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Rasenmähertraktor


Vic

Empfohlene Beiträge

dreimal im kreis gedacht und den von dir geschilderten stromlauf verstanden.

das teil 501 hab ich noch nicht finden können, am motor direkt ist es jedenfalls nicht.

da kommen nur die 2 leitungen aus der lima die dann unterm "armaturenbrett" verschwinden.

dorthin kämpf ich mich heut nachmittag vor sofern der schneefall es zulässt.

was ich letztens noch rausfinden konnte war dass der kontakt fürn sitz überbrückt ist (schalter kurzgeschlossen) und dass die wolken aus der lima aufsteigen wenn man den dünnen roten an seine klemme am magnetschalter ranhält.

heißt für mich laien soviel dass die batterie über die lima nen kurzschluss nach masse macht und die spulen aufglühen lässt.

sollte da nicht ein kondensator inzwischen sein der den strom im schwarzen kabel vom doppelstecker nur in richtung batterie und nicht von der batterie weg fliessen lässt?

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du bist der hammer!

danke!

werd das teil suchen und versuchen zu prüfen, hoff nicht dass es hin ist denn die 84euro dass das trum verschlingen würd hätt ich lieber in neue reifen investiert.

wär' aber ne logische erklärung warum die lima abfackelt.

an die funken-spezln: hat der vespa spannungsregler die selbe funktion? (also auch dioden drin) und kann man einen spannungsregler überdimensionieren?

(9ampere muss der vom briggs aushalten)

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gesucht und nix gefunden :-D

da ist kein spannungsregler auf dem gesamten gefährt.

das weisse und das schwarze dass zu dem doppelstecke aus der lima gehen gehen direkt zum zündschloss (wie am schaltplan von murray).

p1220005bsde.jpg

p1220004sofq.jpg

p12200062qcs.jpg

nungut, dann kauf ich mir so n luxusteil um 83euro beim freundlichen.

(briggs nr 491546) https://www.ersatzteilplan.de/bilder/artikelbilder/ra435-061.jpg

wo sollte der spannungsregler sitzen? bzw wenn ich mir den morgen hol, wo schraub ich den am besten ran?

am motor dürfte er original nicht angeschraubt sein und am schaltplan von murray ist er nicht eingezeichnet obwohl sie alle anderen schalter sehrwohl drauf haben.

ich kann mir nämlich kaum vorstellen dass der vorbesitzer den spannungsregler abgebaut hat denn der hat da keinen handgriff selbst an dem gerät gemacht und die landmaschinenwerkstatt die den immer zum service und reparaturen hatte würden sich ja nur freuen einen neuen regler zu verkaufen.

...hmm... :-D

hier was interessantes aus den weiten des www:

http://www4.briggsandstratton.com/miscpdfs/RNT/alternator_replacement.pdf

http://i215.photobucket.com/albums/cc137/vader5253/convert.gif

soviel ich nun weiß ist in den steckern der zündung definitiv eine diode drin, da bei meinem aber der stecker vom vorbesitzer gegen eine blockklemme (und von mir dann zu kabelschuhen) getauscht wurde ist diese nichtmehr vorhanden.

auch waren scheinbar die kabel falsch zusammengeschlossen (zumindest laut den zuletzt verlinkten dokumenten).

schwarz zündung gehört auf weiß kabelbaum und rot zündung auf schwarz kabelbaum nicht schwarz auf schwarz und rot auf weiß.

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:-D

selben gedanken hatte ich geradeben auch und habs in den beitrag oben hinzugefügt.

und nichtnur dass der stecker samt diode rausflog wurden auch die kabel falsch zusammengesteckt.

scheiss auf den regler :-D

die lima hol ich morgen vom landmaschinenhändler und mit glück hat er auch den entsprechenden gegenstecker vom kabelbaum.

und ja du hast recht, man erkennt gut dass die diode im roten kabel steckt (schrumpfschlauch drüber)

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kiste läuft :-D

nur licht funktioniert noch nicht.

mal sehn was da wieder lost ist, die birnen sind gut, ich bekomm an den 2poligen stecker fürs licht (grun/rot) keinen saft hin.

ich seh mir morgen den ausgang der lima an und was am schalter so ankommt.

da seh ich dann auch nach wasser im gaser denn ganz glücklich klingt er nicht beim laufen.

er kennt nur 2 gasstellungen: irgendwas mittelgas und vollgas (wobei er bei anschlag gas zu spucken beginnt)

den schalter hab ich gereinigt mit bremsenreiniger, druckluft und anschließend mit wd40 geölt.

ich möcht mich aber nach n zündschloss von nem auto oder so umsehen, der schalter macht mich nicht glücklich.

die sicherung im dünnen roten war nicht vorhanden, ich hab heut eine wie in den meisten kabelbäumen mit 15Amp reingebastelt.

an der stelle wo am alten foto n stück schrumpfschlauch ist sitzt nun die sicherung.

genauere info zum trekker kann ich leider nicht geben, es sind sämtliche typenschilder angefault/unleserlich.

batterie lebt noch, werd ich morgen an den strom hängen zum laden.

starten konnt ich heut nur mit starthilfebatterie (eh klar wenn die lima so hergerichtet wurde.

der starter dreht sich auch nicht gerade flott (auch nicht mit der großen batterie aus der s-klasse 100Ah) mal sehn was da los ist bzw ev spielt sich das wieder ein.

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ich seh mir die stelle morgen an und mach fotos.

das sind aber soweit ich mich erinnern kann 2 grüne kabel die auf masse geführt werden wovon eines von dern birnen vorne kommt.

(der kabelschuh ist im schatten des weissen kabels)

und soviel ich mich erinnern kann sind die beiden kabel die im loch verschwinden die, die zum schalter an der kupplung gehen und in schwarz gehalten.

wegen der licht sache...ich hab mich heut mit meinem vater unterhalten der einen huaqvarna hat und er meinte zu mir ich hab das licht einfach nicht eingeschalten :-D

werd ich morgen auch prüfen.

in der zwischenzeit interessiert mich bereits die frage wo die amis die schicken alufelgen hernehmen :-D

hab mal was aufgeschnappt dass die von quads kommen?

http://www.youtube.com/user/Mowmadness

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2 grüne mit kabelschuh auf masse und 2 schwarze die nach unten zum kupplungsschalter gehen.

warum das licht nicht geht weiß ich noch immer nicht, für detailierte zerlegarbeiten wars mir aber heut zu grauslich draussen.

ich hab jedenfalls am stecker als der lima bei einer leitung 12-13 volt gleichstrom und an der anderen irgendwas bei den 8-9 volt wechselstrom (messfehler inkludiert weil ich ne hand zuwenig hatte und mein gerät auch etwas träge reagierte)

liegt also irgendwo an der boardelektrik der hund begraben (ich vermute in der gegend vom schalter)

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  • 4 Wochen später...

lang ists her aber ich hab wieder licht.

hab mein altes zündschloss mit dem schaltplan verglichen und hab bemerkt dass da null durchgang ist (das es trotzdem das relais für den startvorgang betätigt hat grenzt für mich an ein wunder)

neues schloss bestellt, ne weile drauf gewartet und tata! ich hab licht :-D

najo licht kann man es nicht nennen, das sind funzeln die da drin glimmen (eh klar is drehzahlabhängiger wechselstrom) und sie haben nichtmal reflektoren drin.

jetzt grübel ich wie ich mir da ordentliches licht ran/rein bastel.

dachte da an halogen-spots, die gehn ja auch mit 12volt, können gleich- sowie wechselstrom ab und kosten nicht sonderlich viel.

mittlerweile grübel ich schonwieder über ein nächstes problem dass mich vom fahrvergnügen abhält:

das gehäuse ist bei der sitzscharnieraufnahme gerissen.

da meines eh schon extrem rostig ist (und ich es erst auf die fortgeschrittene durchrostung geführt habe) hab ich mir ein gebrauchtes gehäuse von ebay geholt.

P2090001.JPG

und siehe da, es hat an den selben stellen risse.

scheinbar ein konstruktionsfehler den ich nun beseitigen will inform von durchdacht angebrachten verstärkungen.

schließlich hab ich 95kilo und mit den schneeketten an den rädern reit ich daher wie john wayne aufn muli.

also ordentlich belastung auf dem blech.

P2090002.JPG

P2090004.JPG

so sieht das in verbaut und verrostet aus

P2090005.JPG

ich dachte dass ich mir n blechstreifen aus 1mm blech biege und unten ans gehäuse im belasteten bereich brate

SitzhalteplatteMurray.JPG

wenn das noch nicht steif genug ist könnt ich noch streben dranbraten

SitzhalteplatteMurrayVers2.JPG

was ich mir aber auch überlegt hab ist den sitz vom "gehäuse" zu trennen und mittels unterkonstruktion direkt mit dem chassis zu verschrauben.

da hab ich aber noch keine idee.

bin für tips dankbar!

achja, für den leider eher unwahrscheinlichen fall dass jemand ne motorhaube aus blech über hat wär ich übern anbot recht dankbar. (da tu ich mir leichter vernünftiges licht einzubauen)

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und noch ein thema:

die originale lenkung ist mit einem wort katastrophal und ich seh da handlungsbedarf.

auf der suche durchs www hab ich folgendes gefunden:

http://acmemowersports.com/photo_page3how_to_do_direct_steering.html

hier die bebilderte ausführung eines amis http://s935.photobucket.com/albums/ad192/lawnracer1/

meine befürchtung dabei ist dass das eine zu sensible angelegenheit ist und den trekker sehr nervös macht.

was sagt ihr dazu? bzw wie kann ich das entschärfen (ausser durch ein größeres lenkrad)

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