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Rasenmähertraktor


Vic

Empfohlene Beiträge

da ich nen alten Rasenmähertraktor der Marke Murray mit nem 12ps Briggs & Stratton Motor geschenkt bekommen hab und dieser sehr runtergeritten ist, aber n schneeschild und n mähwerk besitzt möcht ich ihn mir wieder herrichten.

das salz der letzten jahre und ein sorgloser umgang in den letzten jahren hat ihn stark rosten lassen, doch zum glück ist das blech recht dick, ich denke ich werde dem mit rostumwandler/schleifen und ordentlichem lack wieder herr.

schweissarbeiten sollten nur minimalst erforderlich sein.

fotos liefer ich bis spätestens morgen nach.

dazu würd ich ein paar tipps bezüglich ersatzteil und zubehörbeschaffung sowie tuning benötigen.

Explosionszeichnung und Kabelbaum hab ich schon in den weiten des www gefunden:

http://www.ering.de/Daten/Public/Garten/Aufsitzmaeher_MU31720/ET_MURRAY_31720X65A.pdf

lasst mal hören womit ihr euren rasen stutzt / schnee schiebt und wo ich gimmicks für meinen hobel herbekomme.

:-D

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Alter Gusseiserner Viking der mal einen Hinterrad antrieb hatte (also kein Aufsitzmäher), aber nunmal leider hatte. Das rotz Teil ist eigentlich viel zu schwer um mit abgeklemmten Antrieb damit zu fahren. Diesen Sommer soll was neues her, allerdings weis ich noch nicht genau was. Es sind zwar immerhin ca 500m² Rasen aber irgendwie find ich das immer Scheisse das man beim Aufsitzmäher soviel von Hand nacharbeiten muss da der ja nicht so wirklich bis in die Ecken kommt.

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....beim Aufsitzmäher soviel von Hand nacharbeiten muss da der ja nicht so wirklich bis in die Ecken kommt.

das ist leider wahr.

aber nem geschenkten gaul...

ich werd ihn wohl auch eher zum spielen und schneeschieben verwenden da meine rasenflächen eher klein und verwinkelt sind.

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najo fein?

sieht nach ner menge rostbekämpfung aus.

würd ihn gern mal abwaschen damit alles salz mal unten ist und erstmal mit 2litern rostumwandler bis ins frühjahr retten.

ans laufen muss ich ihn auch mal bringen, dir batterie die im april neu kam ist scheinbar leer oder gar tot.

da saugt scheinbar irgendwas oder die lima bringt keinen saft.

das mit der hartkunststoffschiene ist ein guter tip.

hab zwar (noch) keinen gepflasterten weg zu räumen aber wer weiß.

wo bekomm ich soeine schiene her?

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das mit der hartkunststoffschiene ist ein guter tip.hab zwar (noch) keinen gepflasterten weg zu räumen aber wer weiß.wo bekomm ich soeine schiene her?

Das ist ne gute Frage. Ich würd mal auf den Kunststoff verarbeitenden Betrieb deines Vertrauens tippen. Oder du kennst jemanden die soetwas für irgendwelche Zwecke gebrauchen. Du kannst dir ja auch mehrere Teile machen (lassen) wies bei den Grossen auch ist, so ca 10x25cm und dann jedes teil mit 2 Schreuben durchs Schild befestigen. Bei meinem Vadder im Betrieb zB werden aus so einem Kunststoff schellen für die Kompressoren hergestellt die die Bauen die haben sowas massenweise rumfliegen.

Bearbeitet von Schoev
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super, ein abgerissenes kabel entdeckt, dieses wieder geflickt und siehe da:

der motor geht in rauch auf :-D

d.h. morgen seh ich mit nem spezl den kabelbaum komplett durch.

die rauchzeichen kamen aus dem bereich zündung.

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Hi Vic,

so ein Rasentraktor ist eine tolle Sache. Habe mir vor 3 Jahren einen gebrauchten Gutbrod gekauft. Das Mähwerk war damals bereits demontiert, aber dafür waren ein Schneeschild und Schneeketten dabei. Schneeschild und Schneeketten habe ich dann letztes Jahr verkauft, weil ich den wenigen Schnee hier auch von Hand räumen kann. Jetzt dient der Traktor nur noch als Zugmaschine für den mit Kindern gefüllten Anhänger, oder als Übungsgerät für die ersten Fahranfänge meines 2,5 Jahre alten Sohnes (natürlich nur zusammen mit Papa :-D ).

Außer Ölwechsel beim B&S Motor und Keilriemen nachspannen, habe ich aber bis jetzt noch nichts machen müssen.

albert

Bearbeitet von albert
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schickes gerät!

ich hab nen briggs & stratton 282707 motor drin und bekomm mit der mac gyver methode das schwungrad nicht ab.

kann mir wer nen abzieher verticken/shop verlinken bevor ich die nerven wegschmeiss? :-D

danke

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schickes gerät!

ich hab nen briggs & stratton 282707 motor drin und bekomm mit der mac gyver methode das schwungrad nicht ab.

kann mir wer nen abzieher verticken/shop verlinken bevor ich die nerven wegschmeiss? :-D

danke

Sogut wie jede Werstatt die Rasenmäher repariert kennt sich mormalerweise mit B&S Motoren aus war beim Kauf meines Traktors auch ein großer Beweggrund warum ich ein Modell mit B&S Motor gekauft habe.

Die Motoren sind unkaputtbar normalerweise.

Rufe morgen in einer Werkstatt bei dir in der Umgebung an die können dir sicher helfen bei deinem Problem. :-D

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ma welch ein tolles spielzeug! und aussagen hier wie "hab das mähwerk und die schneeschaufel verkauft" bestätigen des ganze.

ich will auch :-D wo kriegt man sowas gebraucht für fast lau?

edit findet: http://willhaben.at/iad/bap/object?adId=15772732 leider schon verkauft :-D

Bearbeitet von Motorhead
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ja, du hast sehr gut getippt, hut ab.

bist du vom fach?

wie zieh ich diese blöde schwungscheibe ab?

ich find abzieher die aus 2 langen schrauben und einem stück flachstahl bestehen.

wo die 2 schrauben reingehören ist selbstredend nur nicht warum der abzieher in der mitte ein großes loch hat.

dachte der soll in der mitte auf die große schraube drücken die die schwungscheibe auf den kurbelwellenstumpf zieht.

17012010309ek2o.jpg

und gehört das dünne rote dass vom zündschloss kommt beim magnetschalter wirklich auf den selben pol geklemmt wo auch das dicke rote direkt von der batterie kommt?

siehe seite 6 bzw 18 http://www.ering.de/Daten/Public/Garten/Aufsitzmaeher_MU31720/ET_MURRAY_31720X65A.pdf

ich bin ja gespannt was mich da erwartet wenn ich die scheibe herunten hab, fürchte schlimmstes für die lima.

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war nur ein schlag ins zentrum im ausgebauten zustand *g*

die zentrierung auf der schraube stammt von mir, die hab ich gemacht damit der 2arm-abzieher nicht abrutscht.

eine meiner mac gayver lösungen waren 2 metallaschen aus 2mm blech (lag in der garage rum) die ich mit den schrauben befestigt habe und wo ich mit nem 2arm-abzieher eingehängt habe.

funktionierte erwartungsgemäß nicht da das blech zusehr nachgab.

da muss wirklich was massives und verzugssteifes ran.

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genau so hab ichs mir vorgestellt nur die sache mit dem gegenlager ist noch unklar.

ich kann mir da nur die schraube die die schwungscheibe auf die kurbelwelle drückt vorstellen.

diese gelöst und mit rund 5mm luft zur schwungscheibe sollte ein gutes gegenlager abgeben.

nur versteh ich eben nicht warum der abzieher in der mitte ein loch hat (egal ob das ebay-teil oder der originale bei briggs)

die erste werkstatt die ne briggs vertretung hat gab mir die auskunft ich solle mit 2 schraubenziehern spannung auf die schwungscheibe bringen und mit dem hammer auf die schraube in der mitte schlagen.

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hab über umwege und glück einen originalen abzieher ausborgen können und damit war die schwungscheibe im handumdrehen herunten.

darunter fand ich was fürs topic "übel zugerichtete teile"

190120103127xyd.jpg

:-D

jetzt gilt herauszufinden warum 4 der 8 spulen übelst abgeraucht sind und was mich ne neue lima kostet.

gebraucht und billig wär natürlich der hammer, ebay spuckt sogar eine eventuell passende lima aus mit der teilenummer 696459 die scheinbar die alte teilenr laut anleitung ersetzt.

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Edit fällt auf zwei Kabel, also Pos 474 bzw Teil 393474 ersetzt durch 691063 ersetzt durch 696459. Normalerweise 25-50? oder Egay.

danke für die bestätigung meiner vermutung.

also bei dem kabelsalat den ich im "motorraum" gefunden habe war folgendes zusammengeschlossen:

gelb auf schwarz der zündspule (durch den originalen stecker der noch drauf war vermute ich dass das auch richtig so ist)

dann das schwarze kabel von der gegend zündschloss kommend auf das schwarze der lima

dass weisse von der gegend zündschloss kommend auf das rote der lima

diese beiden waren nur mit ner blockklemme verbunden, ich hab da stecker aufgepresst.

laut schaltplan sollte das aber auch richtig sein.

ich kämpf mich heut sofern es die wetterbedingungen es heut abend zulassen zum zünd"schloss" vor, ev ist dort n fehler zu finden.

ob ich mir ein neues Zünd"schloss" kauf muss ich mir aber noch gut überlegen, nicht wegen dem preis (der beträgt so um die 20euro) sondern weil man das werk mit nem schraubendreher starten kann und mir zum einschalten vom licht ein kippschalter lieber ist als ne schlüsselstellung.

zum starter geht nur das dicke rote das direkt von dem magnetschalter kommt.

ev ist auch dort (magnetschalter) der fehler zu suchen denn das dünne rote dass mit der sicherung (15 und 16 im schaltplan) richtung zündschloss geht war auf dem selben pol geklemmt wie das dicke rote vom starter.

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    • Hier nochmal ein altes Bild von 2007 als ich den Rahmen verstärkt hab.... ich wusste wohl damals schon das es eskalieren wird    
    • Erst mal Danke gesagt.   @Das O Leistungsverlust Dicker Daumen in % ? @jolle Ich suche Platz um unter der 50er Haube einen 125er Satz zu verstecken. Angelehnt an die SF-Zylinder, die es ja mit 55er Bohrung gibt, schätze ich, es könnte klappen. Allerdings nicht wesentlich mehr als Serienleistung.
    • Am gebremsten Prüfstand, mit programmierter Kartstrecke, sieht man seitlich sehr gut rein wie der Schieber arbeitet. So, nun läuft da bei einer Messung, während der Motor wie von Geisterhand die Strecke abfährt eine Zeitlupenkamera mit.   Da machst Du Augen @Polinizeiwas da mit dem Schieber abgeht, da gibt es nicht nur ein auf und zu, das ist Technik vom allerfeinsten!   Der Prüfstand, damals vor paar Jahren fast neu, für 60 Mille gekauft, steht seit dieser Zeit bei meinem Fahrer, und der junge Mann ist regelmässig unter den "drei" schnellsten. Nur so nebenbei zur Info, in 2025 feiert unsere Zusammenarbeit das Zehnjährige. Ohne so einen Prüfstand kannst heutzutage im Kartsport einfach einpacken, ist leider so.   Aber Stillstand ist Rückschritt!
    • Da ist die komplette Italkit Auslasssteuerung verbaut. Wegen dem hochgezogenen Auslass wurde die Kontur vom Schieber angepasst. Sonst ist nix verändert.  Dieses Röhrchen, durch das der Unterdruck vom Zylinder zur Pneumatik gelangt, ist vom Polini Kit.    Die Idee finde ich ziemlich gut. 
    • Ich würde behaupten der rechte wegen dem Abstand Verschraubung zu Bolzen 8 Zoll imho. Oder es wäre ne TAP oder GL.
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