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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

ich habe mir einen festgegangenen Motor gekauft und

möchte den extrem festgerosteten Kolben wieder von

der Laufbahn lösen.

Zeit und Geduld und WD40 vorhanden.

Vielleicht gibt´s eine bessere Lösungsmethode?

Hauptsächlich würde mich jedoch interessieren, ob

sich das Aufbohren auf 3. Übermass überhaupt lohnt,

oder ob es sein kann, dass der Rost so tiefnarbig ist,

dass ich das Unterfangen eher gleich vergessen könnte.

Geschrieben

Zeit und Geduld und WD40 vorhanden.

Vielleicht gibt´s eine bessere Lösungsmethode?

Hitze und Druck auf den Kolben (z.B. einem Holzstück zwischen Kopf und Kolben) helfen auch, wenn der Kolben nicht gerade genau im OT oder UT steht.

Geschrieben

Hitze und Druck auf den Kolben (z.B. einem Holzstück zwischen Kopf und Kolben) helfen auch, wenn der Kolben nicht gerade genau im OT oder UT steht.

diesel und rohe gwealt helfen immer dann siehst eh wie tif der rost ist - meist aber nicht so tief

Geschrieben

Hitze und Druck auf den Kolben (z.B. einem Holzstück zwischen Kopf und Kolben) helfen auch, wenn der Kolben nicht gerade genau im OT oder UT steht.

Kolben steht so ca. 20mm unter OT.

Als ich den Kopf abgenommen habe ist auch

irgendwas Sandiges drin gewesen.

Offenbar ein Racheakt oder sowas in der Richtung.

Es sieht auf jeden Fall nicht nach einer leichten

Lösungsaktion mit ein paar Schlägen aus.

Ich mache mal Bilder von der Malaise.

Geschrieben

Sofern Kanäle nicht offen stehen:

Abschmiernippel in alten Zündkerzenstumpf, dann Kolben mit Abschmierfett quasi hydraulisch rauspressen. Geht bis zur ersten Kanalöffnung, da dort das Fett entweicht.

Hat bei meiner DL gut funktioniert, Zylinder und Kolben ohne mechanische Beschädigung.

Gruß

Tec

Geschrieben (bearbeitet)

Die zu sehende Lauffläche (Kanäle noch geschlossen)

ist schon dermassen narbig und belegt, da werde ich

wohl wirklich mit viel Geduld rangehen müssen.

Ausser Diesel und WD40 andere Wundermittel in Sicht?

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Die zu sehende Lauffläche (Kanäle noch geschlossen)

ist schon dermassen narbig und belegt, da werde ich

wohl wirklich mit viel Geduld rangehen müssen.

Ausser Diesel und WD40 andere Wundermittel in Sicht?

Cola (bzw. die darin enthaltene Phosphorsäure). Cola vom Aldi soll angeblich besonders gut wirken...

Geschrieben

das mit dem Cola habe ich schon in einem

Ost-Zweitakter-Forum gelesen, was dort aber

auch nicht unumstritten ist.

Aber Versuch macht kluch. Gibt zu dem ganzen

Fall ehedem eine schöne Fotolovestory.

Bei dieser Gelegenheit gibt es dann auch die

ein oder andere Zeile Erfahrungstext dazu.

Geschrieben

Ätznatron!?!Wenns kein aluzylinder ist,

oder brauchst den kolben noch

Kolben wird nicht mehr gebraucht. Werde ja auf Übergröße gehen.

Erst wird nach dem WD40 mal Diesel ausprobiert. Ist ja auch

mein heimlicher Favorit. Danach geht´s dann mit Cola zur Sache.

Sollte das alles nichts nutzen kommt dann das ätzende Ätznatron

zum Einsatz.

Dann werden wir schon sehen.

Geschrieben

Dran denken:

Wenn das Ätznatron irgendwo zwischen Kolben und Zylinderwand durchkommt, frißt es das Gehäuse an. :-D

Cola geht, wenn der Kolben im Zylinder verklebt ist. Z.B. durch altes verharztes Öl. Hat nach entsprechender Einwirkzeit auch bei mir gut gewirkt. Aber bei Rost? :-D Im Zweifel ist Gewalt eine Lösung!

Geschrieben

Zeit und Geduld und WD40 vorhanden.

na dann lass wd-40 und diesel mal einwirken und gib dem kolben nächste woche mit hammer und holzstück eine auf die mütze.

(maurerfäustel ist gut-besser mit einem schweren hammer leicht klopfen als mitn spielzeug hindreschen)

Geschrieben

wenn man auf den balligen kolbenboden mit einem geraden bolzen/rundholz drischt, pilzt sich der kolben auf, und geht garnicht mehr weiter!

besser ein gerade abgeschnittenes rohrstück mit außendurchmesser knapp kleiner als zylinderbohrung.

so geht der druck genau aufs kolbenhemd.

gruß, stefan

Geschrieben

servus,

wäre es denn theoretisch möglich die zylinderstehbolzen durch kontern rauszudrehen und dann den zylinder !vorsichtig! zu drehen?

oder ist das eher mord für das gehäuse/die kurbelwelle...

natürlich nach dem man das ganze eingeweicht hat

lg konze

Geschrieben

Bloß nicht drehen! Die armen Lager, deas arme Pleuel. :-D

Wow!

wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Ich habe eher über einen Abdrücker nachgedacht.

Anyway. Hab´schon mal bei Onkel Aldi Cola

baysorgt.

Mal am Montag kurz die Lage checken und bei

andauernder Festnis wird dann Mitte der Woche

mal mit Cola geflutet.

Geschrieben

So,

das mit WD40 und noch so einem Reiniger aus

dem Fahrradbusiness war über das WE nix.

Habe mal mit einem alten DR 135 Kolben

draufgehalten. Da ging nix.

Schritt 2: Cola vom Onkel Aldi.

Let´s see

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So!

heiß machen mit allen bisher verwendeten Mittelchen

und Flüssigkeiten ist fehlgeschlagen.

Seit heute drin: Bremsflüssigkeit.

Leider neue. Hatte keine alte.

Mal sehen.

Zylinder ist nun schon vom Block abhebbar, was ja nicht

zwingend mit dem Kolbenfraß zu tun hat.

Man ist sich dann aber sicher, dass es wirklich der

Kolben ist, der da blockiert.

Geschrieben

So.

habe noch einmal ein wenig im Netz gestöbert und bin

auf Produkte gestossen, die der Ein oder Andere

von euch vielleicht kennt.

Caramba Super Plus

NIFESTOL 70

Rostlöser von Michael Maukner

KX-4 von Technolit

und irgendwas von Kontakt Chemie

Nachdem Bremsflüssigkeit offensichtlich

auch nicht kriechen will, wird mit diesen

Mittelchen weiter gemacht.

Geschrieben

Ist der ganze Aufwand die Sache wert?

Ist die Welle wirklich noch gut?

Wenn nicht Warm machen und rausschlagen - du willst den Motor ja eh überholen.

Evtl. wenn der Kolben nicht ganz raus will Pleuel abschneiden! :-D

Grüße aus Innsbruck

Michael

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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