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PV Umbau auf Kippschalter (Zündschlossersatz)


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Hallo,

bin im Zuge meiner Primavera Restauration gerade dabei meine Bestellung für den Kabelbaum fertig zu machen.

Jetzt wollte ich bei Conrad noch einen Kippschalter mitbestellen, den ich dann im Gepäckfach verstecken möchte.

Dieser soll praktisch in einer Stellung zulassen dass der Roller gestartet wird, in der anderen Stellung nicht.

Es soll aber weiterhin die Zündung mit dem kleinen Killschalter am Lenker ausgemacht werden können.

Soll praktisch heißen: Ich möchte nur ab und zu wenn ich den Roller irgendwo in fremder Gegend abstelle das Gepäckfach aufmachen und den Schalter zur Sicherheit umlegen. (nicht jedes mal wenn ich den Roller ausmachen möchte)

Nun zu meiner Frage:

Brauche ich da einen ON ON Schalter?, oder ON OFF Schalter?, 1polig oder 2polig?? Bin leider nicht so der Elektik Spezialist.

Wie genau muss ich die Kabel dann verlegen?

Soweit ich mich jetzt informiert habe legt man das Kabel das zum Killschalter führt über den Kippschalter und der Kippschalter wird auf Masse gelegt.

Ist das so richtig?

Falls noch jemand interessante Links zu solchen Kabelbaumthemen hat bzw Umbau auf 12 Zündung, bitte immer her damit.

Gruß

Muggi

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Soll praktisch heißen: Ich möchte nur ab und zu wenn ich den Roller irgendwo in fremder Gegend abstelle das Gepäckfach aufmachen und den Schalter zur Sicherheit umlegen. (nicht jedes mal wenn ich den Roller ausmachen möchte)

Optimal ist das aber nicht! Ein Insider zieht einfach das grüne Ausmacherkabel an der Zündspule ab

und kann dann den Roller starten - egal ob der Schalter umgelegt ist, oder nicht!

Edit: Vielleicht ist das bei einer Primavera aber anders! Das weiß ich jetzt nicht.

Bei einer PXalt ist es jedenfalls so.

Bearbeitet von Don
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Bei ner Primavera hast du orginal ne Kontaktzündung da ist der Killstrom in meiner erinnerung über das rote kabel aus der lima geführt! - Dann das rote splitten ein gut abisoliertes kabel nehmen und ins handschufach verlegen dort den killschalter anbringen, anschließen und mit dem ausgang des schalters auf masse! (Bei diesen zündungen hat man an der Zündverstärkerspule nur eienen Eingang daraus folgt zieht man dieses Kabel ab kann man nur noch den Roller schiebend Klauen.

Bei ner 12V Ele Zündung ist es üblicherweise so, dass es 2versch. Versionen der Zündverstärkerspule gibt 1mal grün 0der 2mal grün / Bei 1mal grün musst du schauen welches kabel killt und ebenfalls splitten und ins Seitenfach. Hat die Spule 2 Eingänge so kannst du den 2.Grünen eingang mit deinem Schalter verknüpfen!

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achja noch ne Frage:

ist bei dem Schalter die Schaltleistung egal? Bei der Vielfalt blickt man ja kaum mehr durch...

dass er für Wechselstrom (AC) sein sollte ist klar...

Wie viel Ampere, wie viel Volt?

Passt z.B. 12V 20A ? oder geht auch 125V 6A - gibts nämlich auch viele

Danke schon mal

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achja noch ne Frage:

ist bei dem Schalter die Schaltleistung egal?

Bei der Vielfalt blickt man ja kaum mehr durch...

dass er für Wechselstrom (AC) sein sollte ist klar...

Wie viel Ampere, wie viel Volt?

Passt z.B. 12V 20A ? oder geht auch 125V 6A - gibts nämlich auch viele

Danke schon mal

Schaltleistung egal! Egal ob DC oder AC!

Nimm aber ruhig einen für über 100V! Haben aber sowiso schon alle als Minimum.

Strom egal...fließt eh kaum was. 1-2 A als max. Schaltstrom reichen aus.

Mikroschalter ginge auch, wenn er nicht gerade superklein ist.

Mechanisch besser schalten läßt es sich aber mit einem Kippschalter in

Normalgröße. Der kostet dann so ca. 2 Euro; oder wenn man etwas Schöneres

haben will auch ein wenig mehr.

Bearbeitet von Don
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Ich nehm immer so einen Schalter mit einem Hebel zum arretieren.

http://www.alliedelec.com/search/productdetail.aspx?SKU=6763196

Bekommt rot(kill zur Kabelbox) und schwarz(Masse) und wir im Handschuhfach oder Toolbox verschraubt.

Hat halt den Vorteil, dass er nicht versehentlich betätigt werden kann :-D:-D:-D

und ist abgeschlossen im Handschuhfach z.B. :-D

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