Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motordefekt: Kurbelwellenanlage und Kurbelgehäusedichtungen defekt; wa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle begeisterten VESPA-Bastler

Damit wir im Sommer wieder fröhlich durch die Gegend fahren können :-7 , wollen Wir unsere Vespa reparieren lassen.

Ich habe hier einen wohl recht dramatischen Fall:

VESPA P 80 X, BJ. 1986

Hier kurz, wie sie kaputt gegangen ist:

Durch ein defektes TEil an der Kupplung, welches ziemlich zerfetzt worden ist, haben dessen Späne wohl

das Kurbelwellengehäuse zerstört. D.h. Der Motor muß gereinigt UND repariert werden.

-- die Langversion: --

Der Ex der Freundin ist damit durch Italien gefahren und ein TEil der Kupplung ist kaputt gegangen. Er ist dann noch ca. 100 km mit rumgefahren, weil keine Werkstatt in der Nähe. Ein Teil wurde zerfetzt, die Späne haben wohl

d. Kurbelwellengeh. zerstört. Betroffen sind: Kupplungskorb, Wahrscheinlich Kurbelwellenlage auch kaputt.

-----------

Der Fahrer ist ein Top-Handwerker und hat die Kupplung (Korb, Lammellen und Alles) bereits ersetzt.

Der Rest muß jetzt noch gemacht werden.

im Einzelnen ist dies:

- Kurbelwellenlager oder Kurbelwelle Austauschen, je nachdem, was möglich ist.

- Kurbelgehäusedichtungen reparieren.

Ich bitte um Auskünfte, wie groß der Aufwand dafür schätzungsweise ist und was sowas wohl kosten dürfte. Desweiteren, ob ein Schlüssel zu einem Schloß beschaffbar/anzufertigen ist - ohne Vorlage.

Und vor allem: ob es evtl. Sinn macht, eine neue Vespa / einen Austauschmotor zu kaufen

Mir reicht es zu wissen, was die einzelnen Tätigkeiten grob kosten dürften.

vielen Dank für hilfreiche Antworten bereits jetzt!!

Nisang

Fotos liefere ich morgen nach!

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir nicht vorstellen dass eine zerrissene Kupplung eine Kurbelwelle killt, maximal das große Kurbelwellenlager und evtl. noch den Simmerring.

Also Motor auf, Kuwe raus, beide Lager tauschen, evtl. noch Schaltkreuz, neu abdichten und fertig. Neuer Motor lohnt sich fast nie.

Am einfachsten du bestellst dir ein "Sorglos-Paket", dann hast auch ziemlich sicher alle benötigten teile.

Kostet so ca. 150, und ist auch ohne sowas schonmal gemacht zu haben in ein paar Stunden erledigt.

Edit: Je nachdem wielange bzw. welche Späne im Getriebe herumgegeistert sind, müssen evtl. auch alle Lager getauscht werden. Kostet aber immernoch um einiges weniger als ein Austauschmotor.

Bearbeitet von 50s-bastler