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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

:-( nachdem ich ja eh auf benzinpumpe umbauen will und immer noch auf die pumpe warte, dachte ich an einen monstertank.

leider ist mir der WORB tank zu teuer und gefällt mir auch nicht so.

daher will ich mir einen bruzeln.

hat der stahlfix nicht vielleicht schon einen gemacht :-(:-(:-(:-(

wer hat erfahrung mit so einem teil ?

was gibt es für nachteile und probs während des fahrbetriebes?

PS: werde eine neuen tank für den umbau nehmen, obwohl ich schon einen lecken käfertank geschweisst habe :-D .

nochwas:

ist kein fake topic :-P:-(

Bearbeitet von gravedigger
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Josen! Hab nen alten Blechkanister unten drangeschweißt. Geht ganz prima. Inner Mitte ist jetzt noch ein Lochblech eingesetzt, damit das BänTäng nicht so sehr beim Kurvenheizen schwappt. Aber Benzinhahn is nicht mehr und ein zusätzlicher Benzinfilter ein muss.

Alten Tank schweissen geht auch ganz fein. Ab zur Tanke und 3 Münzen mit Dampfstrahler verbraten. Anschließend ne halbe Woche entlüften lassen. Dann unten aufsägen und noch mal ne halbe Woche rumliegen lassen. Dann fleigt auch nix mehr beim schweißen um die Ohren

Geschrieben

Das aufflexen ist aber geil !

Beim Ansetzen den Tankdeckel aufmachen denn weisst Du wenigstens wo er hinfliegt ! :-D:-(

Wollt Ich mir auch die Tage mal einen machen....hab Ich eigentlich schon seit 10 Jahren vor, aber mbei meinem ersten Versuch hatt Ich kein ordentliches Schweissgerät, und jetzt nutzt mir der Tank auch nichts wenn Ich keinen ZYLINDER bekomme.

Ich würd sagen....antesten und denn die Skizzen posten ? :-(

Greetz,

Armin

Geschrieben

Habe diese gedanken auch immoment und habe mir eine abwicklung mal gemacht und will mir den aus Va bauen. Mach gleich ma Fotos vom Papmodel und der Stutzen wie bei der Px alt ab ich einfach nachgedreht und denke und hoffe das das hält und dichtted.

Habe schonmal Va Tanks für LKW schweißen müßen oder ist Va scheiße! Vielleicht besser aus Stahl oder Alu?

Gruß Philipp

Geschrieben

@177

so hätte ich mir das auch vorgestellt.

va mit WIG sollte doch nicht das problem sein.

ein vernünftige abwicklung und gleich 10 sätze lasern lassen, damit es billiger kommt.

GSF projekt?

Geschrieben

Wenn dann mit Wig und dann von innen formieren so hab ich das bei den LKW Tank auch gemacht!

Bastel erstmal einen so bevor wir ein GSF projekt daraus startet!

Wollte 1.5mm Blech nehmen wie dick ist das originale Blech!

Geschrieben

1er Blech, und nichts ist besser zu schweissen wie VA !

0,8 und dünner würde bei den Spalten doof sein, da hat man gar nichts zum verlaufen lassen. Könnt man ein Projekt draus machen, die Abwicklungen sollten doch möglich sein und denn ein paar Bleche lasern lassen...... :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Monstertank wäre klasse!

Als besondere rafinesse könnte man sich dann ja noch überlegen wie man eine Art reserve funktion da rein bekommt!? Benzinhahn is schlecht zu bedienen oder könnte man evtl den Schwimmer von der normalen Tankuhr modifizieren!? oder ein Lämpchen was den letzten Liter anzeigt?

Naja alles spielerei erstmal den Tank haben! :-D

Geschrieben

Fein! Endlich wieder mal eine konstruktive Idee!

Würde da auch VA vorschlagen, erspart gewiß diverse andere Nachteile (Rost,...)! Außerdem würde ich innen ein Schwallblech vorsehen, wie oben schon vorgeschlagen, und auch gleich ein zweckmäßiges Benzinhahn/Pumpensystem integrieren!

Die Benzinpumpe könnte man etwa an die Zündung koppeln, in Verbindung mit einem Magnetventil als Benzinhahn; was meint ihr dazu? Den Tank nicht verschließen zu können kann in manchen Fällen eine üble Sache sein...

Geschrieben (bearbeitet)

bei PX alt und lusso elestart ist das mit pumpe und ventil kein problem.

bei lusso normal werde ich am WE mal die pumpe einbauen.

dachte an batterie nachrüstsatz SCK und bleigel akku. ein doppelrelais wird über den hupengleichrichter angesteuert. läuft der motor, wird die pumpe angeschaltet. steht der motor, wird die pumpe über den normalen hupenknopf betägtigt, damit der gaser aufgefüllt werden kann, wenn die reuse länger gestanden ist oder nach düsenwechsel.

das relais schaltet die hupe und die pumpe auf den hupenknopf.

sollte funzen. ich hoffe, die pumpe kommt bis zum WE.

wie sieht das ventil der COSA oder der scotamatics?

hat da einer bilder? würde sowas passen?

evtl. ist es sinnvoll, keinen tank zu nehmen und zu zerschneiden, sondern den deckel au gleich aus VA zu mache. erspart die anpasserei und ein motorrad-stutzen kann eingebaut werden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@ gravedigger!

Bitte auch mal probieren ob er in Sprint / Rally Rahmen paßt ! Wäre sicher auch Kundschaft !! Sonst würde ich wohl direkt mehere nehmen !!

Geschrieben

Was spricht dagegen, hier bei den Plastiks zu plündern, z.B. Cosa? Diese Ventile sind wenigstens Sprit-erprobt. Benzin-festigkeit heißt erfahrungsgemäß nicht allzuviel: die heutigen Spritzusätze machen meist die Probleme!

Als Tankdeckel einen schönen Motorradverschluß zu nehmen, bietet sich sowieso an! Die gibt es auch bei den Zubehörhändlern in diversen Variationen, möglichst gleich für Benzinpumpenbetrieb und abschließbar!

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    • Hast du auf 12Volt elektronische Zündung umgerüstet? Wenn ja, könnte der Spannungsregler defekt sein.   Ansonsten, wenn noch originale Zündung verbaut, könnte es sein, dass a). entweder nicht alle Leuchtmittel verbaut sind die verbaut sein müssten oder b). einzelne Leuchtmittel die falsche Watt-Zahl aufweisen. Beides führt bei einer ungeregelten Lichtmaschine (Kontaktzündung) nach und nach zu einem Ausfall der restlichen Leuchtmittel.
    • Ging zwar nicht an mich, aber ich antworte doch mal: Fahrwerksfedern, Kolbenringe, Zylinderlaufbahnen, jegliche Gummilager, Abgasanlage, Rost an der Karosserie, Gleitlager, Wälzlager, Scharniere, Lack, Gelenkwellen,... Dennoch kaufe ich gerne Fahrzeuge auch mit "höherer" Laufleistung. Aber auch nur deshalb weil ich die Möglichkeiten habe eventuelle Schäden selbst zu reparieren. Habe mal nen Schnapper gemacht und nen BMW E61 530d günstig bekommen weil der Vorbesitzer (Rentner) den mit 120.000 km kurz vor dem Fahrzeugtod sah und ihn daher unbedingt abstoßen wollte. Mein Dad hätte das Fzg nie gekauft, weil der ihm zu viele km gehabt hätte.
    • Ich fahre auch die Kombi aus Mazzu KW und SE Gehäuse. Meine Einlasszeit ist 194° (136/58). Fährt sich ganz gut und angenehm, jedoch gibt es ein Phänomen mit der Kombi: Die Kisten springen generell schlechter an und man muss zum anmachen immer Gas geben und die Drehzahl ein wenig halten. Später ist alles dann, mit Standgas,... wunderbar. Also das ist echt leider normal aber man gewöhnt sich daran.   Hier mal noch ne kleine Übersicht einiger möglichen Vario Getrieben:    
    • 37 sollte die 64 King Vollwange auch haben soweit ich mich erinnern kann
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