich zu deinem. Nur das Niveau liegt 2PS und 2NM unter deiner Kurve.

Trotzdem: Satter Schub ab Standgas, schöner Ganganschluss, einfach nur richtig schön zu fahren. :wacko:

Gruß linamera

Bearbeitet von linamera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die, die bei frong auf ebay.it bestellt haben. Kann ich ihm eine Nachricht auf Englisch schreiben, oder versteht er nur Italienisch? Ich bräuchte nämlich 2 Zylinder und würde gerne ein wenig beim Preis verhandeln. Beim Preisvorschlag bei ebay kann man IMHO nix dazu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Parmakit muss man denn bestellen es gibt ja drei verschiedene ?

den hier : http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Rennzylinder+PARMAKIT+TSV09+_75041600

oder denn : http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Rennzylinder+PARMAKIT+TSV09+_75041700

oder denn : http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Rennzylinder+PARMAKIT+TSV09+_75041900

oder denn ?: http://www.germanscooterforum-shop.de/Products/Rennzylinder+PARMAKIT+TSV09+_75041800

woe liegt der unterschied bei diesen zylindern ?

tschuldigung das ich so dumm fragen ;)

Bearbeitet von Tyler-Durden89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok?! Erklär ma, wieso du das denkst! Spannend :wacko:

Hat "linamera" dann schon erklärt wie´s aussieht. :laugh:

2PS und NM weniger. Ist sicher nicht die Welt,und wahrscheinlich nicht der Grund um auf Phbh umzusteigen :wacko:

Ich persönlich mag halt die Si nicht.Der PHbh ist einfach der Allrounder .Billig und guter Durchschnitt.

Kannst du die Kurve mal reinstellen linamera ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Links wollen grad nich funzen, liegt wahrscheinlich an SIP.

Ohne die Links sehen zu können schätze ich mal, du hattest den 177er mit

- Zündkerze zentral

- Zündkerze dezentral

- wassergekühlt

und den 187er verlinkt.

Ich schätze, 99% fahren den 177er mit dezentraler Kerze, luftgekühlt.

Das sind soweit die Unterschiede.

Über die Vor- und Nachteile der Langhubversion und der zentralen Kerze wurde hier eigentlich schon alles gesagt.

Wäre aber ganz nett, wenn sich mal einer den mit zentraler Kerze bestellt und Erfahrungswerte postet... :wacko:

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was muss man rechnen für den Phb + ansauger?

Vergaser neu 89.-

Ansauger ca. 45.- neu

Das sind aber Teile die man immer mal gebraucht bekommt.

Beim Ansauger besser den Malossi als den Polini,wenn es einer der billigen sein soll.ScooRS wäre auch noch eine option.

Die Ansauger haben aber nur 28mm im Durchmesser. Nur mit fräserei auf 30mm zu bringen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn auch nen 28er nehmen? Gibts ja auch

edith: und als Luftfilter dann so ein ramair dingen oder?

ansaugbalg ins gehäuse :wacko:

eddi:http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/Products/M132561B/Ansauggummi+MALOSSI+PHBH+28.aspx

Bearbeitet von Belzenoob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn auch nen 28er nehmen? Gibts ja auch

Klar kannst du den PHBH 28 BS nehmen. Aber wenn du mit einem größeren Vergaser anfängst, dann kannste für das gleiche Geld auch den PHBH 30 BS nehmen. Als Ansauger empfehle ich dir MRP Drehschieber Ansauger 30mm oder den MRP Membran Ansauger 30mm. Dann haste nach oben noch etwas mehr Potential und wenn du eh alles eintragen lässt. :wacko:

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es am Wochenende bei dem Wetter und etwas Freizeitstress nicht wirklich geschafft meinen Parmaschinken auszuprobieren. Muss ja auch eingefahren werden. :wacko: Also zur Getriebeübersetzung kann ich nicht so viel sagen, da ich nicht über 90 gefahren bin - das dann aber grinsend im 3. Gang. Ich muss sagen, dass er sich untenrum viel besser macht als der Polini (111/174/31,5), der vorher mit gleichem Setup von Zündung & BEdüsung verbaut war. Wenn man den Parmakit mal drehen lässt, dann merkt man, dass er sich darüber freut. Irgendwann macht halt der SIP Performance nicht mehr mit. Aber die Tests mit Atom Dremo & Drehzahl folgen ja noch. Ich bin fürs erst mehr als Zufrieden mit dem Zylinder und berichte weiter, sobald er mal etwas Landstrasse und/oder Autobahn gesehen hat. Falls er wirklich "Vollgasfest" sein sollte, wie hier beschrieben wird, so ist es so ziemlich das beste, was ich in der Smallblock-Klasse seit 19 Jahren gefahren habe. :laugh: Mein Popometer sagt nach der ersten Probefahrt, dass da ein klein wenig mehr Leistung anliegt, als bei meinem vorigen Polini mit knapp über 20PS. Wenn demnächst ein Tag auf der Rolle ansteht, dann werde ich auch mal vergleichen, was der Unterschied zwischen Schlauch zum Rahmen, "ohne Gummi" und mit Luftfilter ausmacht. Dann kann ich vielleicht auch den Tipp von Schoeni beherzigen und meine "Mimi-Quetschkante" von 2,0mm auf 1,6mm reduzieren und da auch mal den direkten Vergleich testen. Dazu muss ich ja nur die zwei Parmakit Fußdichtungen rausnehmen.

Hier noch einmal das Setup, damit ihr nicht suchen braucht:

PX80 Lusso Motorgehäuse (aufgespindelt, aufgeschweißt & Dichtfläche verlängert)

177er Parmakit (Auslass erhöht & leicht verbreitert)

57mm Membran-Lippenwelle

MRP Membranansaugstutzen (30mm)

RD-Membran

30er PHBH Vergaser mit Schlauch zum Rahmen

Sip Performance Auspuff mit Viton-Flansch

Vespatronic (25°/17°)

200er Getriebe mit kurzem 4. Gang (36 Zähne)

Cosa Kupplung verstärkt (Ring) mit 22 Zähnen

120/90-10 Breitreifen

Steuerzeiten: 123/183/30

Fußdichtung: 1,9mm (1,5mm Spacer & 2 x Parmakit Fußdichtung)

Quetschkante: 2mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls er wirklich "Vollgasfest" sein sollte, wie hier beschrieben wird

Vollgasfest ist der allemal bin mit dem mehrmals Autobahn über 30km Vollgas gefahren

Irgendwann so nach ca 4200km hat sich dan der Kolben (siehe Bild) verabschiedet

Hab mir aber nen neuen Parmaschinken diesmal mit Zentralkerze gegönnt. der geschrottete kommt jetzt in den Ersatzmotor Zylinder ist noch brauchbar nix gerieben nur nen ausbruch im Zylinderfus. hat halt nur den Kolben welle und gehäuse zerlegt.

post-31546-071641900 1313402230_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollgasfest ist der allemal bin mit dem mehrmals Autobahn über 30km Vollgas gefahren

Irgendwann so nach ca 4200km hat sich dan der Kolben (siehe Bild) verabschiedet

Hab mir aber nen neuen Parmaschinken diesmal mit Zentralkerze gegönnt. der geschrottete kommt jetzt in den Ersatzmotor Zylinder ist noch brauchbar nix gerieben nur nen ausbruch im Zylinderfus. hat halt nur den Kolben welle und gehäuse zerlegt.

Wie hast du das denn geschafft? Nach Vollgasfest sieht das nicht aus. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob vollgasfest oder nicht hängt doch eigentlich fast nur vom Kolbenspiel, der Bedüsung, der höchsten Drehzahl und dem ZZP ab, oder? Ich würd sagen man bekommt jeden Zylinder geschrottet wenn man ihn nur zu heiß werden lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich vielleicht auch den Tipp von Schoeni beherzigen und meine "Mimi-Quetschkante" von 2,0mm auf 1,6mm reduzieren und da auch mal den direkten Vergleich testen. Dazu muss ich ja nur die zwei Parmakit Fußdichtungen rausnehmen.

Das wäre aber nicht repräsentativ, da du damit die Zeiten veränderst in Richtung softer!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob vollgasfest oder nicht hängt doch eigentlich fast nur vom Kolbenspiel, der Bedüsung, der höchsten Drehzahl und dem ZZP ab, oder? Ich würd sagen man bekommt jeden Zylinder geschrottet wenn man ihn nur zu heiß werden lässt...

Das sollte auch diesbezüglich ein Scherz sein. Natürlich hat das nichts damit zu tun. Der Kolben sieht auch eher nach einem "mechanischen" Problem aus. Ravioli ist ja auch der erste, der von so etwas berichtet. Und ohne Details zum Vergaser, Bedüsung, ZZP, QK, Steuerzeiten, Auspuff, Lüfterradeigenschaften, etc. kann man dazu ja eh nichts sagen. Er wird schon seine Gründe haben. Sonst würde Ravioli sich nicht direkt wieder einen Parma kaufen. :laugh:

Zum Thema zu heiß werden, muss ich mit dem SIP Tacho und der verbauten Zylinderkopftemperaturanzeige noch etwas Erfahrung sammeln. :wacko:

Mal nebenbei: Mein Kopf mit dezentraler Kerze verfügt ansatzweise auch über die Bohrung incl. Zündkerzengewinde der Zentralbohrung. Habt ihr das auch? Da habe ich mir jetzt mit einer abgesägten Zündkerze den Fühler für das SIP Tacho befestigt, da ich keinen Bock auf das Kabel beim Zündkerzenwechsel habe. Muss jetzt halt mal schauen, wie sich die Temperatur beim Parma auf einer Tour verhält.

Das wäre aber nicht repräsentativ, da du damit die Zeiten veränderst in Richtung softer!

Das habe ich auch als direkte Antwort auf Schoenis Hinweis geschrieben. Da könnte man aber mal testen was bei dem Setup mehr ausmacht. Etwas schärfere Zeiten oder die kleinere Quetschkante. Die Zeiten würden sich ungefähr von jetzt 183/123 (bei 1,9mm) auf 182/122 (1,7mm) oder auf 181/121 (bei 1,5mm) verändern.

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Fahrbericht:

Bin heute mal eine Proberunde zum SCK und zurück gefahren (ca. 15km pro Strecke). Der Parma läuft mit dem Vergaser-Setup des vorher verbauten Polinis sehr sauber und ist damit besser eingestellt, als der Polini. Ich denke das kann ich vorerst so lassen.

Ich habe es wohl geschafft einen drehzahllastigen Parma zu bauen. Unter 2.800 U/min passiert nicht viel. So ab 3.000 bis 4.500 U/min ist er in den ersten 3 Gängen zum Cruisen durch die Stadt geeignet, aber zum Überholen muss man dann runterschalten, und zwischen 4.500 - 5.800 U/min fährt es sich ganz gut. Reso setzt laut SIP Tacho bei ziemlich genau 6.000 U/min ein und zieht dann bis knapp 8.200 U/min. Das ist echt ein guter Zug, der dann einsetzt, aber momentan ist mir der Hobel noch etwas laut (mehr als 10 Jahre alter SIP Performance, der noch nie gedämmt wurde & PHBH Vergaser über Schlauch zum Rahmen mit GFK-Sitzbank). Ich denke bei 8.200 U/min macht der SIP Performance so langsam zu. Der Zylinder macht dabei aber keinen müden Eindruck und vermittelt einem auch nicht das Gefühl, dass er jeden Moment klemmt oder sich in Einzelteile auflöst. Beim Polini war ich mir da oftmals nicht sicher. :wacko:

Ich muss halt mal verschiedene Auspuffanlagen auf dem Prüfstand testen. Dann weiß ich auch, ob es am SIP liegt oder am Motor. Atom Dremo und SIP Road sollten definitiv mal getestet werden.

Zum Thema Übersetzung kann ich jetzt aber schon sagen, dass ich mit 200er Getriebe (kurzer vierter), 23/65er Primär und 120/90-10 Hinterreifen absolut keinen Ganganschluss von 3 zu 4 habe. Selbst wenn der dritte bis 105km/h gezogen wird, ist noch ein minimaler Bereich bis ca. 110km/h, der überbrückt werden muss. Bin eben auf der Landstrasse mal laut Tacho 125km/h gefahren, wo er aber noch gut drückt, da er sich da mitten im Resobereichs befindet. Ich werde wohl auf 21er Ritzel gehen und mal sehen, ob das besser passt. Aber grundsätzlich bin ich mit dem Parma zufrieden und traue ihm auch längere Vollgasfahrten zu. :laugh:

Bearbeitet von Naseweiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information