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Verbrennung fies !?


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Hallo und HILFE!

Was kann los sein, wenn ich solche Bilder in meinem Zylinder produziere?

Ich fahre 166er mit Membran, 30er TMX, PM-Evo, UND bin noch in der Einfahrphase - soll heissen, hab noch nicht über ca. 6.000 gedreht. Zudem spottert die Karre bei 1/4 - 1/3 Gas ziemlich rum. Die Kerze ist ne B8HS (=W3AC) und das Gemisch. Und mich stören diese Flecken auf dem Kolben sehr... kann das "gut" sein?

Verbrennt der Motor evtl. Getriebeöl ? oder ist das Gemisch zu fett (also besser 1:50)? Oder oder ....?

schmiere_kopf.JPG

flecken_kolben.JPG

Bearbeitet von FlamingFred
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hab noch nicht über ca. 6.000 gedreht. Zudem spottert die Karre bei 1/4 - 1/3 Gas ziemlich rum.

Es ist normal, daß da Ablagerungen entstehen ("Kolbenbild")

Einmal mehr, einmal weniger. Ist nicht besorgniserregend in meinen Augen. Vergaser besser eindüsen kann helfen, Öl (gutes!!) über 1:50 würd ich nicht gehen, bedeutet nämlich weniger Benzin und daher magereres Gemisch - Klemmergefahr!.

Schau doch nach dem Einfahren nochmals.

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1:50 gutes Öl reicht eigentlich immer! (TTS ist KEIN gutes Öl! Da gibts wesentlich bessere) Wenn du mehr Öl ins Benzin kippst läuft dein Motor magerer und die Bedüsung muss darauf angepasst werden (mit dazu passender Bedüsung kannst im Prinzip auch ohne Probleme 1:10 fahren... ziehst dann aber ne Ölspur hinter dir her... und teuer isses auch)... Also such dir eine Mischung raus und bleib dabei! Mehr Öl schmiert nicht besser! Es muss nur genug Öl da sein! Lieber sehr gutes Öl 1:50 als schlechteres 1:33!

Viertaktende Verbrennung lässt einen Motor auch heisser laufen als nötig! Also schau dass du das Sprotzeln wegbekommst, aber bleib sicherheitshalber auf der fetten Seite...

Und dichte dir unbedingt den Zylinderkopf ab! Undichte Zylinderköpfe haben schon einige Zylinder getötet (mal abgesehen vom Kompressionsverlust)... Schleif dazu am besten den Kopf auf ner Glasplatte schön ein! Wenn das nicht reicht auch noch den Zylinder! Und wenn gar nix hilft hol dir nen neuen Kopf, die haben nen O-Ring zum dichten drin (und ne bessere Brennraumform...) :-D

Zu den Flecken speziell weiss ich nix, hatte ich noch nie... aber deine Spülung scheint gut zu funktionieren, alles schön symmetrisch...

Bearbeitet von karoo
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Die Kerze ist ne B8HS (=W3AC) und das Gemisch. Und mich stören diese Flecken auf dem Kolben sehr... kann das "gut" sein?

Ja was ist denn mit dem Gemisch? Was für eins fährst Du? Generell würde ich in der Einfahrzeit lieber etwas fetter abstimmen, so hälst Du die Temperatur ganz einfach besser unter Kontrolle. Die Flecken auf dem Kolben deuten MEINER MEINUNG NACH zwar nicht gerade auf die beste Verbrennung hin (eher zu fett, ja) aber soo tragisch scheint es mir auch nicht zu sein!

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Ja was ist denn mit dem Gemisch? Was für eins fährst Du?

ich fahre 1:40

soll ich lieber 1:50 machen?

Und "gutes Öl": welches ist den gutes Öl (Motul 600 ?) Gibts da noch andere gute, die man eher auch mal wo kaufen kann und nicht immer bestelln muss?

Sollte man grundsätzlich vollsynth. fahren oder ist auch treilsynth. ok ?

@ karoo:

ich hab die Variante mit 2 Kolbenringen...ich dachte, das wär die neue ?

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Die neueste Variante hat nen Kopf mit Quetschfläche und O-Ring-Dichtung... immer noch mit zwei Kolbenringen. Der Ein-Ring-Kolben wird schon sehr lange nicht mehr gebaut!

Ich fahr eigentlich immer Motul 600 (Saisonvorrat). BelRay MC-H1X soll noch gut sein... ebenso das vollsynthetische von elf (wahrscheinlich am leichtesten aufzutreiben!). Wg. Motul schau mal bei HG, Louis, Polo etc. vorbei, die haben das teilweise vorrätig!

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TTS ist KEIN gutes Öl! Da gibts wesentlich bessere

hmmmm

meiner meinung nach ist tts auch nen gutes öl - ok bessere wirds wohl geben aber so schlecht wies immer gemacht wird kann es garnicht sein

wer also noch ein paar liter rumstehen hat kann das auch ruhig benutzen und wenns alle ist auf was anderes umsteigen ...

bis denne

michael

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@ flaming fred: nimm auf jeden fall vollsynthetisch! Lieber n nicht ganz so gutes volls. als irgendein "super" teils.! gerade bei tuningzylindern, polini schreibt das soweit ich weiss, zum beispiel sogar vor! ich bin ne zeit lang immer das vollsynth. von eurol gefahren, nie probleme mit gehabt und dazu noch super günstig! aber wie gut das nun genau ist, vermag ich nicht zu beurteilen.. gibts das tts eigentlich noch irgendwo unter dem alten namen zu kaufen? soweit ich weiss, heisst das doch jetzt RS2T, oder?

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@ Fred: dein Zylinderkopf ist entweder nicht kreuzüber schrittweise angezogen worden, oder nicht plan (jetzt sowieso nimmer!), wenn ich mal die Undichtigkeit auslaßseitig betrachte! Da hat Karoo schon recht....

Dadurch läuft dein Motor auch schnell zu fett und stottert, verbrennt vorallem das Öl nicht vollständig,.......

Mehr Öl als 1:50 brauchst du nicht, auch (oder schon gar nicht!) in der Einfahrphase! Fahr den Motor besser "heftig" ein, geht schneller und ist auch sinnvoll/effizient!

Ev. ist dein Vergaser unten noch zu fett, aber bei der Kopfundichtigkeit kann man nicht viel sagen! Kolbenbild sieht sonst eher ok aus, bei Kopfdichtigkeit ev. dann sogar zu mager, also besser noch Vorsicht mit dem runterdüsen, bevor nicht alles dicht ist...

Dem Kolbenbild würde ich auch mal entnehmen, daß die Quetschkante ok ist und wirkt! Die zwei "dunklen" seltsamen Flecken in der Kolbendachmitte kann ich so auch nicht zuordnen/interpretieren! Ist das dort eigebranntes Öl, oder schmierig,...?

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Eigenartig? Das restliche Kolbenbild sieht eher in Ordnung aus, Spülprobleme sind sonst auch nicht erkennbar, wäre nur denkbar, daß dies von Ölresten von der Kerze kommt, schlechtem Öl,....???

Entferne diese Flecken mal (Sprit, Aceton, ev. 600er) und schleif deinen Kopf ein, damit da erstmal alles dicht wird! Achte darauf, daß der Kopf zentriert montiert ist, über Kreuz schrittweise angezogen,...

Dann würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal deine Quetschspalte mittels Lötzinntest checken!

Wenn da alles ok, dann fahr den Motor mal vorsichtig mit neuer Kerze (W3),gutem Öl(Motul etc. , 1:50) und 98er Superbenzin,..., bevor du nochmal einen Kerzentest (Nadeldüsenbereich, im 3.Gang bei konst. Geschw.) machst, sowie nochmal den Kopf und Kolbenbild kontrollierst!

Mal sehen, ob die beiden Flecken dann wieder auftreten? Poste dann doch nochmal in diesem Topic, würde mich selber interessieren...!

Wenn alles halbwegs ok erscheint düse mal den vergaser sauber ab! Bevor nämlich nicht alles dicht ist uns sonstige Probleme ausgeräumt sind, wäre das vergebliche Liebesmüh', ok?

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  • 3 Wochen später...

Jetzt ist alles klar:

Simmering Kuluseite undicht --> Gaytriebeöl !

Soll ich den neuen Simmering mit Loctite 648 einkleben, und welchen Dichtring soll ich nehmen, denn ich hab ne Nut im Gehäuse (dann nur Gummi?) ?? Alle Vespafritzen hier bei uns im Raum sagen, sie hättten noch nie einen Wellendichtring mit Feder, die in so eine Nut passen würde, gesehen. Sie würden immer die orig. Piaggio Dichtringe verbauen, die aussen Gummi und innen Metall haben, verbauen.

Was soll ich den nu davon halten ?

Bearbeitet von FlamingFred
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