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Kolben festgerostet


discotizer303

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe mir einen festgegangenen Motor gekauft und

möchte den extrem festgerosteten Kolben wieder von

der Laufbahn lösen.

Zeit und Geduld und WD40 vorhanden.

Vielleicht gibt´s eine bessere Lösungsmethode?

Hauptsächlich würde mich jedoch interessieren, ob

sich das Aufbohren auf 3. Übermass überhaupt lohnt,

oder ob es sein kann, dass der Rost so tiefnarbig ist,

dass ich das Unterfangen eher gleich vergessen könnte.

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Zeit und Geduld und WD40 vorhanden.

Vielleicht gibt´s eine bessere Lösungsmethode?

Hitze und Druck auf den Kolben (z.B. einem Holzstück zwischen Kopf und Kolben) helfen auch, wenn der Kolben nicht gerade genau im OT oder UT steht.

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Hitze und Druck auf den Kolben (z.B. einem Holzstück zwischen Kopf und Kolben) helfen auch, wenn der Kolben nicht gerade genau im OT oder UT steht.

diesel und rohe gwealt helfen immer dann siehst eh wie tif der rost ist - meist aber nicht so tief

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Hitze und Druck auf den Kolben (z.B. einem Holzstück zwischen Kopf und Kolben) helfen auch, wenn der Kolben nicht gerade genau im OT oder UT steht.

Kolben steht so ca. 20mm unter OT.

Als ich den Kopf abgenommen habe ist auch

irgendwas Sandiges drin gewesen.

Offenbar ein Racheakt oder sowas in der Richtung.

Es sieht auf jeden Fall nicht nach einer leichten

Lösungsaktion mit ein paar Schlägen aus.

Ich mache mal Bilder von der Malaise.

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Sofern Kanäle nicht offen stehen:

Abschmiernippel in alten Zündkerzenstumpf, dann Kolben mit Abschmierfett quasi hydraulisch rauspressen. Geht bis zur ersten Kanalöffnung, da dort das Fett entweicht.

Hat bei meiner DL gut funktioniert, Zylinder und Kolben ohne mechanische Beschädigung.

Gruß

Tec

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das mit dem Cola habe ich schon in einem

Ost-Zweitakter-Forum gelesen, was dort aber

auch nicht unumstritten ist.

Aber Versuch macht kluch. Gibt zu dem ganzen

Fall ehedem eine schöne Fotolovestory.

Bei dieser Gelegenheit gibt es dann auch die

ein oder andere Zeile Erfahrungstext dazu.

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Ätznatron!?!Wenns kein aluzylinder ist,

oder brauchst den kolben noch

Kolben wird nicht mehr gebraucht. Werde ja auf Übergröße gehen.

Erst wird nach dem WD40 mal Diesel ausprobiert. Ist ja auch

mein heimlicher Favorit. Danach geht´s dann mit Cola zur Sache.

Sollte das alles nichts nutzen kommt dann das ätzende Ätznatron

zum Einsatz.

Dann werden wir schon sehen.

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Dran denken:

Wenn das Ätznatron irgendwo zwischen Kolben und Zylinderwand durchkommt, frißt es das Gehäuse an. :-D

Cola geht, wenn der Kolben im Zylinder verklebt ist. Z.B. durch altes verharztes Öl. Hat nach entsprechender Einwirkzeit auch bei mir gut gewirkt. Aber bei Rost? :-D Im Zweifel ist Gewalt eine Lösung!

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servus,

wäre es denn theoretisch möglich die zylinderstehbolzen durch kontern rauszudrehen und dann den zylinder !vorsichtig! zu drehen?

oder ist das eher mord für das gehäuse/die kurbelwelle...

natürlich nach dem man das ganze eingeweicht hat

lg konze

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Bloß nicht drehen! Die armen Lager, deas arme Pleuel. :-D

Wow!

wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Ich habe eher über einen Abdrücker nachgedacht.

Anyway. Hab´schon mal bei Onkel Aldi Cola

baysorgt.

Mal am Montag kurz die Lage checken und bei

andauernder Festnis wird dann Mitte der Woche

mal mit Cola geflutet.

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  • 2 Wochen später...

So!

heiß machen mit allen bisher verwendeten Mittelchen

und Flüssigkeiten ist fehlgeschlagen.

Seit heute drin: Bremsflüssigkeit.

Leider neue. Hatte keine alte.

Mal sehen.

Zylinder ist nun schon vom Block abhebbar, was ja nicht

zwingend mit dem Kolbenfraß zu tun hat.

Man ist sich dann aber sicher, dass es wirklich der

Kolben ist, der da blockiert.

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So.

habe noch einmal ein wenig im Netz gestöbert und bin

auf Produkte gestossen, die der Ein oder Andere

von euch vielleicht kennt.

Caramba Super Plus

NIFESTOL 70

Rostlöser von Michael Maukner

KX-4 von Technolit

und irgendwas von Kontakt Chemie

Nachdem Bremsflüssigkeit offensichtlich

auch nicht kriechen will, wird mit diesen

Mittelchen weiter gemacht.

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Ist der ganze Aufwand die Sache wert?

Ist die Welle wirklich noch gut?

Wenn nicht Warm machen und rausschlagen - du willst den Motor ja eh überholen.

Evtl. wenn der Kolben nicht ganz raus will Pleuel abschneiden! :-D

Grüße aus Innsbruck

Michael

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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