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Parmakit 177


Han.F

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Denk ich mir ja, dass das nicht so passt :D

Gibts noch längere Zündkerzen oder kann ich irgendetwas dagegen machen?

wuerde die ueberfluessigen gewindegaenge wegdremeln und alles halbwegs verrunden, mehr kannst wohl nicht machen.

Aber ist ja kein einzelschicksal, werden doch mehrere so fahren...im Endeffekt wohl problemfrei...

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Moin

Habt ihr euch empirisch mit dem Zündzeitpunkt bis zur Klingelgrenze vorgetastet oder stur nach Anleitung auf 18 Grad (sind doch 18 nach Anleitung, oder?) eingestellt und dort stehen lassen?

Fährt wer mehr als 18 Grad?

Bearbeitet von Goof
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Ja problemfrei wirds sowieso sein, aber leistungsfördernd wohl nicht :-D

Ich werd bei der Zündkerze einfach die Beilagscheibe die da immer drauf ist runtergeben, dann geht sie auch 2mm oder so weiter rein.. Oder sollte man das nicht machen??

Ich behaupte, dass da kein Leistungsunterschied messbar ist.

Nein. Die Scheibe würde ich nicht weglassen. Das ist eine Dichtung.

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Moin

Habt ihr euch empirisch mit dem Zündzeitpunkt bis zur Klingelgrenze vorgetastet oder stur nach Anleitung auf 18 Grad (sind doch 18 nach Anleitung, oder?) eingestellt und dort stehen lassen?

Fährt wer mehr als 18 Grad?

Ich hab 20 probiert, lief klingelfrei, brachte bei mir aber auf dem Prüfstand keine wirkliche Mehrleistung !

Edith Rechtschreibung

Bearbeitet von Schnittlauch
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Wo passt das nicht optimal? Die Kerze steht genau bündig mit dem Gewindeende. Dass das auf der anderen Seite noch weiter geht weil die Kerze nun mal schräg sitzt ist eigentlich normal, oder? Wenn die Kerze weiter rein steht sind dann Kerzengewindegänge frei, da lagert sich Kohle an und ruiniert beim Rausdrehen das Gewinde. So wie ich das sehe passt das alles. Oder hab' ich was falsch verstanden?

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Ich hab 20 probiert, lief klingelfrei, brachte bei mir aber auf dem Prüfstand keine wirkliche Mehrleistung !

Edith Rechtschreibung

Hast dich dann auf 19 oder 18 eingeschossen?

Hatte die Zündung nach dem Zusammenbau nur auf Anschlag rechts gedreht und erst Tage später geblitzt.

Stand auf 20,5 Grad! Fuhr sehr gut! Klingelgrenze war noch nicht erreicht.

Leistung auch gut (siehe Diagramm).

Bin jetzt mal auf 17 zurück! Da fehlt so einiges an Leistung bzw Durchzug.

20,5 würde ich jetzt dauerhaft mich nicht trauen. Grad wenn's wärmer wird!

Daher die Frage, wo ihr gelandet seid.

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19 Grad sind's bei mir, mit 20 hatte ich leichte vetschlechterungen zu verbuchen.

Der alte Kopf war wie gesagt 1a ausgeführt. Ich hab auch diesen in blau liegen,wird aber nicht verwendet. Auch wenn man keine unterschiede auf die Leistung bezogen messen kann, ist definitiv die erstlings Version die bessere! eben gerade weil sich ohne einstehende gewindegaenge keine verkokungen ansammeln können.

Ich glaub das ich sogar mal wo Fotos davon gepostet hatte....

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Hab heute noch mal Zeiten gemessen! Das erste mal seit Zusammenbau! Bin jetzt mit 2 FuDis (0,5mm) auf 126/178...

Das alles mit 105er/60mm-Welle!

Find das sehr seltsam...

Würde nie auf 120/170 kommen!

Läuft ja schön - aber mehr Trecker wäre toll :(

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Hab heute noch mal Zeiten gemessen! Das erste mal seit Zusammenbau! Bin jetzt mit 2 FuDis (0,5mm) auf 126/178...

Das alles mit 105er/60mm-Welle!

Find das sehr seltsam...

Würde nie auf 120/170 kommen!

Läuft ja schön - aber mehr Trecker wäre toll :(

...habe grad kuerzlich meinen Parma neu vermessen, mit 60/105mm und einer Parmafudi sind es 117/169. Gradscheibe!

Ist einer der ersten Parmas wo der unbeschichtete Kolben dabei war. Jetzt hab ich einen GS-Kolben verbaut ;-)

Aber das hat schoeni ja schon festgestellt, dass die neueren (scheinbar) mehr steuerzeit haben...

Bearbeitet von polinist
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...habe grad kuerzlich meinen Parma neu vermessen, mit 60/105mm und einer Parmafudi sind es 117/169. Gradscheibe!

Ist einer der ersten Parmas wo der unbeschichtete Kolben dabei war. Jetzt hab ich einen GS-Kolben verbaut ;-)

Aber das hat schoeni ja schon festgestellt, dass die neueren (scheinbar) mehr steuerzeit haben...

Kannst du mir mal die kanalhöhen in mm sagen, welche du hast?

Thanks

@ Schoeni: hast du dagegen auch noch mal bitte die Kanalhöhen vom "Neuen"?

Bearbeitet von Goof
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Hab heute noch mal Zeiten gemessen! Das erste mal seit Zusammenbau! Bin jetzt mit 2 FuDis (0,5mm) auf 126/178...

Das alles mit 105er/60mm-Welle!

Find das sehr seltsam...

Würde nie auf 120/170 kommen!

Läuft ja schön - aber mehr Trecker wäre toll :(

Ich hab das gleiche Setup (neuer Parma) und komme mit 0,2mm Fudi auf Steuerzeiten von 122/170.

Ich werd es erstmal so lassen, sollte eigentlich gut funktionieren mit Sip Road und Si24.

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kann man eigentlich sagen, nach wieviel km die Kolben so brechen.....hat da mal jemand drauf geachtet? Also das es weniger an der Leistung als einfach am "Verschleiß" liegt?

also bei dem Zylinder waren es jetzt knapp 4000 km und ich denke da sollte kein Kolben brechen. Die Vermutung des schwergängigen Kolbenbolzens kann ich hier auch auschlissen, war ein Polini Kobo drin der geflutscht ist.

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Ich hab das gleiche Setup (neuer Parma) und komme mit 0,2mm Fudi auf Steuerzeiten von 122/170.

Ich werd es erstmal so lassen, sollte eigentlich gut funktionieren mit Sip Road und Si24.

Ja...!

Und hast du die Kanalhöhen mal für mich?

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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