Zum Inhalt springen

Hoffmann Königin im Originallack


Empfohlene Beiträge

War die letzten Tage nicht ganz untätig... :-D

War mit dem Motor bei Peter und wir haben zusammen das etwas komische Rutschen der Kupplung beim Kicken beseitigt...

Außerdem habe ich den Bremslichtschalter an seinen Bestimmungsort gebastelt sowie das komplette Heck und die Backen poliert und angebaut. Habe hierzu von meiner anderen HC noch alle alten Gummis im Keller wiedergefunden...Gut, das ich die nicht weggeworfen habe!!! :-D

Von hinten sieht die Queen schon wieder richtig schön rund aus... :-D

post-8056-1264194406,04_thumb.jpg

post-8056-1264194431,36_thumb.jpg

post-8056-1264194457,37_thumb.jpg

post-8056-1264194485,16_thumb.jpg

Bearbeitet von minifrank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon dabei bist, die Backengummis gegen alte zu tauschen, würde ich auch mal die Schräubchen an der schönen Königin überprüfen. Da scheint mir einiges nicht mehr original zu sein bzw. nicht so zusammengeschraubt wie damals. Siehe z.B. die sichtbaren Unterlegscheiben unter den Ständerschrauben; die machen zwar Sinn, gehören da aber nicht hin. Auch die doppelten Unterlegscheiben an der hinteren Aufnahme der Gepäckbrücke machen (auf mich) keinen guten Eindruck. Vordere seitlichen Befestigungsschrauben am Kotflügel waren meines Wissens in Rollerfarbe lackiert. Sonst, so weit ich auf den Photos erkennen kann, alles super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste Recht! Muss mal schauen, ob ich genaue Infos kriege, wo welche Schrauben wie verbaut waren! :-D

Man kann das eigentlich sehr schön aus den alten Ersatzteilkatalogen rekonstruieren. Ich habe mir das selbst mal vor ein paar Jahren zusammengesammelt, müsste nur die Datei mal finden. - Auf alten Photos kann man z.B. sehen, dass das Lenkrohr mit Kotflügel zusammen lackiert wurde, deshalb eben auch die Schrauben in Rollerfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wie's aber jetzt genau z.B. mit der Gepäckbrücke und den Satteln war..Da bin ich mir nicht wirklich sicher!"

Bei meiner HC im O-Lack sind die Muttern unterhalb der Gepäckbrücke wie die seitliche Befestigung am Kotflügel mitlackiert. Die Sattelgestelle sind nicht in Rollerfarbe. Die angedeuteten Schlitze/ Vertiefungen am Backenchrom sind in Gold lackiert.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran lag es? lösung ?

In die Kupplung sind im Rahmen der Motorrevision die Beläge erneuert worden...Seitdem ist die Kupplung beim Ankicken durchgerutscht...Hatte den Eindruck, dass sich die Beläge nicht ganz freigängig im im Kupplungskorb bewegen konnten. Das habe ich behoben und zur Sicherheit auch gleich vertärkte Kupplungsfedern eingebaut...Jetzt ist alles bestens!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stück für Stück kriege ich meine O-Lack Königin komplett!Nachdem mir der Vorbesitzer ungefragt noch eine O-Lack Felge, die er im Keller gefunden hat, hinterher geschickt hat (leider ist ein Bolzen abgerissen, aber egal...) habe ich heute noch eine zweite O-Lack Felge aufgetrieben. Vorne habe ich nun schon die beiden schönsten Felgenhälten montiert! :-D

post-8056-1264710709,39_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Kupplung sind im Rahmen der Motorrevision die Beläge erneuert worden...Seitdem ist die Kupplung beim Ankicken durchgerutscht...Hatte den Eindruck, dass sich die Beläge nicht ganz freigängig im im Kupplungskorb bewegen konnten. Das habe ich behoben und zur Sicherheit auch gleich vertärkte Kupplungsfedern eingebaut...Jetzt ist alles bestens!!! :-D

in den werksmitteilungen gab es irgendwann in `52 eine händlerinfo (muss ich mal raussuchen):

die äussere trennscheibe sollte richtung reibbelag aufgewölbt werden, um einen besseren kraftschluss zu erreichen. ob dies nun auf der erkenntnis beruht, dass die andruckfedern zu schwach dimensioniert waren oder aus anderen gesichtspunkten, kann ich nicht beurteilen. wenn man es aber so macht, ist das rutschproblem beseitigt.

stärkere federn? welche hast du genommen und woher ?

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die äussere trennscheibe sollte richtung reibbelag aufgewölbt werden, um einen besseren kraftschluss zu erreichen.

wat, wie?.. hat einer ne skizze für blöde... habe nach der revision dasselbe problem bei meiner lu... mehr kompression = rutschen des kickers beim antreten...

Bearbeitet von crus-t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in den werksmitteilungen gab es irgendwann in `52 eine händlerinfo (muss ich mal raussuchen):

die äussere trennscheibe sollte richtung reibbelag aufgewölbt werden, um einen besseren kraftschluss zu erreichen. ob dies nun auf der erkenntnis beruht, dass die andruckfedern zu schwach dimensioniert waren oder aus anderen gesichtspunkten, kann ich nicht beurteilen. wenn man es aber so macht, ist das rutschproblem beseitigt.

stärkere federn? welche hast du genommen und woher ?

gruss

andreas

Hi Andreas!

Wir haben jetzt dieses Kupplungssatz von SIP genommen:

Damit funktioniert es super! :-D

Kupplungsbeläge und Federn

Ich hoffe, es ist rechtlich erlaubt, einen links von SIP einzufügen!?!

Ja, von u.a. SIP gibt es eine Freigabe :-D

Gruß

Frank

Bearbeitet von thisnotes4u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Nachdem die HC 2Jahre bei Adoptiveltern verbracht hat, steht sie nun wieder bei mir!:wacko:

Habe sie gestern angemeldet und die erste Probefahrt gemacht... Sie läuft prima!!!

Mittlerweile sind auch schon "Originalchrom" Stoßstange und rechte Steinschlagecke verbaut. Die anderen neu verchromten Teile werde ich auch noch nach und nach austauschen, sobald ich Tauschpartner finde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolle Pükasso kaufen...ächt alt :wacko:

Mit Chrom hab ich es noch nicht gemacht. Mit Nickel allerdings...,

dort hab ich das frisch vernickelte Teil in eine verschlossene Plastikbox gehängt und unten in die Box ein Schälchen mit Salzsäure gestellt. Das Paket dann in die Sonne (war im Sommer)...geht aber auch in der Wohnung /Keller (gut durchlüften !).

Die Salzsäure vernebelt dann gleichmässig das Nickel und es wird etwas rauer/blinder.

Damit das ganze dann etwas ungleichmässig ausschaut..also nicht zu perfekt alt kann man zB Fondor (Geschmacksverstärker in Pulverform) nach dem ersten Benebeln drüberstreuen...quasi Panade statt Patinade :wacko: . Diese Stellen setzen sich dann etwas scheckig ab. Wollte es schon längst mit Chrom probieren...hat sich aber noch nicht ergeben. Hab davon leider keine Bilder gemacht.

Oder man lässt es entchromen und nimmt nur die Nickelschicht...

warst du bei Kujau in der Lehre? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information