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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi !

Also jetzt kapier ich garnix mehr...

Ich hab die Dichtungen meines P200E Motors gewechselt,dabei hab ich den motor wohl leider so gedreht dass das ganze Getribeöl in die Kupplung lief, hab später den Deckel der Kupplung abgemacht und alles voller Öl....

.... jetzt dachte ich mir, Öl auf den Kupplungsbelägen, wie soll denn das noch mit den Scheiben greifen...das zwischen dies Scheiben darf doch kein Öl kommen, das rutscht doch durch..

... jetzt wollt ich mir neue Beläge kaufen, da les ich im SIP Katalog...NEUE KUPPLUNGSBELÄGE IMMER ÜBER NACHT INS ÖL !!!!!!!! LEGEN... dann hab ich doch die selbe scheisse wie vorher.....

HEEEELFT MIR..... ich kapiers net.....

ÖL in der Kupplung...das geht doch net !!

ciao Pascal

Geschrieben

das hatte ich auch gedacht, aber die selbe Frage habe ich mir beim ersten Scheibentausch auch gestellt - kein Fake.

Vielleicht könnte mal jemand das kurz erklären (ungefähr weiß ich es auch, aber mal für Newbies oder so...)

Ich ziehe Kupplung, der Hebel drückt den Kulukorb gegen die KuWelle;

das Zahnrad mit Scheibe bleibt im gleichen Abstand. Der Kulukorb entlastet die Federn, die die Scheiben zusammendrücken und am Rutschen hindern, nun also können sich die Scheiben drehen und die kupplung trennt -oder so ähnlich :-(

ist halt nicht jeder Maschinenbaustudent :-D

Geschrieben

Haste doch gut erklärt! :-D

Es gibt halt Trockenkupplungen (siehe Ducati) und auch welche die in Öl laufen (siehe Vespa) ! Das Öl soll ja nicht die Reibungszahl reduzieren (wie im Getriebe einen schmierenden Film auf die Ritzel legen) , sondern diente denk ich mal zur Ableitung der Wärme und um ein Rupfen zu vermeiden. Wie gesagt denk ich mal, könnte meinen Prof höchstens mal fragen.Hab gerade mal in nem Buch nachgeschaut, konnte darüber (Öl) aber nix finden :-( . da steht immer nur drinnen wie man so ein Mistding ausrechnet bzw dimensioniert :puke: . Macht keinen Spass

Geschrieben

Es gibt Prinzipiel zwei Typen von Kupplungen, welche im Kfz Bereich bei Schaltgetrieben eingesetzt werden:

Trockenkupplungen (Z.B. bei den meisten Autos)

oder Nasskupplugen wie bei vielen Motorrädern und natürlich unseren Kugelmopeds.

Wenn du die Kupplungsbeläge nicht ins Öl legst hast du ein digitales Verhalten der Kupplung. Die kenn dann nur noch auf und zu, ohne Übergang.

Das mit Öl auf den Kupplungsbelägen tut wunderbar, man muss halt nur die herrabgesetze Reibung durch höhere Pressung ausgleichen :-D:-( :

und / oder mehr Reibfläche, darum habe die Kupplungen auch mehrere Scheiben.

MfG, Heiko

Geschrieben

Was man auch noch sagen sollte: Das Getriebe-Öl wird von den Getriebezahnrädern nach oben geschleudert und landet auf den Kupplungsbelägen. Das ist der Grund dafür das die Kupplung nach langer Standzeit nicht mehr oder nurnoch wie von highko geschrieben digital trennt. In manchen Motoren ist sogar extra ein "Leitblech" für's Öl montiert, damit es auch gut zu Kupplung kommt.

Geschrieben

Hab mal kupplungsbeläge und reibscheiben ohne einlegen in öl eingebaut (immer diese ungedult) die sahen dannach ganz schön fertig aus. blaue scheiben und schwarze beläge. achja zwecks der herrabgesetzten reibung die beläge sind doch unterbrochen, sollte ja dann wie bei den antiaqua bremsbelägen wirken oder?

Geschrieben
Was man auch noch sagen sollte: Das Getriebe-Öl wird von den Getriebezahnrädern nach oben geschleudert und landet auf den Kupplungsbelägen. Das ist der Grund dafür das die Kupplung nach langer Standzeit nicht mehr oder nurnoch wie von highko geschrieben digital trennt. In manchen Motoren ist sogar extra ein "Leitblech" für's Öl montiert, damit es auch gut zu Kupplung kommt.

diese "leitblech" haben wir in unseren vespamotoren auch.

es ist dieses kunststoffteil das in eine führung im motorinneren reingeschoben wird.

kann es leider nicht besser beschreiben.

Geschrieben

Ist allerdings nicht bei allen Vespen aus Kunststoff, bei manchen auch Teil des Motorblocks.

Geschrieben

Hi...

Danke erst mal für die Erklärungen, ich habs echt net gewusst dass eine Kupplung ölig sein muss...na jach, jetzt weiß ich ja bescheit....

noch ne Frage:

Alos, ich kauf mir jetzt die Kupplungsscheiben und Beläge, leg alles in Öl über nacht ein und dann ???

Soll ich dann alles wieder sauber machen und einbauen oder inlk. dem ganzen öl süff einfach einbauen ??

Pascal

Geschrieben

Also bei mir hats bis jetzt immer gereicht die Kupplungsbeläge beim Zusammenbau der Kupplung mit Öl einzureiben... Hat sofort getrennt...

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    • @egig Ich hab mir das am Wochenende nochmal durchgehirnt und das was Du schreibst ergibt keinen Sinn (zumindest bei mir nicht). Die ND begrenzt den max. Spritzufluss. Die Luftdüse (auch emulsion tube genannt) regelt die Luftzufuhr. Der Unterdruck im Leerlauf bzw. Anreicherungssystem ist bei geschlossenem Schieber maximal. Das heisst, hier wird die größte Menge Sprit über die ND gezogen. Wenn Du dann noch die Luftdüse verkleinerst, dann wird das Gemisch noch fetter (grösseres Volumen Sprit beim Zerstäuber). Das widerspricht sich, wenn Du schreibst, dass wenn der Motor sich anfettet man mit der B-Düse (Emulsion tube) runter muss, weil die ganz konkret mehr Volumen Sprit zulässt. Das passt auch zu der Dellorto Beschreibung, wo eine grössere Emulsion tube eine "magereres" Gemisch erzeugt.  Ich kann ausserdem fast nicht glauben, dass mit einer 120ND und der Luftdüsenkombo ein adäquater Leerlauf einstellbar ist. Soviel Luft bekommt Du nie durch die Luftkorrekturdüse (Co Schraube), also kann es nur über Schieberhub und/oder Cutout funktionieren, was zusätzlich den Unterdruck im Leerlaufsystem mindert. Da ergibt die 120er ND wieder Sinn weil der Motor sonst beim Gas wegnehmen nicht von der Drehzahl runterkommt und nachorgelt. Im Kartbereich fährt man sowas ähnlich, ne übergrosse ND um beim Schieber zu machen ordentlich anzufetten. Da wird allerdings ohne Leerlauf gefahren was ich gelesen habe. Kann ein Kart-Spezialist evtl. besser erklären. Für mich passt dann das alles zusammen, was ich am VHSH30 mit dem Simonini gesehn habe bzgl. AFR Wert und Fahrbarkeit. Was ich weiter noch sagen, dass die Grundbestückung im Leerlaufsystem vom VHSH30 Vortex da gar nicht so verkehrt ist.    
    • Ah, also ist auch die Schaltgabel anders zwischen PK und V50? Ne Motor ist komplett zusammen, könnte wenn nur noch von außen den Hebel bzw Rolle wechseln.
    • Sofern der Motor noch zerlegt ist und du eine gute PV schaltgabel hat, ja.
    • Hatte ich noch nie  Immer Pk Schaltrolle verbaut da das mit der Rolle einfach besser schiebt und zeiht und nicht hakelig ist oder man 2. nachdrücken muss damit der Gang drinnen ist. Oben getauscht habe ich noch nie was bei der SF. Muss aber auch sagen ich spanne meine Seile immer recht gut um möglichst wenig Leerweg zu haben!   Einer von uns hat oben auch die Sip Schaltrolle verbaut das ist extrem wie klein die Abstände sind! Da ist auch glaube die 4. noch bei der dritten und den Leergang findet man nicht wirklich.      
    • Vorweg, ich bin Techniker und kein Wirtschaftler, außerdem interessiert mich an der Frage nur der wirtschaftliche Standpunkt und nicht der politische, obwohl sich das Thema natürlich aufgrund des Gebarens der Florida-Orange aufgedrängt hat.   Warum wird in Europa nicht massiv die Waffenproduktion aufgebaut? Für mich als wirtschaftlicher Laie hätte das ja nur Vorteile, weil gebraucht wird das Zeugs ja. Europa ist ein Hochtechnologie-Standort und ist sicher in der Lage, die benötigten Dinge zu entwickeln und zu produzieren. Darauf aufbauend bleibt die Kohle, die jetzt in die USA für diese Waren transferiert wird, in Europa. Die schwindende Industrie kann damit aufgefangen werden und es bleiben uns ein Haufen Arbeitslose erspart. Man ist auf diesem Sektor nicht mehr der Politik der Orange ausgeliefert. Man hätte auf dem ganzen Kontinent die Chance auf gleiche Systeme. Es würde dann die Ressourcen geben, um die Ukraine zu unterstützen und einen Großteil als Tauschgeschäft gegen die dort vorhandenen Rohstoffe abzuwickeln.   Welchen negativen Impact übersehe ich, der all dies aufwiegt? (und man komme mir nicht mit Ethik und Moral, die bei der Produktion von Waffen zwangsweise auf der Strecke bleibt)
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