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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Das ist meine neue Errungenschaft. :-D

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Der Roller befindet sich in einem sehr sehr schönen Originallack...Da komme selbst ich nicht auf die Idee, den Roller zu strahlen und zu lackieren! :-D

Leider hat der Vorbesitzer sämtliche Chromteile neu beschichten lassen. Mal schauen...Vielleicht kann man die einzeinen Teile wieder Stück für Stück gegen alte zurücktauschen... Originale Satteldecken habe ich schon organisiert!

Richtig interessant sind die (nicht entwerteten) Originalpapiere, die original Betriebsanleidung und die ORIGINAL GARANTIEBESCHEINIGUNG!!! :-D

Der Roller ist zu 100% komplett!!!!

Ab heute Abend wir poliert!!!! :-D

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Bearbeitet von minifrank
Geschrieben

Sehr geil, gratuliere!

Echt interessant finde ich das Bild ohne linke Seitenbacke, da sieht man deutlich wie krass dieser Lack nachdunkelt.

Geschrieben (bearbeitet)

glückwunsch!!! sehr schick! die hätte ich auch ner ha- vollrestauration vorgezogen.

motor gemacht ?

gruss

andreas

Danke! Bei dem Fahrzeug konnte ich wirklich nicht "NEIN" sagen...

Bin ja eigentlich wirklich kein O-Lack Fan, aber das Preis/Leistungs- Verhältnis stimmt... :-D

Der Motor ist komplett von Peter Witzel gemacht. Der müßte eigentlich laufen!

Leider hat der Vorbesitzer Felgen, Bremstrommel und Sattelgestelle neu lackiert. Da brauche ich unbedingt entsprechende O-Lack Teile im Austausch. Auch würde ich meine neu verchromten Anbauteile gerne gegen patinierte tauschen!

Die zerlegte HA, die hier jetzt noch in Teile im Keller liegt, werde ich wohl wahrscheinlich verkaufen.Sonst ufert das hier langsam aus...

Das Trittbrett und den Kotflügel habe ich heute Abend schonmal aufpoliert... :-D

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Die nächsten Tage geht es Schritt weiter...

Bearbeitet von minifrank
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die nichtmal aufpolieren - die darf doch ihre Patina mit Stolz zeigen.

Glückwunsch!

Stand die im Raum Osna?

Ne...Habe sie in einer Fast-Spontanaktion aus einer Tiefgarage aus Hamburg befreit...! Sanft polieren muss schon sein. Dann fällt auch fast nicht mehr auf, dass die Felgen und Bremstrommeln leider neu lackeirt wurden! :-D

Aber die Suche nach passenden O-Lack Ersatzteilen und Originalchrom werde ich trotzdem nicht aufgeben!!! :-D

Also, wie gesagt! Wenn jemand tausch will... :-D

Bearbeitet von minifrank
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade die neuen alten Satteldecken getauscht!!! Sie sind TOP in Schuss...Perfekt wären jetzt noch originale Sattelfedern....

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Bearbeitet von minifrank
Geschrieben (bearbeitet)

ist nicht gerade im verkaufstopic eine Königin drinnen die original patinierte chromteile drauf hat aber schon lackiert wurde? vielleicht lässt sich ja mit dem verkäufer reden?! probieren könnte man ja.

lgT.

edit meint dass du da eh schon mitgepostet hast... :-D

Bearbeitet von 788.101
Geschrieben

ist nicht gerade im verkaufstopic eine Königin drinnen die original patinierte chromteile drauf hat aber schon lackiert wurde? vielleicht lässt sich ja mit dem verkäufer reden?! probieren könnte man ja.

lgT.

edit meint dass du da eh schon mitgepostet hast... :-D

Mannomann..Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können...

PM ist raus! DANKE!!!

Geschrieben

nur so als idee frank: kann man frischen chrom nicht auch mit säure und schleifmittelchen künstlich altern lassen ? hat das schonmal jemand gemacht?

was sagt der könig der patinierkunst, herr gattinator, dazu ??

Geschrieben

Wolle Pükasso kaufen...ächt alt :-D

Mit Chrom hab ich es noch nicht gemacht. Mit Nickel allerdings...,

dort hab ich das frisch vernickelte Teil in eine verschlossene Plastikbox gehängt und unten in die Box ein Schälchen mit Salzsäure gestellt. Das Paket dann in die Sonne (war im Sommer)...geht aber auch in der Wohnung /Keller (gut durchlüften !).

Die Salzsäure vernebelt dann gleichmässig das Nickel und es wird etwas rauer/blinder.

Damit das ganze dann etwas ungleichmässig ausschaut..also nicht zu perfekt alt kann man zB Fondor (Geschmacksverstärker in Pulverform) nach dem ersten Benebeln drüberstreuen...quasi Panade statt Patinade :-D . Diese Stellen setzen sich dann etwas scheckig ab. Wollte es schon längst mit Chrom probieren...hat sich aber noch nicht ergeben. Hab davon leider keine Bilder gemacht.

Oder man lässt es entchromen und nimmt nur die Nickelschicht...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

nur so als idee frank: kann man frischen chrom nicht auch mit säure und schleifmittelchen künstlich altern lassen ? hat das schonmal jemand gemacht?

was sagt der könig der patinierkunst, herr gattinator, dazu ??

Die Idee finde ich eigentlich ziemlich gut...Wenn das aber schief geht, habe ich meine TOP verchromten Teile versaut und beiße mir in den A....:-D

Bearbeitet von minifrank
Geschrieben

...salz die betreffenden Teile mal schön ein und vergrab sie bis zum Saisonauftakt im Frühjahr im Garten.

Hab das mal bei einem Typen gesehn, der seine Alufelgen passend zu seinem 63er Käfer haben wollte und diese übern Winter so altern hat lassen. Ob das beim Chrom auch wirkung zeigt... ?!:-D

Geschrieben

Wolle Pükasso kaufen...ächt alt :-D

Mit Chrom hab ich es noch nicht gemacht. Mit Nickel allerdings...,

dort hab ich das frisch vernickelte Teil in eine verschlossene Plastikbox gehängt und unten in die Box ein Schälchen mit Salzsäure gestellt. Das Paket dann in die Sonne (war im Sommer)...geht aber auch in der Wohnung /Keller (gut durchlüften !).

Die Salzsäure vernebelt dann gleichmässig das Nickel und es wird etwas rauer/blinder.

Damit das ganze dann etwas ungleichmässig ausschaut..also nicht zu perfekt alt kann man zB Fondor (Geschmacksverstärker in Pulverform) nach dem ersten Benebeln drüberstreuen...quasi Panade statt Patinade :-D . Diese Stellen setzen sich dann etwas scheckig ab. Wollte es schon längst mit Chrom probieren...hat sich aber noch nicht ergeben. Hab davon leider keine Bilder gemacht.

Oder man lässt es entchromen und nimmt nur die Nickelschicht...

ich sags ja, der münsteraner kujau für metalloberflächen !! den fondor-panadetip finde ich bemerkenswert, andreas!

beim entmetallisieren nimmst du aber leider auch die nickelschicht mit runter. und dann musst du alles wieder neu aufbauen (sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen- puuuuh!)

Geschrieben

Die Idee finde ich eigentlich ziemlich gut...Wenn das aber schief geht, habe ich meine TOP verchromten Teile versaut und beiße mir in den A....:-D

mensch frank! fatti coraggio!!!

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    • Leider noch nicht verbaut. Hier soll der Motor aber mit King Kurbelwelle, Vape Zündung und Polini CP23 Vergaser werkeln. Auspuff ist noch offen, es liegen hier aber der SIP Road 3, der Rennauspuff Road und ein angepasster alter T5 (Original) rum...mal sehen. Vielleicht wird es was am Wochenende.   Wollte erst den Kupplungsarm mit den Nuten machen, damit dann alles fein ist.
    • @fritzomatic @dermarc Zylinder schon verbaut? Bei mir wartet eigentlich alles auf den Zylinder...   Setup: Sip Kurbelwelle, Superstrong Kupplung, original Vergaser, Vape Zündung.    Auspuff technisch wäre interresant was ne Polini Box und was die SIP GS Tuning Road Auspuffanlage abwirft...
    • So hab nachgeschaut, hab eine Rücklicht und eine Seitenklappe in arancio 919 da, danke @belle.schaefer. Leider dann doch kein 907
    • Schau nach diesen Präfix(en) für 50ccm, 40km/h Versionen, die selteneren Motoren hab ich mal weggelassen. Die kosten einzeln auch gerne mehr, wie Dein ganzer Roller  : V5A1M - 3.Gang V5SA1M - 4.Gang mit langem Getriebe, 50ccm, aber 60 bzw 64km/h Version V5A2M - 3.Gang V5A4M - 4.Gang   Auch passend, aber mehr Hubraum/ccm:   V9A1M - 90ccm (gabs nicht in BRD) V9B1M - 100ccm (gabs nicht in BRD) VMA1M - 125ccm Nuova, sehr selten VMA2M - 125ccm Primavera VMB1M - ET3 (gabs nicht in BRD)   Auch passend, aber erfordert anderen Ansaugstutzen und Umbaumassnahmen bei Schaltung und Auspuff, alle PK Motoren, ausser XL2, da die nur einen Schaltdraht haben und der Umbau nicht trivial ist:   V5X1M - 50ccm (gibt es als 2- und 3-Loch Variante. Da aufpassen und mit der Nummer auch leider als 1-Zug. Also sehr aufpassen.) V8X5M - 80ccm Motor aus der PK80S (Auch 3-Loch von der PK80 S Lusso selten mal verfügbar) VMX5M - Motor aus der PK125S, immer 2-Loch Ansauger und 2-Zug.   Motoren mit 3-Loch Ansauger, also brauch man einen modifizierten, 3-Loch auf v50/PV Ansauger. Der ist speziell und gab es so nicht von Vespa/Piaggio: VMX6M - PK125XL Motor (gabs auch bei der XL2 mit 1-Zug, also vorsichtig sein) VMS1M - ETS 125ccm Motor, immer 2-Zug, 3-Loch   PL170 Motor und andere Exoten lass ich mal aussen vor.   Noch was vergessen: Ist das die 50s, die hier mal verbrannt vorgestellt wurde? Wenn der Rahmen auch verbrannt ist, würde ich den nicht mehr fahren. Da ist das ganze Blech weich...also lass die Finger davon. Du hattest Motor verbrannt geschrieben, deswegen bin ich stutzig geworden.  
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