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Geschrieben

Vielleicht trägt auch die Bearbeitung vom Auslass einiges dazu bei.Der ist Original sehr eng gehalten zum Ende hin.Ist bei mir um 2mm Grösser im Gesamtdurchmesser !

Auslass ist ja generell bei den Smallblock-Zylindern das Problem. Haste den mühsam aufgefräst oder gebohrt?

Ich habe zwar keine Vergleichsdiagramme zwischen dem Parma mit SIP Performance, den ich bis vor zwei Wochen gefahren bin, und dem SIP Road, aber ich kann schon einmal feststellen, dann die Wärmeentwicklung am Zylinderkopf mit dem SIP Road weitaus geringer ist. Er macht aber auch mit dem SIP Road mehr Spaß in der Stadt, was natürlich auch an der Geräuschentwicklung liegen kann. :wacko: Mal sehen was der Atom mit Fox Dämpfer an Fahrspaß bringen wird.

Aber ich kann auch nur sagen, dass ich den Zylinder empfehlen kann und er haltbar ist, wenn die Einstellung der Zündung & des Vergasern mit passender QS stimmen. Würde ihn ja gerne mal mit einer 62er Welle ausprobieren, die ich eigentlich für mein anstehendes Quattrini-Projekt vorgesehen habe. Aber dann gibt es definitiv Zentrierungsprobleme beim Kopf, da er oben unterlegt werden muss, um noch vernünftige Steuerzeiten realisieren zu können.

Geschrieben

gibts denn eigentlich auch mal bilder von euren parma karren?

habt ihr zwecks tüv alle ne scheibenbremse drin?

... Bilder hab ich jetzt keine, aber was willst Du da sehen ?

Scheibenbremse hab ich drauf, grimeca vollhydraulik. Andi von Worb5 sagte mal zu mir, dass Scheibe zwar immer gern gesehen wird, aber ne gut gehende Lusso-trommel wäre auch ok.

Hab auf ner 200er Lusso mit eingetragenem 211er und eingetragene Vmax von 130 auch noch ne Trommel. Wobei Scheibe schon ein besseres Gefühl gibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Auslass ist ja generell bei den Smallblock-Zylindern das Problem. Haste den mühsam aufgefräst oder gebohrt?

Ich habe zwar keine Vergleichsdiagramme zwischen dem Parma mit SIP Performance, den ich bis vor zwei Wochen gefahren bin, und dem SIP Road, aber ich kann schon einmal feststellen, dann die Wärmeentwicklung am Zylinderkopf mit dem SIP Road weitaus geringer ist. Er macht aber auch mit dem SIP Road mehr Spaß in der Stadt, was natürlich auch an der Geräuschentwicklung liegen kann. :wacko: Mal sehen was der Atom mit Fox Dämpfer an Fahrspaß bringen wird.

Aber ich kann auch nur sagen, dass ich den Zylinder empfehlen kann und er haltbar ist, wenn die Einstellung der Zündung & des Vergasern mit passender QS stimmen. Würde ihn ja gerne mal mit einer 62er Welle ausprobieren, die ich eigentlich für mein anstehendes Quattrini-Projekt vorgesehen habe. Aber dann gibt es definitiv Zentrierungsprobleme beim Kopf, da er oben unterlegt werden muss, um noch vernünftige Steuerzeiten realisieren zu können.

Aufgefräst natürlich - siehe links meinen Avatar :laugh:

Is jetzt schon Grenzwertig dünn der Stutzen,aber ich sehe einfach in den Nebenauslässen nicht wirklich viel Sinn wenn der Auslass hinten so stark reduziert ist. Und wie man an den Diagrammen sieht hat sichs anscheinend zum positiven ausgewirkt !

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Bilder habe ich jetzt auch nicht. Sieht halt aus wie ein normaler Smallblockmotor mit blauem Zylinderkopf. :wacko:

Hab auf ner 200er Lusso mit eingetragenem 211er und eingetragene Vmax von 130 auch noch ne Trommel. Wobei Scheibe schon ein besseres Gefühl gibt.

Also bei meinem TÜV bekommst du Vmax nur bis 120km/h ohne Scheibe eingetragen. Also alles was schneller ist, bedingt eine Scheibe. Ich habe auch keine Scheibenbremse, was einem aber nicht unbedingt das sicherste Gefühl beim "Ankern" vermittelt.

Geschrieben

Würd mich halt mal interessieren wie eure Parma Roller so aussehen auch jetzt nicht nur der Motor

Ich werde mir wohl auch eine Scheibe einbauen wenn er denn mal fertig ist sicher ist sicher

Geschrieben

Is jetzt schon Grenzwertig dünn der Stutzen,aber ich sehe einfach in den Nebenauslässen nicht wirklich viel Sinn wenn der Auslass hinten so stark reduziert ist. Und wie man an den Diagrammen sieht hat sichs anscheinend zum positiven ausgewirkt !

Hast du Probleme mit der Auspuffschelle?. Oder hast du den Vitonflansch dran?

Geschrieben

Aber die normale Schelle, die du dann aber nicht mit der Schraube festziehst, richtig?

bei aluzylinder sollt man sowieso von der schelle absehen!!!

Geschrieben

bei aluzylinder sollt man sowieso von der schelle absehen!!!

Da haste grundsätzlich schon recht. Ich sollte mir meinen SIP Road mal auf Vitonflansch umschweißen lassen. Habe da noch einen in der Garage rumliegen. :wacko:

Geschrieben

Da haste grundsätzlich schon recht. Ich sollte mir meinen SIP Road mal auf Vitonflansch umschweißen lassen. Habe da noch einen in der Garage rumliegen. :wacko:

na wenn er eh schon in der garage rum liegt ... mit der schelle macht man sich beim alustutzen gerne mal

kerben rein, wo dann der vitonflansch auch nicht mehr dichtet -> also besser früher als zu spät!!!

Geschrieben

na wenn er eh schon in der garage rum liegt ... mit der schelle macht man sich beim alustutzen gerne mal

kerben rein, wo dann der vitonflansch auch nicht mehr dichtet -> also besser früher als zu spät!!!

Fahre den SIP Road noch nicht so lange auf dem Parma. Sobald der Atom zur Probe montiert ist, wird der Vitonflansch verbaut. Ich denke bis dahin sind die Kerben nicht so tief.

Geschrieben (bearbeitet)

Silenzio vom Cabanoz :wacko:

BMMS

Sito Plus Eigenumbau

Sip Road

Piaggio Original

Alles am selben Tag um ne andere Tagesform (wie´s heute der Fall war) auszuschließen.

BMMS und Sito Plus Eigenumbau sind quasi auf der selben Basis.Hab noch schnell einen 125er Krümmer draufgebraten da das eigentlich ein 200er Auspuff war. Ich glaub mit dem gehe ich in Serie :laugh:

Was mich am Silenzio erschreckte war der sehr sehr dünne Krümmer vor den Segmenten. Denke da könnte noch was gut gemacht werden mit einem geraden Rohr anstatt wie hier mit einem konisch verlaufenden.Übrigends is der Name nicht wirklich Programm muss ich mal sagen !

piaggio road silenzio Bmms Frankenstein.pdf

Sip Road vs silenzio.pdf

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Geschrieben

Silenzio vom Cabanoz :wacko:

BMMS

Sito Plus Eigenumbau

Sip Road

Piaggio Original

Alles am selben Tag um ne andere Tagesform (wie´s heute der Fall war) auszuschließen.

BMMS und Sito Plus Eigenumbau sind quasi auf der selben Basis.Hab noch schnell einen 125er Krümmer draufgebraten da das eigentlich ein 200er Auspuff war. Ich glaub mit dem gehe ich in Serie :laugh:

Was mich am Silenzio erschreckte war der sehr sehr dünne Krümmer vor den Segmenten. Denke da könnte noch was gut gemacht werden mit einem geraden Rohr anstatt wie hier mit einem konisch verlaufenden.Übrigends is der Name nicht wirklich Programm muss ich mal sagen !

.... sehr cool der Vergleich, hätte gar nicht gedacht, dass der Silenzio zumindest im Vergleich zum road so gut aussieht. Der Unterschied mit dem Krümmer würde mich auch noch interessieren. Ich fand den Silenzio lautstärkemäßig bisher echt ok, sind die anderen soviel leiser ?

Geschrieben

.... sehr cool der Vergleich, hätte gar nicht gedacht, dass der Silenzio zumindest im Vergleich zum road so gut aussieht. Der Unterschied mit dem Krümmer würde mich auch noch interessieren. Ich fand den Silenzio lautstärkemäßig bisher echt ok, sind die anderen soviel leiser ?

Sagem wir mal so. Der Silenzio ist nicht leiser als der BMMS und mein Eigenumbau. Finde auch den Road nicht lauter. Dachte Anfangs der Dünne Krümmer sollte ihn leiser machen.Is aber nicht der Fall.

Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Parma mit einer 62er Welle? Ich weiß, dass dann die Zentrierung am Kopf futsch ist. Aber die spielt doch hauptsächlich eine Rolle, wenn die Kolbenringe in OT nicht mehr vom Zylinder geführt werden, oder?

Nach meiner eigenen Berechnung (Race Base) ergibt sich folgendes:

57er Version (Momentane Werte):

Quetschspalte: 1,3mm

Kolbenunterstand: 1,5mm

Steuerzeiten (Gradscheibe): 120/180/30

Fußdichtung: 1,2mm

62er Version (Race Base Berechnung auf Basis der 57er Version):

Quetschspalte (angestrebt): 1,3mm

Kolbenunterstand: -0,7mm = (1,5mm + 0,3mm (Mehrdichtung) - 2,5mm (1/2Mehrhub)

Steuerzeiten (angestrebt): 130/184/27

Fußdichtung: 1,5mm

Kopfdichtung: 2,2mm = (2,5mm (Mehrhub) - 0,3mm (zusätzliche FuDi))

Die Frage ist, ob der Kolben bzw. die Kolbenringe bei 2,2mm 1/2Mehrhub in OT aus der Laufbahn springen - sprich ob 0,7mm Kolbenüberstand kritisch sind.

-------------------------------------

Bea sagt noch folgendes:

Wenn ich wie folgt in RaceBase herumrechne, dann bekomme ich als günstigstes Ergebnis mit dem derzeitig gefrästen Auslass mit einer 62er Welle bei einem Kolbenüberstand von 0,1mm und einer Kopfdichtung von errechneten 1,6mm die Stuerzeiten von 186/133/26,5 hin.

Hier nochmals die Berechnung für 62er Hub:

Quetschspalte (angestrebt): 1,3mm

Kolbenunterstand: -0,1mm = (1,5mm (gemessen aus 57er Setup) + 0,9mm (Mehrdichtung am Fuß) - 2,5mm (1/2Mehrhub)

Steuerzeiten (angestrebt): 133/186/26,5

Fußdichtung: 2,1mm = (0,9mm (errechnete Mehrdichtung am Fuß) + 1,2mm (Fußdichtung aus 57er Setup))

Kopfdichtung: 1,6mm = (2,5mm (Mehrhub) - 0,9mm (zusätzliche FuDi zum 57er Setup))

Die Frage ist, ob der Kolben bzw. die Kolbenringe bei einem errechneten Kolbenüberstand von 0,1mm Probleme machen.

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Parma mit einer 62er Welle? Ich weiß, dass dann die Zentrierung am Kopf futsch ist. Aber die spielt doch hauptsächlich eine Rolle, wenn die Kolbenringe in OT nicht mehr vom Zylinder geführt werden, oder?

Nach meiner eigenen Berechnung (Race Base) ergibt sich folgendes:

57er Version (Momentane Werte):

Quetschspalte: 1,3mm

Kolbenunterstand: 1,5mm

Steuerzeiten (Gradscheibe): 120/180/30

Fußdichtung: 1,2mm

62er Version (Race Base Berechnung auf Basis der 57er Version):

Quetschspalte (angestrebt): 1,3mm

Kolbenunterstand: -1,3mm = (1,5mm - 0,3mm (Mehrdichtung) - 2,5mm (1/2Mehrhub)

Steuerzeiten (angestrebt): 130/184/27

Fußdichtung: 1,5mm

Kopfdichtung: 2,2mm (2,5mm Mehrhub abzüglich 0,3mm zusätzliche FuDi)

Die Frage ist, ob der Kolben bzw. die Kolbenringe bei 2,2mm 1/2Mehrhub in OT aus der Laufbahn springen - sprich ob 1,3mm Kolbenüberstand kritisch sind.

solange die kolbenringe nicht aus der laufbahn springen ist alles in ordnung -> kopfzentrierung läßt sich am leichtesten über 2 aluhülsen bei den stehbolzen realisieren ...

würd aber bei 62hub eher die 60er version ins auge fassen, denn wenn ich mich nicht täusche kommst du dann mit der überströhmerzeit noch etwas runter!?!

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

solange die kolbenringe nicht aus der laufbahn springen ist alles in ordnung -> kopfzentrierung läßt sich am leichtesten über 2 aluhülsen bei den stehbolzen realisieren ...

würd aber bei 62hub eher die 60er version ins auge fassen, denn wenn ich mich nicht täusche kommst du dann mit der überströhmerzeit noch etwas runter!?!

Genau darauf zielte ja meine Frage ab. Springen die Kolbenringe bei der angegebenen Version schon raus bzw. hat das so schon jemand verbaut. Habe halt gerade eine 62er Welle hier rumliegen und möchte mir jetzt nicht noch eine 60er Welle kaufen. Ist denn die Ü-Zeit von 130 so schlecht?

Geschrieben

Genau darauf zielte ja meine Frage ab. Springen die Kolbenringe bei der angegebenen Version schon raus bzw. hat das so schon jemand verbaut. Habe halt gerade eine 62er Welle hier rumliegen und möchte mir jetzt nicht noch eine 60er Welle kaufen. Ist denn die Ü-Zeit von 130 so schlecht?

ich hab mit dem kolbenring bisher immer einen "angstabstand" von 0,2mm zum ende der gehohnten laubahn gelassen und bin immer gut damit gefahren!

wie weit der kolben dabei übersteht ist erstmal egal.

ich meinte die 60er version vom parmakit ... sorry, hab mich nicht richtig ausgedrückt!

130° überströhmer find ich persöhnlich für einen touren-traktor etwas viel!

so um die 124° mit um und bei 25°VA würden mir persönlich für den anfang mal besser gefallen ... mehr geht ja dann immer noch!

Geschrieben

Dann werde ich das ganze mal bei Gelegenheit ausmessen. :wacko:

Ich meine mit der 60er Version kannst du nicht so viel spielen und bist daher mehr eingeschränkt, was die Steuerzeiten angeht.

Wer sagt denn, dass ich einen Tourentraktor haben möchte. Ich muss sagen, der Parma fährt sich mit momentan 180/120/30 recht gut und ist nicht unbedingt die Drehzahlorgel. Aufgrund des momentanen Zustand des Auslasses komme ich halt nicht unter 130 beim Einsatz der 60er Welle. Dafür kann ich dann aber den VA etwas verringern. :laugh:

Geschrieben

Dann werde ich das ganze mal bei Gelegenheit ausmessen. :wacko:

Ich meine mit der 60er Version kannst du nicht so viel spielen und bist daher mehr eingeschränkt, was die Steuerzeiten angeht.

Wer sagt denn, dass ich einen Tourentraktor haben möchte. Ich muss sagen, der Parma fährt sich mit momentan 180/120/30 recht gut und ist nicht unbedingt die Drehzahlorgel. Aufgrund des momentanen Zustand des Auslasses komme ich halt nicht unter 130 beim Einsatz der 60er Welle. Dafür kann ich dann aber den VA etwas verringern. :laugh:

so wie ich das bisher mitbekommen hab, kann man mit der 60er Version (da er länger ist) mit 60mm hub nicht mehr so viel mit den steuerzeiten spielen!

-> mit 62mm hub hast du dann aber wieder spielraum!

aber wenn du den zylinder schon hast erübrigt sich ja die diskussion.

Geschrieben

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Parma mit einer 62er Welle? Ich weiß, dass dann die Zentrierung am Kopf futsch ist. Aber die spielt doch hauptsächlich eine Rolle, wenn die Kolbenringe in OT nicht mehr vom Zylinder geführt werden, oder?

Nach meiner eigenen Berechnung (Race Base) ergibt sich folgendes:

57er Version (Momentane Werte):

Quetschspalte: 1,3mm

Kolbenunterstand: 1,5mm

Steuerzeiten (Gradscheibe): 120/180/30

Fußdichtung: 1,2mm

62er Version (Race Base Berechnung auf Basis der 57er Version):

Quetschspalte (angestrebt): 1,3mm

Kolbenunterstand: -1,3mm = (1,5mm - 0,3mm (Mehrdichtung) - 2,5mm (1/2Mehrhub)

Steuerzeiten (angestrebt): 130/184/27

Fußdichtung: 1,5mm

Kopfdichtung: 2,2mm (2,5mm Mehrhub abzüglich 0,3mm zusätzliche FuDi)

Die Frage ist, ob der Kolben bzw. die Kolbenringe bei 2,2mm 1/2Mehrhub in OT aus der Laufbahn springen - sprich ob 1,3mm Kolbenüberstand kritisch sind.

...welcher auspuff soll denn verbaut werden ? Ich hatte auch mal drüber nachgedacht das zu tun und gerechnet. Kam mit ein bißchen Fräsen (1,4mm) und ohne Fudi rechnerich auf 175/125. Das allerdings mit der neuen Version des 57er Parma. Der hat andere Steuerzeiten. VA out of the box ca. 22,5. Ist der Parma mit dem beschichteten Kolben. Kolbenringe sollten auch noch passen.

Geschrieben

Ich denke da an einen Atom Dremo.

bin gespannt was dabei raus kommt!??

ich persönlich finde(und das ist jetzt wirklich nur meine meinung) dass man mit dem parma, mit seinen mini nebenausläßen, sehr eingeschränkt ist

was die auslaßbearbeitung angeht, vor allem wenn man mehr vorauslaßfläche will - da würd ich mit einem modernen rap eher zum M1X greifen...

darum bin um so mehr auf das ergebnis gespannt!

bitte berichten :wacko:

Geschrieben

Hallo

ich bin neu hier! Habe mir jetzt ca. 20 Seiten dieses Topics durchgelesen da ich vor dem Kauf einen Parmakit stehe. Wollte mir erst einen DR 177 oder einen Pinasco 177 für meine PX 125 Lusso Elestart Ez 2000 zulegen, aber im vespaonline wurde mir zum Parmakit geraten! Will einfach auf Landstraßen etwas besser mitschwimmen können und in der Stadt etwas flotter vom Fleck kommen, wobei alles haltbar, vollgasfest und zuverlässig sein muss.

Ich möchte nicht viel an der Vespa machen einfach nur einen 24er Si draufstecken und den Zylinder draufstecken, Welle und Auspuff original. Bin ich da mit dem Parma wirklich gut bedient? Welche Düsen sollte ich mir grob mitbestellen? Und wie sieht das mit den Kopf und Fußdichtungen aus. Wie gesagt ich will es einfach nur stecken und habe wenig Ahnung von Steuerzeiten messen usw. deswegen wäre es schön wenn mir jemand ein paar Anhaltspunkte gibt!

Geschrieben

Hallo

ich bin neu hier! Habe mir jetzt ca. 20 Seiten dieses Topics durchgelesen da ich vor dem Kauf einen Parmakit stehe. Wollte mir erst einen DR 177 oder einen Pinasco 177 für meine PX 125 Lusso Elestart Ez 2000 zulegen, aber im vespaonline wurde mir zum Parmakit geraten! Will einfach auf Landstraßen etwas besser mitschwimmen können und in der Stadt etwas flotter vom Fleck kommen, wobei alles haltbar, vollgasfest und zuverlässig sein muss.

Ich möchte nicht viel an der Vespa machen einfach nur einen 24er Si draufstecken und den Zylinder draufstecken, Welle und Auspuff original. Bin ich da mit dem Parma wirklich gut bedient? Welche Düsen sollte ich mir grob mitbestellen? Und wie sieht das mit den Kopf und Fußdichtungen aus. Wie gesagt ich will es einfach nur stecken und habe wenig Ahnung von Steuerzeiten messen usw. deswegen wäre es schön wenn mir jemand ein paar Anhaltspunkte gibt!

Hallo,

gut bedient bist Du sicherlich. Dichtungen sind beim Parma genügend dabei. Wenn racebase richtig gerechnet hat musst Du ca. 0,6 mm unterlegen, also 3 x die beiliegenden Fussdichtungen, dann wärst Du bei ca. ÜS120 AS169. Quetschkante solltest Du auf alle Fälle messen. Wie das gemacht wird, findest du hier im Forum. ich würde auf ca. 1,3 - 1,5 mm gehen. HD tippe ich größenordnung 115 - 120, aber vielleicht wissen da andere mehr, hatte noch nie nen SI auf Parma.

Ohne irgendwelchen Fräsarbeiten, also Gehäuseanpassung und Einlassvergrößerung würde ich mir aber nicht allzuviel erhoffen. Geht sicher besser, aber ein Rennroller wird das nicht.

Ich würde auf alle Fälle an Deiner stelle noch nen SIP-Road drunterhängen, der ist leise und sieht fast aus, wie original. Schau mal den Link hier, das ist ein bißchen vergleichbar, bis auf dass es eine LML- Membran hat.

"LINK"

Grüße, cabanoz

Geschrieben

Bertmann Motorsport.Macht ein Österreicher. (Mike_2221)

Eigentlich wird der nicht mehr gebaut laut Hersteller.Was ich allerdings zumindest bei der 125er Version für sehr Schade finden würde.

Frag ihn ganz einfach mal ob er nicht doch noch mal einen bauen würde.

falls einer interesse hätte -> pm an mich, hätte einen 50km alten abzugeben...

sorry für offtopic!

lg

tom

Geschrieben

Hallo

ich bin neu hier! Habe mir jetzt ca. 20 Seiten dieses Topics durchgelesen da ich vor dem Kauf einen Parmakit stehe. Wollte mir erst einen DR 177 oder einen Pinasco 177 für meine PX 125 Lusso Elestart Ez 2000 zulegen, aber im vespaonline wurde mir zum Parmakit geraten! Will einfach auf Landstraßen etwas besser mitschwimmen können und in der Stadt etwas flotter vom Fleck kommen, wobei alles haltbar, vollgasfest und zuverlässig sein muss.

Ich möchte nicht viel an der Vespa machen einfach nur einen 24er Si draufstecken und den Zylinder draufstecken, Welle und Auspuff original. Bin ich da mit dem Parma wirklich gut bedient? Welche Düsen sollte ich mir grob mitbestellen? Und wie sieht das mit den Kopf und Fußdichtungen aus. Wie gesagt ich will es einfach nur stecken und habe wenig Ahnung von Steuerzeiten messen usw. deswegen wäre es schön wenn mir jemand ein paar Anhaltspunkte gibt!

Wenn Du eh nur draufstecken willst, dann reicht der 177er Pinasco total. Alles andere wäre nur rausgeworfenes Geld.

Wenn die Kanäle nicht angepaßt werden, lohnt auch der beste Zylinder nicht.

Geschrieben

Wenn Du eh nur draufstecken willst, dann reicht der 177er Pinasco total. Alles andere wäre nur rausgeworfenes Geld.

Wenn die Kanäle nicht angepaßt werden, lohnt auch der beste Zylinder nicht.

Ich find das allgemein zu sagen ist Schwachsinn. Sorry aber meine Meinung!

Das das Angleichen der Überstromkanäle von Vorteil ist und wohl auch Leistung bring bzw. eigentlich dazu gehören sollte, ist klar.

Jedoch ist es keinesfalls so, dass man nur weil man die Überstromkanäle nicht angleicht, sich z.B. der Parmakit nicht lohnt.

Geschrieben (bearbeitet)

ach....und wieso sollte sich der Zylinder dann lohnen? wie schon geschrieben wurde, wird die Kiste sicherlich besser laufen...

aber da brauchts dann keinen Parmakit für...das tut die Muschel auch mit nem DR, Polini oder eben Pinasco...

Aber wer das Geld hat....bitte...raus damit...:wacko: Ich finds ebenfalls albern nen "dicken" Zylinder zu ordern,

dann aber die Finger vom Motor zu lassen und das Ding da nur drauf plumpsen zu lassen

Bearbeitet von dorkisbored

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