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Geschrieben

muss jetzt aber auch noch fairerweise dazu sagen, das ich schon öfter gelesen habe das die kombi 65/21 nichts für die ewigkeit ist. die zahnräder sollen relativ schnell verschleissen.

wenn man in den bereich der primär übersetzung hin möchte bietet sich noch 67/22 an. die ist dann nur nen hauch länger wie 65/21.

Geschrieben

ich habs probiert...rein gehen tuts aber nach 1000 km war das Ritzel durch...das hat da meiner Meinung nach zu wenig Auflagefläche

Okay, deine Erfahrung ist da sicher repräsentativer als die blanke Theorie im alten SCK-Katalog. Kann sicherlich sein, dass es gerade bei etwas Mehrleistung schnell die Waffen bzw. Zähne streckt. :wacko: Danke für den Tipp. Dann gehe ich wieder zurück auf 22 Zähne. Können wir jetzt wieder zum Parmakit an sich zurückkehren. Würde mich freuen, wenn andere auch ihre Erfahrungen mit dem Zylinder mit ihrem Setup, individuellen Steuerzeiten und den getesteten Auspuffanlagen schildern würden. :laugh:

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal einen Rat von euch zwecks Kupplung die zum 177 er Parmakit passt! Der Zylinder ist nur gesteckt und die Überströmer sind angepasst worden! Vergaser ist ein 28er Dellorto!

Hatte bis gestern den Nachbau von der Cosa-Kupplung von Newfren verbaut. Diese hat sich allerdings nach nicht einmal zwei Minuten im Standgas gelöst, bzw der Kupplungskorb ist aufgegangen! Die Leute von SIP tauschen sie mir jetzt um und ich bekomme mein Geld zurück! Sie meinten das alle dieser Kupplungen wohl sehr starken Fertigungstoleranzen unterliegen und sie nicht garantieren könnten, dass die nächste Kupplung besser ist! Ihre Empfehlung wäre eine MMW oder eine DRT, sind mir allerdings zu teuer!

Meine Frage wäre nun, welche Kupplung mit 23 Zähnen für den Zylinder ausreichend ist bzw. welche ich mir zulegen sollte? Ist eine 200er Kupplung mit 7 Federn und mit 4 Belägen ausreichend?

Danke für eure Antworten!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

das ist doch auch wieder ne nachbau cosa. ich find bei sip gerade keine 7 feder kulu mit 23 zähnen.

ist ja auch ne newfren, wobei ich dazu sagen muss, das ich eine newfren cosa kulu habe die seit 2 jahren wunderbar ihren dienst verrichtet. was den einbau erheblich erleichtert, sip art. nr. 87261000 dabei ist dann aber wichtig das du mit schraubensicherrung arbeitest da der sicherrungskäfig wegfällt

beim sck werden die cosa kulu´s inzwischen aus einzelteilen zusammengebaut.

wenn es das normale elestart lüra mit kranz ist, wiegt das irgendwas an 2,1 kg

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Ihre Empfehlung wäre eine MMW oder eine DRT, sind mir allerdings zu teuer!

Meine Frage wäre nun, welche Kupplung mit 23 Zähnen für den Zylinder ausreichend ist bzw. welche ich mir zulegen sollte? Ist eine 200er Kupplung mit 7 Federn und mit 4 Belägen ausreichend?

Tausch doch nur den Korb...

Ich hab den DRT-Korb drin, kost irgendwas um knapp über 100€. Dazu verstärkte Federn, und gut is.

Restliche Innereien original 200er.

Geschrieben

Hab 80er Kupplung mit verstärktem Korb vin SIP, Beläge und Federn von Malossi. Hält definitiv:-)

Geschrieben

Hab mir jetzt mal die orig. Piaggio Cosa Kupplung und die verstärkten Worb5 Federn bestellt!

Im SCK sollen ja neuerdings die Kupplungen vor der Auslieferung auf ihre Funktion hin überprüft werden!

Bin mal gespannt!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

fährt eigentlich jemand nen 28er keihin auf dem parma? macht das sinn?

Bei dieser Vergaser Grösse konnte ich da noch keine Vorteil gegenüber einem billigen Dellorto ausmachen !

Wenns um Drehzahlmotoren geht sieht das natürlich anders aus,aber beim Parma......

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

sooo, nochmal an den Einlasszeiten rumgespielt. ÜS wie bisher 172/122.

Auf unserem Sommerfest Prüfstand kam dann das raus. Deckt sich auch gut mit dem Fahreindruck. Ein gemütlicher Treckermotor.

parma.pdf

Leider konnt ich´s nur hochkant einscannen.

gl

Geschrieben

sooo, nochmal an den Einlasszeiten rumgespielt. ÜS wie bisher 172/122.

Auf unserem Sommerfest Prüfstand kam dann das raus. Deckt sich auch gut mit dem Fahreindruck. Ein gemütlicher Treckermotor.

parma.pdf

Leider konnt ich´s nur hochkant einscannen.

gl

Spannend wäre, dein Setup zu wissen :wacko:

Geschrieben

hab´s schon mal gepostet. Einziger Unterschied - Einlass und Bedüsung nochmal nachgearbeitet. klick

gl

:wacko:

Also Zylinder mehr oder weniger PnP?!

Mitm Sip Road sollte sogar noch ein wenig mehr gehen, denk ich...

Geschrieben

:wacko:

Also Zylinder mehr oder weniger PnP?!

Mitm Sip Road sollte sogar noch ein wenig mehr gehen, denk ich...

so ist es.

SipRoad könnte oben raus schon noch was bringen...

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage an euch. Wie schnell seid ihr mit dem Parmakit unterwegs? Meine zieht bis 100 sauber durch und dann ist aber auch schluss.

Mein Setup:

Zylinder ist klar :wacko:

Px alt 80er getriebe

Primär 23/64

Langhub Kw

MMW1 Membran

30er PHBH 135 HD 55ND(orginal)

RZ mark one RH als Puff

PX Lüra / 17 v.OT abgeblitzt

Quetschkante 1,74mm

Denke der müsste wesentlich schneller sein, Drehmoment hat der wie Sau.

Ich glaube es liegt am Auspuff aber vielleicht könnt ihr mir was sagen oder tipps geben.

Bearbeitet von Peza
Geschrieben (bearbeitet)

bei 3,5" reifen und 80er getriebe sind 100 schon 7.500 umdrehungen. das ist je nach auspuff schon recht ordentlich.

bea fügt an. das der puff, den motor auch nicht sehr viel weiter drehen lässt.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben (bearbeitet)

Hatte mal nen 166er mit ähnlichem Setup nur halt auf Drehschieber und der ging wesentlich besser(schneller):wacko:

Achso, die 23/64er Primär hab ich vergessen, berarbeite ich jetzt

Vielen Dank für die schnellen antworten!

Bearbeitet von Peza
Geschrieben (bearbeitet)

wo hast du den mehrhub denn ausgeglichen?

und bea meint parma und malle miteinander zu vergleichen ist wie äpfel und birnen zu vergleichen.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

Richtige 120 mit Sip Road mittlerweile. Mein absoluter Lieblings Motor ! Mit grossem Abstand sogar!

Das auch noch Vollgasfest. Was will man mehr. Auf 23/65. Z 36 4ter Gang.Wobei ich den nicht in 35 haben wollte.

Geschrieben

wo hast du den mehrhub denn ausgeglichen?

und bea meint parma und malle miteinander zu vergleichen ist wie äpfel und birnen zu vergleichen.

Hab diesen ich glaub 1,5mm spacerund alle Fußdichtungen rein die bei waren und dann noch 4 Kopfdichtungen bei das ich ne Qk von 1,7 hinkriege wie Parma empfiehlt.

Geschrieben (bearbeitet)

dann mess mal die steuerzeiten.

bea meint noch, dem auspuff werden die zeiten wahrscheinlich zu zahm sein.

Bearbeitet von odeseus
Geschrieben

dann mess mal die steuerzeiten.

bea meint noch, dem auspuff werden die zeiten wahrscheinlich zu zahm sein.

Ja ok, die Steuerzeiten hab ich Pi mal daumen gemacht, wollte den nicht aufreißen wie Sau um alles raus zu holen was geht.

Im Winter werden ich den Motor eh noch mal spalten und dann werde ich mir auch mal Gedanken über das Getriebe machen müssen.

Man kann den zwar nicht mit dem Malle vergleichen weil der ja dreht wie die Sau, aber verwundert war und bin ich schon. Der Parma war sein Geld auf jeden Fall wert aber 100 ist schon ein bißchen flach. Probier aber auch mal 18 und 19 grad v.OT. aus, ich meine der geht dann wieder was besser!

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