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Geschrieben

Hallo Gemeinde!

Problem kurz umrissen:

damit meine bessere Hälfte auch damit fahren darf, müssen <125ccm in meine 1teSerie mit ET3-Maschine.

Ziel ist ein wirklich alltagstauglicher Roller, bergige Gegend, Spritverbrauch nicht zu monströs (1te Serie=klitzekleiner Tank).

Aber bite mehr Leistung als original. Nicht zu laut.

Das bisherige (krude) Setup lief 10tkm perfekt (1x ZüKe wechseln war bei 1te Serie aber auch eine böse Strafe hehe)

125er Pinasco oder o-Tuning? oder gibts Alternativen? 125,6ccm scheiden aus...

Die Forumssuche förderte einen exakt gleichen fred hervor - leider hat der Verursacher die Nummer vor dem Höhepunkt wohl abgebrochen...

Noch ist da ein 133er Polini mit 19er Vergaser dran , DS und Sito-Banane und irgendson leichtes Carbon-Lüfterrad.

Der ET3-Zyli wäre natürlich noch greifbar - ist halt ausgelatscht.

Ich bin paar Jahre raus aus der Geschichte ! Leichte Nachbearbeitungen der ÜS etc sind aber kein Problem für mich.

Wenn garnicht anders, kann ich auch nen orig. Zylinder abdrehen, hochsetzen...dann brauche ich aber Tips zu sinnvollen Werten!

Wenn der 125er Pinasco nicht zu übel ist - was für Vergaser, Zündung und LüRa etc wäre denn up-to-date?

Ich such´ mir dann einen TÜVler der´s abnickt...hopefully.

Nurmal so nebenbei:

bei mir waren NGK-Kerzen immer besser passend im Wärmewert als Bosch. Oder muß man da jetzt was neues probieren?

Grüssle

Bernt

Edit flüstert mir grad zu, daß 123ccm für 721 Taler + Rest nicht stattfinden können! Bissel weniger solls sein.

Geschrieben

guckst du mal hier: klick

Danke für die zügige Antwort!

Den Fred hatte ich grad durch. Da täte ich mir dann versuchen sinnvolle Werte aufzuschnappen.

Hatte aber die Befürchtung, daß dort nicht unbedingt 10tkm ohne Probleme angepeilt wurden...

Es müssen nicht mehr als 90 reale kmStrichH herauskommen. Ich will ungern ins Gschäft schieben müssen.

Und O-Tuning ist natürlich sexy, aber der Aufwand kann ja vielleicht gespart werden?

Werde vorsichtshalber mal den Alt-Zyli inspizieren. 0,1mm Laufspiel soll der Kolben haben?

Gehe ich zum normalen Instandsetzer fürs honen auf ÜM1 oder gibts da für Vespa wen spezielles?

Bernt

Geschrieben

Ich weiß, nicht mehr als 125ccm, aber ich würd nen 130er DR verbauen, merkt keiner. Einfach stecken, 20er Vergaser, fertig! Hält ewig, kann dir gern passendes Setup schicken.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

hab mir grad erst nen ETS Zylinder geholt, ist orginal Piatschio und sollte die 90 ohne weiteren grossen Aufwand schaffen. Dann brauchst dich auch net mit m Fred rumärgern :-D Besser noch gleich nen ganzen ETS Motor, hast anständige Komponenten drin, ne gute Zündung damit die Holde auch was sieht wenns denn mal düster wird.

Gleiche Fragestellung hatte ich mir auch gestellt, ob den ET3 Zylinder bearbeiten, nen Alu Pinasco verbauen oder eben ETS. Letzteres wirds jetzt eben. Wird auch n Mädelroller. Den Pinasco hab ich jetzt noch, würd ich evtl. abgeben.

G

AUGUST

Bearbeitet von AUGUST
Geschrieben

@ AUGUST & fleischmesser:

Wenn die ETS-Cylander noch nicht verbaut sind, wäre es toll, wenn Ihr mal ne portmap auf Millimeterpapier davon abziehen, scannen und hier posten könntet.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ET3 und ETS/PK125 Xl I/II Zylindermäßig bis auf die Auslassstehbolzen identisch sind.

die kolben sind aber anders, oder ?

die neuen haben L-Ringe

Bearbeitet von Undi
Geschrieben (bearbeitet)

Nochmal zum ursprünglichen Thema: Pinasco 121 kann nicht wirklich mehr als der Originalzylinder und ist selten und teuer.

Der direktgesaugte Pinasco, spielt preislich wegen der Seltenheit in einer ähnlichen Liga, wie Polini 121 und Malossi 121.

Der Falc 125 passt auf keinen Fall zu deinen Zielvorstellungen.

Bleibt also eigentlich nur der Et3 Zylinder.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

den kleinen gehäusegesaugten pinasco gibts um knapp 240 steine wieder neu zu kaufen. das macht aber natürlich auch keinen sinn, wenn der dann nicht mehr als ein et3 zylinder kann.

Geschrieben

den kleinen gehäusegesaugten pinasco gibts um knapp 240 steine wieder neu zu kaufen. das macht aber natürlich auch keinen sinn, wenn der dann nicht mehr als ein et3 zylinder kann.

Ist zwar schon eine Weile her dass ich den gesehen habe, ich hätte jetzt aber gesagt, dass das mehr oder minder ein Originalzylinder aus Alu ist.

Geschrieben

Der ETS ist auch anders verdichdet. Wäre mein Vorschlag als haltbaren Tourenzylinder mit Leistung. In Verbindung mit 20 ger Gaser und Banane so 90 kmh mit ordentlich Durchzug und 3 Liter Verbrauch.

Geschrieben

also ich hätte dazu mal so eine kleine "off topic" frage. ich als besitzer eines 1b lappens frag mich immer so, warum die meisten tuning zylinder über 125ccm haben. machen denn 5 oder 8ccm so viel aus? ich hab auch einen ET3 zylinder bei mir rumliegen, will den draufmachen aber dann auch eintragen lassen. einen anderen zylinder darf ich ja auch nicht fahren (angsthase halt ;))ich wäre aber auch froh wenn ich eine so große auswahl an zylindern hätte wie in der 5 oder 8 ccm klasse mehr. gibt es dafür eine erklärung?

"on topic" mir wurde auch gesagt das der ET3 zylinder identisch mit dem ETS zylinder ist.

Geschrieben

ich als besitzer eines 1b lappens frag mich immer so, warum die meisten tuning zylinder über 125ccm haben.

weil sie allesamt mehr als 15 kurbelwellen-ps abkoennen?

(in ein paar jahren kommt eventuell noch ein leistungsgewicht dazu, dann waeren nur noch ca. 10 ps erlaubt)

r

Geschrieben

(in ein paar jahren kommt eventuell noch ein leistungsgewicht dazu, dann waeren nur noch ca. 10 ps erlaubt)

Gibts das nicht eh schon? Ich durfte ohne Blinker 11KW oder 0,16KW/kg haben.

Geschrieben

Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ET3 und ETS/PK125 Xl I/II Zylindermäßig bis auf die Auslassstehbolzen identisch sind.

hat der ets zylinder nicht einen anderen zylinderkopf ?

so optisch gesehen, würde ich sagen die sind verschieden.

Geschrieben

Also erstmal fettes Danke an alle für die gediegene Diskussion!

ETS hatte ich nicht auf dem Schirm - guter Tipp also.

Was haltet ihr für einen guten Tarif für einen ganzen ETS-Motor?

Ich lagere ihn eh neu, SiRi usw. .

Das wird kein reiner Mädel-Roller: Ich muß doch auch (zunächst) damit fahren.

Das 130er Setup möchte ich echt vermeiden. Hatte schon zu oft Glück !

Ich probiere mal bissel herum mit dem ETS oder auch ET3-Zylinder.

Unsern Zweitwagen haben haben wir ja noch mehrere Wochen.

Nächstes Jahr gibts dann eine GL zusätzlich für mich oder so.

Das Polini-Setup werde ich saumäßig vermissen.

Lief auch bei Minus25 absolut proper.

Wenn man beim Alu-Zylinder die Kanten verrundet riskiert man doch Ablösen der Nicasil-Schicht?

Da ich Erfahrungsgemäß auf kleine Nacharbeiten nicht verzichte, ist das vielleicht eh nix.

Oder macht das Pinasco ab Werk schon ordentlich?

Irgendwie zieht michs immer mehr zum O-Tuning...

Grüssle

Bernt

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das der DSE 110 aber nicht einfach ein plug and play Teil ist, weißt Du aber?

Einzelstück wäre wahrscheinlich auch eine treffende Bezeichnung.

Bearbeitet von scth2000

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