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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi !

Also jetzt kapier ich garnix mehr...

Ich hab die Dichtungen meines P200E Motors gewechselt,dabei hab ich den motor wohl leider so gedreht dass das ganze Getribeöl in die Kupplung lief, hab später den Deckel der Kupplung abgemacht und alles voller Öl....

.... jetzt dachte ich mir, Öl auf den Kupplungsbelägen, wie soll denn das noch mit den Scheiben greifen...das zwischen dies Scheiben darf doch kein Öl kommen, das rutscht doch durch..

... jetzt wollt ich mir neue Beläge kaufen, da les ich im SIP Katalog...NEUE KUPPLUNGSBELÄGE IMMER ÜBER NACHT INS ÖL !!!!!!!! LEGEN... dann hab ich doch die selbe scheisse wie vorher.....

HEEEELFT MIR..... ich kapiers net.....

ÖL in der Kupplung...das geht doch net !!

ciao Pascal

Geschrieben

das hatte ich auch gedacht, aber die selbe Frage habe ich mir beim ersten Scheibentausch auch gestellt - kein Fake.

Vielleicht könnte mal jemand das kurz erklären (ungefähr weiß ich es auch, aber mal für Newbies oder so...)

Ich ziehe Kupplung, der Hebel drückt den Kulukorb gegen die KuWelle;

das Zahnrad mit Scheibe bleibt im gleichen Abstand. Der Kulukorb entlastet die Federn, die die Scheiben zusammendrücken und am Rutschen hindern, nun also können sich die Scheiben drehen und die kupplung trennt -oder so ähnlich :-(

ist halt nicht jeder Maschinenbaustudent :-D

Geschrieben

Haste doch gut erklärt! :-D

Es gibt halt Trockenkupplungen (siehe Ducati) und auch welche die in Öl laufen (siehe Vespa) ! Das Öl soll ja nicht die Reibungszahl reduzieren (wie im Getriebe einen schmierenden Film auf die Ritzel legen) , sondern diente denk ich mal zur Ableitung der Wärme und um ein Rupfen zu vermeiden. Wie gesagt denk ich mal, könnte meinen Prof höchstens mal fragen.Hab gerade mal in nem Buch nachgeschaut, konnte darüber (Öl) aber nix finden :-( . da steht immer nur drinnen wie man so ein Mistding ausrechnet bzw dimensioniert :puke: . Macht keinen Spass

Geschrieben

Es gibt Prinzipiel zwei Typen von Kupplungen, welche im Kfz Bereich bei Schaltgetrieben eingesetzt werden:

Trockenkupplungen (Z.B. bei den meisten Autos)

oder Nasskupplugen wie bei vielen Motorrädern und natürlich unseren Kugelmopeds.

Wenn du die Kupplungsbeläge nicht ins Öl legst hast du ein digitales Verhalten der Kupplung. Die kenn dann nur noch auf und zu, ohne Übergang.

Das mit Öl auf den Kupplungsbelägen tut wunderbar, man muss halt nur die herrabgesetze Reibung durch höhere Pressung ausgleichen :-D:-( :

und / oder mehr Reibfläche, darum habe die Kupplungen auch mehrere Scheiben.

MfG, Heiko

Geschrieben

Was man auch noch sagen sollte: Das Getriebe-Öl wird von den Getriebezahnrädern nach oben geschleudert und landet auf den Kupplungsbelägen. Das ist der Grund dafür das die Kupplung nach langer Standzeit nicht mehr oder nurnoch wie von highko geschrieben digital trennt. In manchen Motoren ist sogar extra ein "Leitblech" für's Öl montiert, damit es auch gut zu Kupplung kommt.

Geschrieben

Hab mal kupplungsbeläge und reibscheiben ohne einlegen in öl eingebaut (immer diese ungedult) die sahen dannach ganz schön fertig aus. blaue scheiben und schwarze beläge. achja zwecks der herrabgesetzten reibung die beläge sind doch unterbrochen, sollte ja dann wie bei den antiaqua bremsbelägen wirken oder?

Geschrieben
Was man auch noch sagen sollte: Das Getriebe-Öl wird von den Getriebezahnrädern nach oben geschleudert und landet auf den Kupplungsbelägen. Das ist der Grund dafür das die Kupplung nach langer Standzeit nicht mehr oder nurnoch wie von highko geschrieben digital trennt. In manchen Motoren ist sogar extra ein "Leitblech" für's Öl montiert, damit es auch gut zu Kupplung kommt.

diese "leitblech" haben wir in unseren vespamotoren auch.

es ist dieses kunststoffteil das in eine führung im motorinneren reingeschoben wird.

kann es leider nicht besser beschreiben.

Geschrieben

Ist allerdings nicht bei allen Vespen aus Kunststoff, bei manchen auch Teil des Motorblocks.

Geschrieben

Hi...

Danke erst mal für die Erklärungen, ich habs echt net gewusst dass eine Kupplung ölig sein muss...na jach, jetzt weiß ich ja bescheit....

noch ne Frage:

Alos, ich kauf mir jetzt die Kupplungsscheiben und Beläge, leg alles in Öl über nacht ein und dann ???

Soll ich dann alles wieder sauber machen und einbauen oder inlk. dem ganzen öl süff einfach einbauen ??

Pascal

Geschrieben

Also bei mir hats bis jetzt immer gereicht die Kupplungsbeläge beim Zusammenbau der Kupplung mit Öl einzureiben... Hat sofort getrennt...

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