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Geschrieben

hab ne frühe schweizer dl 125 (bj mai'69) mit ihren bekannten schweizer eigenheiten wie li rücklicht schwarz lackiert und grills in metall und natürlich sätteln - soweit so gut und bekannt.

ausserdem hat sie ein li-frontfender nicht den 'eckigen' dl. nun die frage an die anoraks: ist das nun orginal? - is leider schon 2mal umlackiert worden

man weiss ja das giovanni alles montiert hat was so rumlag :-D -

ich hab bei bilderrecherchen mind. 3 dl's (1x franz. und 2x engl) mit eben diesem runderen li3 frontfender gesehen

so lassen? ersetzen? :-D

Geschrieben

hab ne frühe schweizer dl 125 (bj mai'69) mit ihren bekannten schweizer eigenheiten wie li rücklicht schwarz lackiert und grills in metall und natürlich sätteln - soweit so gut und bekannt.

ausserdem hat sie ein li-frontfender nicht den 'eckigen' dl. nun die frage an die anoraks: ist das nun orginal? - is leider schon 2mal umlackiert worden

man weiss ja das giovanni alles montiert hat was so rumlag :-D -

ich hab bei bilderrecherchen mind. 3 dl's (1x franz. und 2x engl) mit eben diesem runderen li3 frontfender gesehen

so lassen? ersetzen? :-D

Sicher nicht ab Werk so verbaut. Kenne keine originale Dl die so was hat/hatte.

Gruss

Martin

Geschrieben

die dl hatte das serienmässig nie, wie swissi schon schrieb.

allerdings kann der runde koti durchaus durch die schweizer "machaufalt" manie an den karren gekommen sein.

Schließe ich aus. Die DLs für die Schweiz zeigten nach meinem Kenntnisstand keine Abweichungen hinsichtlich Teileverbau untereinander. Zwar läge es nahe anzunehmen, dass an eine frühe DL restliche S3-Kotflügel hätten verbaut sein können, doch wie gesagt...- auch meine Schweizerin entsprach 100% deren Standards.

Geschrieben

Ihr denkt da einfach zu weit. Lambrettas waren die Alltagsrösser armer Leute. Da hat einer seine DL an die Wand gesetzt und die günstigste Reparaturvariante war das gebrauchte Li Blech. Nicht mehr und nicht weniger...

Geschrieben

hab ne frühe schweizer dl 125 (bj mai'69) mit ihren bekannten schweizer eigenheiten wie grills in metall :-D

Metall oder Kunststoff hängt vom Baujahr ab. Meine 69er aus CH hat Metallgrill an Kaskade und Heck, die 71er Schweizerin das billige Plastik.

Gruß

Tec

Geschrieben

hier gefällts mir - ein warer fundus an wissen :daumenhoch: (meine smileys gehen schon wieder nicht)

zum thema: dacht ich mir schon, war nur so der wunsch der vater des gedanken, ne ausrede zu finden das ding nicht zu ersetzen :grins:

nun hab ich gestern auch schnell mal bisschen lack abgeschmirgelt aber nix orginal türkis -ergo brauch ich n neuen (alten) koti irgendwann... ( wird wohl nich das einzige bleiben :hüstel: )

Geschrieben (bearbeitet)

hier gefällts mir - ein warer fundus an wissen :daumenhoch: (meine smileys gehen schon wieder nicht)

zum thema: dacht ich mir schon, war nur so der wunsch der vater des gedanken, ne ausrede zu finden das ding nicht zu ersetzen :grins:

nun hab ich gestern auch schnell mal bisschen lack abgeschmirgelt aber nix orginal türkis -ergo brauch ich n neuen (alten) koti irgendwann... ( wird wohl nich das einzige bleiben :hüstel: )

Willkommen hier im Forum. Kann Verstärkung brauchen :-D

Wenn mans genau nehmen will kann man die DL in MK1(bis 7I) und MK2(Rest) unterscheiden. Wann genau der Wechsel stattfand weiss ich aber nicht genau. Folgende Unterschiede gibts:

MK1:

Grill vorne Metall schwarz

Grill hinten Metall, Fahrzeugfarbe

Tankklappe Metall, Fahrzeugfarbe

Motor mit Stehbolzen am Deckel

Toolbox Plastik grau

Toolbox Halbmonde der Halterung, Metall verzinkt

MK2

Grill vorne Plastik schwarz

Grill hinten Plastik, schwarz

Tankklappe Plastik, schwarz mit anderem Scharnier

Motorendeckel mit Schrauben gehalten

Toolbox Plastik schwarz

Toolbox Halbmonde der Halterung, weisser Kunststoff

Irgendwann wurden die Choke und Benzinhahnhebel nicht mehr aus schwarz lackiertem Alu hergestellt, sondern aus schwarzem Kunststoff.

Das Innocenti Emblem auf der Kaskade blieb meines Wissen immer Chrom, bin mir aber nicht sicher.

Einzelsitze und Li Rücklicht war eine Schweizer Eigenart (MK2 kenn ich nur mit der DL spezifischen Bank). Alle Schweizer hatten die DL200 Gabel mit geschweissten Zusatzdämpferhalterungen. Unten waren die Halter aber gesteckt.

@ griisii Schteeev Koti hätte ich noch indisch aber ok und erschwinglich, bei Interesse einfach eine PM

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

bei mir definitiv mk1, hat alle eigenheiten, erstzulassung märz'70 und nach rahmennummer und stückzahlenvergleichblabla bj mai'69

@swissscooter: klar, volle verstärkung - wenn auch hobby-schweizer :-D wg. dem koti hab ich noch was laufen, wenn das irgendwie nicht klappt, komm ich evtl. drauf zurück

Geschrieben

Die Rücklichthalterung wurde doch auch noch geändert...ich muss mal die Scootering dazu raussuchen.

Abet noch später. Ich habe es noch nie gesehen. Dl200 Electronic sollen das haben.

@ Steve: alles klar! Bei Bedarf einfach melden.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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