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Hoffmann Königin im Originallack


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Das ist meine neue Errungenschaft. :-D

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Der Roller befindet sich in einem sehr sehr schönen Originallack...Da komme selbst ich nicht auf die Idee, den Roller zu strahlen und zu lackieren! :-D

Leider hat der Vorbesitzer sämtliche Chromteile neu beschichten lassen. Mal schauen...Vielleicht kann man die einzeinen Teile wieder Stück für Stück gegen alte zurücktauschen... Originale Satteldecken habe ich schon organisiert!

Richtig interessant sind die (nicht entwerteten) Originalpapiere, die original Betriebsanleidung und die ORIGINAL GARANTIEBESCHEINIGUNG!!! :-D

Der Roller ist zu 100% komplett!!!!

Ab heute Abend wir poliert!!!! :-D

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Bearbeitet von minifrank
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glückwunsch!!! sehr schick! die hätte ich auch ner ha- vollrestauration vorgezogen.

motor gemacht ?

gruss

andreas

Danke! Bei dem Fahrzeug konnte ich wirklich nicht "NEIN" sagen...

Bin ja eigentlich wirklich kein O-Lack Fan, aber das Preis/Leistungs- Verhältnis stimmt... :-D

Der Motor ist komplett von Peter Witzel gemacht. Der müßte eigentlich laufen!

Leider hat der Vorbesitzer Felgen, Bremstrommel und Sattelgestelle neu lackiert. Da brauche ich unbedingt entsprechende O-Lack Teile im Austausch. Auch würde ich meine neu verchromten Anbauteile gerne gegen patinierte tauschen!

Die zerlegte HA, die hier jetzt noch in Teile im Keller liegt, werde ich wohl wahrscheinlich verkaufen.Sonst ufert das hier langsam aus...

Das Trittbrett und den Kotflügel habe ich heute Abend schonmal aufpoliert... :-D

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Die nächsten Tage geht es Schritt weiter...

Bearbeitet von minifrank
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Ich würde die nichtmal aufpolieren - die darf doch ihre Patina mit Stolz zeigen.

Glückwunsch!

Stand die im Raum Osna?

Ne...Habe sie in einer Fast-Spontanaktion aus einer Tiefgarage aus Hamburg befreit...! Sanft polieren muss schon sein. Dann fällt auch fast nicht mehr auf, dass die Felgen und Bremstrommeln leider neu lackeirt wurden! :-D

Aber die Suche nach passenden O-Lack Ersatzteilen und Originalchrom werde ich trotzdem nicht aufgeben!!! :-D

Also, wie gesagt! Wenn jemand tausch will... :-D

Bearbeitet von minifrank
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ist nicht gerade im verkaufstopic eine Königin drinnen die original patinierte chromteile drauf hat aber schon lackiert wurde? vielleicht lässt sich ja mit dem verkäufer reden?! probieren könnte man ja.

lgT.

edit meint dass du da eh schon mitgepostet hast... :-D

Mannomann..Auf die Idee hätte ich auch selber kommen können...

PM ist raus! DANKE!!!

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Wolle Pükasso kaufen...ächt alt :-D

Mit Chrom hab ich es noch nicht gemacht. Mit Nickel allerdings...,

dort hab ich das frisch vernickelte Teil in eine verschlossene Plastikbox gehängt und unten in die Box ein Schälchen mit Salzsäure gestellt. Das Paket dann in die Sonne (war im Sommer)...geht aber auch in der Wohnung /Keller (gut durchlüften !).

Die Salzsäure vernebelt dann gleichmässig das Nickel und es wird etwas rauer/blinder.

Damit das ganze dann etwas ungleichmässig ausschaut..also nicht zu perfekt alt kann man zB Fondor (Geschmacksverstärker in Pulverform) nach dem ersten Benebeln drüberstreuen...quasi Panade statt Patinade :-D . Diese Stellen setzen sich dann etwas scheckig ab. Wollte es schon längst mit Chrom probieren...hat sich aber noch nicht ergeben. Hab davon leider keine Bilder gemacht.

Oder man lässt es entchromen und nimmt nur die Nickelschicht...

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nur so als idee frank: kann man frischen chrom nicht auch mit säure und schleifmittelchen künstlich altern lassen ? hat das schonmal jemand gemacht?

was sagt der könig der patinierkunst, herr gattinator, dazu ??

Die Idee finde ich eigentlich ziemlich gut...Wenn das aber schief geht, habe ich meine TOP verchromten Teile versaut und beiße mir in den A....:-D

Bearbeitet von minifrank
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...salz die betreffenden Teile mal schön ein und vergrab sie bis zum Saisonauftakt im Frühjahr im Garten.

Hab das mal bei einem Typen gesehn, der seine Alufelgen passend zu seinem 63er Käfer haben wollte und diese übern Winter so altern hat lassen. Ob das beim Chrom auch wirkung zeigt... ?!:-D

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Wolle Pükasso kaufen...ächt alt :-D

Mit Chrom hab ich es noch nicht gemacht. Mit Nickel allerdings...,

dort hab ich das frisch vernickelte Teil in eine verschlossene Plastikbox gehängt und unten in die Box ein Schälchen mit Salzsäure gestellt. Das Paket dann in die Sonne (war im Sommer)...geht aber auch in der Wohnung /Keller (gut durchlüften !).

Die Salzsäure vernebelt dann gleichmässig das Nickel und es wird etwas rauer/blinder.

Damit das ganze dann etwas ungleichmässig ausschaut..also nicht zu perfekt alt kann man zB Fondor (Geschmacksverstärker in Pulverform) nach dem ersten Benebeln drüberstreuen...quasi Panade statt Patinade :-D . Diese Stellen setzen sich dann etwas scheckig ab. Wollte es schon längst mit Chrom probieren...hat sich aber noch nicht ergeben. Hab davon leider keine Bilder gemacht.

Oder man lässt es entchromen und nimmt nur die Nickelschicht...

ich sags ja, der münsteraner kujau für metalloberflächen !! den fondor-panadetip finde ich bemerkenswert, andreas!

beim entmetallisieren nimmst du aber leider auch die nickelschicht mit runter. und dann musst du alles wieder neu aufbauen (sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen-sauerkupfer-schleifen- puuuuh!)

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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