Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Teilweise unterhaltsamer Abfall aus Projekte, Auspuff


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Alter, wenn du noch nich mal weißt, ob du längs oder quer zur Laufrichtung die Reifen abhobeln sollst, solltest du das Projekt direkt sterben lassen. :-D Datt gibt keinen. Ist doch logisch: Längs, du willst doch minimalen Rollwiderstand auf der Geraden bei maximaler Haftung in den Kurven. Würde aber noch mal 2 Euro in ein Blatt 120er Papier investieren, das sollten dir die 35 PS wert sein.

Dauer der Aktion kommt auf die Schärfe des Hobels an. Wenn Scharf, hast du das in 2 Stunden.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 18.1.2010 um 19:27 schrieb Arschbrand:

Schönes Topic!

Vielen Dank an Eigenbau für die hervorragende Unterhaltung. Das schreit nach Nominierung für die Knallchargenwahl 2010.

Hab es mir gestern auch angetan das Topic zu lesen,bin aber wohl zu spät dran gewesen u. viele Beiträge sind nur noch "Geheim".

Aber die späteren post sind ja noch da...

So schnell darf man den "Eigenbau" nicht in eine Schublade stecken.

Er hat schon RAP`s gebastelt,da wusste der Eine od. Andere nicht mal wie das 2T Prinzip richtig funzt.

Was man aber auch leider sagen muss,dass er es eben nie so dicke hatte u. eben nicht in Werkzeuge od. PC investierte um sein ertestetes Wissen auch ordentlich umzusetzen.

Irgend wann rächt sich das eben,wenn man vorne mitspielen möchte.

"Handmade" wie es so schön Neudeutsch heist ist zwar immer noch angesagt,aber die RAP`s müssen eben ,neben einer 100% Funktion,auch gut aussehen,sonst lässt sich der Kram nicht sehr gut verkaufen!

Aber was man ihm zusprechen kann,ist das er seinen Weg macht,egal was die Anderen sagen od. schreiben.Ok,man könnte manchmal auch beratungsresistent dazu sagen,aber so ist er eben.

Daten u. Fakten sind eben heutzutage fast alles u. da kann man leider nicht in den Kopf von Eigenbau hineinschaun,den das ist sein PC.

Aber ich kann eine Leistungskurve mit einem seiner RAP`s posten,da ich zum Glück über einen (alten) PC verfüge:

Denke soooo übel ist das Ergebniss jetzt nicht,wenn man bedenkt,dass ich den RAP schon 1999 auf der SF u. 133DOA gefahren bin:

Da gibt es auch noch Beispiele von der PX aus frühen Jahren..

Wenn man bedenkt,mit was für minimalen Hilfsmittel der Eigenbau seine RAP`s u. Zyl. bastelt/bearbeitet ist es erstaunlich,dass sowas dabei herauskommt.

Hätte mich gefreut,wenn er ein paar gute Ratschläge angenommen hätte u. manche "alten Zöpfe" abgeschnitten hätte.

Zieh echt den Hut vor Leute die sich so der Leidenschafft 2T widmen u. es dazu schaffen sich noch ein "normales" Leben nebenbei aufzubauen.

Und was hier im GSF abgeht seit ich die letzten 8 Jahre hier reinschaue ist echt der Hammer>finde das sau geil wie manche hier abgehen>macht weiter so! :-D

Ich bin da eher der "User" u. der Basisschrauber u. fahre zu gern in den Urlaub od. verbringe meine Freizeit mit Sport.

Kaufe mir ja auch neue Schuhe wenn ich welche benötige u. baue sie nicht selbst! :-D

So genug jetzt...muss arbeiten u. Geld verdienen! :-D

Grüße

Tom

PS:Die edit meinte noch,dass die Leistungskurve nicht von meinem Motor stammt :-D

post-594-1263880914,58_thumb.gif

post-594-1263881066,14.jpg

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

Ganz ehrlich seh' ich da, wenn ich mir die Nenndrehzahl und vor allem den Drehmomentverlauf so anschauen, einen Motor, der von den Steuerzeiten für zwei der getesteten Anlagen komplett untauglich ist und bei der dritten Kurve dann einigermaßen passabel läuft (Wobei ich bei den Absolutwerten etwas skeptisch bin. Was war dass denn für ein Prüfstand und wann? Kiesler? Vor 2005 oder so? Oder ist der HZ am selben Tag auf dem Motor drauf gewesen? Von den Peakdrehzahlen bei PM und HZ würde ich mal auf unter oder höchstens um 180° Auslass tippen. Wenn das hinhaut stimmt die Leistung nicht. Für mich sieht die Tröte aber sowieso eher nach einer Verwurstung von Resten aus der Tütenkrabbelkiste als nach ernsthaft selbsgebaut aus.

Ich hatte übrigens schon '94 mit einem PM auf einem P4 mit alter Software 19,2PS. Trotzdem muss ich an der Wursttheke im Supermarkt ab und an mal warten. Selbst bei solchen Großtaten scheint aber die Strahlkraft bereits nach wenigen Jahrzehnten zu verblassen. Manch einer reagiert sogar mit Bewußtseinsverlust, wenn nach 28 Jahren immer noch regelmäßig an die sagenhaften Ereignisse eines Samstagnachmittags in den frühen Neunzigern erinnert wird. Irgendwann ist nämlich selbst das tollste Pferd dann mal zu Tode geritten.

Ich weiß' auch nicht, was die finanzielle Situation einzelner mit Kraftrollertuning an sich zu tun hat. Entgegen anderslautender Gerüchte ist nicht jeder Rollerfahrer Multimillionär, und Fortpflanzung findet auch außerhalbs Stuttgarts statt. Von daher sind die Voraussetzungen, glaube ich, oft gar nicht soooo unteschiedlich. Der eine liefert aber trotzdem irgendwann mal was ab, der andere halt nicht. Der erst Typ war dann irgendwann mal ein irrer Schrauber, hängt aber aktuell leider im Steigbügel seines vielleicht bereist verwesenden Pferdes fest, oder kann bestenfalls als Anektodenlieferant und Traditionspfleger dienen, der andere spielt halt noch mit. Das heißt jetzt nicht, dass alles was alt ist automatisch scheiße ist

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 19.1.2010 um 08:26 schrieb amazombi:

Der erst Typ war dann irgendwann mal ein irrer Schrauber, hängt aber aktuell leider im Steigbügel seines vielleicht bereist verwesenden Pferdes fest,...

Eine 1a Metapher! Chapeau :-D

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Geschrieben
  Am 19.1.2010 um 08:26 schrieb amazombi:

Ganz ehrlich seh' ich da, wenn ich mir die Nenndrehzahl und vor allem den Drehmomentverlauf so anschauen, einen Motor, der von den Steuerzeiten für zwei der getesteten Anlagen komplett untauglich ist und bei der dritten Kurve dann einigermaßen passabel läuft (Wobei ich bei den Absolutwerten etwas skeptisch bin. Was war dass denn für ein Prüfstand und wann? Kiesler? Vor 2005 oder so? Oder ist der HZ am selben Tag auf dem Motor drauf gewesen? Von den Peakdrehzahlen bei PM und HZ würde ich mal auf unter oder höchstens um 180° Auslass tippen. Wenn das hinhaut stimmt die Leistung nicht. Für mich sieht die Tröte aber sowieso eher nach einer Verwurstung von Resten aus der Tütenkrabbelkiste als nach ernsthaft selbsgebaut aus.

wie schon geschrieben,der motor stammte nicht von mir u. der RAP war auch nicht vorgesehen für einen test,da er eh nicht für den motor bestimmt war u. nur mal so mitgenommen wurde.

optisch eben nicht gerade ansprechend,lager der gute eben verwaist beim oli in schwabach vor der rolle.

die erwartete leistung ist nicht eingetroffen,da es wohl techn. probs gab,aber genaueres kann ich nicht sagen,da es nicht meine SF war.war eben nur:"mach mal drauf>kann nicht schaden"!

vom zeitpunkt tippe ich jetzt mal nach 2005.

mit der "verwurstung" hast nicht ganz unrecht.da etwas unter zeitdruck,haben wir vorhandene segmente mit eigenbauteilen gemixt.manche kennen das ja mit den bögen>so schnell sind die ohne PC u. laserdatei nicht gemacht!

war eh nur ein 1.versuch den man später nach dem supermoto weiter verfolgen wollte.aber wurde nie weiter verfolgt hat.

Geschrieben

Er/ihr (wer auch immer) hat halt, genau wie er das geschrieben hat hier im Topic, einen Auspuff so umgefrickelt, dass er auf eine Karre passt (also halt montiert werden kann) und dann angedroht, dass er irgendwann mal irgendwie irgendwas weiter entwickeln will. Ok.

Wenn man keinen Rechner hat braucht man in der Tat eher eine Blechschere, eine Säge, einen Zirkel, ein paar Blätter Papier, ein Lineal und einen Bleistift. Eine Kleinformattafel Blech kostet so grob 20 Euro. Der Rest ist Eigenleistung. Wenn man dann fertig ist hat man einen Eigenbau erstellt. Wenn man aber gerade so weit in die Materie eingestiegen ist, dass man einen gekauften/gefundenen/geklauten Auspuff (oder mehrere) zersägen muss, um an Bögen und Konen zu kommen, den also faktisch umschweißt, dann sehe ich das mit dem Eigenbau irgenwie skeptisch. Vielleicht kommen aber genau so Werte, wie die weiter vorne zu Findenden, raus. Meine Meinung, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meinen ersten Auspuff 1985 gebaut, als ich noch in Österreich wohnte (RD-Membraner waren da bereits seit Jahren völlig selbstverständlich.)

Damals hatte ich keine Kohle. Sage ich keine, meine ich keine. Selbst an den Kauf einer Schere war also nicht zu denken (was sehr ärgerlich war, denn Papier und sogar ein Zirkel mit Feststellrad waren aus besseren Tagen noch vorhanden). Glücklicherweise stand mir von Seiten des Arbeitgebers der gerade eben erst auf den Markt gekommene Apple Macintosh zur Verfügung, so dass ich einen wunderschönen Schalldämpferaufkleber layouten konnte. Das Layout des Auspuffs hingegen habe ich natürlich rein nach Gefühl und jahrelangen Erfahrungswerten gemacht. In Kombination mit einem maximalst aufgeschweißten und maximaximalstmalst aufgefrästen Einlass (zum Kontrollieren der Übergänge schickte ich meine damalige Freundin durch - sie kam ohne Schürfwunden wieder heraus, wodurch ich wusste, dass das Gas da auch smoothest würde durcheilen können - diese Anekdote nur am Rande, damit ihr eine Vorstellung der Größenverhältnisse kriegt und damit versteht, wie brachialste Leistung zutage gefördert werden kann), einem extremst überarbeiteten Malossi-Zylinder (natürlich Conversion mit Japan-Kolben) und einer von einem befreundeten Feinstmechaniker (selbstverständlich meine extremst akkuraten Vorgaben befolgend) maximalst überarbeiteter Kurbelwelle aus höchstfestem Stahl (mit japanischsten Rennlagern und extremst gemessertem Pleuel) brachte der Auspuff brachialste Leistung mit extremst smoothem Leistungsanstieg und maximalstmöglich breitem Band. Leider habe ich den Auspuff einige Jahre später nach San Francisco verkauft (wo er jahrelang im Profirennsport zum Einsatz kam und schließlich von einem zweitaktenthusiastischen taiwanesischen Milliardärst ersteigert wurde, der ihn mit ins Grab nahm), so dass das Erstellen einer Leistungskurve nicht mehr möglich ist.

Wie auch immer: Amazombi, du bist doch ein wahrscheinlich gerade mal ein in die Pubertät gekommener Amateur ohne Historie. Also geh besser schnell runter in Papas Keller, mach mal was am Metall, statt nur an der Tastatur und bringe Leistungsträgern, wie beispielsweise der Kumpel des PräMenstrualenSymptoms einer ist, den gebotenen Respekt entgegen.

Bearbeitet von rotten
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 19.1.2010 um 13:35 schrieb amazombi:

Er/ihr (wer auch immer) hat halt, genau wie er das geschrieben hat hier im Topic, einen Auspuff so umgefrickelt, dass er auf eine Karre passt (also halt montiert werden kann) und dann angedroht, dass er irgendwann mal irgendwie irgendwas weiter entwickeln will. Ok.

Wenn man keinen Rechner hat braucht man in der Tat eher eine Blechschere, eine Säge, einen Zirkel, ein paar Blätter Papier, ein Lineal und einen Bleistift. Eine Kleinformattafel Blech kostet so grob 20 Euro. Der Rest ist Eigenleistung. Wenn man dann fertig ist hat man einen Eigenbau erstellt. Wenn man aber gerade so weit in die Materie eingestiegen ist, dass man einen gekauften/gefundenen/geklauten Auspuff (oder mehrere) zersägen muss, um an Bögen und Konen zu kommen, den also faktisch umschweißt, dann sehe ich das mit dem Eigenbau irgenwie skeptisch. Vielleicht kommen aber genau so Werte, wie die weiter vorne zu Findenden, raus. Meine Meinung, klar.

matze glaub mir,genau diese 20? waren schon zu viel.Ganz davon abgesehen,wo schweißen?ok mit ner autobatterie u. ner elektrode lässt sich auch viel anrichten. :-D

stell dir einfach vor deine werkstatt müsste in einen flexkoffer passen u. du fährts damit mit dem MTB u. ner schweisßvorrichtung von 10kg auf dem buckel ca. 80-90km am tag in ne werkstatt >damit bastelst du dir dann deine püffe.kohle hast nada>also blech auf dem weg suchen/beschaffen,glaube jeder kann sich vorstellen,dass diese art zu arbeiten zeit benötigt,oder?

ich möchte diese art von arbeiten nicht gut reden,weil es ganz u. gar nicht meine art ist ,so an dinge heranzugehen,aber manche brauchen das eben.

und nicht denken ohne die kaufbögen wäre es nicht gegangen>die maße waren schon da u.die versch. anlagen (es waren anlagen von 50,80 u. 125ccm im spiel )hatten eben die maße bzw. wurden so abgeändert das es eben gepasst hat.

wie schon geschrieben,es war einfach der zeitmangel der zu diesem arbeiten geführt hat!

Und weiter oben wird klar warum schnelles arbeiten eben nicht möglich war.... :-D

leben u. leben lassen u. bitte mich nicht in den bezug auf irgend welche post von eigenbau bringen>habe nicht alles von ihm hier gelesen,noch stehe ich für seine worte ein.da ist er selbst verantwortlich! :-D

Bearbeitet von PMS
Geschrieben
  Am 19.1.2010 um 15:56 schrieb PMS:

matze glaub mir,genau diese 20? waren schon zu viel.Ganz davon abgesehen,wo schweißen?ok mit ner autobatterie u. ner elektrode lässt sich auch viel anrichten. :-D

stell dir einfach vor deine werkstatt müsste in einen flexkoffer passen u. du fährts damit mit dem MTB u. ner schweisßvorrichtung von 10kg auf dem buckel ca. 80-90km am tag in ne werkstatt >damit bastelst du dir dann deine püffe.kohle hast nada>also blech auf dem weg suchen/beschaffen,glaube jeder kann sich vorstellen,dass diese art zu arbeiten zeit benötigt,oder?

ich möchte diese art von arbeiten nicht gut reden,weil es ganz u. gar nicht meine art ist ,so an dinge heranzugehen,aber manche brauchen das eben.

und nicht denken ohne die kaufbögen wäre es nicht gegangen>die maße waren schon da u.die versch. anlagen (es waren anlagen von 50,80 u. 125ccm im spiel )hatten eben die maße bzw. wurden so abgeändert das es eben gepasst hat.

wie schon geschrieben,es war einfach der zeitmangel der zu diesem arbeiten geführt hat!

Und weiter oben wird klar warum schnelles arbeiten eben nicht möglich war.... :-D

leben u. leben lassen u. bitte mich nicht in den bezug auf irgend welche post von eigenbau bringen>habe nicht alles von ihm hier gelesen,noch stehe ich für seine worte ein.da ist er selbst verantwortlich! :-D

Das ist in der Tat eine beachtliche Anekdote. Bei Flame und Sinnfrei darf das natürlich auch. Mit Auspuffbau hat das allerdings erst mal weniger was zu tun. Das ist übrigens ziemlich genau der Punkt, um den es mir schon die ganze Zeit geht.

Geschrieben

vieleich mal die Kurve vom "Tourenpott" war das 2004 glaub ich?...gibt es die noch? vom Mizi sein Motor? mal reinstellen die sieht ja ganz gut aus im Vergleich...zudem muss ich sagen es war nur ein Pott und für noch zwei drei anderen Diffusoren, die es verbessert hätten, war keine Zeit mehr

Geschrieben
  Am 19.1.2010 um 18:07 schrieb amazombi:

Das ist in der Tat eine beachtliche Anekdote. Bei Flame und Sinnfrei darf das natürlich auch. Mit Auspuffbau hat das allerdings erst mal weniger was zu tun. Das ist übrigens ziemlich genau der Punkt, um den es mir schon die ganze Zeit geht.

die geschichte SF wurde kurz danach auf eis gelegt,aber bei der PX gab es dann ein paar RAP`s von eigenbau die dann 2004 u. 2005 zum renneinsatz kamen u.mich davor auf touren in europa auf den straßen begleiteten.

bilder muss ich suchen,aber da wurde bis auf den dämpfer alles selbst gebaut.

und das war dann auch die geschichte mit der schweisvorrichtung. :-D

in den frühen 90iger gab es auch versuche mit meiner 80iger florett...sehr nette geschichten.na viell. erzähl ich auch diese anekdote... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Alles net so schlimm, besser gehts, und mit schweissgerät bei dem´s dauernd die sicherung daheim raus haut, also immer etwas zu wenig Strom, wird so eine arme Leute, Schweissaktion auch nicht schöner...ich wär nur mal gespannt ob der Tourenpott vom Mizi noch lebt, is auch schade daß ich keine Testkarre habe um daran weiter zu arbeiten, erstmal ohne Blairs...und so weiter hab ich durch Tests an sich schon relativ viel rausgefunden, da könnte man schon noch was in Richtung Fahrbarkeit machen beim Mizi sein Motor...

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

wieso hängt ihr eigentlich den ganzen tag im internet rum und geht nicht mal arbeiten wenn ihr euch nicht mal ne blechschere leisten könnt?

ich lasere den high-end blechsatz übrigens umsonst und schicke ihn ins leberwurstland, wenn es denn dazu kommt.

MfG

Geschrieben

wer sagt daß wir kein MaG und keine Flex so wie einen der am CAD alles rausdrucken kann, inklusive Blechschere? hahaha, manche arbeiten in Nachtschicht! sowas gibts auch noch...

Geschrieben
  Am 20.1.2010 um 06:48 schrieb Undi:

Jetzt ist mir Klar wo der extrem schlecht und häßlich geschweiste Pott vom Mizi seiner PX200 herkommt!

man man,das ist kunst!! :-D

schönheit ist das eine,funktion das andere,aber der mizi ist damit ganz gut unterwegs gewesen in Ö auf der QM,oder? :-D

soweit ich weis hat er ja 2 RAP`s touren/sport...

Leider war der Zyl. nicht so bearbeitet wie wir es gern gehabt hätten,aber mir ging der a....auf grundeis mit dem motor in meiner wackel PX :-D

logo sind schöne WIG geschw. RAP`s nicht nur was fürs auge,sondern erhöhen die funktion nochmals! ;-)

wenn es schön werden soll,dann überlass ich das leute die täglich mit der materie zu tun haben>ich bin da selbst aus der übung,aber zum heften reicht es schon noch... :-D

post-594-1264003615,85_thumb.jpg

post-594-1264003632,88_thumb.jpg

@eigenbau:denke das angebot mit dem laser-blechsatz geht an dich,wenn auch leberwurstland gemeint ist....

Geschrieben

nur gut daß ich a Menge Foren kenn, da wird auch fleissig ge "MaG´t" bei wig müsst ich jeden Tag Linsen aus der Dose für 69cent fressen, ja dann jeden Monat 150 somit sparen und in 1,5Jahren hätt ich mein Wig am Start...

Geschrieben

Leberwurstland ist da, wo ich bin. Auch wenn ich gerade mal woanders bin. Das verschiebt sich quasi mit. Von daher sind jetzt ja doch schon einige soweit zu tränen gerührt, dass sie hier Hilfe anbieten. Ich würde schweißen, der andere Horst lasert, ich mein' besser kann's ja gar nicht mehr werden. Ät Eigenbauch: Lies dir doch mal deinen Müll noch mal durch, dann stell' mal die "irgendeiner wird schon schwarz auf Arbeit was gepeilt kriegen" Platte ab, streng dein vermutlich nicht mehr ganz junges Gehirn an und lass das, was du durch probieren rausgefunden hast einfach mal als Zahlenwerte raus. Du kannst es! Oder zumindest könntest du es können, wenn du mal dazu kommen würdest.

Meine Oma war übrigens so Arm, die ist jeden Tag 30 km einfach zur Arbeit gelaufen, also 60 hin und zurück, und dann hatte die ja auch noch Kinder, und ganz schlecht bezahlt haben die die ja auch noch. Davon wurde aber damals schon kein Roller schneller. Im Schwabenland mag das aber natürlich anders aussehen.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 20.1.2010 um 16:59 schrieb amazombi:

Meine Oma war übrigens so Arm, die ist jeden Tag 30 km einfach zur Arbeit gelaufen, also 60 hin und zurück, und dann hatte die ja auch noch Kinder, und ganz schlecht bezahlt haben die die ja auch noch. Davon wurde aber damals schon kein Roller schneller. Im Schwabenland mag das aber natürlich anders aussehen.

jetzt weis ich woher deine "radl-bein-gene" stammen :-D

@ED-Eigenbau:

jetzt sind es schon 2 horst die ihre hilfe anbieten würden... :-D

würde mich als horst nr. 3 zur verfügung stellen u. meinen alten schrott polini PX bock zur verfügung stellen>maße gibts per pn ,wenn ich weis was du alles benötigst!wenn der motor neu gelagert bzw. überholt ist kann ich ne referenzmessung mit deinen alten RAP`s u. einen RAP machen,der bis jetzt der beste auf dem motor war...also hau rein...jetzt liegt es an dir :-D

Bearbeitet von PMS
Geschrieben
  Am 20.1.2010 um 16:12 schrieb Eigenbau:
... manche arbeiten in Nachtschicht! sowas gibts auch noch...

ich arbeite nachtschicht, hab ne blechschere, kann nicht schweissen (höchstens schweisseln) -

oder zumindest bin ich mir meines minus an fähigkeit bewusst (schweissle abert trotzdem :-D).

was ich aber am mann hab, ist ein gefühl dafür wann ich auf grund eigenen unwissens oder des

überzeugenden besserwissens meines gegenübers, informationen aufnehmen, abspeichern und

akzeptieren kann/muss (evtl. auch von der erfahrung zu profitieren) oder materie in der ich mich

nicht auskenne links (oder je nach tagesform) rechts liegen zu lassen und die erkannte grau-

zone meines wissens unbefüllt zu ignorieren um auf anderen schlachtfeldern zu brillieren und

mich nicht zu blamieren.

übrigens hat blamieren auch ein verfallsdatum - danach wirds nervig :-D

b

Geschrieben
  Am 17.1.2010 um 18:00 schrieb amazombi:

"die Angst des Torwarts vorm Elfmeter"

:-D der alde Leberworschtländer, schäää......

Bei so viel Hilfsbereitschaft würde ich m ich anbieten, die Blechsätze zu wickeln. (Muss eh noch was vom Basti machen lassen :-D weiß er nur noch nicht)

Alternativ wär mir die Sache, im Sinne einer GSF Spendenaktion, en 20,-er wert.

LG AL

Geschrieben
  Am 20.1.2010 um 17:28 schrieb spanier8877:

Alternativ wär mir die Sache, im Sinne einer GSF Spendenaktion, en 20,-er wert.

Ich seh' schon, dir scheint die Sonne aus dem Arsch. Bestimmt hatte schon deine Oma Kohle und 'ne zweite Blechschere für Sonn- und Feiertage.

Torwart und Elfmeter sind übrigens ursprünglich nicht von der Walterelf, sonder vom eher peinlichen Herrn Handke, das aber nur am Rande.

@PMS:

Dein mäßig getarnter Versuch deiner ollen Möhre am Ende dann doch noch mal ansatzweise so was wie Leistung einzuhauchen (Heute haben SI24 Drehschieber ja doch gerne mal eher so Richtung 30PS) in Ehren, aber ging's hier nicht um männlich Tinte auf'm Füller statt erhöhtem Standgas?

@Eigenbau:

So'n WIG Eimer kriegst in durchaus tauglich aber auch schon für 3-400. Also zum Auspuffbacken langt das allemal. Da wärste nach gerade mal zwei Monaten auch schon wieder Weg von den Linsen, obwohl so ein gepflegtes Hülsenfruchtmembranflattern einem Oldschooler deines Kalibers nun auch nicht unbedingt zum Nachteil gereichen muss.

Geschrieben

ein Wig für 400? Blamage haha egal! :-D hab jetzt die letzten Tage ca drei mal 5-7Stunden mit Zeugs Lesen verbracht, s´gibt viel nachzuholen :-D Programme gibts ja auch seeeehhr intelligente, da verlangt zb eins, man soll den mitteldurchmesser angeben im Verhältniss zum Krümmer also...Krümmerdurchmesser multipliziert mit 2 bis 3,xx haha jaa ich mein wenn ich das angeben soll, was soll dieses Programm denn? wenn ich die Maße schon angeben muss, das Volumen hängt doch von der im Zylinder verbliebenen Frischgasmenge ab, bleibt wenig= weniger Abgase= kleinerer Pott, zb durch zu kleine Überströmer... na ja also das Programm is schon mal nix, andere die was kosten, kosten eben, also wieder zu den "Richtwerten" an sich machts ja nur sinn was zu basteln das den vierten Gang möglichst breitbandig fahren lässt, die Rennsachen sind eher nicht so mein Ding, zu viel Aufwand, wer zahlt 400-500 für nen Pott? dann montiert er ihn an zu kleine oder zu hohe Steuerzeiten, schon heissts der Auspuff is scheisse

Geschrieben

Eigenbau, alte Hundelunge! Vor geraumer Zeit hast du anklingen lassen, du hättest die Sache im Griff, und jetzt biste dann doch noch mal auf Informationssuche und avancierst auf deine alten Tage noch zum Softwaretester? Dann fragste anfänglich erst nicht mal nach Steuerzeiten bevor du dir 'nen Auspuff abhustest, heulst jetzt hier aber eins über Leute, die mit doofen Steuerzeiten rumhantieren? Und was ist das für eine Frischgasmenge, und wann ist die wo im Zylinder, und was hat der Auspuff damit zu tun? Und was soll die schräge Fixierung auf's Volumen?

Ok, mal von vorne: Du willst einen Motor, der den Vierten souverän zieht. Was nimmt man denn da, so bei 'ner 200er meinetwegen, also Steuerzeiten? Bißchen mehr Leistung als die 9 Rad-PS die origial angesagt sind wäre aber schon cool. Und fang' jetzt bitte nicht wieder damit an, dass es das Beste wäre, mit'm WIG Brenner eine Crosskarre nach zu modellieren.

Was haste gegen ein 400 Euro WIG? Hat zum Beispiel mein Schweißfachgeschäft als Eigenmarke am Start, kommt aus Fernost, aber tut, und wenn nicht bringen die's in Ordnung.

Geschrieben (bearbeitet)

25ps bei 6000 mit 30Nm bei 6000 geht doch, was nimmste als Ausgangsbasis, Maico Zylinder? oder was Wasserkühltes und dann Rippen dran braten? Wasserkühlung brauch ich nicht, schon schlimm genug daß ich sie am Polo fahren muss...spü110 mit genug Querschnitt und Auslass 165 mit Steg, Membrane und dann paar Plättchen testen...Auspuff style a la MZ relativ zu lang aussehend, sowas...Gebläse lassen und an nem Zylinder die Wasserkühlung abflexen und Rippen dran Wig´en! 400 für en WiG Alu? passt doch, nur mit dem Linsen aus Dosen fressen...das is net mein Ding, die 400 müssen woanders her kommen, ps Infos sammeln, ich muss ja aus meinem Stand von frühen 70ern weiter...

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben
  Am 20.1.2010 um 20:17 schrieb Eigenbau:

25ps bei 6000 mit 30Nm bei 6000 geht doch, was nimmste als Ausgangsbasis, Maico Zylinder? oder was Wasserkühltes und dann Rippen dran braten? Wasserkühlung brauch ich nicht, schon schlimm genug daß ich sie am Polo fahren muss...spü110 mit genug Querschnitt und Auslass 165 mit Steg, Membrane und dann paar Plättchen testen...Auspuff style a la MZ relativ zu lang aussehend, sowas...Gebläse lassen und an nem Zylinder die Wasserkühlung abflexen und Rippen dran Wig´en! 400 für en WiG Alu? passt doch, nur mit dem Linsen aus Dosen fressen...das is net mein Ding, die 400 müssen woanders her kommen, ps Infos sammeln, ich muss ja aus meinem Stand von frühen 70ern weiter...

Siehste, geht doch! Das sind doch schon mal Werte. 110 Überströmer mit 165 Auslass, dicker Vergaser, so a la Crosse, und dann genau so'n relativ zu lang AUSSEHENDER Auspuff wie meinetwegen auf der als extrem zornig bekannten ETZ 250, dann schiebt das sicher ziemlich premium an. Weiter machen. Konzept steht ja schon.

PS: Das mit dem zu lang aussehend ließe sich eventuell noch durch die Applikation von Längsstreifen optimieren, das wirkt dann noch schlanker und sieht auch direkt noch mal länger aus.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information