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Geschrieben

Moin Ihr Heizer,

habe eine V50 Special mit Motornummer V5A4M, da ist ein Ducati-Lüfterrad drauf mit einer Zündung mit 5 Spulen. Wollte das Ding gestern auf einen anderen Motor, ebenfalls aus einer 50 Special stammend schrauben (Kurbelwellen sind ja wohl gleich!!??) mit Motornummer V5A1M. Nun ist die Zündung drauf aber wenn ich das Lüfterrad drauf setze schrappt das irgendwo an was lang und ist nicht drehbar. Woran liegt das? Sollte doch hinhauen, wenn die Kurbelwellen gleich sind (19/20mm). Oder gibt's da unterschiedliche Höhen der Zündgrundplatten-Plateaus (für die 3 Schrauben)??

Zweite Frage: Der Grund für den Motorwechsel ist, daß der Originalmotor aus der Schaltklaue (also gaaanz unten) langsam aber sicher über ein paar Tage verteilt das ganze Motoröl abgelassen hat. Die Schaltraste stand unter Ölfilm, sonst scheint der Motor nicht zu lecken. Woran liegts und wie kann ich das beheben?

Dank Euch im Voraus,

MfG, Migl

Geschrieben

Erstmal zur Zündung!

die 5 Spulen Zündung hat 12Volt und ist von der 4-Blinker special - das kann sehr gut sein, dass das nicht mit den 6V lichmaschinen passt - aber es funzt auch bei E-Zündung (et3/PK) - also nicht weg schmeissen!

- und unterschiedlich hohe Grundlatten gibt's - dementsprechend Polräder mit unterschiedlich viel platz! aber die "Zündgrundplatten-Plateus" müssten alle gleich sein!

Geschrieben

Wenns aus der Schaltrastenbohrung sifft müsstest du den Motor trennen und den Dichtungsring der da drin ist ersetzen, was anderes hilft da nicht. Außer so lassen.

Ein Ölfilm auf der Schaltraste selbst ist normal, die soll ja auch gut geschmiert sein und nicht rosten, aber wenn du die Abdeckung abnimmst nachdem der Motor eine Zeit lang lief und das Ding voller Öl steht, dann würde ich die Dichtung ersetzen.

Geschrieben

Also zunächst glaube ich, dass die Zündung ohne weiteres auf den anderen Motor passt. Könnte auch sein, dass eine Befestigungsschraube der Zündankerplatte nicht völlig hineingeschraubt wurde und so am Lüfterrad scharbt. Einfach Lüfterrad abbauen und nachschauen wo es Reibungen gibt.

Hast du eine Zündung mit Unterbrecher oder mit Pick up??

Ist es eine mit Unterbrecher, dann ist diese möglicherweise die originale Zündanlage. Eine mit Pick up und Zündbox stammt sicherlich von einer PV oder PK - kommt drauf an ob alle 4 Lichtspulen mit gleicher Drahtstärkte gewickelt wurden (PK - 12 Volt) oder ob es zwei verschiedene Drahtstärken gibt (PV - 6 Volt).

Wenn das Öl schon richtig durch die Schaltklaue rinnt, dann ist das meißtens auf einen verschlissenen O-Ring zurückzuführen.

Schafft auch das Wechseln des O-Ringes keine Abhilfe, dann ist die Durchführung durch das Motorgehäuse so ausgeleiert, dass diese nur mehr aufgebohrt werden kann und eine Messinghülse eingesetzt werden muss.

=>Piaggio Wald & Wiesen Konstruktion :puke:

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