Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Teilweise unterhaltsamer Abfall aus Projekte, Auspuff


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich glaub nicht, dass du das richtig siehst.

Nicht-Großserienauspuffanlagen, dazu gehören auch die aus dem Rennsport mit richtig viel Leistung, sind auch aus Segmenten gebaut.

Und es gibt auch nicht diletantisch geschweisste Eigenbauanlagen.

Hier alle über einen Kamm zu scheren, von dem ich nichtmal weiß, wo du den her hast, ist einfach daneben.

Geschrieben

Die von euch betriebene Erbsenzählerei ist völlig unnütz. Niemand kann so perfekte Auspuffanlagen, wie zB KTM fertigt, zuhause bauen.

Wenn ich die hier teilweise mit Photos dokumentierten Schweißversuche sehe, muss man auch nicht so genau rechnen :-D

Was hilft ein perfekt NC-Integriertes CAD Modell wenn man anschließend das Blech mit nem Hammer vergewaltigt und mit nem Schutzgas zuscheißt. Ja, schweisen kann man dazu nimmer sagen.

Ich find es trotzdem gut, dass es diese Topic gibt. Micht begeistert die hier vorhandene Kreativität und viele Ergebnisse sind echt gut.

Das wir mit proffesionellen/rennsporterfahrenen Motorradherstellen nicht mithalten könne/müssen wissen wir doch alle. :-D

Technik 1:

Unter "Schutzgasschweißen" versteht man zum einen MIG/MAG schweißen, zum anderen aber auch WIG schweißen. Die Nahtqualität jedes Schweißverfahrens hängt nicht zuletzt vom Durchführenden ab. Mit dem WIG Verfahren sind aber grundsätzlich im Dünnblechbereich, genau wie mit dem Autogenschweißverfahren, hohe Nahtqualitäten realisierbar. Davon abgesehen scheint aber die Nahtqualität im Bezug auf die Leistungsfähigkeit einer Zweitaktauspuffanlage eventuell überschätzt zu werden. Bei näherer Befassung mit den Abläufen in einem Resonnanzauspuff dürfte sich das verflüchtigen.

Technik 2:

Wie Brosi bereits richtig anmerkte gibt es zwar in der Großserienproduktion häufig tiefgezogenen Auspuffanlagen, in Kleinserien oder im Motorsport ist das Multitaperverfahren allerdings immer noch aktuell. Dieses Verfahren ist im übrigen von jedem mit einer ausreichend dimensionierten hydraulischen Presse, einem entsprechend ausgeprägtem Verständniss des Ablaufes und etwas Hirnschmalz zu hause nachvollziehbar. Ich zum Beispiel ziehe unter anderem die Kappen meiner Endschalldämpfer selbst im Keller tief. Weniger komplex, von der Idee aber gleich.

Zu deinem letzten Satz:

Du hast offensichtlich keine Ahnung, wovon du sprichst. Das, und deine egozentrische Weltsicht, die irrigerweise deinen Kenntniss- und Wissensstand multipliziert und dann als "unseren" Stand mit "unseren" Fähigkeiten begreift, schränken den Aussagegehalt dieses Satzes doch erheblich ein. Zwar schreiben "wir" alle in diesem Forum (das ist oft genug das Einzige, was dieses "wir" konstituiert), doch haben "wir" ganz sicher nicht alle denselben (deinen?) Fertigkeitshintergrund. Ich persönllich halte pauschalisierende Einschätzungen ohne Kenntniss der Sachlage und der Personen im besten Fall für inhaltlich problematisch; wenn man sie öffentlich kund tut gelegentlich auch noch für peinlich.

Zum Beispiel halte mich selbst in Bezug auf Zweitaktmotoren trotz aller offensichtlichen Lücken und Mängel für einigermaßen informiert. Ich kann dir glaubhaft versichern, dass selbst Firmen wie Honda bei ihren Production-Racern Auspuffanlagen verbaut, die man als Privatmann durchaus den eigenen Bedürfnissen entsprechend optimieren kann.

Geschrieben

na jetzt habt ihr es dem guten puti aber kräftig eingeschenkt.

:-D

Naja, der gute Puti hat die Flasche aber ja selbst aufgemacht. Außerdem isser, laut Profil, 30. Das ist ein Alter, in dem man durchaus auch mal knallhart mit der Tatsache, dass nicht jeder Mensch auf der ganzen Welt den selben Job hat, konfrontiert werden kann.

Geschrieben

Wie schon gesagt mir ist das relativ, aber hier wird über Pipidetails diskutiert und anschließend, beim Braten ist dann wieder alles egal.

Entweder immer Perfektion oder immer Passt schon.

Du hast auf der letzten Seite angemerkt, dass (sinngemäß) manche nicht besonders schön schweißen und dann die These, dass es sich dann auch nicht lohnen würde bei den Dimensionen eines Auspuffs große Sorgfalt obwalten zu lassen, angeschlossen. Wenn du jetzt konditional formulieren würdest: Wenn einer kompletten Scheiß mit dicken Spalten zusammen pappt muss er auch nicht bei der Konstruktion auf die dritte Nachkommastelle achten wäre das ein nachvollziehbarer Standpunkt. Wenn du aber, ohne Kenntnis der Schweißfertigkeiten der Einzelnen hier die Behauptung aufstellst, dass diese, die Schweißfertigkeiten, unterentwickelt seien ist das eine so krude und unwissenschaftliche Aussage, dass die Rücksendung des Diploms, was es auch immer im Detail sein mag, wegen erheblicher wissenschaftstheoretischer Defizite entschieden angeraten scheint.

Geschrieben

Mir wird das jetzt zu unproduktiv. Wenn ich mal wieder Schweiße, kann ich ja Pic´s machen. Dann seht ihr wie ich mir das vorstelle.

LG :-D

Ja, mach mal bitte, das würde ich echt mal zu gerne sehen.

Ahnung von der Sache mit den Zweitakttüten hast du dann aber, selbst nach erfolgter Inaugenscheinnahme der Ergebnisse deiner Schweißerei, trotzdem noch nicht.

Geschrieben

Das ganze Italienerzeug ist autogen geschweißt. Der Italiener an sich schweißt auch seine Oma mit der Flamme. Das iss noch mal 'ne andere Geschichte. Wenn WIG bin ich mir auch nicht sicher, ob man da wirklich pulsen muss. Ich kenne keinen WIG geschweißten Auspuff der von jemand, der das regelmäßiger macht, mit Puls geschweißt wurde. Das macht auch echt langsam. Fußpedal ist nach meiner Einschätzung ohnehin Pflicht. Ich hab' an meinem Hauptgerät am Brenner gar keine Taster oder Schalter mehr dran.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ganze Italienerzeug ist autogen geschweißt.

Der Italiener an sich schweißt auch seine Oma mit der Flamme. Das iss noch mal 'ne andere Geschichte.

Wenn WIG bin ich mir auch nicht sicher, ob man da wirklich pulsen muss.

Ich kenne keinen WIG geschweißten Auspuff der von jemand, der das regelmäßiger macht, mit Puls geschweißt wurde. Das macht auch echt langsam.

Ich hab' an meinem Hauptgerät am Brenner gar keine Taster oder Schalter mehr dran.

Da waer ich mir bei den echten rennsachen net so sicher schau dir einmal die naehte von den 125ern an!

Das hat imho aber andere Gruende: Erhaeltlichkeit(ueberall vorhanden und jeder installateur kanns) und WEZ-haerte sprich die autogengeschweissten reissen net so leicht weils rundherum butterweich ist

Die Auspuffanlagen (waren auch 4Takter dabei) die ich gesehen hab waren definitiv gepulst und mit kaltdrahtvorschub geschweisst da das abgesehen vom akrapovic heutzutage fast alle machen, da man auch bei kleinserien fast groszserienoptik hinkriegt ohne unregelmaeszigkeiten.

Ob es langsamer macht wenn in verwendung mit Kaltdrahtvorschub wage ich jetzt einmal zu bezweifeln, speziell wenn damit jemand umgehen kann (ich kanns nicht wir haben aber auch leider nicht das Huckepack-kastl)hab mir aber einiges angesehen wo das ordentlich flott "perfect appearance" naehte hinlegt.

Trozt allem kriegst du mit Pulsen eine andere nahtoptik, speziell bei INOX.

Die 4-takterei brauch auch kaum jemand auszer die hersteller die das halt gern vermarkten.

l.g.

Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Jetzt muss ich mich doch wieder einmischen. Amazombi, bist du dir sicher, dass die Italiener kaltverformtes Blech Autogen schweißen? Was ist mit Verzug?

Auch autogen wird erstmal angepunktet. Da gibts auch nicht mehr Probleme mit Verzug als bei anderen Schweissarten.

Geschrieben

Jetzt muss ich mich doch wieder einmischen. Amazombi, bist du dir sicher, dass die Italiener kaltverformtes Blech Autogen schweißen? Was ist mit Verzug?

Ich bin mir sogar sicher, dass ich das selbst schon gemacht habe. Und dass Jolly Moto das schon gemacht hat als ich neben dran stand. Und dass jeder, ich wiederhole jeder, Productionracerauspuff aus Stahl den ich kenne autogengeschweißt wurde. Und ich bin mir sicher, dass du echt wirklich nur theoretisch Ahnung hast.

Geschrieben

Alder, ich hab' bei Lauro in der Hütte neben dran gestanden!!!

Du kannst doch noch nicht mal im Handstand schweissen!

Geschrieben

Ich bin normal echt der Ausgeglichene, aber gerade eben werd' ich weich! Der eine faselt von Pulsen und KALTDRAHTVORSCHUB wenn da ohne Zusatzdraht Autogen geschweißt wird (und das ist keine Vermutung), der andere erkennt eine Autogennaht nicht wenn er sie sieht, trägt dafür aber tapfer aus dem Handbuch vor nachdem er vorher pauschal jedem unterstellt hat, er könne nicht schweißen; das Gefasel über Auspuffanlagen vorher hab' ich da noch gar nicht erwähnt. Mannomann.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich seh schon. Wir kommen hier auf keinen grünen Zweig mehr. Und das nicht nur, weil draußen Schnee liegt.

Vielleicht hast du ja einen Falc Fake Kopie Auspuff aus Indochina gesehen. Kann sein, dass die gewigt sind.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Das Typenschild ist MIG/MAG-Gelötet

stand ich auch daneben:

wurde mit wig angepunktet und dann mit Flamme und diese Messing farben zusatzdraht verschweißt!

Mig/mag löten sieht aber ähnlich aus, aber ich schwöre dir, der Lauro hat kein solches gerät!

edith bessert einen haufen fehler aus!

mir scheint wir haben ein neues Topic zum Postings sammeln!

Bearbeitet von Undi
Geschrieben

Stehst du immer daneben, wenn die FALC Auspuffanlagen für SIP geschweißt werden?

Nein. Ich steh' aber dabei, wenn ich Lauro befrage, wo er seine Auspuffanlagen her kriegt. Wenn er dann antwortet, dass er die Segmente fertig gewickelt, jeweils 3-5 oder so fertig verschweißt, zum fertigstellen bei ihm in der Hütte, von Jolly Moto kriegt. Wenn ich zufällig auf der Suche nach einem mengenfähigen Lieferanten schon bei Jolly Moto am Start war und ihn explizit gefragt habe, warum er und seine Kollegen (die ich wegen meines ehemaligen Jobs auch so ziemlich alle kenne) komplett Autogen schweißen weiß ich halt wo das Zeug her kommt und wie's gemacht worden ist. Außerdem erkenne ich eine Autogennaht wenn ich eine sehe.

Mach doch einfach mal langsam, wenn du nicht weißt wovon du redest. Dein Ausweichen von haltlosem Fehleinschätzungen im Bezug auf Zweitaktanlagen auf haltlose Fehleinschätzungen bei der Schweißerei ist echt Banane.

Das Typenschild ist nix MIG gelötet, das ist mit Flamme, Flußmittel und Silberlot ganz banal hart gelötet.

Geschrieben

Ich seh schon. Wir kommen hier auf keinen grünen Zweig mehr. Und das nicht nur, weil draußen Schnee liegt.

Vielleicht hast du ja einen Falc Fake Kopie Auspuff aus Indochina gesehen. Kann sein, dass die gewigt sind.

Selbst dort nicht. Argon ist da scheißteuer. Acetylen und Sauerstoff kosten dagegen fast nichts. Iss aber echt allmählich albern hier.

Geschrieben

Seit Ihr euch sicher, dass dieser sagenumwogene Mann alle Puffs selber Schweißt?

Wenn dieser Mann nicht auf den Kopf gefallen ist, baut er seine Prototypen selber (bzw mit eurer Unterstützung oder während ihr ihm auf dem Schoß sitzt), lässt aber die Serienproduktion in einem (möglichst billigen) Schweißfachbetrieb machen. :-D

der amazombi hats ja versucht zum erklären, die sind 7/8 fertig, und werden dann am roller angepaßt speziell bei exotischen Hub/Bohrungsverhältnissen!

Geschrieben

Wenn du jetzt "mit Flamme und diese Messing farben Zusatzdraht verlötet" schreibst bin ich Happy.

@amazombi: WIG und Autogen "verlaufen" lassen sieht bis auf den "verglühten" Randbereich absolut gleich aus. So schmalen Rand find ich für Autogen jedoch zu wenig.

Seit Ihr euch sicher, dass dieser sagenumwogene Mann alle Puffs selber Schweißt?

Wenn dieser Mann nicht auf den Kopf gefallen ist, baut er seine Prototypen selber (bzw mit eurer Unterstützung oder während ihr ihm auf dem Schoß sitzt), lässt aber die Serienproduktion in einem (möglichst billigen) Schweißfachbetrieb machen. :-D

Den möglichst billigen Schweißfachbetrieb gibt's nicht. Das können nämlich in der Qualität nicht viele. Wenn du mal selbst 'nen Brenner in die Hand nimmst wirst du das auch merken. Und ja, ich bin weiß wovon ich rede. Wie das genau läuft steht oben.

Geschrieben

Ich find' das supergeil. Wenn man mal von was keine Ahnung hat, aber wirklich 2 bis 5 Leute die's wirklich regelmäßig selbst machen einem erläutern, wie's geht, dann gibt's natürlich nur eine Option: Ganz penetrant wiederholen, dass man's besser weiß und dass die anderen Deppen einfach nicht da waren wo sie waren, und wenn doch, dann nicht das gesehen haben was sie gesehen haben, und wenn doch dann einfach trotzdem nix wissen. Ich trenn' das jetzt aber raus und verschieb's nach blabla.

Geschrieben

Selbst in Rumänien ist ein Arbeiter teurer als irgendwelche Gase. Ich habe selbst dort schon teure WIG-Anlagen gesehen.

Ich kann nicht glauben das FALC in China oder Indien fertigen lässt. Dort würden sie bestimmt Autogen schweißen. Ich glau dir, dass du bei dem Mann das so gesehen hast.

Ich glaube aber nicht, dass FALC sinnlos Geld verjuxt, weil sie mit einem "langsamen" Verfahren in Italien fertigen.

Jeder Betrieb will Geld verdienen.

Häh? Warum sollte Autogen langsamer sein als WIG? Echt jetzt: Hast du schon mal? Ich dauernd. Das iss quasi mein Job. Und was du nicht glauben willst oder kannst hat mit der Realität nicht zwingend was zu tun.

Geschrieben

Lass gut sein. Ich hab ja nicht gewusst, dass du Akkordautogenschweiß bist.

Das was SIP da fertig verkauft, baut der Mann bestimmt nicht selber. Anpassen usw. glaub ich euch gerne.

Ich klink mich aus :-D

Tut er auch nicht. Wenn du reinkommst steht hinten links ein Kollege, der das macht. Wig geheftet, Autogen durchgeschweißt. Das, was da geheftet wird kommt fertig gerollt von Jolly Moto und wird dort autogen geheftet und autogen geschweißt. Ist das echt so schwer einfach mal zu sagen: "ich hab'n Roller, hab' da Spaß mit, bin aber sonst in der Materie nicht so drin und weiß deshalb auch manches nicht". Ich sag' so was in der Art dauernd, und da bricht mir echt keiner ab bei. Meistens lerne ich danach dann noch was, und dann haben alles was davon.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information