Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

so die Herren hier mal ein (schlechtes) Bild vom Kobo:

Kannst Du mal Bilder vom Lager machen ? Da müsste doch vom Käfig nichts mehr übrig sein.

Mir gefällt die Idee mit den Anlaufscheiben an der Stelle eigentlich gar nicht, weil sie meines Erachtens entweder stramm sitzen müssen ( auf Kolbenbolzen ), dann wären sie kaum noch zu montieren und würden event. den Kolben innen abscheuern , oder sie sitzen locker, dann werden sie früher oder Später einlaufen und im Extremfall komplett durchgehen, oder auch den Kobo in Mitleidenscahft ziehen. Meiner Meinung nach hilft da nur ein breiteres Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich genauso.

Sieht eher nicht wie ein Schaden aus, der durch das Conversionlager enstanden ist.

ich denke doch, hab das mal ausgemessen, die Spuren sind genau an der Stelle an der keine Lagerung mehr stattfindet sondern der Rand des Lagers im Auge auf dem Bolzen läuft wenn das ja zu schmale Lager im Pleuelauge zu einer Seite wandert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es auch unglaublich, dass ein limalager einen gehärteten kolbenbolzen durchnagt! trotzdem unterstützt es meine befürchtungen und auch die augescheinliche belastung, wenn das limalager extrem weit seitlich auswandert. und ich sehe da keine bedenken anlaufscheiben zu bauen aus messing, sofern sie eng und knapp auf dem bolzen sitzen. ein anderes (härteres) material würde ich nicht nehmen, da ich dann auch bedenken hätte, dass entweder der kolben oder der bolzen angegangen würden. weniger bedenken hätte ich, dass die anlaufscheiben oval werden, sofern sie passig sitzen und kein spiel aufweisen.

habe meine anlaufscheiben problemlos verbaut bekommen. leider habe ich den motor immer noch nicht zusammen gebaut. also noch keine praxiserfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich mir den kolbenbolzen so an schaue, überlege ich mir, ob ich nicht eine 125 er Welle nehmen soll. wie niedrig komme ich mit den steuerzeiten, wenn mann eine 60 er Welle mit 105 mm langem Pleul nimmt? hat jemand erfahrung damit?

habe mit altem parma und einer fudi 117/168. 125er LHW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht vermessen und verrechnet habe:

Parmakit für 57mm Hub, neue Ausführung mit beschichtetem Kolben auf LML-Gehäuse:

Die Portmap: überströmer 46,5mm, Auslass 34,5 mm.

PX 125 Welle (Hub 57mm Pleuel 105) üS: 115,4 Grad und Aus:171,3 Grad.

PX 125 Langhubwelle (Hub 60 mm, Pleuel 105 mm) üS: 121,1 Grad; Aus: 173,4 Grad

PX 200 Langhubwelle (Hub 60 mm, Pleuel 110 mm, daher 5 mm Fussdichtung) üS: 120,3 Grad; Aus: 172,6 Grad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht vermessen und verrechnet habe:

Parmakit für 57mm Hub, neue Ausführung mit beschichtetem Kolben auf LML-Gehäuse:

Die Portmap: überströmer 46,5mm, Auslass 34,5 mm.

PX 125 Welle (Hub 57mm Pleuel 105) üS: 115,4 Grad und Aus:171,3 Grad.

PX 125 Langhubwelle (Hub 60 mm, Pleuel 105 mm) üS: 121,1 Grad; Aus: 173,4 Grad

PX 200 Langhubwelle (Hub 60 mm, Pleuel 110 mm, daher 5 mm Fussdichtung) üS: 120,3 Grad; Aus: 172,6 Grad

:wacko: danke fürs messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir den Schaden beim besten Willen nicht aufgrund des Conversionlagers vorstellen.

Jeder der schon mal versucht hat einen KoBo zu bearbeiten wird wissen was ich meine.

Ich glaube eher das Vertex Qualitätsprobleme bei den KoBo oder den Kolben gesamt hat.

Wenn man sich anschaut dass mehere KoBo nicht passten liegt der Verdacht auch nahe, dass die ( Oberflächenmäßig) nicht toll gefertigt sind.

Und das mit dem Conversionlager wohl oder vielleicht an der Stelle erschwerend hinzu kam.

Zudem hat das ja keinen sichtbaren Vetschleiß in dem Bereich, was dann schon ungewöhnlich wäre.

Ich werd das im Auge behalten und meinen nach 1000 km mal kontollieren.

Bearbeitet von Schnittlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach das Teils mit Grossen Geradschleifern,teils mit Biegsamer Welle und Dremel. Restwandstärke hab ich ca. 1mm !

Zuerst mit Fräsern,dann mit Fächerschleifern.Zu den Nebenauslässen kommt man aber besser mit der Biegsamen Wellen hin,da wirds mit Geradschleifer schon sehr knapp !

Ich muss jetzt eh wieder einen fräsen für jemanden,da kann ich wenn er fertig ist Fotos reinstellen.

Gibts eventuell schon Bilder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir den Schaden beim besten Willen nicht aufgrund des Conversionlagers vorstellen.

Jeder der schon mal versucht hat einen KoBo zu bearbeiten wird wissen was ich meine.

Ich glaube eher das Vertex Qualitätsprobleme bei den KoBo oder den Kolben gesamt hat.

Wenn man sich anschaut dass mehere KoBo nicht passten liegt der Verdacht auch nahe, dass die ( Oberflächenmäßig) nicht toll gefertigt sind.

Und das mit dem Conversionlager wohl oder vielleicht an der Stelle erschwerend hinzu kam.

Zudem hat das ja keinen sichtbaren Vetschleiß in dem Bereich, was dann schon ungewöhnlich wäre.

Ich werd das im Auge behalten und meinen nach 1000 km mal kontollieren.

mein parma laeuft mit PoliniKoBo, weil mir der parmabolzen zu schwer reinging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am WE mal kurz Zeit gefunden, meinen noch "Minderleistungsparma" mal ohne Ansaugschlauch zum Rahmen zu testen.

Kurve sieht nun schon etwas besser aus, aber immernoch viel zu wenig Leistung. Muss da nochmal ran. Hab mir jetzt aus Frust erst mal nen Basti-Ansauger geholt, da der bearbeitete MMW1 mir nicht so gut gefällt. Übergang zuwischen SchnÜffelstÜck und Membran und Übergang zwischen Membran und Kasten sind nicht optimal. Muss eh nochmal aufmachen, da mein Sch.... 3. Gang wieder springt. Ab 6000 U/min ist es GlÜckssache, wenn er hält. Kurve ist im 2. gefahren. Also wieder auf, Einlass anpassen und dann hoffen. Werde vielleicht auch nochmal am Zylinder beigehen. Wäre toll vorher mal Schoenis Bilder zu sehen. WErde eventuell auch nochmal mit RD350 Membran testen. Macht es Sinn statt den Metallplätchen 0,3er vom Eckenflitzer zu verbauen?

Vielleicht 2-stufig á la Boysson ? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt ?

Parma_15_01.JPG

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein parma laeuft mit PoliniKoBo, weil mir der parmabolzen zu schwer reinging.

Meiner auf weil das f... Vertex Teil nicht passte hab ich mir auch einen Polini geholt. Der passte auf anhieb.

Wenn es am KoBo lag, dürfte beim Polini ja nichts passieren. Mal sehen..,

Bearbeitet von Schnittlauch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am WE mal kurz Zeit gefunden, meinen noch "Minderleistungsparma" mal ohne Ansaugschlauch zum Rahmen zu testen.

Kurve sieht nun schon etwas besser aus, aber immernoch viel zu wenig Leistung. Muss da nochmal ran. Hab mir jetzt aus Frust erst mal nen Basti-Ansauger geholt, da der bearbeitete MMW1 mir nicht so gut gefällt. Übergang zuwischen SchnÜffelstÜck und Membran und Übergang zwischen Membran und Kasten sind nicht optimal. Muss eh nochmal aufmachen, da mein Sch.... 3. Gang wieder springt. Ab 6000 U/min ist es GlÜckssache, wenn er hält. Kurve ist im 2. gefahren. Also wieder auf, Einlass anpassen und dann hoffen. Werde vielleicht auch nochmal am Zylinder beigehen. Wäre toll vorher mal Schoenis Bilder zu sehen. WErde eventuell auch nochmal mit RD350 Membran testen. Macht es Sinn statt den Metallplätchen 0,3er vom Eckenflitzer zu verbauen?

Vielleicht 2-stufig á la Boysson ? Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt ?

Parma_15_01.JPG

Welche Bilder genau ? Hab ich mal welche versprochen :wacko:

Kann mich nicht mehr erinnern......... Zylinder bearbeitung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Bilder genau ? Hab ich mal welche versprochen :wacko:

Kann mich nicht mehr erinnern......... Zylinder bearbeitung ?

Frei nach Konrad Adenauer: Was kümmert mich mein Geschwätz von voriger Woche :wacko:

Da ging es Bilder vom Auslass. Einmal vor und einmal nach Deiner Fräserbehandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel der meisten Piloten hier ist glaub ich auch eher Fahrbarkeit und Alltagstauglichkeit.

Mein Motor sitzt im Daily Driver, da hab ich kein Bock auf laut und Resokick. Deshalb auch Sip Road und Drehschieber.

Man sieht dad ja beim Enzo. Wenn Man so Richtung 190 Auslasszeit geht und einen höheren VA i. V. M. Resopuff dürfte 25 Ps gut machbar sein.

Ich glaub fast einfacher als beim Polini der 200er Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cabanoz

Fotos versendet :wacko:

25 sollten überhaupt kein Problem darstellen auf 60 Hub und Drehschieber. ! Ich würde gerne bei mir mal nen Charger drunter hängen oder ähnliches.

Beim 200er Alu Polini wird´s vielleicht ein bisschen schwerer bis die 25 anliegen,bis die kommen schaut das schon nochmal ne ganze Spur besser aus als auf 187 Parma :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cabanoz

Fotos versendet :wacko:

25 sollten überhaupt kein Problem darstellen auf 60 Hub und Drehschieber. ! Ich würde gerne bei mir mal nen Charger drunter hängen oder ähnliches.

Beim 200er Alu Polini wird´s vielleicht ein bisschen schwerer bis die 25 anliegen,bis die kommen schaut das schon nochmal ne ganze Spur besser aus als auf 187 Parma :wacko:

Danke, super !!

Ich könnte Dir nen S&S Newline zum testen anbieten. Die Frage ist nur, was kostet da das Paket.

Ich guck mal bei Hermes.

edit: kostet 28€ eine Richtung.

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information