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Leistungsloch durch Scorpion beheben durch dezentes Tuning?


Vicino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin zwar schon eine Weile hier angemeldet,habe aber wenig hier reingeschaut.Aber ich gelobe Besserung!!:-D

Naja,ich habe im letzten Sommer meine PX125 komplett auseinandergerupft und optisch so einiges geändert.

Jetzt würde ich gerne etwas bzgl. Leistung tun. Im Prinzip würde es mir reichen,wenn ich das Leistungsloch,welches sich mit dem Scorpion-Rennauspuff ergeben hat, beheben könnte.

Dazu meine erste Frage:

bringt es etwas, einen Si24/24E zu montieren ohne den Zylinder nachzubearbeiten?

Des weiteren wollte ich mir ein PK-Lüfterrad mit 2ter Nut zulegen.

Ich bin wie gesagt kein Leistungsfanatiker, aber richtig laufen sollte der Roller schon und mit dem originalen Motor und dem Auspuff muß ich bei leichter Steigung runterschalten und das nervt.

Ich bin eher für optische Veränderungen (werde da wohl bei dem ein oder anderen ein Kopfschütteln auslösen).

Danke schonmal für die Hilfe.Ich werde auch demnächst mal einige Fotos von meinen Umbauten einstellen (Digitacho,abgerundetes Heck, Schweißnähte geglättet usw.)

Bis dann,Gruß,

Marco

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erst mal schöne arbeit, ist zwar nicht ganz so meine farbe sieht aber recht schick aus.

was hast du denn für ein setup? ausser dem scorpion. bitte korrigiere mich wenn ich mich irre, aber ich gehe davon aus das du nen 20er si drauf hast? der scorpion soll schon recht heftig saugen, was allgemein nicht so toll in verbindung mit nem 20er si ist. da würde ich mal sagen, das der 24er schon das minimum ist.

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zuerst einmal gefällt mir dein Roller von der Farbe und dem Style ganz gut,bis auf die Gabel und den Koti,aber das ist ja wiederum Gayschmacksache! :-D Ja wenn er auch schneller in die Gänge(Drehzahlen)kommen soll,wirst du über ein Anpassen der Überströmer im Zylinder und im Motor nicht drum herum kommen!Desweiteren über ein anderes Ansaugsystem das deine gewünschte Leistung auch erfüllt!Aber es gibt jede menge Topics,wo du alles genau nachlesen kannst! :-D

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....Außer dem Scorpion ist motormäßig alles original,also wie richtig vermutet ein SI20.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft,ich könnte ohne auseinanderreißen des Motors eine kleine Leistungssteigerung erzielen. Wie ja schon erwähnt bin ich sogar mit der Endgeschwindigkeit und dem Anzug durch den Scorpion zufrieden. Lediglich das Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich nervt eben.

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Meine Meinung ist,sobald du einen Rep verbaust hast,hast du eben so ein loch im Drehzahlband weil er dir deinen kleinen Gaser leer trinkt und die Kiste dann zuwenig Sprit bekommt,so ein Pott sieht zwar Cool aus,aber der bringt dir außer dem Sound und der Optik nicht wirklich was mit deinem Motorsetup!!! :-D

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....Außer dem Scorpion ist motormäßig alles original,also wie richtig vermutet ein SI20.

Ich hatte ehrlich gesagt gehofft,ich könnte ohne auseinanderreißen des Motors eine kleine Leistungssteigerung erzielen. Wie ja schon erwähnt bin ich sogar mit der Endgeschwindigkeit und dem Anzug durch den Scorpion zufrieden. Lediglich das Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich nervt eben.

original 125er und scorpion halte ich für sinnlos, da der originale zylinder nicht die benötigten querschnitte für den scorpion hat.

würde dir zum 177er zylinder raten, pinasco, malossi oder polini sind eine gute wahl

und laufen mit dem scorpion und 24er gaser dann ganz gut.

das leistungsloch hat allerdings nichts damit zu tun dass der gaser leergesaugt wird,wenn der gaser leergesaugt würde, würde die kiste entweder klemmen oder ausgehen.

ich bin lange 24er SI mit Scorpion auf dem 177er gefahren, dass die schwimmerkammer leergesaugt wird halte ich für ein gerücht, denn dafür braucht es denke ich schon eher einen 211er.

Bearbeitet von heizer
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original 125er und scorpion halte ich für sinnlos, da der originale zylinder nicht die benötigten querschnitte für den scorpion hat.

würde dir zum 177er zylinder raten, pinasco, malossi oder polini sind eine gute wahl

und laufen mit dem scorpion und 24er gaser dann ganz gut.

das leistungsloch hat allerdings nichts damit zu tun dass der gaser leergesaugt wird,wenn der gaser leergesaugt würde, würde die kiste entweder klemmen oder ausgehen.

ich bin lange 24er SI mit Scorpion auf dem 177er gefahren, dass die schwimmerkammer leergesaugt wird halte ich für ein gerücht, denn dafür braucht es denke ich schon eher einen 211er.

zumindest fährt der 24ger SI mit so einer Rep Tröte immer hart am Limet,allzu große Reserven hat der Vergaser sicher nicht,wenn zusätzlich die Überströmer am Zyl.und am Motor angepaßt sind,für einen Einsteiger,würde ich vorerst ein O-Tunning empfehlen,später kann er ja dann was vernünftiges aufbauen,und dazu seinen Rep verwenden! :-D:-D

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....hehe,ja ich weiß. Tja,eigentlich wollte ich am Motor nicht so richtig Hand anlegen,aber ich glaube fast,es muß wohl doch sein.

Ich wollte allerdings gerne im Rahmen des mit meinem früheren 1b-Führerschein erlaubten bleiben (auch wenn das vielleicht auf wenig Verständnis stößt). Ich möchte mit der Vespa auch zur Arbeit fahren und will mir nicht immer in die Hose machen müssen, wenn die mittlerweile ja Silberblauen umme Ecke kommen.

post-24000-1263851358,97_thumb.jpg

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Dann wird dir außer einem O-tunig nur ein serienmäßiger T5 Motor bleiben.

Der Sorpion ist sicher suboptimal auf einem Serienmotor.

Nur andersrum - wer sieht den Zylinder oder nen 24SI?

Wir in Austria können so gut wie nix eintragen und müßen daher uns was sch...en oder so unauffällig wie möglich tunen.

Grüße aus Innsbruck

Michael

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Zuerst mal schöne Farbe und das Styling ist schon gelungen! Aber Du hast ned wirklich eine Abdeckung über den Motor gemacht?! Oder täuscht mich das auf dem letzten Bild?

Zwecks Auspuff und Leistung: Der Auspuff hat nunmal die Charakteristik, dass er erst bei bestimmten Drehzahlen oder bei einem bestimmten Setup seine volle Leistung entfalten kann.

Ich verstehe den Einwand vollkommen, wenn Du sagst, Du möchtest nur Optiktuning haben. Ich gehe davon aus der Scorpion ist eingetragen?

Alles was Du jetzt an Veränderungen vornimmst, wird als Tuning verstanden und ist ab dem Zeitpunkt nicht mehr legal. (Erlöschen der BE). Nun kann man halt so Späße beginnen wie anderer Zylinder und Vergaser, wobei es da nicht unbedingt gesagt, dass das dann jedem Polizisten auffällt. Aber 1.) sind andere Zylinder auch lauter und 2.) bei einer Rollenkontrolle bzw. Geschwindigkeitskontrolle ist man dann ja auch dran...

Das mit dem runterschalten wird sich denk ich nicht mit einer anderen Düse ändern lassen. Ich würde mal mit einem 24er Vergaser anfangen. Dann gibt's auch noch die Originaltuning Möglichkeit für Deinen 125er Zylinder. Dafür muss man auch dann den Motor nicht öffnen.

Gruß

Sir

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Soll der Fokus wirklich auf der reinen Optik liegen, würde ich eher eine Anlage nehmen die Drehmoment betont ist. Hierfür ist der der Scorpion nicht wirklich die erste Wahl. Im Forum wirst den Scorpion los und uU auch eine Alternative (MK 4, PM) finden.

Evtl. kann man versuchen den Scorpion durch das einschweissen einer Verjüngung künstlich zu drosseln - kann sein das es dein Leistungsloch stopft - was meint die Zunft..??

P.S. Viel Mühe gegeben mit der Kiste. Aber die Motorbdeckung gehört definitiv zurück an die Cosa :-D

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....hm,der Scorpion ist ja (eigentlich) mit einer Drossel ausgerüstet. Die Vespa fährt sich zwar anders mit drossel,aber immernoch mit Leistungsloch.

Naja,ich werde in den nächsten Tagen mal genau überlegen,wie ich verfahren werde....will mich ja nur ungern von dem Auspuff trennen;find' ihn nach wie vor gut...eigentlich.

...und übrigens....die Motorabdeckung ist die originale von der PX. Nur umlackiert in graualuminium,aber nix Cosa.

Momentan sieht das noch etwas komisch aus,aber ich beabsichtige ja, auf der Batterieseite einen "Kofferraum" zu laminieren,so daß das optisch zu der Motorseite paßt.

Meine Elektrik,die ja eigentlich dort sitzt,ist komplett im unteren Teil des Handschuhfachs;die Hupe auch.

Gruß,Vicino

Bearbeitet von Vicino
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@Sir Largeframe: Der Scorpion hat ja die e-Nummer und ist damit meines Wissens eintragungsfrei. Zumindest war er beim letzten TÜV montiert und es war auch soweit ok.

....ich dachte mir, daß ich mit der Motorabdeckung Sprüche ernten würde,aber ....wenn auf der Batterieseite erstmal ein optisches Gegenstück gebastelt ist wird das gut aussehen....hoffe ich,hehe. Die Farbgebung wird vielleicht noch anders.

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Hallo,

wenn du da einen 177er Polini mit (ovalisierten) 24erSi draufgibst, muß der liebe Herr Wachtmeister

bei einer Kontrolle schon den Zylinder Abnehmen und auslitern o.Ä. um festzustellen, das der mehr als 125ccm hat.

Und wenn am Vergaser 24/24 oben steht weiß der gute Mann nicht ob der jetzt da hingehört oder nicht.

Vorläufig brauchst ja nicht unbedingt die ÜS anpassen. Funzt auch so. evtl am Zylinder die Steuerzeiten (Auslaß)

kontrollieren/überarbeiten.

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Hallo,

ich würde den 20er SI maximal überarbeiten und ein komplettes O-Tuning an dem 125er durchführen (siehe die Anleitungen hier im Forum).

Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich behaupten, dass dein Problem damit gelindert oder gar behoben wird.

Die Umbauten bzw. Leistungssteigerung kannst du dir sicherlich auch eintragen lassen und wärst somit immer noch innerhalb deiner Führerscheingrenze unterwegs!

Später könntest du dadurch natürlich noch immer auf einen 24er und 177er und dergleichen umsteigen und einen großen Führerschein machen.

Ciao

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Vielen Dank zwischendurch mal für die vielen Antworten. Aber man muß ja sagen,es ist wirklich alles dabei, was möglich ist. Ich werd mir das ein oder andere rauspicken und dann mal gucken,wie der Roller läuft.

Si24 hab ich ja rumliegen;werd mich mal im Ovalisieren versuchen. Evtl.ein PK Lüfterrad zulegen,alles mal richtig einstellen und dann mal gucken,was passiert. Wenn ich nicht zufrieden bin werd ich dann den Motor zerrupfen und dann gehts halt ans Eingemachte. Allerdings würde ich ja gern erstmal die Saison ohne große Umbauten überstehen....ist ja sicher bald soweit mit anrollern....oder?!?!?!

Gruß,Vicino

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Si24 hab ich ja rumliegen;werd mich mal im Ovalisieren versuchen. Evtl.ein PK Lüfterrad zulegen,alles mal richtig einstellen und dann mal gucken,was passiert.

Hallo Vicino!

Den SI24 zu ovalisieren brauchst du nicht, nur die Vergaserwanne ist anzupassen. Im ori Zustand passt die nämlich nicht so optimal auf die längliche Ansaugöffnung vom 125er Gehäuse, also Wanne an Vergaser und ans Gehäuse anpassen und gut. Dann noch richtig einstellen mit 3mm Loch im Lufi über der HD.

Leistung wird dies allerdings nicht bringen, nur runderen Motorlauf, ein PK Lüfterrad ist da auch nicht verkehrt.

Den Scorpion kannst du drauf lassen, die Drossel würde ich allerdings entfernen.

Am Zylinder herumfräsen bringt bei originaler Einlasszeit ca. 0,5 PS.

Aber wie schon vorne im Topic beschrieben, lass dir mal die O-Tuninggeschichte durch den Kopf gehen, mit gescheiter Welle und Einlass etc. sind auch bei 125ccm ein paar PS mehr zu finden.

Grüße,

RGV

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