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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe kurz eine Frage an euch, habe letzte Woche meine 60ger Welle vom Polinist bekommen (geiles Teil!!)

An der Welle fehlt die Steuerwange und die Welle schließt bei 70/72 nach OT. Habe mir jetzt überlegt meinen

Block doch nicht zu bearbeiten und die Welle so zu fahren! Läuft mein Bock so einigermaßen im Alltag?

Oder würdet ihr Einlass und überströme bearbeiten? Haltbar soll er trotzdem bleiben!

125er Begleitmassnahmen nicht vergessen, siehe wellentopic, link in der signatur.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

gibt es mittlerweile erfahrungen, welche reso pötte bei moderater lautstärke entfaltung auf dem schinken schön laufen?

cobra 177 wäre schön, scheint aber ja recht laut zu sein

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Ich hab heute mal den neuen Motor mit Parma eingehangen. Konnte ihn noch nicht anschmeißen, da die Zündung noch nicht drin ist. ich hab dann mal die QK gemessen, die genau bei den angestrebten 1,4 mm gelandet ist. Dann hab ich mal spaßeshalber die Kerze eingeschraubt und mal durchgetreten um zu gucken wie sich das alles so anfühlt. Also entweder bin ich das einfach nicht mehr gewohnt, oder irgendwas liegt im argen, wobei ich nicht wüsste was. Hat sich angefühlt, als würdeste ´ne alte Harley antreten. Ich mußte richtig Krafrt aufbringen. Von Polini & Co hab ich das so krass nicht in Erinnerung. Habt Ihr das auch, oder irgend eine Idee, falls das nicht normal ist ?

Könnte evtl. an der fehlenden Schwungmasse des Lüfterrads liegen... (oder ist das ohne ZGP montiert?)

Geschrieben (bearbeitet)
Könnte evtl. an der fehlenden Schwungmasse des Lüfterrads liegen... (oder ist das ohne ZGP montiert?)

War vielleicht tatsächlich wegen fehlendem Lüra. Mittlerweile habe ich den Hobel aber weiter zusammengebaut und auch schon mal angeschmissen. Fühlte sich "normal" an. Lief schön sauber im Stand. Muß aber noch den Gaszug + Chokezug verbauen. Wenns wärmer wird am WE, werde ich dann mal um den Block fahren.

Bearbeitet von christo76
Geschrieben (bearbeitet)

Achtung Wall of Text!

Moin,

nach ca. 10 Jahren hab ich mich das Bastelfieber wieder gepackt.

Kurzerhand die olle PX aus dem Schuppen gekramt, zusammen gesteckt, zum Worbel und alles eintragen lassen.

177Polini, Mazzu-Langhub, Drehschieber 28PHBH, RZ Mark One LeftHand (10Jahre)1,5mm FuDi

alles mehr oder weniger gesteckt, wirklich nur leicht angepasst. (Nix Steuerzeiten etc...)

16,1 PS am Rad mit den ausgelutschten 10Jahre alten Klamotten.

Da muss doch mehr raus zu holen sein und FreAkMopeds Anleitung gefunden.

Sehr geil, danke an dieser Stelle! Gefräst, erste Gehversuche mit Steuerzeiten und dann Kolbenringbruch...

Was kaufen? Polini laut Gsf nur mit andrem Kopf und Kolben zu gebrauchen. Aus wirtschaftlicher Sicht dann nicht zum Quattrini sondern dem Parmakit177 gegriffen. Die 20PS „Out of the Box“

haben mich geblendet.

Drauf gesteckt, 1,5mm FuDi (was bei Polini geht muss da ja auch hier gut sein) + ein paar Parma-Dichtungen und Rest Kopf. Erste Probefahrt war echt enttäuschend.

Wieder ins GSF Forum und sehr viel gelesen! Danke an Amazombi, Schoeni230, Freakoped und alle anderen die hier fleißig ihre Erfahrungen und Bildchen gepostet haben.

Hier mein Setup als kleine Hilfestellung für andere:

Parmakit177

60mm Langhub-Lippe

28PHBH , Polini Ansauger HD120, X2 zweite Clip von oben, RamAir

200er Elestart abgedreht

65/23 Primär

RZ Mark One LeftHand (Meinungen erwünscht)

Drehschieber 125vOT 71nOT

Überströmer 124°

Auslass 176°

bei 1,2mm FuDi, 1,6mm KoDi ---> QK 1,6

Zündung 17° geblitzt

Fräsen:

ordentlich angepasst (Durchbruch am Überströmer sowie Einlass), jedoch nicht extrem

Auslass ca. 0,5mm hoch/breit und zum Trapez, insgesamt auf 32,5mm erweitert.

Fahren:

Bei der letzten Probefahrt (120/169) sowie unbearbeitetem Auslass/Drehschieber Leistungsmäßig i.O aber unspektakulär. Die Gänge gehen pampam bis auf 105km/h aufrecht sitzend ohne Anschlussprobleme, Vollgas hatte ich das Gefühl das es nur lauter wird,hatte auch nix ausgereizt wegen einfahren. Kupplung ist dann wohl nach zweimal aufreißen aufgegangen. (neue 200er)

In Arbeit:

Wenn die neue Kupplung da ist Ring drum schweißen und nochmal Fahren.

Vergaser einstellen und dann überlegen wo ich mit dem Auslass hingehe.

Als Auspuff hab ich den Charger ins Auge gefasst.(sollte mit dem Rz nix zu reissen sein)

Fotos:

hat irgendwie mit dem Upload nicht gepasst

Bearbeitet von digidy
Geschrieben

Berechtigte Frage,

meine 108mm Kupplung hat den Polini auch lange ausgehalten.

Nachdem ich diesen Winter den Motor dann auseinander hatte, und gesehen habe das Korb, Beläge, Messingbuchse, und Nieten den Geist aufgegeben haben (und ich eh ein 23z Ritzel brauchte) war dann die Frage: was kaufen?

Und die komplette 200er Kupplung incl. 4 Scheiben und der einzelne Verstärkungs-Ring kosten ja fast genau so viel wie der CNC-Korb alleine....

Geschrieben

Achtung Wall of Text!

Moin,

nach ca. 10 Jahren hab ich mich das Bastelfieber wieder gepackt.

Kurzerhand die olle PX aus dem Schuppen gekramt, zusammen gesteckt, zum Worbel und alles eintragen lassen.

177Polini, Mazzu-Langhub, Drehschieber 28PHBH, RZ Mark One LeftHand (10Jahre)1,5mm FuDi

alles mehr oder weniger gesteckt, wirklich nur leicht angepasst. (Nix Steuerzeiten etc...)

16,1 PS am Rad mit den ausgelutschten 10Jahre alten Klamotten.

Da muss doch mehr raus zu holen sein und FreAkMopeds Anleitung gefunden.

Sehr geil, danke an dieser Stelle! Gefräst, erste Gehversuche mit Steuerzeiten und dann Kolbenringbruch...

Was kaufen? Polini laut Gsf nur mit andrem Kopf und Kolben zu gebrauchen. Aus wirtschaftlicher Sicht dann nicht zum Quattrini sondern dem Parmakit177 gegriffen. Die 20PS „Out of the Box“

haben mich geblendet.

Drauf gesteckt, 1,5mm FuDi (was bei Polini geht muss da ja auch hier gut sein) + ein paar Parma-Dichtungen und Rest Kopf. Erste Probefahrt war echt enttäuschend.

Wieder ins GSF Forum und sehr viel gelesen! Danke an Amazombi, Schoeni230, Freakoped und alle anderen die hier fleißig ihre Erfahrungen und Bildchen gepostet haben.

Hier mein Setup als kleine Hilfestellung für andere:

Parmakit177

60mm Langhub-Lippe

28PHBH , Polini Ansauger

200er Elestart abgedreht

65/23 Primär

RZ Mark One LeftHand (Meinungen erwünscht)

Drehschieber 125vOT 71nOT

Überströmer 124°

Auslass 176°

bei 1,2mm FuDi, 1,6mm KoDi ---> QK 1,6

Zündung 17° geblitzt

Fräsen:

ordentlich angepasst (Durchbruch am Überströmer sowie Einlass), jedoch nicht extrem

Auslass ca. 0,5mm hoch/breit und zum Trapez, insgesamt auf 32,5mm erweitert.

Fahren:

Bei der letzten Probefahrt (120/169) sowie unbearbeitetem Auslass/Drehschieber Leistungsmäßig i.O aber unspektakulär. Die Gänge gehen pampam bis auf 105km/h aufrecht sitzend ohne Anschlussprobleme, Vollgas hatte ich das Gefühl das es nur lauter wird,hatte auch nix ausgereizt wegen einfahren. Kupplung ist dann wohl nach zweimal aufreißen aufgegangen. (neue 200er)

In Arbeit:

Wenn die neue Kupplung da ist Ring drum schweißen und nochmal Fahren.

Vergaser einstellen und dann überlegen wo ich mit dem Auslass hingehe.

Als Auspuff hab ich den Charger ins Auge gefasst.(sollte mit dem Rz nix zu reissen sein)

Fotos:

hat irgendwie mit dem Upload nicht gepasst

Also ich hab gestern genau das Gegenteil erlebt. Bin unabgedüst, in völlig kaltem Zustand, bei -5°C, ohne Helm und Handschuhe, mit noch nicht richtig trennender Kupplung und hakeligen Gängen mal die Straße rau und runter geballert. Wahnsinn !!! Konnte nur im 1.+2. Gang fahren, da Straße zu kurz. War aber total begeister. So viel Druck hätte ich niemals erwartet mit meinem recht zahmen Setup:

Parma 177 zentral, absolut unbearbeitet, nur Gehäuse angepasst (das auch eher schlecht als recht, da die ÜS im Gehäuse eigentlich größer waren als die des Parmas)

176/127/24,5 mit 1,4 QK

MecEur Kaba LHW

MMW 1 mit RD Membran

30er Dello

200er Lusso Getriebe mit 23/65

Sip Road

Alles noch ein bisschen einstellen und ich glaub dann wirds der am schönsten zu fahrende Motor, den ich bisher hatte.

Geschrieben

Berechtigte Frage,

meine 108mm Kupplung hat den Polini auch lange ausgehalten.

Nachdem ich diesen Winter den Motor dann auseinander hatte, und gesehen habe das Korb, Beläge, Messingbuchse, und Nieten den Geist aufgegeben haben (und ich eh ein 23z Ritzel brauchte) war dann die Frage: was kaufen?

Und die komplette 200er Kupplung incl. 4 Scheiben und der einzelne Verstärkungs-Ring kosten ja fast genau so viel wie der CNC-Korb alleine....

CNC-Korb: 44€

Wie bereits schrieb, Schau mal in die Topics im Largeframe-Forum....

Geschrieben

Naja, was heisst das genaue Gegenteil? :wacko:

Ich habe nicht behauptet das der Motor nicht gut läuft. (und ohne Helm/Handschuhe bei -5 Grad fühlt sich auch ein Mofa schnell an :wacko: )

Aber bei absolutem Wahnsinn denke ich an ein Vorderrad das in den ersten beiden Gängen durch drehen am Gasgriff leicht wird. (klar wenn ich ruckartig im Ersten aufreiß, oder es von 1->2 provoziere geht das Rad auch hoch)

Durchbeschleunigen kann ich wie schon geschrieben: pampam! Da gibt es nix.

Zylinder und Kolben sind Qualitativ OK und Leistungsmässig bin ich mal gespannt was am Schluss rum kommt. (Auslass und Auspuff stehen noch offen)

Ich wollte auch nur anderen ein paar Eckdaten geben, und mich in dieser Form bei den anderen Bedanken die hier fleissig gepostet haben.

@PK-HD

danke für den Hinweis!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja, was heisst das genaue Gegenteil? :wacko:

Ich habe nicht behauptet das der Motor nicht gut läuft. (und ohne Helm/Handschuhe bei -5 Grad fühlt sich auch ein Mofa schnell an :wacko: )

Aber bei absolutem Wahnsinn denke ich an ein Vorderrad das in den ersten beiden Gängen durch drehen am Gasgriff leicht wird. (klar wenn ich ruckartig im Ersten aufreiß, oder es von 1->2 provoziere geht das Rad auch hoch)

Durchbeschleunigen kann ich wie schon geschrieben: pampam! Da gibt es nix.

Zylinder und Kolben sind Qualitativ OK und Leistungsmässig bin ich mal gespannt was am Schluss rum kommt. (Auslass und Auspuff stehen noch offen)

Ich wollte auch nur anderen ein paar Eckdaten geben, und mich in dieser Form bei den anderen Bedanken die hier fleissig gepostet haben.

@PK-HD

danke für den Hinweis!

Qk von 1,6 auf 1,2 bis 1,3mm reduzieren !

7mm Spacer unter den Polini Ansauger.Max.10mm. Bedüsung höchstens 118-120. X2 am 2ten Clip. Am ersten gibts meistens schon Leistungsverlust. X3 ist zu Fett.

Der Spacer wird dir etwas Drehmoment bringen,und eine eventuell falsche Bedüsung kann auch gleich mal 1-2Ps verschlingen.

19° anstatt der 17° ! Die 17 kosteten mit deutlich Leistung auf 60mm !

Also die Qk+Zündung+Spacer + Bedüsung (natürlich nur wenn du da ganz falsch liegst) sollten die schon mal auf jeden Fall 2 Pferde + Drehmoment einbringen ! Haltbarkeit bleibt uneingeschränkt bestehen :wacko:

Bearbeitet von schoeni230
Geschrieben

Qk von 1,6 auf 1,2 bis 1,3mm reduzieren !

7mm Spacer unter den Polini Ansauger.Max.10mm. Bedüsung höchstens 118-120. X2 am 2ten Clip. Am ersten gibts meistens schon Leistungsverlust. X3 ist zu Fett.

Der Spacer wird dir etwas Drehmoment bringen,und eine eventuell falsche Bedüsung kann auch gleich mal 1-2Ps verschlingen.

19° anstatt der 17° ! Die 17 kosteten mit deutlich Leistung auf 60mm !

Also die Qk+Zündung+Spacer + Bedüsung (natürlich nur wenn du da ganz falsch liegst) sollten die schon mal auf jeden Fall 2 Pferde + Drehmoment einbringen ! Haltbarkeit bleibt uneingeschränkt bestehen :wacko:

:wacko:

Stimmt: Vergasereinstellung hatte ich vergessen und trage es oben noch nach.

HD ist 120, Nadel X2 zweiter Clip von oben, RamAir

QK und Zündung sind bewusst zahm gewählt da mir hier eindeutig die Erfahrung fehlt.

Wenn die Kupplung endlich da ist freu ich mich schon aufs Feintuning. Das ist auch der Grund warum ich die Kiste wieder rausgekramt hab´

Danke jedenfalls für die Hilfestellung.

:wacko:

Geschrieben

Den Drehschieber kannst du nach hinten hin noch wesentlich tiefer fräsen. Also in Richtung Gewindegang vom Ansauger Stehbolzen. Macht nix wenn man da durchkommt.Das dichtet dann der Stehbolzen wieder mit ab.

Ansonsten passt das schon so.

Wenn du noch Leistung finden willst die oben beschriebenen Maßnahmen treffen,und der Auspuff ist halt insgesamt leider nicht der bringer.

Geschrieben (bearbeitet)

Haloo mal ne frage welche Zündkerze sollte gefahren werden und welche bedüsung im 24er si vergaser ?

Hi,

also Zündkerze kannst du ne W4CC von Bosch nehmen oder eine NGK B7ES verwenden!

Für die Bedüsung vom SI Vergaser musst du mal die Suche benutzen....steht hier glaub irgendwo im Topic!

Gruß

Bearbeitet von Sebbe
Geschrieben

*Klugscheissmodus an*

das wäre aber entweder W4CC zu B7ES oder W3CC zu B8ES....Umrechnung ist bei den Kerzen immer Zahl Bosch + Zahl NGK = 11 :wacko:

*Klugscheissmodus aus*

:wacko:

Geschrieben

*Klugscheissmodus an*

das wäre aber entweder W4CC zu B7ES oder W3CC zu B8ES....Umrechnung ist bei den Kerzen immer Zahl Bosch + Zahl NGK = 11 :wacko:

*Klugscheissmodus aus*

:wacko:

Da hab ich doch versehentlich eine 8 anstelle einer 7 geschrieben!

Aber besten Dank für den Tipp :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon jemand was von dem Righthand Parmakit Rennauspuff für "PX 125" gehört ? Ist der tendenziell für den Parmakit 177 entworfen ? Heute mal in der Ebucht.it gesehen. Auf der Parmakit Website finde ich den aber nicht. Anbei auch mal ein Foto. In dem Ebucht Angebot sind keine technischen Daten.

Foto darf ich hier wohl nicht veröffentlichen, sind fremde Rechte / Copyrights drauf. Dann halt mal unter: Marmitta Espansione Parmakit Racing PX TSV vespa px 125 - 150 suchen...

Bearbeitet von Marc Werner
Geschrieben

schlecht sieht der wirklich nicht aus aber wie der Herr Schoeni schon sagt passts vermutlich nicht zur Charakteristik des Zylinders. Und laut wird der auch sein wenn ich mir den Mini Dämpfer so anschau...

Geschrieben (bearbeitet)

was stimmt am rz righthand nicht für den parmakit ?

edith : habe übersehen das es lefthand ist ... doch der soll ja auch net schlecht sein als puff von der stange

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben (bearbeitet)

RZ Mark One LeftHand (Meinungen erwünscht)

Als Auspuff hab ich den Charger ins Auge gefasst.(sollte mit dem Rz nix zu reissen sein)

der Auspuff ist halt insgesamt leider nicht der bringer.

ein best leistungs auspuff ist er nicht aber viel früh anliegendes band wenn mich net alles täuscht

eddi: der unterschied interessiert mich auch charger / rz left :wacko::wacko::wacko:

Bearbeitet von Belzenoob
Geschrieben

ein best leistungs auspuff ist er nicht aber viel früh anliegendes band wenn mich net alles täuscht

eddi: der unterschied interessiert mich auch charger / rz left :wacko::wacko::wacko:

Das der Auspuff nicht so der bringer sein soll habe ich auch schon von mehreren Seiten gehört.

Aber was soll ich sagen " wir hatten ja damals nix anderes" :wacko: da war man froh wenn man sowas unterm Roller hatte.

Sprich als ich den vor 10Jahren oder so bei Ebay gekauft hab gabs da ausser PM,LeoVinci oder Taffspeed nicht so viel Auswahl wie heute...

Ich bin grad am zusammenbauen (Kupplung gestern endlich gekommen) und wenns nicht zu spät wird scan ich noch das Diagramm vom "RZ MarkOne LeftHand" auf dem Polini ein und uppe das.

Ich denke da sieht der ein oder andere Experte vieleicht was drauf was auf Auspuffcharakterisik hindeutet.

@Belze

Ich will jetzt keine 400+ euro ausgeben und nicht wissen wo ich dran bin. Daher Probiere ich jetzt erstmal mit dem RZ rum was da zu holen ist.

Sa/So habe ich frei und kann dann Zündung/Vergaser vernünftig einstellen, und ein paar Erfahrungswerte mit verschiedenen Steuerzeiten sammeln, dann nächste Woche den Auslass auf 180° bringen und nochmal vergleichen.

Vorher bin ich einfach zu Geizig die Kohle so blind rauszuhauen.

Und dann...und auch nur dann bekommst du die beiden Diagramme :wacko:

Geschrieben

Das der Auspuff nicht so der bringer sein soll habe ich auch schon von mehreren Seiten gehört.

Aber was soll ich sagen " wir hatten ja damals nix anderes" :wacko: da war man froh wenn man sowas unterm Roller hatte.

Sprich als ich den vor 10Jahren oder so bei Ebay gekauft hab gabs da ausser PM,LeoVinci oder Taffspeed nicht so viel Auswahl wie heute...

Ich bin grad am zusammenbauen (Kupplung gestern endlich gekommen) und wenns nicht zu spät wird scan ich noch das Diagramm vom "RZ MarkOne LeftHand" auf dem Polini ein und uppe das.

Ich denke da sieht der ein oder andere Experte vieleicht was drauf was auf Auspuffcharakterisik hindeutet.

@Belze

Ich will jetzt keine 400+ euro ausgeben und nicht wissen wo ich dran bin. Daher Probiere ich jetzt erstmal mit dem RZ rum was da zu holen ist.

Sa/So habe ich frei und kann dann Zündung/Vergaser vernünftig einstellen, und ein paar Erfahrungswerte mit verschiedenen Steuerzeiten sammeln, dann nächste Woche den Auslass auf 180° bringen und nochmal vergleichen.

Vorher bin ich einfach zu Geizig die Kohle so blind rauszuhauen.

Und dann...und auch nur dann bekommst du die beiden Diagramme :wacko:

:wacko:

Geschrieben

ein best leistungs auspuff ist er nicht aber viel früh anliegendes band wenn mich net alles täuscht

eddi: der unterschied interessiert mich auch charger / rz left :wacko::wacko::wacko:

Der Charger spiel in einer ganz anderen,nicht vergleichbaren Liga zu alten JL´s.Ob Left oder Right spielt dabei dann auch kaum mehr ne Rolle.

Dazu muss man zwanghaft jeweils die idealen Zeiten für den Auspuff haben sonst steht in beiden Fällen immer einer als Verlierer da,obwohl er mit anderen Zeiten dann plötzlich wahre Wunder vollbringen könnte.

Es ist eigentlich "immer" so, das bei solchen Konzepten wie dem Parma (oder Polini) ein Renntopf beinahe alles besser kann als ein alter JL,Scorpion,RZ,was ja eh alles das selbe ist.

Die neuen hohen Überströmzeiten die der Parma (und auch Polini 200)= hat kommen ja nicht von ungefähr.

Die haben sich dabei auch was gedacht.

Denn gerade auf Töpfen bekommt man mit sehr hohen Überströmzeiten und wenig VA ein Band das seines gleichen sucht !Die Spitzenleistung ist dann oft nur in einem Bereich von 1000 U/min niedriger als beim Reso Auspuff,oder oft auch sogar höher.

Schnallt man dann einen RZ oder sowas in der Art drunten auf einen Parma mit weitgehenst Steuerzeitenzeiten aus der Schachtel dann läuft das fast immer so ab das du einen extrem steilen Einstieg hast,mit ganz wenig Band und dann gleich wieder alles verlierst und die Kurve genau so steil wieder abfällt.

Im Betrieb läuft das dann so ab das man kurz denkt,geil,und dann feststellen muss das man Brutal gegen eine Wand läuft und das auch direkt wie eine Art leichte Bremswirkung wahrnimmt.

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