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Teilweise unterhaltsamer Abfall aus Projekte, Auspuff


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einer von uns beiden rechnet da wohl falsch. Ist ja aber eigentlich egal. Ist beim virtuellen Leistungs-Posing absolut zulässig da ein wenig zu tricksen!

Geschrieben

Hah! Einen hab' ich noch: Ich schweiß' ultrafett auf, dann fräsen, spindeln, pipapo, dann andere Kurbelwelle, schwupp: Zweizylinder! Ach, was sag' ich, Vier-, nein, Achtzylinder!!!!!!!!! Zwei Liter Hubraum! 400 Nm!!!!! 35 000 U/min!!!!!!!!!!!!!!! 2000 PS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aus einem Vespamotor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Hah! Einen hab' ich noch: Ich schweiß' ultrafett auf, dann fräsen, spindeln, pipapo, dann andere Kurbelwelle, schwupp: Zweizylinder! Ach, was sag' ich, Vier-, nein, Achtzylinder!!!!!!!!! Zwei Liter Hubraum! 400 Nm!!!!! 35 000 U/min!!!!!!!!!!!!!!! 2000 PS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Aus einem Vespamotor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

alter jetzt drehst ganz durch.

ich glaub du musst mal wieder zweitaktduft schnüffeln, vielleicht bringt dich dass ja auf den boden der realität zurück.

ich glaub mehr als 50 ps sind physikalisch nicht drin.

bei mehr verwindet es einfach den vespa rahmen und der ganze scheiss klappt in der mitte zusammen.

deshalb 50psplus nur mit stange in der mitte.

Geschrieben

alter jetzt drehst ganz durch.

ich glaub du musst mal wieder zweitaktduft schnüffeln, vielleicht bringt dich dass ja auf den boden der realität zurück.

ich glaub mehr als 50 ps sind physikalisch nicht drin.

bei mehr verwindet es einfach den vespa rahmen und der ganze scheiss klappt in der mitte zusammen.

deshalb 50psplus nur mit stange in der mitte.

Dann mach ich zwei Stangen! Oder 20! Iss jetzt ja auch schon egal.

Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich ist das Topic ja zu schade für f&s. Stehen ja schon 1-2 sinnvolle Sachen drin. Gut kürzlich nicht unbedingt, aber grundsätzlich halt schon.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Eigentlich ist das Topic ja zu schade für f&s. Stehen ja schon 1-2 sinnvolle Sachen drin. Gut kürzlich nicht unbedingt, aber grundsätzlich halt schon.

ja ich wäre auch dafür so einfach die letzten seiten zu löschen, doch arg offtopic hier.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fürchte bei den Großstrategen, die dieses Topic anzuziehen scheint wie die Scheiße die Fliegen, ich schließ mich da mal bewusst selber nicht aus, brauchste hier ne eigene Putzfrau für.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich find da darf ein Klassiker nicht fehlen:

PHANTOMAS sagte am 7 Dec 2007, 13:37:

polossi super, obwohl ich es erst einmal geschafft habe den lauser einzustellen (leider keine zeit bis dato) hatte der noch nie einen reiber und geht wie sau oder V6 am besten mit breitreifen weil dann ist er auch noch schnell 2 gang 95 , 3, gang 135, weiter habe ich mich nicht gedraut, denke technisch 160.- aber muss erst einen fahrer finden für sowas!!!!

Geschrieben

30Nm sind immer drin, zum Thema Prüfstand sag ich nicht viel, die Verlustleistung kennt eh keiner, 11500 müssten schon drin sein, was soll ich mit nem 24er Vergaser? Zudem Privat nach Feierabend ne KW drehen...wo ist das Problem, es gibt immer einen der einen kennt, der an einer CNC was drehen kann!! so ne Hintenrum arbeit kommt grad mal auf 200-250 Euro, der Chef kriegt eh nix mit, also, Vergaser? 45er muss sein!, 200ps pro Liter? ich versteh nicht wo das Problem ist, das Gehäuse etwas aufschweissen kann man doch, genaus so was dran ändern daß andere Lager rein passen...arbeitet keiner von Euch im Vorrichtungsbau oder ähnl??...ich weis auch nicht...die Sache is doch gar nicht so schwer, ich hab auch nix von Drehzahlen um die 20-30k gesagt, lieber soll ich mich von Lachgasfuzzis verblasen lassen? nie im Leben nicht! zudem was bitte hat Lachgas, mehr Hubraum oder Aufladung, mit Tuning zu tun?? ich hab immer meine Hubraumbegrenzung, warum soll ich da auf nen (machbaren)zweizylinder spekulieren??

Geschrieben

Pah, Mehrzylinder.

Wie uncool! Ich machs in alter Manier: beim Kumpel liegt noch n alter Lanz Bulldog Kolben incl Zylinder (halbes Fahrzeug) rum, da dreh ich mir ne 52mm Hubwelle an meiner Proxxondrehe, wuchte die mit Neutronensternmasse und denn gehts los! 10.000ccm!!!!11!!

Resonanzauspuff mit nem 200L Ölfass als Belly, passt noch mit gepäckfach, hab nachgeguckt!

Und alles unter 10.000NM Drehmoment wird nicht veröffentlicht, ist klar!

Geschrieben

um mal wieder auf den boden der tatsachen zu kommen und auch n bissl blödsinn zu labern: der erste, der ne 30ps 136er p4-kurve veröffentlicht, bekommt n fass feinstes Jever zugeschickt.

Zum thema verlustleistung: mit n bissl nerviger kopfzerbrecherei könnte man sich da schon was einigermapen stimmiges zusammen rechnen

  • Like 1
Geschrieben

Was ist denn Verlustleistung bei einer Hinterradmessung? Also außer irrelevant jetzt?

@Eigenbau:

Du weißt aber schon, dass mit dem Schnabel noch kein Motor schnell gemacht worden ist, oder? Das gilt bei Vespa genau wie bei Kreidler. Wenn man die Klappe aufmacht muss irgendwann auch mal was raus fallen, sonst kann man sie auch wieder zu machen, oder besser: gleich ganz zu lassen. Die ganze "mach so, dann so, dann so, dann rennt die Karre" Scheiße, gespickt mit 7 markanten Textpassagen, kriegt jeder Forumsgroßstratege hin, 'ne Karre zu bauen und dann, am Tag der Wahrheit, auf die Rolle zu stellen und das eigene Geseier zu untermauern schaffen aber dann weniger. Ich finde, der Ball liegt in deiner Hälfte, Ansagen wie "keiner von euch Torfnasen Vorrichtungsbauer oder sonst was auf'm Ei?" rollen den auch nicht da weg.

Geschrieben

um mal wieder auf den boden der tatsachen zu kommen und auch n bissl blödsinn zu labern: der erste, der ne 30ps 136er p4-kurve veröffentlicht, bekommt n fass feinstes Jever zugeschickt.

Zum thema verlustleistung: mit n bissl nerviger kopfzerbrecherei könnte man sich da schon was einigermapen stimmiges zusammen rechnen

wenn der loslowrider an seinem 56 Hub Malle so hartnäckig dranbleibt wie er das bei seinem Lamimotor getan hat, dann könnte das klappen. Falls du von 51 Hub ausgegangen bist wird das Fass wohl noch ne Weile stehen bleiben können.

Geschrieben

Was ist denn Verlustleistung bei einer Hinterradmessung? Also außer irrelevant jetzt?

ich meine, dass man theoretisch die hinterradleistung zur kurbelwellenleistung umrechnen kann. wenn er da was anderes meinte, habe ich das falsch verstanden..

wenn der loslowrider an seinem 56 Hub Malle so hartnäckig dranbleibt wie er das bei seinem Lamimotor getan hat, dann könnte das klappen. Falls du von 51 Hub ausgegangen bist wird das Fass wohl noch ne Weile stehen bleiben können.

n 136er ist das ja dann nu auch nich mehr so wirklich nech;) vorerst aber wurst..

Geschrieben

Das ging schon auch in seine Richtung. Wenn man das mit Prüfstand, und dem, was der misst, nicht so recht verstanden hat glaubt man da natürlich auch erst mal nix.

Geschrieben

Was ist denn Verlustleistung bei einer Hinterradmessung? Also außer irrelevant jetzt?

@Eigenbau:

Du weißt aber schon, dass mit dem Schnabel noch kein Motor schnell gemacht worden ist, oder? Das gilt bei Vespa genau wie bei Kreidler. Wenn man die Klappe aufmacht muss irgendwann auch mal was raus fallen, sonst kann man sie auch wieder zu machen, oder besser: gleich ganz zu lassen. Die ganze "mach so, dann so, dann so, dann rennt die Karre" Scheiße, gespickt mit 7 markanten Textpassagen, kriegt jeder Forumsgroßstratege hin, 'ne Karre zu bauen und dann, am Tag der Wahrheit, auf die Rolle zu stellen und das eigene Geseier zu untermauern schaffen aber dann weniger. Ich finde, der Ball liegt in deiner Hälfte, Ansagen wie "keiner von euch Torfnasen Vorrichtungsbauer oder sonst was auf'm Ei?" rollen den auch nicht da weg.

Das ganze erinnert mich an meine aktive Käferzeit anfang/mitte der 90er. Auf verschiedenen runs habe ich den ganzen selbsternannten "Hochleistungsmaximalfrisierern", die ihre Motoren aus irgend welchen Teilen aus einem Ami-Katalog zusammengestrickt haben, höflich den ausgestreckten Mittelfinger gezeigt.

Denn die Uhr am Ende der achtel/viertel Meile lügt nicht.

Um damals einen einigermaßen schnellen und standfesten Motor mit den richtigen Komponenten und der richtigen Bearbeitung auf die Beine zu stellen, brauchte es über 10 Jahre Erfahrung und mehrere 1000+ DM Lehrgeld. Von den auseinander geflogenen Motoren ganz zu schweigen. Ich persönlich glaube keiner PS bzw. KW Aussage, die ich nicht höchst persönlich als Kurve auf einem Stück Papier gesehen habe.

Es gibt in meinen Augen nichts schlimmeres, als das irgend welche Vollpfosten ihre (theoretischen) Tuningerfahrungen aus irgend welchen Literaturen ziehen und das auch noch anderen "verkaufen" wollen. Und das auch noch in einem öffendlichen Forum! Die hohe Kunst des tunings kann man halt nicht mit Suppenkellen aus irgend welchen Büchern schöpfen. Leider gibs es nach den jüngsten Erfahrungen scheinbar auch in diesem Forum Leute, die ihren Senf überall, mit gefährlichem Halbwissen vermischt und darüber hinaus penetrant dazu tun. Das es unter anderem zur allgemeinen Belustigung beiträgt, macht es allerdings wieder einiger Maßen erträglich.

So, ich habe fertg und muss jetzt erstmal meine Herztabletten nehmen

(falls sich jemand angesprochen fühlt, bitte nicht persönlich nehmen, ist ja schließlich F&S)

Geschrieben (bearbeitet)

Das klingt jetzt wieder so als wäre die gesamte Literatur Unsinn und falsch. Die Schwierigkeit liegt eher im verstehen und transferieren auf unsere Motoren. Und in der Auswahl der Literatur. Also zB nicht unbedingt zusammenkopierte Simson Tunertipps mit 15W40 zur Kompressionserhöhung durch Brennraumverrußung und Strumpfhose überm Gaser.

Aber klar, nur vom Lesen wird kein Motor schneller. Wenn man das was da drin steht aber versteht und richtig umsetzt, bringt einen das schon weiter. Natürlich am aller sinnvollsten, wenn man da noch genug Erfahrung hat, mit der man das vorher abgleicht. Und ich schreib das nochmal das beinhaltet ganz klar reales Geschraube, so mit dreckigen Fingern und so, und Evaluation mindestens auf der Straße und, wenn man hier das Maul aufreissen will, auf dem Prüfstand.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Das klingt jetzt wieder so als wäre die gesamte Literatur Unsinn und falsch. Die Schwierigkeit liegt eher im verstehen und transferieren auf unsere Motoren. Und in der Auswahl der Literatur. Also zB nicht unbedingt zusammenkopierte Simson Tunertipps mit 15W40 zur Kompressionserhöhung durch Brennraumverrußung und Strumpfhose überm Gaser.

Aber klar, nur vom Lesen wird kein Motor schneller. Wenn man das was da drin steht aber versteht und richtig umsetzt, bringt einen das schon weiter. Natürlich am aller sinnvollsten, wenn man da noch genug Erfahrung hat, mit der man das vorher abgleicht. Und ich schreib das nochmal das beinhaltet ganz klar reales Geschraube, so mit dreckigen Fingern und so, und Evaluation mindestens auf der Straße und, wenn man hier das Maul aufreissen will, auf dem Prüfstand.

Brosi, so hab ich es ja auch nicht gemeint. Viele Bücher und Anleitungen sind äußerst hilfreich, nicht umsonst habe ich mehrere im Keller liegen. Wenn ich aber hier lesen muss, ob im Zusammenhang mit Leistung die Schweißnaht XY mit dem Schweißverfahren YX durchgewurzelt ist oder um 0,3 mm nach innen steht wird mir zunächst warm, kriege dann Pickel, Blutdruck und Kreislauf.

Da ist dann von Hauptströmung an der Außenkurve, oder niedrigeren Strömungen an der Innenkurve und in Extremfällen nach einer Durchmesseränderung von Kehrströmungen die Rede... :-D

Das ist mir als alten Praktiker alles zu theoretisch. :-D

Man muss natürlich das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten in der Theorie verstehen und anschließend in die Praxis umsetzen können. Richtig schwatte Pfoten gehören selbstverständlich auch dazu, die bekommt man automatisch durch probieren, probieren und probieren. So manches mal lief bei mir ein Motor besser, wenn eben nicht alles so gemacht wurde, wie es in den Büchern empfohlen wurde.

Ich schreibe das hier auch nur, weil es Flamme & Sinnfrei ist, das Thema Auspuff überlasse ich bewusst den Leuten, die mehr Ahnung haben als ich.

Äh, was wollte ich noch sagen, habs jetzt vergessen...

Geschrieben

Gerade das mit der Schweißerei ging mir auch schwer auf den Sack. Ich mein' ich schweiße Auspuffanlagen und anderes Zeug, mir geht schweißen total gut ab, aber am Ende geht's halt um einen Auspuff, nicht um die Schweißerei. Wenn jemand ein Rohr mit Tesafilm zusammen klebt, dann einmal drauf kotet und das Ding läuft besser als das, was der Olympiasieger im Showschweißen abgeliefert hat, dann hat er halt einfach den besseren Auspuff gebaut. Genau so ist das mit dem KTM Zeug. So lange so'n KTM Rohr nicht auf'n Roller passt, und so lange es im Zweifelsfall auf den allermeisten Karren wohl auch gar nicht so blendend läuft ist der Verweis auf die ach so beeindruckende Qualität extrem Banane.

Geschrieben

weist Du was ich habs einfach nicht! das Geld, ja es kostet und darum bin ich auch pleite, darum hör ich mit dem Hobby auch für ne Weile auf, weil ich von der halben sekunde mit der ich vierter oder erster werde, mein Kind nicht versorgen kann so siehts nämlich aus, wenn Du das Geld hast is es ja gut, ich habs nicht, darum werd ich jetzt auch keinen 2000euro Kredit aufnehmen nur um hier ins Forum irgendwelche tollen Kurven reinzustellen, die mich in den finanziellen Ruin treiben, also viel spass beim bauen und testen noch...

Geschrieben

@ Eigenbau:

Du verstehst, glaubê ich, nicht was (für mich) das Problem ist. Ziemlich viel von dem was du da schreibst ist nach meiner Einschätzung für Motorrollerapplikation komplett schwachsinnnig. Es kann aber sein, dass das was ich für schwachsinnig halte auf anderen Karren gut funktioniert. Vielleicht ja sogar auf einer Vespa. So lange du das aber nicht real testest bist und bleibst du für mich ein theorieschwafelnder Laberhannes. Ich habe aber ja oben schon geschrieben, dass ich durchaus bereit wäre mal so'n Rohr nach deinen Angaben zu braten, das kostet dich keinen Pfennig. Ich bin mir auch sicher, dass sich eine Karre findet, auf der man das testen kann. Prüfstand hab' ich selbst, das kostet mich nix, und dich damit auch nichts. Was von dir diesbezüglich als Reaktion kommt sind aber keine Zahlenwerte (Verbunden mit der Ansage, dass du mir den Arsch aufreißt, wenn ich die nicht vertraulich behandle meinetwegen) sondern das typische Laberhannesgeseier des Nichtskönners der im Internet den Dicken macht. Also Texte wie "keine Kohle" (die, so weit ich das gesehen habe, aber eh' keiner von dir haben will), "keine Daten mehr...voll Lange her" (Internetgeseier also), "dick aufschweißen und alles voll aufreißen" (Internetgeseier). Alles "...hätte..., ...wäre..., ...wenn...". Ich sehe nicht, wo man dir mehr entgegen kommen kann, was du hast ist einfach "die Angst des Torwarts vorm Elfmeter", oder anders: Typisch Stammtischtuner aus der Reihe "mein Heinkel Tourist fuhr 140", "mein Mofa steht im Polizeimuseum" etc. etc. etc..

Geschrieben

was willst Du Daten für nen Pott, DU weist selber, daß man einen baut, und davon Abweichungen, Testen mit Stoppuhr bringt Dich weiter als Prüfstand, ich geh nie zum Stammtisch, damit kannst mich verjagen, ob des jetzt nen Roller oder sonst was is, ob ich an ner MZ rumteste macht doch gar kein Unterschied, Stück Alu bleibt n Stück Alu,

Geschrieben
:-D weil es einfach keinen Wert hat...s hat ko Wert, mit wem willst da reden? Stammtischtuner klar ich bin Stammtisch auslass fett hoch feil und kurbelwellen abflex und krümmer kürz tuner! genau so ein hohes nivea chreme hab ich gut nacht
Geschrieben

Habe Blut geleckt! Werde mein aktuelles Projekt über den Haufen werfen und mir jetzt vorrangig einen

Alu-Eigenbauputipkrsuboptimalmotor zusammenbauen... natürlich nur wenn es mein Butget zulässt. :-D

Leistungsprotokoll werde ich im Jahre 2037 nach den nächsten 5 Forumupdates hier posten, versprochen

äh, vielleicht reichen auch die Zeiten meiner Tschibo-Stoppuhr von unse Oppa? :-D

So, keine Zeit mehr jetzt, muss schnell noch Nivea auf meine Pickel schmieren und dann flugs zum Stammtisch.

bis denne...

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte mir jetzt auch so einen Supermotor zusammen bauen, diese Beiträge und überhaupt die der letzten Wochen haben mich inspiriert. PKR hat ja irgendwie eine neue Ära der Tuningqualität und Leistungsdimensionen hier eingeläutet und ich will jetzt, zusammen mit den Herren aus diesem Topic, auch auf den Zug aufspringen.

Dieses sonstige detailverliebte Tuning hier mit Rumrechnerei und Messereien nervt mich, alles nur Wichtigtuerei. Ausserdem rückt ja irgendwie doch keiner Auspuffabmessungen raus und eine Superkupplung zum Selbstkostenpreis kriege ich auch nicht. Sollen die doch alle weiter geheimniskrämern und sich aufplustern, ich habe genug gelesen und weiß jetzt genau was ich will. Das hier wäre mein geplantes Setup:

- Aluzylinder, massivst gefräste Überströmer und höhergelegt. Irgendwas von nem Motorrad, gibts ja auf ebay. Wassergekühlt natürlich, und mit Rennzündkerze, Iridium oder so.

- extrem hochgezogener Auslass, der soll nämlich drehen bis der Arzt kommt, bis da wo noch nie jemand zuvor gedreht hat.

- Das Kolbenhemd flexe ich kurz unter den Kolbenringen einfach ab. Das hat noch keiner gemacht, spart aber maximal Gewicht. Klemmen kann er fast nicht mehr, is ja nix da was klemmen kann! Und wenn der Auslass immer auf ist geht auch mehr Abgas raus. Kolbendach wird ausserdem feinstpoliert.

- 39er Vergaser, mindestens. Düsen will ich selbst noch aufbohren, alles käufliche ist da eh zu klein

- dicker Auspuff, von ner Crosskarre. Hauptsache richtig fett. Weil er aber auch Drehmoment haben soll will ich ihn noch was verlängern. 5cm oder vielleicht auch 7, mal sehen was noch an Rohrmaterial rumliegt.

- dick aufgeschweisstes Gehäuse. Rundherum und überall aufgeschweißt quasi, das gibt Stabilität weil es ja dicker wird.

- die Kurbelwelle flexe ich extremst, sodass nur noch die Koni und der Hubzapfen zusammengehalten werden. Soll ja maximal Sprit durchgehen.

- Zündung erstmal die originale Kontaktzündung, da bin ich oldschool, ganz klar. Werd aber das Lüfterrad maximalst abdrehen lassen, kenne da einen der macht das für Rexy Werksrenner. Der hat Ahnung, puh!

- Der Rahmen wird natürlich zum Tuningracecutrahmen geschnitten, wegen Windwiderstand und Gewicht. Habe überschlagen das ich ca. 6kg einspare. 5,8kg kommen wieder drauf durch Verstrebung in, auf, neben, unter, über, durch und mit dem Tunnel. Und dahinter. Wegen dem Windwiderstand werde ich zudem beim Rennen eine Radlerhose tragen.

Das wärs erstmal.

Jetzt meine Fragen:

- Hauptdüse: Die mit nem 2,5er Bohrer aufmachen oder doch sogar mit nem 3,5er? Oder nen Mittelweg gehen und mit dem 2,5er Bohrer ordentlich drin rumrühren? Wäre ja dann 3 oder so.

- Zündung: Auf wieviel Uhr sollten die Kontakte ungefähr stehen? Will so bei 17° landen, drüber klemmt der ja. Und kennt Ihr das mit dem Blitzen? Habe keine Lust mich einzulesen, vielleicht kann das jemand in einem Satz erklären.

- Reifen - wie lang brauche ich ungefähr um aus 2 Michelin SC28 Slicks zu machen? Habe hier nur 80er Schmirgelpapier und eine Holzraspel. Längs oder quer schleifen?

- Wasserkühler: Kann ich einen aus dem Autobereich nehmen? Soll schon sehr groß sein, umso kühler läuft er ja dann.

Und zu guter letzt - ich schätze mal das ich so bei 35 PS lande, aber bei wieviel Umdrehungen? Könnte mal jemand eben rechnen, Setup steht ja oben.

Danke!

Edit: Eigentlich schätze ich nicht nur, ich bin mir sicher das ich bei 35 PS lande. Also ganz insgeheim: Ich weiß es schon.

Bearbeitet von Manuel
Geschrieben

:-D :-D

Die mit nem 2,5er Bohrer aufmachen oder doch sogar mit nem 3,5er? Oder nen Mittelweg gehen und mit dem 2,5er Bohrer ordentlich drin rumrühren? Wäre ja dann 3 oder so.

Ich hab nen Tip, nimm doch zuerst nen 1mm Bohrer und anschließend nen 2,5mm Bohrer, dann bist auch bei 3,5

Oder halt, nein, nimm besser nen 1,75er Bohrer, dann brauchst du nichtmal umspannen!!

Geschrieben

:-D :-D

Ich hab nen Tip, nimm doch zuerst nen 1mm Bohrer und anschließend nen 2,5mm Bohrer, dann bist auch bei 3,5

Oder halt, nein, nimm besser nen 1,75er Bohrer, dann brauchst du nichtmal umspannen!!

Gute Idee! Meinst Du da sind vielleicht noch 1-2 PS versteckt, in so einer Langlochdüse? Wäre ja schon geil irgendwie! Und soll das Langloch dann am besten in Fahrtrichtung oder quer zur Fahrtrichtung zeigen? Soll schon optimal strömen.

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