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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Na ja, Fahrstil hin oder her. Klar, wenn ich die ganze Zeit in der Hauptdrehzahl des Motors fahre bekomme ich den Kolben evtl. eher kaputt, aber ansonsten wüßte ich nicht, wie ich nen Kolben besonders belasten könnte. Ne Kupplung, die Primär oder ne Kurbelwelle ok, aber nen Kolben. Aber ich bin schon etwas beruhigt, dass hier noch keiner mit den neueren Kolben Probleme hatte. Wodurch auch immer das hervorgerufen wird. Durch die Materialschwächung durch Kolbenfenster oder das zu enge Passmaß der Kolbenbolzenbohrung. Bei mir flutscht der Kolbenbolzen auf jeden Fall schön durch.

Und ich denke schon, dass die Kolben mit den seitlichen Fenstern wesentlich eher reißen. Kann man ja auch gut sehen, wo die Risse ihren Lauf genommen haben.

Ich kann es nur noch mal sagen, wenn einer mit den neueren Kolben auch solche "Risserfahrungen" gemacht hat. Bitte hier ins Topic...

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Moin

Eben mal meinen Parma gemessen

Hat mit 60er Welle 105er Pleul Zeiten von 116 / 172

War euer Parma teilweise auch so mies?

Mir ist der VA für nen SIP Road zu hoch ...

Was meint ihr?

Käme mit 0,8mm FD auf 120 / 175 (VA 27,5)

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Leute, ich bau ja gerade meine PX neu und werde sie mit nem Parmakit und 30er Mikuni bestücken. Da ich gerade an den Karosseriearbeiten bin, frage ich mich ob es eventuell sinn macht gleich ein Ansaugloch in die Backe zu machen. Oder ist das nur Poserquatsch und der Motor bekommt genug Luft durch den Tunnel?

Danke für die Expertisen!

Edit sagt noch, dass das ja sicher auch eine beim TÜV unerwünschte Geräuschsteigerung mit sich bringt. Is ein 81er Baujahr!

Bearbeitet von Lauszoo
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Sind 2mm! Reicht erfahrungsgemäß ;)

Leistung verliert man aber eh nicht, wenn minimal undicht! Und Leerlauf haben die Buden mit 2mm sauber...

Mit 4mm vorn und hinten geht ja gar nix bei nem nicht verlängertem Original-DS vom 125er Block!

Zeiten wären dann lahm und wenig Einlass ...

Aber der Auslass muss wirklich noch durchgezogen werden ;)

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Schaut mir nach kurzem Drehschieber aus, da bleibt nicht viel Dichtfläche wenn man ordentliche Einlaßzeiten will...

Ja! Genau so! Hätte auch mit auflasern und spindeln natürlich noch mehr holen können - aber da war mir der Aufwand zu groß...

Wird schon laufen ;)

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Sind 2mm! Reicht erfahrungsgemäß ;)

Leistung verliert man aber eh nicht, wenn minimal undicht! Und Leerlauf haben die Buden mit 2mm sauber...

Mit 4mm vorn und hinten geht ja gar nix bei nem nicht verlängertem Original-DS vom 125er Block!

Zeiten wären dann lahm und wenig Einlass ...

Aber der Auslass muss wirklich noch durchgezogen werden ;)

Naja ich hab auch nen kurzen Drehschieber, mit 4mm Dichtfläche vorne un hinten und hab 24PS mit über 25NM und Topf gsf_whistling.gif

Daher der Tipp: Auslass und Verdichtung (bzw. Brennraum)

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Naja ich hab auch nen kurzen Drehschieber, mit 4mm Dichtfläche vorne un hinten und hab 24PS mit über 25NM und Topf gsf_whistling.gif

Daher der Tipp: Auslass und Verdichtung (bzw. Brennraum)

Keine Frage, dass du damit recht haben wirst!

Nur als Basisarbeit beim Motor "untenrum" , ist es sicher nicht von Nachteil, dem DS gute Einlassteuerzeiten zu geben ;)

Dazu dann noch diese von dir ausgeführten Arbeiten am Zylinder und alles müsste gut werden ...!

Oder siehst du das anders?

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Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.

Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.

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Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.Ich fahre jetzt 1.1 seit letzter Saison! Hält und ist immer noch Vollgasfest.1,2 passt also immer. Ich hab die Erfahrung gemacht das der alter erste Kopf besser läuft als die aktuellen. Die 1,1 brachten aus dauer ein knappes Nm im Vergleich zu 1, 3 mm.

Das sitzt die Kerze weniger zentral beim alten,und steht weiter rein. Ist der silberne.

Auf welche Wellensteuerzeit bist du gegangen?

Fragte ja schon oben, ob du das anders beurteilst?! ;)

Bearbeitet von Goof
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Servus zusammen,

Mir stellt sich jetzt auch die frage nach der passenden Bedüsung. Kann mir einer einen groben Bereich nennen in dem ich mich in etwa bewegen werde? Geht um die Bestellung der Düsen.

Setup:

Gehäuse ist eigentlich auf Polini angepasst

Mmw1 Ass

Gelippte Langhubwelle

30er dellorto

Sip Road

Gruß

Bearbeitet von Austin P.
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Servus zusammen,

Mir stellt sich jetzt auch die frage nach der passenden Bedüsung. Kann mir einer einen groben Bereich nennen in dem ich mich in etwa bewegen werde? Geht um die Bestellung der Düsen.

Setup:

Gehäuse ist eigentlich auf Polini angepasst

Mmw1 Ass

Gelippte Langhubwelle

30er dellorto

Sip Road

Gruß

Ich habe ein ähnliches Setup auch vom Polini übernommen und habe folgende Bedüsung im Dello mit Schlauch zum Rahmen:

Hauptdüse: 138 / Nebendüse: 50 / Mischrohr: 264 / Schieber/Trommel: S40 / Nadel: X2 (1. Clip v.o.) / Chokedüse: 70)

Das sollte grob passen und du kannst dann mit der HD runterdüsen. So läuft er bei mir etwas zu fett aber haltbar und braucht ca. 5 Liter...

Bearbeitet von Naseweiss
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Moin,

Hat das einen Grund, warum ihr alle DS fahrt? Bin noch relativ frisch im Geschäft, aber kann man aus ner Membransteuerung nicht noch ein bisschen mehr rausholen...?

Kannst de natürlich,aber solange der Ds noch in Ordnung ist warum fräsen?! Wenn de auf Leistung aus bist ok,aber allein wegen der Lautstärke fahr ich lieber Ds.

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Ich habe ein ähnliches Setup auch vom Polini übernommen und habe folgende Bedüsung im Dello mit Schlauch zum Rahmen:

Hauptdüse: 138 / Nebendüse: 50 / Mischrohr: 264 / Schieber/Trommel: S40 / Nadel: X2 (1. Clip v.o.) / Chokedüse: 70)

Das sollte grob passen und du kannst dann mit der HD runterdüsen. So läuft er bei mir etwas zu fett aber haltbar und braucht ca. 5 Liter...

Danke

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Schoeni, was meinst du erfahrungsemäß, kann man mit Resonanz-Auspuff auch so eine niedriege Quetschkante fahren?

Würde ich eher mit Vorsicht genießen.

Wichtig ist der Endrohrdurchmesser. Alles unter 25mm ist bei dem Hubraum,also 177 aufwärts eigentlich schon zu wenig.Kann natürlich auf Dauer funktionieren,aber schon Grenzwertig.

Pipedesign Anlagen haben eigentlich alle 25mm. Der Hornet hat 23mm. Ein JL oder Sip Performance hat ca. 27mm.

O-Topf 16mm. Sito Plus 18mm. Sip Road auch 18mm. Obwohl die Töpfe,die ja keine eigentliche Aufladung bewirken so klein sind am Endrohr funktioniert das ohne Überhitzungsgefahr.

Ich persönlich erweitere aber immer meine Renn Töpfe auf wesentlich Grössere Enrohre. Ich fahre immer zwischen 22 und 25mm auch bei Töpfen. Bewirkt fast immer ein breiteres Band,und zusätzliche Sicherheit.

Erfahrungsgemäß sind JL und Co nicht anfällig für Glühzündungen und vertragen Verdichtung bis 1:12 oder mehr ganz locker

Starke Anlagen jedoch sind sehr anfällig. Mehr als 1:10,5 bis max 1:11 geht das selten. Und man benötigt wenig Quetschfläche.

Auf Töpfen geht auch 1:13 Problemlos.

Mein Parma hält auch im Hochsommer bei weit über 30° auf Vollgas ohne irgendwelche mucken bei ner quetsche von 1,1mm.

Bearbeitet von schoeni230
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