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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir denn ne Wurfbedüsung (Hd, Nd, Mischrohr und Nadel) zu folgendem nennen:

Para mit 200er Welle 60mm Hub

RD350 Membran

30er Dello phbh

SIP Performance

VA:27-28

Einlaß u. Ü-ströme gefräst...

Hätte jetzt irgendwie mit : HD135, ND55, AV262 und X2 angefangen.

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Wer kann mir denn ne Wurfbedüsung (Hd, Nd, Mischrohr und Nadel) zu folgendem nennen:

Para mit 200er Welle 60mm Hub

RD350 Membran

30er Dello phbh

SIP Performance

VA:27-28

Einlaß u. Ü-ströme gefräst...

Hätte jetzt irgendwie mit : HD135, ND55, AV262 und X2 angefangen.

Äh, ja ?

War mein Anfangs Setup mit Sip Road und 28er Dellorto.

Bitte aber trotzdem Bedüsungen immer am eigenen Motor für sich finden. Ist bei mir halt so das diese Düse perfekt läuft von 18 - 24PS. UNd bei Dellorto 28 bis 30.

Was nicht zwingend bedeutet das bei dir nix Grösseres rein muss. Im Normalfall kann man´s aber schon grob ableiten.

HD120

ND Standart 55

X2 Clip 2 -3 (X3 zu fett)

Schieber 40 (30 zu fett)

Bei HD 120 hab ich immer ein Rehbraunes Kerzenbild und sie ist zu 100% Vollgasfest.

Ab ca. HD 124 kann man bei mir schon wieder mit Verlusten rechnen.

Also würde ich sagen das du mit einer 125er HD total auf der Sicheren Seite bist und dir keine Sorgen machen must,bei gleichzeitig guter Leistung ohne Grosse Verluste !

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Wow, satte Leistung! Ist der Si überarbeitet (neben dem ovalisieren)?

Kanalhöhe kann ich erst in ein paar Tagen nachreichen, wenns noch interessiert.

Da du wohl mich meinst?! :

Ist nen alter Gaser mit original recht grosser Bohrung zur HD! Nur ovalisiert!

Kanalhöhen wären interessant!

Für mich wäre spannend, wie sich Band, Leistung und Drehmoment verändern würde, sofern ich auf 120/170 kommen könnte...

Wenn ich meine Kurve sehe (die übrigens auf einem gebremsten Prüfstand mit 2 schweren Rollen entstanden ist), so kommt der Road mit den höheren Zeiten gut klar! Nur wäre es noch besser mit 120/170???

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Äh, und wo???

Evtl. ist dir noch nicht aufgefallen das ich nen anderen Puff fahren will... :cheers:

Evtl. ist ja jemand mit gleichem Setup unterwegs und kann berichten.

Was erhoffst du dir da draus? Das du die Bedüsung übernehmen kannst? Das du vorher weißt, wie er läuft?

Das ist Blödsinn.

Jeder Motor ist individuell und ein Unikat. Klar kann man sich orientieren, was die anderen so machen - aber mehr nicht. Und das kannst du auch jetzt mit den gegebenen Infos schon!

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So werd ich es lassen!

Viton-Flansch verbaut, Zündung auf 18,5 Grad, SI24 bleibt mit HD130, Zylinder runter mit nur noch einer FuDi (125/177), Zylinder schwarz, QK auf 1,2

Vorher/nachher

schoene Veraenderung! :thumbsup:

Hast du ne Moeglichkeit die Absolutwerte mal auf einem p4 zu verifizieren?

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schoene Veraenderung! :thumbsup:

Hast du ne Moeglichkeit die Absolutwerte mal auf einem p4 zu verifizieren?

Abweichung des Prüfstands zum P4 in der Leistung mehrfach gegen gecheckt. Passt sehr gut und wird (wegen gebremster Rollen) bei hohen Leistungen tendenziell von der Anzeige geringer.

Drehmoment liegt (wegen der 2 schweren Rollen) auch eher niedriger als auf nem P4.

Neigt also eher leicht zum untertreiben. Passt aber sehr gut mit diversen Kurven von P4s und Referenzmotoren.

Trotzdem wird das Ding sicher mal auf nem Run oder so auf nen P4 gestellt, um Zweifler zu befriedigen.

Abschließend kann ich für mich nur sagen, dass auch die vorangegangene Dyno-Strassenmessung auch die Eingangskurve schon recht klar bestätigt hat.

Will hier keine Differenz von kleiner/gleich 1 PS nach oben oder unten ausschließen. Aber mehr wird es definitiv nicht sein.

Bearbeitet von Goof
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Mhh da wäre man doch verleitet mal doch 5 Grad hochzugehen. Aber wenns nicht funkt is es kein Traktor mehr.

Alleine mit höher setzten wärs bei mir immer schlechter über 172 grad.

Komme ja nicht weiter runter, um es mal gegen zu checken ...

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Hallo wer von euch hat volgendes setup

177 parma

langhub lippenwelle

dellorto phbh 30

malossi membran

scorpion pott

getriebe 200

hat jemand dies vergleichbare setup und kann mir sagen wie seine daten zum vergaser und zündung ist wäre sehr hilfreich danke

Ich hatte mit ähnlichem setup

hd128

nd:50

Nadel x2

Schieber: 50

Vespatronik auf 24° geblitz

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Da du wohl mich meinst?! :

Ist nen alter Gaser mit original recht grosser Bohrung zur HD! Nur ovalisiert!

Kanalhöhen wären interessant!

Für mich wäre spannend, wie sich Band, Leistung und Drehmoment verändern würde, sofern ich auf 120/170 kommen könnte...

Wenn ich meine Kurve sehe (die übrigens auf einem gebremsten Prüfstand mit 2 schweren Rollen entstanden ist), so kommt der Road mit den höheren Zeiten gut klar! Nur wäre es noch besser mit 120/170???

Feine, sportliche Kurve hast du da mit dem Setup. Allerdings finde ich die Drehzahl beim Leistungspeak für deine Steuerzeiten relativ hoch und auch unten raus das Drehmoment nicht ganz berauschend. Ist jetzt die Frage, ob das am SI liegt. Bei der Spitzenleistung wären so 14PS bei 5000U/min schon ganz fein. In dem Fall wäre ein Gegencheck mit 120ÜS schon mal ganz interessant. Vielleicht gibts dann weniger Spitzenleistung und max. Drehzahl, aber doch ein gleichmäßigeres Drehmoment.

Was ich allerdings interessant finde ist, dass jetzt mit der letzten Kurve, der für die Sip Road Anlagen eher typische Knick bei 6000U/min wie weg gebügelt ist. Und deine Drehmomentkurve steigt auch zum Leistungspeak hin an. Normal ist die mit Road und vergleichbaren Steuerzeiten eher flach bis zum Peak und dann abfallend.

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Feine, sportliche Kurve hast du da mit dem Setup. Allerdings finde ich die Drehzahl beim Leistungspeak für deine Steuerzeiten relativ hoch und auch unten raus das Drehmoment nicht ganz berauschend. Ist jetzt die Frage, ob das am SI liegt. Bei der Spitzenleistung wären so 14PS bei 5000U/min schon ganz fein. In dem Fall wäre ein Gegencheck mit 120ÜS schon mal ganz interessant. Vielleicht gibts dann weniger Spitzenleistung und max. Drehzahl, aber doch ein gleichmäßigeres Drehmoment.

Was ich allerdings interessant finde ist, dass jetzt mit der letzten Kurve, der für die Sip Road Anlagen eher typische Knick bei 6000U/min wie weg gebügelt ist. Und deine Drehmomentkurve steigt auch zum Leistungspeak hin an. Normal ist die mit Road und vergleichbaren Steuerzeiten eher flach bis zum Peak und dann abfallend.

Vom Popometer fährt das sehr nett und entspannt. Finde jetzt knappe 20Nm für das Setup (also SI und unbearbeiteter Zylinder und Serien-Road) sogar TOP!

Das du unten mehr haben willst, ist ja nur ein Aspekt. Schau dir mal eher die nutzbare Breite des Bandes an. Das sind für mich größere Argumente als "kurz" 23 Nm oder so.

Test mit 120 ÜS wäre spannend - aber ist ja nicht realisierbar (s.o.).

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Vom Popometer fährt das sehr nett und entspannt. Finde jetzt knappe 20Nm für das Setup (also SI und unbearbeiteter Zylinder und Serien-Road) sogar TOP!

Das du unten mehr haben willst, ist ja nur ein Aspekt. Schau dir mal eher die nutzbare Breite des Bandes an. Das sind für mich größere Argumente als "kurz" 23 Nm oder so.

Test mit 120 ÜS wäre spannend - aber ist ja nicht realisierbar (s.o.).

Das mit dem unbearbeiteten Zylinder hab ich irgendwie nicht ganz so mit bekommen. In diesem Fall ist das Ergebnis eh total fein, wobei der Peak in meinen Augen schon eher spitz ist. Speziell unten raus könnte der früher Druck aufbauen. Muss für nen Tourer ja nicht so hoch drehen. Zylinder unten abdrehen kommt für dich nicht in Frage?

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Das mit dem unbearbeiteten Zylinder hab ich irgendwie nicht ganz so mit bekommen. In diesem Fall ist das Ergebnis eh total fein, wobei der Peak in meinen Augen schon eher spitz ist. Speziell unten raus könnte der früher Druck aufbauen. Muss für nen Tourer ja nicht so hoch drehen. Zylinder unten abdrehen kommt für dich nicht in Frage?

Abdrehen könnte man machen - aber da da ja unklar ist, ob der Motor dann wirklich besser läuft, früher drückt etc. , bleibt das wohl erstmal so!

Und grade unten raus, drückt er IM VERGLEICH mit anderen Parmas ja eher bestens! Hast du dir mal andere Kurven hier angesehen?

Es ist halt kein Langhub-Polini!

Bearbeitet von Goof
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Mal gucken was mein 117/169 Langhubparma mit Si und Sip Road zustandebringt.

Zyl unbearbeitet, Rest optimiert/angeglichen und so. erFAHRungen aber erst im Fruehling.

Bin ich auch gespannt. Kommst so soweit runter wegen 110er Pleul oder hast du nen besseren Zylinder erwischt?

Läuft er schon? Prüfstand in der Nähe? ;)

@ fucx: hab eben noch mal im Topic kurz geblättert. Bis auf das Schoeni-Teil habe ich auf die Schnelle keine schnuckeligere Kurve gefunden. Und Schoeni hat ja auch den Auslass freigeräumt. Das werd ich vielleicht noch machen.

Leistungskurve ist bei mir fast ne Ursprungsgrade und das Drehmoment liegt von 5000-8000 über 15 Nm

Bearbeitet von Goof
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Bin ich auch gespannt. Kommst so soweit runter wegen 110er Pleul oder hast du nen besseren Zylinder erwischt?

Läuft er schon? Prüfstand in der Nähe? ;)

@ fucx: hab eben noch mal im Topic kurz geblättert. Bis auf das Schoeni-Teil habe ich auf die Schnelle keine schnuckeligere Kurve gefunden. Und Schoeni hat ja auch den Auslass freigeräumt. Das werd ich vielleicht noch machen.

Leistungskurve ist bei mir fast ne Ursprungsgrade und das Drehmoment liegt von 5000-8000 über 15 Nm

Schoeni hat einen anderen Vergaser verwendet, aber ich habe mir da mal einen Prüfstandsplott von ihm gespeichert, da hat er schon mit Piaggio O-Pott bei 5000 U/min um die 14PS und 19Nm Spitzendrehmoment. Seine Eigenbauten liefen da noch ein wenig besser. Wäre halt fein zu wissen, welcher Einfluss hier den Unterschied macht. Deine Kurve zieht ja ganz schön durch, aber da ist doch noch deutlich Spielraum zu der von Schoeni.

Ich verfolge dieses Topic halt gerne, weil ich auch noch mit dem Gedanken spiele meinem 62er Langhub Polini mit einem Parma zu ersetzen, da ich den durch die leicht vergrößerten Querschnitte für mehr Potential einschätze. Ein wenig mehr Druck wär halt noch schön auf meinem Setup. Ich habe leider noch keine Kurven von einem Vergleich von Polini und Parmakit gefunden, die auf dem gleichen Block mit dem selben Setup getestet wurden. Das wär schon mal ganz fein zu sehen, was sich da tut.

Bearbeitet von fuxc
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Schoeni hat einen anderen Vergaser verwendet, aber ich habe mir da mal einen Prüfstandsplott von ihm gespeichert, da hat er schon mit Piaggio O-Pott bei 5000 U/min um die 14PS und 19Nm Spitzendrehmoment. Seine Eigenbauten liefen da noch ein wenig besser. Wäre halt fein zu wissen, welcher Einfluss hier den Unterschied macht. Deine Kurve zieht ja ganz schön durch, aber da ist doch noch deutlich Spielraum zu der von Schoeni.

Ich verfolge dieses Topic halt gerne, weil ich auch noch mit dem Gedanken spiele meinem 62er Langhub Polini mit einem Parma zu ersetzen, da ich den durch die leicht vergrößerten Querschnitte für mehr Potential einschätze. Ein wenig mehr Druck wär halt noch schön auf meinem Setup. Ich habe leider noch keine Kurven von einem Vergleich von Polini und Parmakit gefunden, die auf dem gleichen Block mit dem selben Setup getestet wurden. Das wär schon mal ganz fein zu sehen, was sich da tut.

Der O-Pott ist ein sehr verkanntes Drehmomentpöttchen. Er kann nicht viel - aber Drehmoment.

Die Differenz zu Schoeni ist für mich primär der längere Ansaugweg zusammen mit dem großen Gaser und der bearbeitete Auslass.

Das sind schon 3 sehr entscheidende Aspekte.

Für mich war die Prämisse absolute Originaloptik - und das wäre mit PHB nicht möglich.

Das angekündigte Diagramm von VINCENT-VEGA habe ich mit dem Handy nicht gefunden. Er hat fast 1:1 meine Komponenten - nur mit niedrigeren Zeiten.

Existiert das hier im Forum?

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Nö, ich habe keine Zeit für ein Diagramm! Sobald die Sonne höher ist, werde ich auf die Rolle :cheers:

Fahren tut es aber schon?! Wo bist du mit Zündung und Bedüsung und QK?

Du hattest auch die Pinasco-Welle mit 105/60, oder? Wieviel hast du unterlegt für deine 120/170?!

Fährt gut?

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Ja, ist mein Daily-Driver und fährt gut :thumbsup: ! Ist mir nur gerade ein bisschen kalt draußen.

Ich habe auch eine Pinasco-Welle 60/105, Zündung steht bei 19° vOT, entweder eine Dichtung (die waren doch 0,2 dick?) oder gar keine! Bin mir gerade nicht sicher :wacko: ! Die Zeiten sind 120/171, hab eine Qk von 1,4 mm und am Kopf 1,9mm unterlegt!

Ich werde demnächst mal auf QK 1,2 gehen und den Kolben begutachten.....

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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