Zum Inhalt springen

Pinasco 213ccm, taugt der was?


PX210

Empfohlene Beiträge

die Suche habe ich auch schon bemüht aber nix befriedigendes gefunden.

Wäre echt froh über ne kurze Antwort zu dem Ding.

Hat er mehr Bums als Polini oder Mallossi?

Ist er haltbarer als Polini oder Mallossi usw.

MfG, Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ganz darauf an was du sonst noch alles machen willst.

Ich hatte den Pinasco mit Langhubwelle und PM, der lief super. War fix und haltbar. Leider nicht haltbar genug, aber das ist was anderes...

Zum bequemen fahren würde ich dir den Pinasco empfehlen, der hat von unten raus schon mehr Kraft als der Malossi. Aber wie gesagt, ich hatte auch die passende Langhubwelle. Zwischendurch hatte ich auch mal einen Malossi, habe nix angepasst, keine Membran oder sowas, der lief auch nicht schlecht, der Pinasco hat mir persönlich aber wesentlich besser gefallen.

Für Tuning ist natürlich der Malossi besser, da er eindeutig das größere Potenzial hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Stimmt, ich bin mittlerweile Pinasco-Fetischist, und das aus gutem Grund !

Es gibt keinen Zylinder, der mit geringem Peripherie-Aufwand solch ein schönes Laufbild zeigt wie der Pinasco !

Der hat wirklich kräftigsten Durchzug schon auf Originalwelle, dabei ist er unglaublich elastisch (4.Gang, 50 km/h, Ortsausgang......Gas auf und ab geht's !)

Auch in der Top Speed muss er sich nicht verstecken, schneller als PX original allemal, Malossi-Geschwindigkeiten

(sofern der den 4. Gang in dem Setup schafft) erreicht man naturgemäß nicht.

Fazit: Der optimale Zylinder um ein Ampelstart-Wunder mit der originalen Charakteristik der Vespa aufzubauen, für hohe Geschwindigkeiten jedoch nicht geeignet.

Mein Tip: Pinasco, Originaltuning, alter Zylinderkopf, Steuerzeiten 110°v.OT-65° n.OT, Originalauspuff.

Ach ja....ich fahr den Pinasco mit ca. 3,5 litern, da ist aber viel Fahrspaß inklusive !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja schon viel zum Pinasco (besser: dagegen) geschrieben, nicht zuletzt weil man für einen erheblichen Preis einen 0815 Zylinder bekommt, dessen Layout fragwürdig ist (Steuerzeiten), der im Prinzip Originalkanäle hat, einen keineswegs guten Kolben (Prolinischrott) der auch mit einem zusätzlichen Dykes-Ring nicht besser wird, dessen Ringe nicht drehzahlstabil sind,....!

Zudem hat die Beschichtung bei weitem nicht Nikasilniveau, ist bloß Hartchrom.

Wenn man dem Zylinder Beine machen will, muß man ebenso vorgehen wie beim Orig.Tuning, also warum nicht gleich den bewährten Orig.Zylinder hernehmen? Um den Preis des Pinasco bekommt man schon einen sehr guten RAP, oder eine LHW, ein Membranvergaserkit,....! Zudem besteht bei der Bearbeitung des verchromten Pinasco immer die Möglichkeit, den Zyl. zu ruinieren, der orig. Zyl. ist da ziemlich resistent und wesentlich leichter zu bearbeiten....! Das Alu des Pinasco ist zweifellos eine feine Sache, hat sich aber dem orig.Zyl. gegenüber auch nicht als überlegen herausgestellt.

Fazit für mich: außer Spesen nix gewesen, warum soll man sich sowas antun?

So ausgezeichnet der 177er Pinasco gelungen ist, so sehr hat man beim 213er ins Klo gegriffen (da haben sie sich nichts neues einfallen lassen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klares ja zum Pinasco!!! :love: :love: :love:

Wer dagegen ist oder aus dem Pinasco nix rauskitzeln kann dem muß ich leider sagen(so leid es mir tut oder so gemein es auch sein mag)...dann kann derjenige nix oder gibt sich nicht genug Mühe um daraus was zu machen.Denn wie sonst erklärt sich die Meinung einiger hier das sie den Pinasco schon "vergöttern".

Wer so wie ich seine Meßlatte bezüglich der Leistung auf ein bequemes fahren auslegt der ist mit diesem Zylinder sehr gut bedient...ansonsten Polini oder Malossi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

alos erstmal Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe nur gefragt weil ich günstig einen Pinasco bekommen hätte.

Und da mein Prolini am Sack ist und das Geld rar, dachte ich mir evtl. den Pinasco.

Ich werde nun aber wahrscheinlich doch gleich nen Mallossi nehmen.

Ich hoffe dann ist Ruhe und ich kann fahren.

Trotzdem Danke Leute!

MfG; Thomas. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Vasco: wenn du den Pinasco als orig.Zylinderersatz hernimmst, wenn du gar keinen Hefen hast, ok! Schließlich ist ein neuer Orig.Zyl. auch nicht eben billlig! Aber den Pinasco um soviel Geld als Tuningzylinder zu verkaufen, ist irgendwie nicht in Ordnung!

Ein entscheidender Leistungsvorteil gegenüber gutem orig.Tuning hat sich bisher auch noch nicht herausgestellt (gleichen Bearbeitungsaufwand vorausgesetzt) der diesen Mehrpreis rechtfertigen würde!

Daß der Pinasco p'n'p etwas mehr Leistung als der Orig.zyl.hat, ist ja unbestritten, und einfach den anderen Steuerzeiten zuzuordnen! Daß man durch entsprechende Bearbeitung da noch mehr rauskizeln kann, steht ja außer Frage, aber dafür brauch ich halt keinen Pinaso Zyl. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer hat natürlich dahingehend recht, dass es keinen Sinn macht den Originalzylinder gegen einen (neuen) Pinasco zu tauschen.

Ist nur interessant, wenn Du einen gebrauchten,alten Pinasco in gutem zustand bekommst, und ohnehin (warum auch immer) einen neuen Zylinder brauchst.

Bedenke, für die Kohle eines neuen (und damit schlechten Polinikolben-Pinasco) bekommst Du einen 210er Malossi, der -wenn richtig aufgebaut- natürlich mehr Reserven hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Leute, wir warten eh schon lange auf den vergleich! Kurven bitte ins RAP-II Topic reinsetzen, inkl. Detailangaben! Danke!

Anm.: mir geht es doch nicht darum, hier einen Zyl. schlecht zu machen (oder gar jene, die diesem vertrauen!), sondern einfach darum, Fakten klar darzustellen! Es ist natürlich immer eine Frage des Ausgangspunkts und es Tuningziels, wo man ansetzt und welcher Teile man dazu auswählt, und welche sonstigen Maßnahmen man plant! Hier spielt für die meisten von uns ja auch der finazielle Aspekt herein, und in fast allen Fällen (begründete Ausnahmen wurden ja bereits angesprochen!) ist der Pinasco halt keine gute Wahl, nicht mehr und nicht weniger! Nicht ohne Grund haben sich Polini (Basistuning, P'n'P,...) und Malossi (für Fortgeschrittene und heftigere Tuningvarianten) durchgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

samstag 10 mai mit stoffi-prüfstand!!!! 10 euros je messung.

sollten doch gleich alle (aus der gegend) hinfahren und ein gutachten machen lassen :-(:-( .

oder ist die angst vor den plastikrollern zu gross :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10. Mai....jup, denke ich werde dort sein, schon allein wegen des Prüfstands :-D Gravie, was fährst Du denn jetzt genau ?

Im Grunde ist's ja kein wirklicher Vergleich mehr, ich nach wie vor auf Drehschieber und Originalauspuff (zumindest letzterer bleibt auch drauf bis ich alt und tatterig geworden bin)

Man sollte also wohl eher nen "gut gemachten" Polini auf Standart-Setup gegen meinen Motor laufen lassen, DANN erst könnte man da was sinnvolles ersehen.

Mit "gut gemacht" meine ich eigentlich Ovaltuning + Überströme am Gehäuse anpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information