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Stauscheibe im Leovinci


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

Ich kenne jetzt zwar den Durchmesser der Scheibe und den Endrohrdurchmesser nicht beim Leo Vinci,aber ich kann dir sagen was passiert.

Bei entfernen wird die Max. Drehzahl und die Spitzenleistung nach unten gehen. Je nach Durchmesser der Stauscheibe können das schon um die 500 bis 1500 U/min sein

Die Leistung liegt dann in jedem Bereich etwas früher an, und der Auspuff wird Tourentauglicher,was dem Leo Vinci Garantiert nicht schaden kann !!

Außerdem is es deutlich besser um Hitzestaus zu vermeiden,bzw. eventuelles klingeln !

Hängt aber deutlich vom Durchmesser des Enrohres (nicht der des End - Dämpfers !), und eben der Stauscheibe ab.

Taffspeed MK4 Anlagen haben einen Durchmesser von nur 18mm bei der Stauscheibe.Das Staurohr hat 25mm. Ohne Staurohr ca. 29mm, was wiederum schon viel ist !

Bearbeitet von schoeni230
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Ich kenne jetzt zwar den Durchmesser der Scheibe und den Endrohrdurchmesser nicht beim Leo Vinci,aber ich kann dir sagen was passiert.

Bei entfernen wird die Max. Drehzahl und die Spitzenleistung nach unten gehen. Je nach Durchmesser der Stauscheibe können das schon um die 500 bis 1500 U/min sein

Die Leistung liegt dann in jedem Bereich etwas früher an, und der Auspuff wird Tourentauglicher,was dem Leo Vinci Garantiert nicht schaden kann !!

Außerdem is es deutlich besser um Hitzestaus zu vermeiden,bzw. eventuelles klingeln !

Hängt aber deutlich vom Durchmesser des Enrohres (nicht der des End - Dämpfers !), und eben der Stauscheibe ab.

Taffspeed MK4 Anlagen haben einen Durchmesser von nur 18mm bei der Stauscheibe.Das Staurohr hat 25mm. Ohne Staurohr ca. 29mm, was wiederum schon viel ist !

ist das jetzt eine leo spezifische Aussage oder allgemein für Stauscheiben zu verstehen??

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Allgemein, da ich den Durchmesser der Stauscheibe des Leo Vinci´s nicht kenne.

Ich hatte mal den MK3 und den MK4 . MK3 mit Stauscheibe, MK4 Mit Staurohr + angeschweißter Stauscheibe (Beilagscheibe) hinten dran. Hab da ne Zeitlang Experimentiert mit verschiedenen Durchmessern,und Staurohrlängen.

Mit dem Staurohr und der Scheibe zb. war Dauerklingeln angesagt (was wiederum auf die Komponenten ankommt) Bei dem Durchmesser (18mm) natürlich kein Wunder. Ohne Scheibe und nur Rohr deutlich besser, besserer Ganganschluss und weniger Drehzahl.

Hab das auch bei nem umgeschweißtem ScootRS und beim Pipedesign Charger ausprobiert. Die Ergebnisse decken sich ziemlich auf der Strasse,und daher vermute ich mal daß das beim Leo Vinci nicht anders sein wird :-D

Bearbeitet von schoeni230
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post-24979-1263217496,36_thumb.jpg

Als Itakertröte finde ich den LeoVince am akzeptabelsten (auch von der Lautstärke), der funktioniert recht gut mit dem Polini.

Da muß aber auch Hand angelegt werden!

Wo der Endschalldämpfer anfängt ist eine Reduzierhülse angeschweißt. Also Dämpfer auf, Lochrohr ansägen (nicht durchsägen-nur das man das Rohr umknicken kann), mit einem Rohr oder einer langer 3/8" Knarrenvelängerung die Hülse durch das Lochrohr ins Auspuffinnere schlagen und durch den Krümmer rausschütteln. Lochrohr wieder zurückbiegen und schweißen, alternativ mit Draht zusammentüdeln (deswegen auch nicht ganz durchsägen). Zum Schluß neu dämmen und Dämpferhülle wieder drannieten.

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nur mal so als anmerkung:

ein kleinerer stinger oder eine stauscheibe die den stinger/auslass vor dem dämpfer reduzierterhöht immer den staudruck der anlage!

daraus folgend verschiebt sich das band richtung höherer drehzahl, was eine leistungssteigerung mit sich bringt!

gleichzeitig erhöht sich der gesamte thermische haushalt des motors!

hierbei muß aber, gerade für streckenmotoren, ein mittelding gefunden werden, da ein zu hoher staudruck zu einer schnellen überhitzung und zu einem motorkollaps führen wird!

die reduzierung des auslassquerschnitts bringt natürlich auch eine verminderte geräuschkulisse mit sich, klar.

wer eine poserkarre für 402m oder prüfstand haben möchte muß sich halt an einen kleinstmöglichen stinger rantasten. wird der auslass zu klein wird der motor durch den zu hohen staudruck nicht mehr richtig funktionieren!!

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    • Ich mein für die Zylinder/Vergaser-Paarung ist das schon genügend.   Ansonsten kannst gern hier nachschaun:  
    • Eigentlich ist ja ein Aluzylinder wo die Stehbolzenbohrungen so nah an der Zylinderwand sitzen alles andere als stabil. Noch dazu wenn die Stehbolzen durchgehend sind. Bei zweimal verschraubt, einmal am Zylifuß und das zweite mal der Kopf über separate Gewinde, ne ganz andere Liga!   Es kann ohne Bauchweh mit so hohen Anzugswerten gehandhabt werden, dann muss man aber gaaanz tief in die Trickkiste greifen.   Dann muss der Zyli mit den passenden Dichtungen und diesen hohen Drehmomentwerten mit Vorspannplatten Maßhaltig geläppt werden, da die Bohrung durch's vorspannen unrund wird und ne Honale das nicht "rund" bekommt, das funzt nur mit läppen!!    Ich weiß, es wird wieder ein riesen Aufschrei hier durch's GSF ziehen, aber glaubt mir, ich mach dieses Geschäft schon sehr, sehr lange extrem erfolgreich.   Da kommt dann das übliche bla, bla, braucht's nicht an unseren Motoren, sind ja Bauernmotore usw., aber gerade weil man aus Bauernmotore  gedenkt "Rennmotore" zu machen, treten oft sehr viele Komplikationen auf.
    • Guten Morgen zusammen,   da ich jetzt bald wieder zu den Vespa Fahererinnen zähle, aber dies auch schon eine Weile her ist wo ich mal eine hatte, eine kurze Kennzeichen Frage, da sich die Größe 2011 ja geändert hat und ich damals noch das Backblech an meiner großen hatte, gibt es jetzte ja Kennzeichen in den Maaßen 180, 200 oder 220mm breite und 200mm höhe. Welche Breite passt am besten hinten dran ohne das das Schild drübersteht? Optisch gefällt mir 180x200 besser, da in der ersten Reihe 3 Buchstaben und in der zweiten Reihe 2 Buchstaben und 1 Zahl stehen wird.   Ach ja und bevor ich es vergessen zu erwähnen, es wird eine PX200
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