Zum Inhalt springen

ACMA v56 Vergaserproblem. NEU: KUPPLUNG nervt!


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

hier werden ja Themen für einzelne Schrauben aufgemacht, deshalb mach ich mal ein Thema für mein Problem auf. Wollte es erst im ACMA-Topic versuchen, aber es gibt ja auch andere Modelle mit einem sehr ähnlichen Motor und Vergaser (Ich glaube VN, VM, GS/3 etc.) Ich habe bereits ausführlich die Suche benutzt und grundsätzlich heißt es immer "Falschluft" bei den Symptomen meines Motors. Aber ich beginne mal von vorne und für euch Bilderfreaks mit einem Foto:

post-22983-1263731558,99_thumb.jpg

Ausgangslage:

Ich habe den Motor, der eigentlich in sehr gutem Zustand war, komplett neu aufgebaut. Alle Lager, Dichtungen, SiRis etc. sind nagelneu. Ich habe sehr gewissenhaft gearbeitet und auch Kolben und Kolbenringe erneuert. Der Vergaser wurde von mir komplett zerlegt, geprüft, gereinigt und wieder mit neuen Dichtungen zusammen gebaut.

Problem:

Der Motor startet quasi auf Befehl. Besser als der Motor meiner Motovespa. Ich zieh den Choke, gebe leicht Gas und nach ein oder zwei mal ... zack ... läuft er. Wenn ich dann an der Schraube für das Standgas die richtige Einstellung gefunden habe, dann bleibt er auch an und tuckert vor sich hin. Wenn ich nur gaaaanz sanft Gas gebe und dann wieder weniger, dann funktioniert alles. Aber wenn ich Gas gebe, wie es beim fahren üblich ist, dann dreht er voll hoch und läßt sich nicht mehr beruhigen.

Bisherige Prüfungen:

1) Tankdeckel auf / zu -> Kein Unterschied

2) Klemmt der Gaszug? -> Nein, habe ihn per Hand bedient. Wenn ich ihn manuell wieder schließe, bleibt sie auf Vollgas

3) Ändert der Choke das Verhalten -> Nein#

4) Schrauben an Ansaugstutzen, Kopf des Zylinders, Vergasers und Auspuff nachgezogen -> Keine Verbesserung.

5) Problem mit der Spritzufuhr zum Vergaser? -> Zu 99% nein. Ich habe alles gereinigt und beim Ausbau des Vergasers läuft auch sauber Sprit raus.

6) Neue Dichtung zw. Ansaugstutzen und Zylinder? -> Ja, schöne, neue Dichtung und auch die Schrauben noch einmal nach gezogen. Die Flächen waren auch sauber und glatt.

7) Verbindung Ansaugstutzen Vergaser auch dicht? ---> Ist voll drauf und fest

8) mach mal den lufi runter und probier das ganze mal so. ---> Werde ich in den nächsten Tagen prüfen.

8a.)Pariser auf den Entlüfterpilz des Kupplungsdeckel -> Erledigt. Keinerlei Aufpump- oder Zusammenzieheffekt.

9.) beschädigte dichtfläche am ass ? ---> Nein, glatt wie der gefrorene Schwielowsee

10.) gaser überholt? fusselsieb am benzinhahnanschluss gereinigt ? -> Jupp erledigt. Alles TipTop

11.) standgasdüse im gewinde losgedreht ? ---> Nee, nix.

12.) hast du einen autauschvergaser, den du testweise mal verwenden kannst? ---> Ja, aber der ist schlechter drauf. Ist aber einen Versuch wert.

13.) ... dem getriebeöl mal muttis schlimmstes "stinkparfüm" beifügen und dann bei laufendem motor an den auspuffgasen schnüffeln... wenn du "mutti" rausriechen kannst ... -> ToDo

11a.) Simmerring Kupplungsseite Sichtprüfung -> Habe ein Foto gefunden vor Einbau der Kupplung. Sieht alles gut aus. Test Pariser noch durchführen

12.) Simmerring auf Polradseite prüfen -> Alles ok. Liegt sauber an.

13.) Schrauben unter Zündgrundplatte fest angezogen? -> Jupp alle fest und jetz noch fester

14.) Zylinderkopf Dichtfläche plan? Dichtung gerade? Sauber aufgesetzt? -> Jupp. Alles geprüft und wieder eingebaut und fest angezogen.

15.) Motor eine Weile im Stand laufen lassen; dann getrieböl raus und schnüffeln

rot = noch zu prüfen

Tja und die übliche Antwort laut Suche ist: FALSCHLUFT. Hier müßte ich noch mit Startpilot prüfen. Ich glaube aber, dass es das nicht ist. Warum tuckert er ganz ruhig, wenn er Falschluft zieht. Simuliert der Choke nicht Falschluft? Wenn ja, dann müßte das gleich Problem beim ziehen des Chokes auftreten, oder?

Wer weiß Hilfe??

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sprit zur Neige geht, jaulen die Motoren auch immer eine kurze Zeit hoch.

Evtl. gibts ein Problem mit der Spritzufuhr zum Vergaser ?

Neue Dichtung zw. Ansaugstutzen und Zylinder ?

Verbindung Ansaugstutzen Vergaser auch dicht ?

Wenn ich nur wüsste ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Hier mal meine Antworten

-) Problem mit der Spritzufuhr zum Vergaser? -> Zu 99% nein. Ich habe alles gereinigt und beim Ausbau des Vergasers läuft auch sauber Sprit raus.

-) Neue Dichtung zw. Ansaugstutzen und Zylinder? -> Ja, schöne, neue Dichtung und auch die Schrauben noch einmal nach gezogen. Die Flächen waren auch sauber und glatt.

-) Verbindung Ansaugstutzen Vergaser auch dicht?

Hier Frage ich mich, ob da noch irgendein Gummi oder so dazwischen kommt? Plastikring? Bei mir liegt hier Metall auf Metall. Normal?

-)mach mal den lufi runter und probier das ganze mal so.

Werde ich in den nächsten Tagen prüfen. Aber ist das nicht so, als würde ich den Choke ziehen. Es kommt halt voll Frischluft in die Kiste und zwar ohne Drosselung. Oder vergesse ich da was?

Gibt es sonst noch Vorschläge außer Falschluft? An dem Gaser gibt es ja bis auf die Leerlaufschraube nichts zum einstellen. Hat die Höhe/Tiefe der Schwimmernadel einen Enfluß? Also bei meiner Motovespa hat sich da nichts geändert bei der Verstellung.

Ich werde eure Lösungsideen in meinem Eingangsbeitrag sammeln.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt der Zylinderkopf auf richtig satt auf. Soll heißen passt er auch genau in den Zylinder oder ist schon ein Grad dran von einseitigen anziehen.

Hmmmm ich meine der sitzt richtig. Da ist ja auch ein Kupferring zwischen, der kleinere Problemchen ausgleicht. Kann ich den richtigen Sitz irgendwie prüfen? Also es sifft jedenfalls nichts raus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf mal runter und ohne Dichtring aufstecken ob er auch richtig in der Vertiefung sitzt. Habe einen Kopf der mal ein bischen auf dem Rand aufgestanden ist und dadurch nicht richtig auf der Dichtung saß. Abgedichtet hat er noch aber sobald der Motor warm war lief er nicht mehr richtig. Habe mir einen Wolf gesucht bis ich das bemerkt habe. Nur so ein Vorschlag. Bist du sicher das die Simmerringe in Ordnung sind. Pariser auf den Entlüfterpilz des Kupplungsdeckel, dann kannst du schon gleich erkennen ob dieser einen Schuß hat, bläst sich auf wenn defekt. Gehäusedichtung ist auch immer so ne Sache. Schneide meine immer selber aus 0,5 er Dichtungspapier. Die Zübehördichtungen sind 0,25-0,3 und so labbrig. Können an dem Kurbelwellengehäuse schon mal verrutschen. Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm ich meine der sitzt richtig. Da ist ja auch ein Kupferring zwischen, der kleinere Problemchen ausgleicht. Kann ich den richtigen Sitz irgendwie prüfen? Also es sifft jedenfalls nichts raus....

die zylikopf-muttern lösen und prüfen, ob der kopf richtig in seiner aussparung einrastet. wenn verkantet-dann problem!

9.) beschädigte dichtfläche am ass ? habe gerade einen hoffmann-motor hier, bei dem eine richtig fette kerbe in der dichtfläche ist. alu auf metall ist übrigens richtig!

10.) gaser überholt? fusselsieb am benzinhahnanschluss gereinigt ?

11.) standgasdüse im gewinde losgedreht ?

12.) hast du einen autauschvergaser, den du testweise mal verwenden kannst?

13. wenn das alles nix bringt, würde ich dem getriebeöl mal muttis schlimmstes "stinkparfüm" beifügen und dann bei laufendem motor an den auspuffgasen schnüffeln. wenn du "mutti" rausriechen kannst, musst du leider den motor nochmal spalten- meistens ist der kuluseitige wedi beim einbau umgeklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13. wenn das alles nix bringt, würde ich dem getriebeöl mal muttis schlimmstes "stinkparfüm" beifügen und dann bei laufendem motor an den auspuffgasen schnüffeln. wenn du "mutti" rausriechen kannst, musst du leider den motor nochmal spalten- meistens ist der kuluseitige wedi beim einbau umgeklappt!

das ist ja mal der geilste test, den ich je gelesen hab!!!! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da habe ich ja satt Hausaufgaben von euch bekommen. :-D

Ich habe inzwischen den ganzen Gaser noch einmal geprüft. Alle Düsen/Löcher frei, alle Teile beweglich und auch alles dicht.

Hier mal meine gesammelten Hausaufgaben und im Eingangbeitrag ergänzt:

8a.)Pariser auf den Entlüfterpilz des Kupplungsdeckel -> ToDo für mich.

9.) beschädigte dichtfläche am ass ? ---> Edith fragt: Ass = Ansaugstutzen?

10.) gaser überholt? fusselsieb am benzinhahnanschluss gereinigt ? -> Jupp erledigt. Alles TipTop

11.) standgasdüse im gewinde losgedreht ? ---> Nee, nix.

12.) hast du einen autauschvergaser, den du testweise mal verwenden kannst? ---> Ja, aber der ist schlechter drauf. Ist aber einen Versuch wert.

13. wenn das alles nix bringt, würde ich dem getriebeöl mal muttis schlimmstes "stinkparfüm" beifügen und dann bei laufendem motor an den auspuffgasen schnüffeln. wenn du "mutti" rausriechen kannst, musst du leider den motor nochmal spalten- meistens ist der kuluseitige wedi beim einbau umgeklappt! ----> Hehe ... muß es Mutti sein? Kann ja auch was von ner leckeren Schnitte verwenden. Dann ist die Enttäuschung bei positivem Ergebnis begrenzt :-D

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8a.)Pariser auf den Entlüfterpilz des Kupplungsdeckel -> ToDo für mich.

9.) beschädigte dichtfläche am ass ? ---> Edith fragt: Ass = Ansaugstutzen?

10.) gaser überholt? fusselsieb am benzinhahnanschluss gereinigt ? -> Jupp erledigt. Alles TipTop

11.) standgasdüse im gewinde losgedreht ? ---> Nee, nix.

12.) hast du einen autauschvergaser, den du testweise mal verwenden kannst? ---> Ja, aber der ist schlechter drauf. Ist aber einen Versuch wert.

13. wenn das alles nix bringt, würde ich dem getriebeöl mal muttis schlimmstes "stinkparfüm" beifügen und dann bei laufendem motor an den auspuffgasen schnüffeln. wenn du "mutti" rausriechen kannst, musst du leider den motor nochmal spalten- meistens ist der kuluseitige wedi beim einbau umgeklappt! ----> Hehe ... muß es Mutti sein? Kann ja auch was von ner leckeren Schnitte verwenden. Dann ist die Enttäuschung bei positivem Ergebnis begrenzt :-D

und ? was hat vaddi in der nachtschicht dank omis 500ml "4711" erschnüffelt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnüffelnummer und die Geschichte mit dem Pariser geht ja erst, wenn alles wieder angeschlossen ist. Außerdem ... das Beste immer zum Schluß. Muß mich für diese lecker Spielchen erst noch in Stimmung bringen.

Ich hatte das Teil ja schon wieder ausgebaut. Hier meine Updates zu der Hausaufgabenliste:

11a.) Simmerring Kupplungsseite Sichtprüfung -> Habe ein Foto gefunden vor Einbau der Kupplung. Sieht alles gut aus. Test Pariser noch durchführen

12.) Simmerring auf Polradseite prüfen -> Alles ok. Liegt sauber an.

13.) Schrauben unter Zündgrundplatte fest angezogen? -> Jupp alle fest und jetzt noch fester

14.) Zylinderkopf Dichtfläche plan? Dichtung gerade? Sauber aufgesetzt? -> Jupp. Alles geprüft und wieder eingebaut und fest angezogen.

Außerdem habe ich noch Dichtmasse zwischen ass :-D ... Vati hat die Abkürzung über Nach gelernt ... und Zylinder gemacht. Sischer ist sischer.

Ich hoffe, dass ich dann auch ein Bienchen für meine Hausaufgaben bekomme?

Naja ... nu gehen mir langsam die Ideen aus.

Hat noch jemand eine Prüfidee bevor ich das Ding wieder einbaue???

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die unvollständige erledigung der hausaufgaben gibts nur ein halbes bienchen:

es fehlt noch der tausch des gasers, der überdruck- und der schnüffeltest.

noch ne schnüffelidee:

14.) motor eine weile im stand und mit erhöhter drehzahl laufen lassen; dann getrieböl raus und schnüffeln:

wenn benzingeruch, dann hattu auch pech: spalten

beide möglichkeiten können bei eine´m undichten kulu-wedi auftreten.

gut schnüffel!

a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den Motor wieder am Laufen. Bei so nem Bienchen macht man ja direkt weiter. Meine Prüfarbeit mit allerlei Festzieherei hat nichts gebracht.

Den hier habe ich auch geprüft:

7) Verbindung Ansaugstutzen Vergaser auch dicht? ---> Hier Frage ich mich, ob da noch irgendein Gummi oder so dazwischen kommt? Plastikring? Bei mir liegt hier Metall auf Metall. Normal? Auf jeden Fall isses ganz drauf und schöööön fest gezogen.

Problem ist leider noch da. Sechs, setzen :-D

Ich werde jetzt folgende Hausaufgaben machen:

8) mach mal den lufi runter und probier das ganze mal so.

8a.)Pariser auf den Entlüfterpilz des Kupplungsdeckel

12.) autauschvergaser

13.) Schnüffeltest

Bei der Schnüffelnummer kann ich doch auch einfach riechen, ob das Öl nach Benzin stinkt, oder? Die Parfümgeschichte prüft ja das selbe Problem nur in die andere Richtung. Sehe ich das richtig?

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im abgas wird das wohl eher schwierig....

hehe ... nee is klar. Ich meine der Schnüffeltest soll doch prüfen, ob zwischen Kurbelwellenkammer und Getriebekammer ein Leck ist.

a) Also entweder mach ich Parfüm ins Getriebeöl rein und schnüffel am Abgas. Wenn ich Parfüm rieche, dann ist ein Leck vorhanden und Parfüm ist von der Getriebekammer in die Kurbelwellenkammer und dann in das Abgas gelangt.

b) Ich lasse den Motor laufen und schnüffel dann mal am Getriebeöl. Wenn es nach Benzin riecht, dann ist ein Leck vorhanden und etwas vom Gemisch ist aus der Kurbelwellenkammer in das Öl ,also die Getriebekammer gelaufen.

So ist es doch liebe Gemeinde?

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ... nee is klar. Ich meine der Schnüffeltest soll doch prüfen, ob zwischen Kurbelwellenkammer und Getriebekammer ein Leck ist.

a) Also entweder mach ich Parfüm ins Getriebeöl rein und schnüffel am Abgas. Wenn ich Parfüm rieche, dann ist ein Leck vorhanden und Parfüm ist von der Getriebekammer in die Kurbelwellenkammer und dann in das Abgas gelangt.

b) Ich lasse den Motor laufen und schnüffel dann mal am Getriebeöl. Wenn es nach Benzin riecht, dann ist ein Leck vorhanden und etwas vom Gemisch ist aus der Kurbelwellenkammer in das Öl ,also die Getriebekammer gelaufen.

So ist es doch liebe Gemeinde?

joa

zu b) weiß nicht wie lange das dauert bis öl nach benz riecht....

ICH hab letztens mal so geteste,... Öl raus und petrolium rein (um das alte grindöl rauszuspühlen), nach kurzer zeit waren die abgase aus dem auspuff schwarz,.. hab ich als eindeutig empfunden. nach dem tausch der simmerings war alles wieder schön dicht.

hab auch schon mal gehört das wer mit dem zigarrettenrauch nach luftlöchern um den ansauger gesucht hat,.. kennt das wer, wie läuft das genau ab?! würd mich interessieren.

lgT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Ich glaube jetzt bekomme ich mein zweites Bienchen. Dank systematischer Suche mit eurer Hilfe habe ich das Problem, so denke ich, gelöst. Na, wollt ihr wissen, was es war? :-D

Also ich wollte gerade folgendem Hinweis nachgehen:

12.) Austauschvergaser

Als ich den zweiten Vergaser aus dem Schrank wühlte, habe ich den mal komplett zerflückt. Dabei habe ich mal die Düsen der beiden Teile verglichen. Das hatte ich bisher nie getan, da hier im Forum mal einer geschrieben hat, dass man da an den Düsen nichts machen kann. Die Düse des verbauten Vergasers war 28 und die des zweiten Vergasers 31. Also habe ich mal getauscht. Dann konnte ich die Standgasschraube nen ganzes Stückerl runter schrauben. Dann habe ich den Motor mal warm werden lassen und konnte die Standgasschraube noch weiter runter drehen.

Ergebnis ist, dass ich einen weiteren Gasweg habe und der Motor beim loslassen des Gasgriffes (da er ja dann weiter schließt), auch wieder von seinem Trip runter kommt. Jetzt muß ich mal noch ausführlich prüfen. Ich denke aber, dass es das war.

Hach ick freu ma auf trockene Straßen!

Lieben Dank an ALLE!

Ich hoffe das Topic hilft mal anderen bei der systematischen Suche!

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber is doch klar, dass eine andere Düsengrösse was ausmacht ...

Glaube nicht, dass sowas jemand hier anders schreibt ?

...

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe irgendwo gelesen, das es keine anderen Düsen für den Gaser gibt. Deshalb dachte ich, dass die alle gleich sind.

Ich dachte also nicht, dass das nichts ändert, sondern ich dachte es gibt einfach keine unterschiedlichen Düsen.

Gibt es die eigentlich irgendwo zu kaufen?? Eher nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein 3. bienchen!! bin gespannt, ob der strassentest deine vermutung bestätigt. deshalb hatte ich ja gefragt, ob die standgasdüse fest in den sitz geschraubt ist.

fazit:

nach motoraufbau sinnvollerweise auch ein co2-test machen ...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Memme ! :-D

Ich bin unwürdig!!! :-D

Zum Kolben: Ja, 100%ig!

Ich habe die Dame heute wieder laufen lassen. Hört sich so im Leerlauf inzwischen wirklich gut an. Ich kann es kaum erwarten damit eine Runde zu drehen und die Lady dann anzumelden.

Über Papiere von eurer Anmeldung würde ich mich per Mail freuen. Gerne könnt ihr eure Daten (Kennzeichen etc. anonymisieren.)

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information