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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mich hat Gestern derdomas angeschrieben, dass er noch einen liegen hat. Er hatte den Auspuff testweise auf seinem Quattrini. Er wollte mehr Resokick und hat sich einen von Pipedesign verbaut. Bin mal gespannt.

Geschrieben

Kann den wenigstens Jemand hier ne Aussage machen, ob der Parmakit mit 57mm Hub mit einem Originalauspuff ein 200er Getriebe zieht, ohne, das der Roller im 4ten Gang abstirbt? Es haben doch schon Einige hier den 24er SI getestet. Wer hat davon ein 200er Getriebe drin und könnte sich mal die Mühe machen am WE eine kurze Testfahrt mit dem Originalauspuff zu fahren?

Ich habe reichlich Erfahrung mit dem Parmakit mit SI 24 und org.Auspuff.Sowie Malossi 166 und Alu-Pinasco mit 24 und org.Puff.

Pinasco und Parmakit ziehen die 200er übersetzung-Malossi so nicht.

Mit keinem dieser Zylinder und den Komponenten wirst du aber deutlich schneller als eine 200er,schon garnicht als ein 2Takt Automat ab 125ccm.

Willst du nur "Stecken" ,lohnt sich der Parmakit nicht.Halte eh den Pinasco ALU für die bessere Wahl,soll nur übersetzung geändert werden und

auf 24er umgebaut werden und der org.Auspuff beibehalten werden.

Ist aber nur meine Meinung. :wacko:

Geschrieben

Moin, ich hab auch noch mal ne Frage zu den Parma - Kolben.

Ich hab den Parma letztes Jahr bei SCK gekauft aber bis jetzt noch nicht verbaut, will den Zusammenbau jetzt aber angehen. Da ich hier gelesen hab, dass bei der alten Version des Kolbens (ohne Beschichtung) Risse auftraten mach ich mir gerade Gedanken ob ich den Kolben überhaupt verbauen soll.

Was meint ihr, soll ich den neuen beschichteten Kolben nehmen, oder hält der alte unbeschichtete doch?

Der Motor soll soch viel Leistung bekommen.

Setup:

Parma 177

Kurbelwelle: Membran Xtreme 60

MRP 30mm RD Membran

30 Mikuni TMX

200. Getriebe mit kurzem 4.

Reso: S&S Newline 177

Was meint ihr, hält der Kolben?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich hab auch noch mal ne Frage zu den Parma - Kolben.

Ich hab den Parma letztes Jahr bei SCK gekauft aber bis jetzt noch nicht verbaut, will den Zusammenbau jetzt aber angehen. Da ich hier gelesen hab, dass bei der alten Version des Kolbens (ohne Beschichtung) Risse auftraten mach ich mir gerade Gedanken ob ich den Kolben überhaupt verbauen soll.

Was meint ihr, soll ich den neuen beschichteten Kolben nehmen, oder hält der alte unbeschichtete doch?

Der Motor soll soch viel Leistung bekommen.

Setup:

Parma 177

Kurbelwelle: Membran Xtreme 60

MRP 30mm RD Membran

30 Mikuni TMX

200. Getriebe mit kurzem 4.

Reso: S&S Newline 177

Was meint ihr, hält der Kolben?

Hi, das mit dem Kolben ist ne gute Frage, die ich mir an Deiner Stelle auch stellen würde. Was ja auch noch gar nicht raus ist, ist ob der beschichtete Kolben besser hält. Außer der Beschichtung sind die meines Erachtens gleich. Vieleicht reicht es schon alle Kanten gut zu entgraten und die Ecken rund zu schleifen. Wenn anderer Kolben, dann doch eher was anderes á la Wieseco, da solls einen geben, der passt.

Wovon ich persönlich abraten würde ist der Newline 177. Ich habe den nicht fahrbar zum Laufen bekommen, weder mit niedrigen Steuerzeiten, noch mit spitzen Steuerzeiten. Mit moderaten Steuerzeiten fiel die Drehmomentkurve hinten raus brutal ab, mit spitzen Steuerzeiten war vor Reso richtig tote Hose. War damals auch auf dem Prüfstand und wir haben über Gasereinstellung versucht die Sache in den Griff zu bekommen, keine Chance.

Ich würde, wenn Reso, auf Pipedesign Charger gehen, oder, wenns etwas moderater sein soll auf den guten alten scorpion/sip.

Bearbeitet von cabanoz
Geschrieben

Noch ne Frage. Habe gesehen, das meine Kurbelwelle gar keine 125er sondern eine Original 200er ist. Mit ebgeflexter Drehschieberlippe, Spacerfussdichtung und Conversationlager passt das ja rein. Frage, bringt der Aufwand was bei 57mm Hub?

Geschrieben

Hi, das mit dem Kolben ist ne gute Frage, die ich mir an Deiner Stelle auch stellen würde. Was ja auch noch gar nicht raus ist, ist ob der beschichtete Kolben besser hält. Außer der Beschichtung sind die meines Erachtens gleich. Vieleicht reicht es schon alle Kanten gut zu entgraten und die Ecken rund zu schleifen. Wenn anderer Kolben, dann doch eher was anderes á la Wieseco, da solls einen geben, der passt.

Wovon ich persönlich abraten würde ist der Newline 177. Ich habe den nicht fahrbar zum Laufen bekommen, weder mit niedrigen Steuerzeiten, noch mit spitzen Steuerzeiten. Mit moderaten Steuerzeiten fiel die Drehmomentkurve hinten raus brutal ab, mit spitzen Steuerzeiten war vor Reso richtig tote Hose. War damals auch bei Andi ( worb5) auf dem Prüfstand und wir haben über Gasereinstellung versucht die Sache in den Griff zu bekommen, keine Chance. Zitat: "sch.... Auspuff", wobei er weiter auch sagte dass der 200er Newline der beste Serienauspuff ist, den er kennt.

Ich würde, wenn Reso, auf Pipedesign Charger gehen, oder, wenns etwas moderater sein soll auf den guten alten scorpion/sip.

was waren denn da für niedrige und hohe steuerzeiten verbaut?

würd mich da eigentlich auch nicht hinreissen lassen und einen auspuff als scheiße deklarieren, nur weil er bei mir nicht so funktionierte wie ich es gern gehabt hätte.

Geschrieben

Hi, das mit dem Kolben ist ne gute Frage, die ich mir an Deiner Stelle auch stellen würde. Was ja auch noch gar nicht raus ist, ist ob der beschichtete Kolben besser hält. Außer der Beschichtung sind die meines Erachtens gleich. Vieleicht reicht es schon alle Kanten gut zu entgraten und die Ecken rund zu schleifen. Wenn anderer Kolben, dann doch eher was anderes á la Wieseco, da solls einen geben, der passt.

Wovon ich persönlich abraten würde ist der Newline 177. Ich habe den nicht fahrbar zum Laufen bekommen, weder mit niedrigen Steuerzeiten, noch mit spitzen Steuerzeiten. Mit moderaten Steuerzeiten fiel die Drehmomentkurve hinten raus brutal ab, mit spitzen Steuerzeiten war vor Reso richtig tote Hose. War damals auch bei Andi ( worb5) auf dem Prüfstand und wir haben über Gasereinstellung versucht die Sache in den Griff zu bekommen, keine Chance. Zitat: "sch.... Auspuff", wobei er weiter auch sagte dass der 200er Newline der beste Serienauspuff ist, den er kennt.

Ich würde, wenn Reso, auf Pipedesign Charger gehen, oder, wenns etwas moderater sein soll auf den guten alten scorpion/sip.

Na das kling jetzt aber nicht so toll...

Hast du vielleicht nen Prüfstanddiagramm davon, welches du hochladen könntest?

Gibt es von Anderen die gleichen Erfahrungen mit S&S Newline 177 und Parmakit 177?

Geschrieben

@Mucky Fingers: Also nur gesteckt hat sich ja eh erledigt. Der Block ist angepasst auf einen erweiterten DR135 (Meine sogar mal im Forum gelesen zu haben, das die Überströmer dann fast ausreichend sind fÜr einen Polini 177). Da ich die Kurbelwelle tauschen muss (57/60mm) und die Zylinderfußborhung 1mm aufspindeln muss, wird der Motor eh noch mal aufgemacht. Also die Kanäle werden dann sauber an den Parma angepasst.

Was meinst Du, ist der Grund, warum der Parma das 200er Getriebe nicht zieht? Ist es der SI24 oder der Originalauspuff?

Geschrieben

@Mucky Fingers: Also nur gesteckt hat sich ja eh erledigt. Der Block ist angepasst auf einen erweiterten DR135 (Meine sogar mal im Forum gelesen zu haben, das die Überströmer dann fast ausreichend sind fÜr einen Polini 177). Da ich die Kurbelwelle tauschen muss (57/60mm) und die Zylinderfußborhung 1mm aufspindeln muss, wird der Motor eh noch mal aufgemacht. Also die Kanäle werden dann sauber an den Parma angepasst.

Was meinst Du, ist der Grund, warum der Parma das 200er Getriebe nicht zieht? Ist es der SI24 oder der Originalauspuff?

Also der Parma zieht doch das 200er 23/65 Getriebe.Hab ich doch geschrieben.Gruß

Geschrieben

was waren denn da für niedrige und hohe steuerzeiten verbaut?

würd mich da eigentlich auch nicht hinreissen lassen und einen auspuff als scheiße deklarieren, nur weil er bei mir nicht so funktionierte wie ich es gern gehabt hätte.

..... habe eben den Beitrag nochmal etwas entschärft, hast ja recht.

Steuerzeiten habe ich von 126/181 , 126/186 und 130/190 durchgetestet. Es gab mal irgendwo von Wolle gepostete Kurven, die haben im Prinzip auch das bestätigt, was ich geschrieben hab, wobei der Motor an sich wohl etwas potenter war als meiner ( Polini 177).

Das mit der abfallenden Drehmomentkurve kannst Du aber schön auf der S&S-page sehen, beim Newline ist ein Diagramm bei.

Geschrieben

Habe jetzt eine Anfrage an PM-Tuning geschrieben. Wenn der Zylinder da ist, werde ich dieses Setup aufbauen:

- Parma 177 57mm mit dezentralem Kopf

- 125er Welle ???

- Si24

- O-Topf

Der Motor soll viel Drehmoment bringen und nicht zu hoch drehen. Reicht da eine Standard 125er Welle, oder muss es eine Rennwelle sein (57/60mm)?

Oder gleich ne Langhubwelle? Der Motor soll kein Leistungs/Drehmomentwunder werden, er soll halt sauber laufen und das 200er Getriebe ziehen.

Angestrebte Höchstgeschwindigkeit ca. 110km/h solo.

Geschrieben

Habe jetzt eine Anfrage an PM-Tuning geschrieben. Wenn der Zylinder da ist, werde ich dieses Setup aufbauen:

- Parma 177 57mm mit dezentralem Kopf

- 125er Welle ???

- Si24

- O-Topf

Der Motor soll viel Drehmoment bringen und nicht zu hoch drehen. Reicht da eine Standard 125er Welle, oder muss es eine Rennwelle sein (57/60mm)?

Oder gleich ne Langhubwelle? Der Motor soll kein Leistungs/Drehmomentwunder werden, er soll halt sauber laufen und das 200er Getriebe ziehen.

Angestrebte Höchstgeschwindigkeit ca. 110km/h solo.

Also, wenn Du eh eine neue Welle brauchst, würde ich Dir dieses hier ans Herz legen: http://www.germanscooterforum.de/topic/179743-drehschieber-membranlippen-glockenwelle-neu-auch-smallblock/

O-Topf musst Du wissen, aber ein Sip-Road würde sicher besser funktionieren.

Geschrieben

Habe jetzt eine Anfrage an PM-Tuning geschrieben. Wenn der Zylinder da ist, werde ich dieses Setup aufbauen:

- Parma 177 57mm mit dezentralem Kopf

- 125er Welle ???

- Si24

- O-Topf

Der Motor soll viel Drehmoment bringen und nicht zu hoch drehen. Reicht da eine Standard 125er Welle, oder muss es eine Rennwelle sein (57/60mm)?

Oder gleich ne Langhubwelle? Der Motor soll kein Leistungs/Drehmomentwunder werden, er soll halt sauber laufen und das 200er Getriebe ziehen.

Angestrebte Höchstgeschwindigkeit ca. 110km/h solo.

Wie kommst du überhaupt darauf das der Parma die 23/65 nicht ziehen sollte ??

Das tut der mehr als nur gut ! Vorrausgesetzt natürlich es wird alles gut kombiniert und nicht einfach nur wahllos zusammengesteckt.

Geschrieben

Ich habe Mucky Fingers in #1082 falsch verstanden. Ich habe seinen Beitrag so verstanden, das der Zylinder das 200er Getriebe nicht so ohne weiteres zieht.

Bin jetzt am schauen, welche Kurbelwelle ich nehmen soll. Wollte eigentlich nocht mehr so viel Kohle in den Roller reinstecken, aber ohne ein passende Welle kann ich den Zylinder nicht verbauen. Und ein Gaser muss auch noch her...

Geschrieben

Ich habe Mucky Fingers in #1082 falsch verstanden. Ich habe seinen Beitrag so verstanden, das der Zylinder das 200er Getriebe nicht so ohne weiteres zieht.

Bin jetzt am schauen, welche Kurbelwelle ich nehmen soll. Wollte eigentlich nocht mehr so viel Kohle in den Roller reinstecken, aber ohne ein passende Welle kann ich den Zylinder nicht verbauen. Und ein Gaser muss auch noch her...

ein Konzept sollte man ohne faule Kompromisse durchziehen, sonst fehlt zum Schluss der Spass und man hat trotzdem Geld investiert. Meine Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig :wacko:

Nur Geldverschwendung wenn man am falschen Platz spart ! Das kostets halt. Dafür hat man dann wirklich Freude den ganzen Sommer und denkt nicht im Mai schon wieder drüber nach wo man noch 1-2 Pferdchen bekommt.

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben (bearbeitet)

Richtig :wacko:

Nur Gedlverschwendung wenn man am falschen Platz spart ! Das kostets halt. Dafür hat man dann wirklich Freude den ganzen Sommer und denk nicht im Mai schon wieder drüber nach wo man noch 1-2 Pferdchen bekommt.

Da hast du wohl Recht. Aber es hat ja auch nicht jeder noch eine Falc-SF mit 38,7 PS und eine PX mit ü40 in der Garage. :laugh:

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

Hoffentlich bald 2X 40 :laugh:

Ach,und es ist eine Sprint,keine PX ! :wacko:

Das hoffe ich auch für dich bzw. wünsche es dir. Stimmt, der Malossi ist unter der schwarzen Sprint. Asche auf mein Haupt.

Geschrieben

So, SI24 und Parma eben bestellt.

Kurbelwelle folgt.

Ich nehme mal an, das mein alter 210Malle mit Langhub spritziger war, aber dafür musste man immer die Hand auf der Kupplung halten, das will ich einfach nicht mehr.

Und gesoffen hat er mehr als meine Guzzi und die Fazer zusammen...

Soll ein Rundrum Sorgenlos Motor werden.

Deshalb werde ich wohl auch ne anständige Kurbelwelle nehmen. Muss mir aber erst mal sicher werden, welche ich mir aussuche.

Auspuff werde ich den O-Topf belassen. Erstmal alles sauber zusammenbauen und schauen wi er läuft.

Wenn das nichts ist... habe ja BSAU eingetragen.

Geschrieben

Ich nehme mal an, das mein alter 210Malle mit Langhub spritziger war, aber dafür musste man immer die Hand auf der Kupplung halten, das will ich einfach nicht mehr.

Und gesoffen hat er mehr als meine Guzzi und die Fazer zusammen...

Soll ein Rundrum Sorgenlos Motor werden

Das bezweifle ich. Wenn ich mir die Kurven so ansehe, haben die evtl. weniger Spitzenleistung, aber ein sehr breites Band. Dadurch wirst du auch einen sehr spritzigen Motor bekommen. Wenn du beim 210 er alles richtig machst, musst du die Hand nicht an der Kupplung haben. Das kann dir unter umständen auch beim Parma passieren.

Geschrieben

Das kann dir bei jedem Zylinder passieren ! Ob 50ccm³ oder 210ccm³.

Der 210er auf Langhub muss nicht zwingend besser laufen als ein Parma als Touren Setup nur wegen des Hubraums.

Der letzte 210er auf 60er Drehschieber Lippe von mir,mit 30er Phbh und Sip Road lief deutlich schlechter als mein jetztiger Parma Motor.

Angesichts der Tatsache das beim Malossi doch immerhin 24ccm³ mehr Hubraum anliegen solte man doch erwarten das er zumindestens Werte bringt die auf der selben Ebene liegen.

Geschrieben

Dann glaube ich, das der Parma das 200er Getriebe sehr gut ziehen wird. Mein Malle Motor hatte eine Malossi "überlang" Primär drin und hat den 4ten ohne Murren selbst bei Gegenwind gezogen. Nur hatte ich da einen MWW2 mit RD350 Membran und TMX30 drauf.

Jetzt O-Topf und SI24.

Der RZ right Hand war mir einfach viel zu Laut und ich hatte immer Angst, das der Motor klemmt, wenn ich ein Paar km lang voll aufgerissen hatte.

Deshalb wollte ich ja wissen, wie der Parma mit einem "sonst" originalen Motor läuft. Aber... werde es testen.

Noch ne Frage: Ist es zwingend diese 2mm Bohrung im Vergaser zu machen und eine Schwimmerkammer-Distanz einzubauen, oder geht das auch mit einem Si24 Gaser "ausdemKarton"?

Geschrieben

Wenn dann würde ich den Spacer verbauen.

Beim Loch besteht die Gefahr das du druchbohrst. Ist auch eher unnötig bei Töpfen. Der Spacer kann aber sicher nie schaden ! Den würd ich schon verbauen.

Geschrieben

Wenn dann würde ich den Spacer verbauen.

Beim Loch besteht die Gefahr das du druchbohrst. Ist auch eher unnötig bei Töpfen. Der Spacer kann aber sicher nie schaden ! Den würd ich schon verbauen.

und ich wuerde immer bohren und auf den spacer pfeifen :wacko:

Geschrieben

Würde mir gerne den Parma kaufen und mit meinem RZ MK2 fahren, reicht hier mein SI24 aus, oder würdet ihr lieber einen 28 bzw. 30ger Gaser nehmen? Und da ich noch eine Kuwelle brauche, und ich einen 125ger Block habe, bin ich am überlegen ob ich vom Polinisten die Drehschieberlippenwelle 125ger oder gleich die 200ter nehmen soll, gibt es hier überhaupt unterschiede? Lohnt sich der Aufwand für mich?

Grüße & Danke

Geschrieben

und ich wuerde immer bohren und auf den spacer pfeifen :wacko:

exakt! denn mitm spacer haste ja erstens auch nur kurzfristig mehr volumen zur verfügung UND das ding springt einfach scheisse an!

und man fährt generell mit 2 Fingern an der Kupplung....egal was verbaut ist :wacko:

word :laugh:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Und da ich noch eine Kuwelle brauche, und ich einen 125ger Block habe, bin ich am überlegen ob ich vom Polinisten die Drehschieberlippenwelle 125ger oder gleich die 200ter nehmen soll, gibt es hier überhaupt unterschiede?

Unterschied sind Pleuellaenge und Durchmesser des Lagers fuer den KoBo.

Die seitliche Lippe an der Steuerwange muss bei beiden weg wenn sie in einem 125er Gehaeuse laufen sollen. Kein Problem.

schau mal ins wellentopic in der signatur, da gibts auch noch Infos dazu.

Bearbeitet von polinist
  • Like 1

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