Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stauscheibe im Leovinci


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

Ich kenne jetzt zwar den Durchmesser der Scheibe und den Endrohrdurchmesser nicht beim Leo Vinci,aber ich kann dir sagen was passiert.

Bei entfernen wird die Max. Drehzahl und die Spitzenleistung nach unten gehen. Je nach Durchmesser der Stauscheibe können das schon um die 500 bis 1500 U/min sein

Die Leistung liegt dann in jedem Bereich etwas früher an, und der Auspuff wird Tourentauglicher,was dem Leo Vinci Garantiert nicht schaden kann !!

Außerdem is es deutlich besser um Hitzestaus zu vermeiden,bzw. eventuelles klingeln !

Hängt aber deutlich vom Durchmesser des Enrohres (nicht der des End - Dämpfers !), und eben der Stauscheibe ab.

Taffspeed MK4 Anlagen haben einen Durchmesser von nur 18mm bei der Stauscheibe.Das Staurohr hat 25mm. Ohne Staurohr ca. 29mm, was wiederum schon viel ist !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt zwar den Durchmesser der Scheibe und den Endrohrdurchmesser nicht beim Leo Vinci,aber ich kann dir sagen was passiert.

Bei entfernen wird die Max. Drehzahl und die Spitzenleistung nach unten gehen. Je nach Durchmesser der Stauscheibe können das schon um die 500 bis 1500 U/min sein

Die Leistung liegt dann in jedem Bereich etwas früher an, und der Auspuff wird Tourentauglicher,was dem Leo Vinci Garantiert nicht schaden kann !!

Außerdem is es deutlich besser um Hitzestaus zu vermeiden,bzw. eventuelles klingeln !

Hängt aber deutlich vom Durchmesser des Enrohres (nicht der des End - Dämpfers !), und eben der Stauscheibe ab.

Taffspeed MK4 Anlagen haben einen Durchmesser von nur 18mm bei der Stauscheibe.Das Staurohr hat 25mm. Ohne Staurohr ca. 29mm, was wiederum schon viel ist !

ist das jetzt eine leo spezifische Aussage oder allgemein für Stauscheiben zu verstehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein, da ich den Durchmesser der Stauscheibe des Leo Vinci´s nicht kenne.

Ich hatte mal den MK3 und den MK4 . MK3 mit Stauscheibe, MK4 Mit Staurohr + angeschweißter Stauscheibe (Beilagscheibe) hinten dran. Hab da ne Zeitlang Experimentiert mit verschiedenen Durchmessern,und Staurohrlängen.

Mit dem Staurohr und der Scheibe zb. war Dauerklingeln angesagt (was wiederum auf die Komponenten ankommt) Bei dem Durchmesser (18mm) natürlich kein Wunder. Ohne Scheibe und nur Rohr deutlich besser, besserer Ganganschluss und weniger Drehzahl.

Hab das auch bei nem umgeschweißtem ScootRS und beim Pipedesign Charger ausprobiert. Die Ergebnisse decken sich ziemlich auf der Strasse,und daher vermute ich mal daß das beim Leo Vinci nicht anders sein wird :-D

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-24979-1263217496,36_thumb.jpg

Als Itakertröte finde ich den LeoVince am akzeptabelsten (auch von der Lautstärke), der funktioniert recht gut mit dem Polini.

Da muß aber auch Hand angelegt werden!

Wo der Endschalldämpfer anfängt ist eine Reduzierhülse angeschweißt. Also Dämpfer auf, Lochrohr ansägen (nicht durchsägen-nur das man das Rohr umknicken kann), mit einem Rohr oder einer langer 3/8" Knarrenvelängerung die Hülse durch das Lochrohr ins Auspuffinnere schlagen und durch den Krümmer rausschütteln. Lochrohr wieder zurückbiegen und schweißen, alternativ mit Draht zusammentüdeln (deswegen auch nicht ganz durchsägen). Zum Schluß neu dämmen und Dämpferhülle wieder drannieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal so als anmerkung:

ein kleinerer stinger oder eine stauscheibe die den stinger/auslass vor dem dämpfer reduzierterhöht immer den staudruck der anlage!

daraus folgend verschiebt sich das band richtung höherer drehzahl, was eine leistungssteigerung mit sich bringt!

gleichzeitig erhöht sich der gesamte thermische haushalt des motors!

hierbei muß aber, gerade für streckenmotoren, ein mittelding gefunden werden, da ein zu hoher staudruck zu einer schnellen überhitzung und zu einem motorkollaps führen wird!

die reduzierung des auslassquerschnitts bringt natürlich auch eine verminderte geräuschkulisse mit sich, klar.

wer eine poserkarre für 402m oder prüfstand haben möchte muß sich halt an einen kleinstmöglichen stinger rantasten. wird der auslass zu klein wird der motor durch den zu hohen staudruck nicht mehr richtig funktionieren!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information