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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Die Pins laufen doch neben dem Boostport, der ist hier aber nicht eingezeichnet.

Hab ja auch mal gelesen, dass man den vernachlässigen kann.

Wem's wichtig ist, dann zeichne ich den auch noch ein.

Danke lieber Masch für die Info mit den Pins.

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Jo, hat der Jensemann mir auch schon geraten.

So besser?

post-20443-024399200 1289031649_thumb.jp

Na jetzt sind se aber arg klein geraten,und die Gerade in der Oberkante ist jetzt meiner Meinung nach auch nicht für lange Lebensdauer förderlich.

Wobei ist ja n Aluzylinder der kann das sicher besser ab als n Gußzylinder.

Bye Jochen

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jochen, da der hauptauslaß ja nicht überdimensional groß ist und die ringe über die stege geführt werden, kann man die radien ruhigen gewissens schon recht klein und die auslaßoberkante auch gerade wählen.

da sollte es null probleme geben!

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Habt ja Recht.

Hab noch ein wenig geändert, wobei das gerade oben bei der Übergabe zum Folie plottern noch leicht verändert wird.

Ich zeichne immer nur die linke Hälfte des Auslasses und spiegel das dann rüber, um auf jeden Fall in der Symmetrie zu bleiben.

post-20443-021592600 1289037888_thumb.jp

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....frage an die parmakit-nutzer unter euch....

könnte mir jemand eine kopie oder scan der fussdichtung schicken... werd meinen zylinder erst bestellen wenn der weihnachtsmann da war,

....nur würde ich gern schonmal die überströhmer vergleichen und ggf. schon anpassen wollen.

danke und gruß

Marcus

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So, ich hab meinen Parma jetzt mal vermessen und parallel mal Steuerzeiten auf dem Motor gemessen - weicht unwesentlich ab.

Hier mal ne Portmap mit den Originalmaßen und in rot die Änderungen eingezeichnet.

Beim Auslass geht leider nicht so viel, wie gehofft, dafür hatte ich gedacht, dass man die Nebenauslässe auch ein wenig erweitern kann.

So, wie gezeichnet wären dass 65,5 % Auslass, wobei dann nur knapp 3 m zu den Nebenauslässen stehen bleiben. Muss ich mal als Folie in den Zylinder kleben, dann entscheide ich, ob ich das Risiko eingehe, oder ob der Auslass doch noch schmaler wird.

post-20443-028610700 1288938677_thumb.jp

Hier dazu noch die Berechnungen im RaseBase.

post-20443-044144400 1288938684_thumb.jp

Ach so, setup:

Gefahren werden soll das ganze auf LHW mit MMW2 Membranblock und wohl nem 35iger PWK

Als Auspuff wird der neue S&S für 177iger verbaut.

Bin dann mal gespannt, was das Zylinderchen kann - Spitzenleistung ist nicht geplant, aber eben ordentlich Druck von unten.

Vielleicht habe ich das nicht ganz kapiert, aber nach deiner Portmap und die damit erzielten Daten, sind doch von der Zylinderoberkante gemessen und nicht vom OT des Kolbens, oder?

Da aber der Zylinderkopf in den Zylinder hineinragt und +QK, wäre dein OT doch nicht gleich Oberkante Zylinder?

Aber nach deinen Angaben in Rasebase, muss man doch in mm von OT eintragen!

Somit müsstest du doch andere Werte bekommen?

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Vielleicht habe ich das nicht ganz kapiert, aber nach deiner Portmap und die damit erzielten Daten, sind doch von der Zylinderoberkante gemessen und nicht vom OT des Kolbens, oder?

Da aber der Zylinderkopf in den Zylinder hineinragt und +QK, wäre dein OT doch nicht gleich Oberkante Zylinder?

Aber nach deinen Angaben in Rasebase, muss man doch in mm von OT eintragen!

Somit müsstest du doch andere Werte bekommen?

Ich hab beides gemacht. 1. Steuerzeiten mit aufgestecktem Zylinder ermittelt und schon mal Fudi's unterlegt, um auf meine Überstromzeit zu kommen. Auslassbearbeitung lässt sich davon ablleiten.

Die Vermesserei des Zylinders mit der Schieblehre mach ich dann aus Spaß an der Freude parallel und wunder mich immer wieder, dass es meistens passt. Außerdem kann ich das im warmen Büro machen :thumbsdown:

Bevor's an Fräsen geht, wird das Ganze nochmal montiert und noch einmal mit dem errechneten Zylinderversatz nochmals verglichen.

Hab gerade den geplanten Motorblock zur Seite gelegt, weil der (125iger Block) nur ne kurze Dichtfläche hat und ich noch nen schönen 80iger Block mit langer Dichtfläche gefunden hab.

Da spar ich mir doch lieber die Kaltmetallschmiererei und fräs das große loch direkt in Aluguß.

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  • 2 Wochen später...

Langgewinde !! Normalerweise haben die Smallblock Zylinder Kurzgewinde. Dieser Kopf hat aber Langgewinde.

Welcher Hersteller is Geschmackssache.

Bin früher immer Bosch gefahren,heute nur NGK. In meinem Fall NGK B9ES - ES für Langgewinde!

Wenn ein "R" drinnen is in der Bezeichnung, dann is ein Entstörwiderstand drinnen.Diesen brauchen wir bei unseren Rollern aber nicht. Darum darauf achten das es keine BR9ES ist.

Dann gebe es natürlich noch Nickel,Platin..........

Bearbeitet von schoeni230
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Langgewinde !! Normalerweise haben die Smallblock Zylinder Kurzgewinde. Dieser Kopf hat aber Langgewinde.

Welcher Hersteller is Geschmackssache.

Bin früher immer Bosch gefahren,heute nur NGK. In meinem Fall NGK B9ES - ES für Langgewinde!

Wenn ein "R" drinnen is in der Bezeichnung, dann is ein Entstörwiderstand drinnen.Diesen brauchen wir bei unseren Rollern aber nicht. Darum darauf achten das es keine BR9ES ist.

Dann gebe es natürlich noch Nickel,Platin..........

danke.... ging mir generell eigentlich um den "wärmewert"... :thumbsdown:

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  • 2 Wochen später...

Welchen Parmakit nimmt man denn nun, wenn man Langhub fahren will?

Den Zylinder der schon mit 60mm Hub angegeben ist, oder lieber den "Standart" ?

Wollte mir son Apparat jetzt auch mal zulegen, bin nur nicht ganz sicher was denn besser ist bzw. welcher der Richtige für mich ist.

Ach ja, sollte Membran-betrieben laufen, hat wohl aber nix mit der Antwort auf meine Frage zu tun schätze ich?!

Danke

Gruß

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mit dem 57er in verbindung mit der 60er welle kann man schön mit den steuerzeiten spielen, da der zylinder oben lang genug ist.

da braucht man am fuß nix abdrehen, was beim 60er aber passieren könnte.

also ich würd da eher zum 57er raten :thumbsdown:

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Frage hat sich schon beantwortet:

steuerzeiten newline

Hallo,

habe vor meinen Parma mit nem S&S newline zu fahren. Hatte beim montieren 179/126 mit 60er Welle gemessen ( 2,6mm unterlegt, wenn ich mich nicht täusche ).

Hat jemand eine Ahnung welcher VA-Bereich beim S&S gut funktioniert. Würde mit auslass gerne in den Berich 185-186 gehen ohne noch weiter anzuheben. Funktioniert der S&S mit 30VA?

der motor soll gut fahrbar, also mit Druck von unten, sein. Peak bei ca 7500.

Grüße Tom

Bearbeitet von cabanoz
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