Zum Inhalt springen

ACMA v56 Vergaserproblem. NEU: KUPPLUNG nervt!


Empfohlene Beiträge

Über Papiere von eurer Anmeldung würde ich mich per Mail freuen. Gerne könnt ihr eure Daten (Kennzeichen etc. anonymisieren.)

nix da! die gibts erst wenn du mit gefrorenem grinsen wieder in der garage aufgetaut bist!

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix da! die gibts erst wenn du mit gefrorenem grinsen wieder in der garage aufgetaut bist!

Ich nehm Dich dann aber beim Wort ...

... allerdings ist die spiegelglatte Spielstraße, in der ich wohne, viel kritischer als die Temperatur. Auf der Straße kann ich mich zu Fuß schon kaum aufrecht halten. Mit der Vespa liege ich da schneller, als ich frieren kann.

Ich bin so heiß aufs fahren, dass mich die Temperatur nich aufhalten kann. Allerdings fehlen mir auch noch die Felgen :-D

Also wenn die Felgen da sind und das Spieglein, Spieglein auf der Straße weg ist .... dann gibts Beweisfotos!

... und hoffentlich eure (Deine) Papiere als PM :-D

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich krich Plaque!

Der Motor läuft ja jetzt und heute habe ich das Teil mal schön draußen 15 Minuten knattern lassen. Dann dachte ich mir: "Kuppel doch mal in den ersten Gang und fahr die drei Meter unter dem Carport". Tja. Kupplung gezogen, Gang gewechselt ... RUMMS, AUS. Also Kupplung gezogen als sie aus war und beim Rollern zu Fuß mal geprüft. Keinerlei Erleichterung des Widerstandes beim Auskuppeln. Kupplung kuppelt also nicht aus :-D

Nu bin ich in Sachen Kupplung echt nicht neu im Gewerbe. Folgendes ist sichergestellt:

1) Ich hatte alle Scheiben erneuert

2) Ich hab vor dem Zusammenbau die Scheiben mit Öl eingestrichen

3) Ich habe den Trennpilz drin und auch keine Teile vergessen

4) Ich habe die Unterlegscheibe unter der Kupplung

5) Ich habe den Seilzug in allen Zwischenstellungen geprüft. Von Hammerfest bis schön lose.

6) Der Zug läuft schön leicht. Keiner Klemmerei. Das habe ich auch per Videoaufzeichnung geprüft während ich am Hebel ziehe.

7) Vor dem Zusammenbau habe ich mit einer Schraubzwinge geprüft, ob die Kupplung sich zusammendrücken läßt

8) Ich habe vor dem Zusammenbau die Scheiben in Zustand 7) noch einmal voneinander getrennt.

9) Ich habe noch einmal die Bilder vor dem Einbau angesehen. Die Scheiben sind richtig angeordnet.

10) Hab den Motor eben noch einmal laufen lassen und dabei mal mehrere Minuten die Kupplung gezogen. Ich hatte Hoffnung, dass die Scheiben etwas zusammengepappt waren. Hat aber nichts geholfen.

Na und die Suche habe ich natürlich auch bemüht. Aber alle Punkte scheinen geprüft.

Eventuell hab ich ja doch irgendwas vergessen? Ich will dat Teil nicht SCHON WIEDER ausbauen. Alder ... dat gib et doch nicht. Mehr kann man doch kaum noch prüfen, oder? :-D

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keil ist drin. Definitiv und auch der richtige Keil.

Meinst Du mit "richtig" drauf fest genug? Oder weit genug drauf? Ich denke aber, dass das nicht das Problem ist. Wenn Sie nicht weit genug drauf wäre, dann würde sie ja weiter raus stehen und der Pilz würde noch früher trennen oder die Kupplung weiter rauf schieben. Wenn sie richtig lose wäre, würde der Keil ja abscheren.

Ich denke das ist es nicht. Ich habe das Teil satt angezogen. Wenn ich den Motor wirklich noch einmal ausbauen sollte, dann prüfe ich es aber.

Gibt es weitere Ideen?

Habt ihr mal ein Bild der eingebauten Kupplung von eurer ACMA. Mal schauen, ob da was anders ausschaut .... nur weil es vor dem Ausbau schon so war, muß es ja nicht richtig gewesen sein.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keil ist drin. Definitiv und auch der richtige Keil.

Meinst Du mit "richtig" drauf fest genug? Oder weit genug drauf? Ich denke aber, dass das nicht das Problem ist. Wenn Sie nicht weit genug drauf wäre, dann würde sie ja weiter raus stehen und der Pilz würde noch früher trennen oder die Kupplung weiter rauf schieben. Wenn sie richtig lose wäre, würde der Keil ja abscheren.

Ich denke das ist es nicht. Ich habe das Teil satt angezogen. Wenn ich den Motor wirklich noch einmal ausbauen sollte, dann prüfe ich es aber.

Gibt es weitere Ideen?

Habt ihr mal ein Bild der eingebauten Kupplung von eurer ACMA. Mal schauen, ob da was anders ausschaut .... nur weil es vor dem Ausbau schon so war, muß es ja nicht richtig gewesen sein.

hast du die unterlegscheibe mit der richtigen stärke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckbolzen aus der Führung gefallen ? Oder hast Du Widerstand beim Kuppeln ?

Druckplatte rausgeflogen ?

Keil abgerissen ?

Für die Kupplung brauchst den Motor ja nicht ausbauen.

Kupplungsdeckel ab, dann kannst Du diese Punkte ausschliessen, bzw. kannst Du schon sehen ob was zu sehen ist :-D

Dauert ein paar Minuten.

Beatice die Gute wirft ein, dass Du den RUMMS ja beim Gangeinlegen gehabt hast - evtl. hat sich das Primär verabschiedet, oder ist was mit dem Schaltkreuz ?

Viel Erfolg

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10) Hab den Motor eben noch einmal laufen lassen und dabei mal mehrere Minuten die Kupplung gezogen. Ich hatte Hoffnung, dass die Scheiben etwas zusammengepappt waren. Hat aber nichts geholfen.

Hatte es mal, dass neue Scheiben so verklebt waren, dass auch Kulu ziehen nix half. War schon total verzweifelt, alles ausprobiert :-D . Ein Bekannter ist zum Helfen gekommen, hat den Roller bei laufendem Motor geschoben, dabei den 2. Gang eingelegt und ist einige Meter gefahren. Erst diese Maßnahme hat das Klebeproblem gelöst, er hat 2 Minuten gebraucht :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hätte gedacht, dass hier so fleißig Ideen eingehen. Schaut man mal nen Stündchen net rein ... :-D:-D

Vielen Dank. Hier die Antworten:

1) hast du die unterlegscheibe mit der richtigen stärke?

--> Keinen Ahnung. Die war halt drin. Messen ist grad nich :-D Wie stark sollte die sein?

2) Druckbolzen aus der Führung gefallen ? Oder hast Du Widerstand beim Kuppeln ?

--> Hab Widerstand beim Kuppeln. Ich würde sogar sagen, dass die Kupplung schwerer geht als bei meiner Ducati Monster und die ist berühmt für ne schwergängige Kupplung.

3) Druckplatte rausgeflogen ?

--> Denke nicht, da Widerstand.

4) Keil abgerissen ?

--> Hab ich mich auch gefragt. Aber trennt die Kupplung deswegen nicht mehr? Dann würde ich doch nur keine Kraft mehr zum Fahren übertragen können, oder? Na und das funktioniert ja, weil der Motor direkt aus geht beim Schalten.

5) ... hat den Roller bei laufendem Motor geschoben, dabei den 2. Gang eingelegt und ist einige Meter gefahren. Erst diese Maßnahme hat das Klebeproblem gelöst ...

--> Wäre ja mal eine Maßnahme. Mal schauen, ob ich etwas eisfreie Fläche dafür finde ...

Ich werde in den nächsten Tagen mal den Reifen abnehmen und den Kupplungsdeckel abbauen. Dann werde ich mal die kleineren Problemoptionen ausräumen. Ich befürchte nur, dass es das nicht ist. Hab das sauber verbaut.

Evtl. sind die echt verklebt. Hmmm ... hab die aber vor schön eingeölt. So ein Rotz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2) Druckbolzen aus der Führung gefallen ? Oder hast Du Widerstand beim Kuppeln ?

--> Hab Widerstand beim Kuppeln. Ich würde sogar sagen, dass die Kupplung schwerer geht als bei meiner Ducati Monster und die ist berühmt für ne schwergängige Kupplung.

Hab auch bei unaufgemotzten Möhren schon gebrochene Kupplungskörbe gesehen, das könnte erklären, warum es so schwer geht - verklemmte Beläge und so ...

Wir warten auf Deinen Bericht.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dürfte da nichts verklemmt und verklebt sein. Wie gesagt, ich habe vor dem Zusammenbau alles mit Öl bestrichen und es war alles leichtgängig. Aber evtl. hat sich das durch die Liegezeit doch verklebt oder durch ungünstige Bedingungen verklemmt.

Ich hoffe, dass ich heute Abend mal die Öffnung durchführen kann. Dann gibt es mehr Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten ... oder naja eher nen schlechter Abend.

Wie versprochen hier die Neuigkeiten:

Ich habe mal eben die gute ACMA aufgebockt, Hinterreifen abgebaut, Kupplungskorb geöffnet und was muß ich sehen?

Alles in Ordnung :-D Der Pilz sauber verbaut, die Andruckplatte 1A. Dann mal per Schraubzwinge Druck auf die Kupplung ausgeübt und die Scheiben trennen ohne Probleme. Nix Verkantung, nix große Kleberei. Scheiben lassen sich leicht von Hand trennen.

Nu bin ich mit meinem Latein am Ende. Aber ehrlich.... keine Idee mehr :-D

Hier mal nen Bild:

post-22983-1265052808,95_thumb.jpg

Hat hier noch jemand ne Idee??

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten ... oder naja eher nen schlechter Abend.

Wie versprochen hier die Neuigkeiten:

Ich habe mal eben die gute ACMA aufgebockt, Hinterreifen abgebaut, Kupplungskorb geöffnet und was muß ich sehen?

Alles in Ordnung :-D Der Pilz sauber verbaut, die Andruckplatte 1A. Dann mal per Schraubzwinge Druck auf die Kupplung ausgeübt und die Scheiben trennen ohne Probleme. Nix Verkantung, nix große Kleberei. Scheiben lassen sich leicht von Hand trennen.

Nu bin ich mit meinem Latein am Ende. Aber ehrlich.... keine Idee mehr :-D

Hier mal nen Bild:

Hat hier noch jemand ne Idee??

Eigentlich ja ne gute Nachricht, dass nix kaputt ist ...

Primär schaut auf dieser Seite auch gesund aus.

Schon probiert die Gänge durchzuschalten und die Hauptwelle drehen - gibts Geräusche, gehts überhaupt ? Kicken geht ?

Die Kupplung sitzt fest, wies gehört ?

Kupplung abbauen und sehen wies darunter aussieht, wäre mein nächster Weg

Ich drück mal die Daumen :-D

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ja ne gute Nachricht, dass nix kaputt ist ...

Primär schaut auf dieser Seite auch gesund aus.

Schon probiert die Gänge durchzuschalten und die Hauptwelle drehen - gibts Geräusche, gehts überhaupt ? Kicken geht ?

Die Kupplung sitzt fest, wies gehört ?

Kupplung abbauen und sehen wies darunter aussieht, wäre mein nächster Weg

Ich drück mal die Daumen :-D

Grüsse

Gerhard

würde ich auch so machen; aber vorsichtig mit den kulunadeln!! die fallen manchmal ganz schön schnell ins getriebe, wenn man die kulu vom kuwestumpf zieht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Schon probiert die Gänge durchzuschalten und die Hauptwelle drehen - gibts Geräusche, gehts überhaupt ? Kicken geht ?

---> Gänge schalten geht. Allerdings wird halt nicht gekuppelt. Wenn ich in den Gang schalte und kuppel, läßt sich die Kiste nicht mehr schieben, ohne das der Motor mit dreht. Also kuppelt Sie nicht aus.

Die Kupplung sitzt fest, wies gehört ?

---> Kupplung sitzt fest.

Kupplung abbauen und sehen wies darunter aussieht, wäre mein nächster Weg

---> Naja hab nen Foto von der Zeit vor dem Einbau. Da sitzt halt die dicke Scheibe drunter, die die Nadeln verdeckt.

Mal eine Frage:

Ich habe ja nur geschaut, ob sich die Metallscheiben trennen lassen. Nu sind dazwischen ja die eigentlichen Kupplungsscheiben. Kann es sein, dass da eine so fest an einer Metallscheibe sitzt, dass die nicht trennt. Naja und das obwohl ichs vorher eingeölt hab ... mir fällt da echt kein anderer Grund mehr ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Mal eine Frage:

Ich habe ja nur geschaut, ob sich die Metallscheiben trennen lassen. Nu sind dazwischen ja die eigentlichen Kupplungsscheiben. Kann es sein, dass da eine so fest an einer Metallscheibe sitzt, dass die nicht trennt. Naja und das obwohl ichs vorher eingeölt hab ... mir fällt da echt kein anderer Grund mehr ein.

Hast du mit laufendem Motor schon angeschoben und den 2. Gang eingelegt?

Verkleben hat nicht nur mit Öl zu tun, es klebt auch mit Öl wegen dem Druck der Federn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neee angeschoben hab ich noch nicht. Keine Ahnung, wie bei euch die Wetterlage ist, aber hier liegt der Schnee 20-30 cm hoch. Da zwing ich meine schöne, alte ACMA nicht durch. Aber ich werde mal schauen, ob ich da die nächsten Tage unter dem Carport eine Möglichkeit finde.

Ist halt nur ne kurze Strecke ... mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend ACMAler,

ich habe heute die Sache mit dem Anschieben versucht. Keine Abhilfe.

Dann habe ich in die :-D -Haufen gegriffen und den ganzen Motor wieder ausgebaut ... grrr ... Aufbocken, Rad ab, Sattel runter, Luftfilterkasten ab, Gaser ab, Züge ab, Dämpfer ab, .... ausgebaut ... Kupplungsdeckel ab, Kupplung ab, Kupplung zerlegen. Ergebnis:

ALLES TIP TOP.

Läßt sich, wenn mit Kompressor zusammengedrückt, durchdrehen und nu hab ich langsam kein Bock mehr. :-D

Ich hab nur noch EINE Idee:

Die Scheibe, die unter die Kupplung kommt hat zwei unterschiedliche Seiten. Eine ist ganz glatt und die andere Seite ist am Rand etwas "konisch".

WIE RUM KOMMT DIE RAUF? Mit glatter Seite zum SiRi oder mit glatter Seite zur Kupplung?

Andere Ideen sind wie immer willkommen.

Ich geh jetzt pennen. Schnauze für heute voll ... Metallsplitter unter den Fingernagel hab ich mir auch gefangen ... autsch.

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

bist Du Dir da wirklich ganz sicher?

LG

PL

Tippe nach wie vor auf Verklebung der Beläge hatte den gleichen Fall und letztendlich warens die.

Prüfe im übrigen doch ganz einfach in dem Du versuchst mit gezogener Kupplung im Stand den Kickstarter durchzutreten, dann müßte doch leichter das Trennen geprüft werden können.

Bearbeitet von thomaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow .. mit Bild. Danke!

Naja ich vermute folgendes:

Der Teil der Kupplung in der Mitte, der auf der Welle sitzt ist fixiert. Drehen soll sich der Teil mit den "Zähnen" und der sitzt weiter außen. Wenn ich die Kupplung jetzt richtig fest ziehe, dann presse ich den Teil mit den Zähnen auf die Scheibe. Ich habe die nämlich genau andersrum eingebaut. Wenn ich die Scheibe drehe, dann ist der Teil mit den Zähnen evtl. auf der Höhe der Abflachung der Scheibe. Dann würde ich den Teil der Kupplung nicht mehr mit voller Power auf die Scheibe pressen.

Ist nur eine Idee. Eventuell ist das auch unsinn. Aber alles andere ist völlig in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas,

bist Du Dir da wirklich ganz sicher?

LG

PL

Tippe nach wie vor auf Verklebung der Beläge hatte den gleichen Fall und letztendlich warens die.

Prüfe im übrigen doch ganz einfach in dem Du versuchst mit gezogener Kupplung im Stand den Kickstarter durchzutreten, dann müßte doch leichter das Trennen geprüft werden können.

Ich habe gestern die ganze Kupplung zerlegt. Da klebt nichts. Habe dann alles noch einmal geölt und wieder eingebaut. Geht nicht.

Tja ... muß die Scheibe denn nu so rein oder doch anders? Wie ist es bei euch???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern die ganze Kupplung zerlegt. Da klebt nichts. Habe dann alles noch einmal geölt und wieder eingebaut. Geht nicht.

Tja ... muß die Scheibe denn nu so rein oder doch anders? Wie ist es bei euch???

Fase Richtung Kupplung stimmt schon bei WF! Bei PX etc is es genau anders rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir hast du also nicht geglaubt? :-D ok. werd ich mir merken! :-D

Klar hab ich Dir das geglaubt. Aber wenn es zwei Leute sagen (egal wer), dann steigen die Chancen ... :-D

Ich hab gestern übrigens die Scheibe mal umgedreht und siehe da .... es funktioniert!!! Jedenfalls im "Handbetrieb". Jetzt bin ich schwer gespannt, ob es auch eingebaut funktioniert. Na und Tauwetter ist ja auch .... man bin ich heiß aufs WE.

Keine Ahnung, ob es jetzt nur die Scheibe war. Allerdings habe ich keinerlei Verklebung oder Verkantung finden können.

DANKE FÜR DIE HILFE AN ALLE!

Vor allem an andreasmagy ... für die Bilderantwort. :-D

Bearbeitet von vicente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information