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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

:-( nachdem ich ja eh auf benzinpumpe umbauen will und immer noch auf die pumpe warte, dachte ich an einen monstertank.

leider ist mir der WORB tank zu teuer und gefällt mir auch nicht so.

daher will ich mir einen bruzeln.

hat der stahlfix nicht vielleicht schon einen gemacht :-(:-(:-(:-(

wer hat erfahrung mit so einem teil ?

was gibt es für nachteile und probs während des fahrbetriebes?

PS: werde eine neuen tank für den umbau nehmen, obwohl ich schon einen lecken käfertank geschweisst habe :-D .

nochwas:

ist kein fake topic :-P:-(

Bearbeitet von gravedigger
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Josen! Hab nen alten Blechkanister unten drangeschweißt. Geht ganz prima. Inner Mitte ist jetzt noch ein Lochblech eingesetzt, damit das BänTäng nicht so sehr beim Kurvenheizen schwappt. Aber Benzinhahn is nicht mehr und ein zusätzlicher Benzinfilter ein muss.

Alten Tank schweissen geht auch ganz fein. Ab zur Tanke und 3 Münzen mit Dampfstrahler verbraten. Anschließend ne halbe Woche entlüften lassen. Dann unten aufsägen und noch mal ne halbe Woche rumliegen lassen. Dann fleigt auch nix mehr beim schweißen um die Ohren

Geschrieben

Das aufflexen ist aber geil !

Beim Ansetzen den Tankdeckel aufmachen denn weisst Du wenigstens wo er hinfliegt ! :-D:-(

Wollt Ich mir auch die Tage mal einen machen....hab Ich eigentlich schon seit 10 Jahren vor, aber mbei meinem ersten Versuch hatt Ich kein ordentliches Schweissgerät, und jetzt nutzt mir der Tank auch nichts wenn Ich keinen ZYLINDER bekomme.

Ich würd sagen....antesten und denn die Skizzen posten ? :-(

Greetz,

Armin

Geschrieben

Habe diese gedanken auch immoment und habe mir eine abwicklung mal gemacht und will mir den aus Va bauen. Mach gleich ma Fotos vom Papmodel und der Stutzen wie bei der Px alt ab ich einfach nachgedreht und denke und hoffe das das hält und dichtted.

Habe schonmal Va Tanks für LKW schweißen müßen oder ist Va scheiße! Vielleicht besser aus Stahl oder Alu?

Gruß Philipp

Geschrieben

@177

so hätte ich mir das auch vorgestellt.

va mit WIG sollte doch nicht das problem sein.

ein vernünftige abwicklung und gleich 10 sätze lasern lassen, damit es billiger kommt.

GSF projekt?

Geschrieben

Wenn dann mit Wig und dann von innen formieren so hab ich das bei den LKW Tank auch gemacht!

Bastel erstmal einen so bevor wir ein GSF projekt daraus startet!

Wollte 1.5mm Blech nehmen wie dick ist das originale Blech!

Geschrieben

1er Blech, und nichts ist besser zu schweissen wie VA !

0,8 und dünner würde bei den Spalten doof sein, da hat man gar nichts zum verlaufen lassen. Könnt man ein Projekt draus machen, die Abwicklungen sollten doch möglich sein und denn ein paar Bleche lasern lassen...... :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Monstertank wäre klasse!

Als besondere rafinesse könnte man sich dann ja noch überlegen wie man eine Art reserve funktion da rein bekommt!? Benzinhahn is schlecht zu bedienen oder könnte man evtl den Schwimmer von der normalen Tankuhr modifizieren!? oder ein Lämpchen was den letzten Liter anzeigt?

Naja alles spielerei erstmal den Tank haben! :-D

Geschrieben

Fein! Endlich wieder mal eine konstruktive Idee!

Würde da auch VA vorschlagen, erspart gewiß diverse andere Nachteile (Rost,...)! Außerdem würde ich innen ein Schwallblech vorsehen, wie oben schon vorgeschlagen, und auch gleich ein zweckmäßiges Benzinhahn/Pumpensystem integrieren!

Die Benzinpumpe könnte man etwa an die Zündung koppeln, in Verbindung mit einem Magnetventil als Benzinhahn; was meint ihr dazu? Den Tank nicht verschließen zu können kann in manchen Fällen eine üble Sache sein...

Geschrieben (bearbeitet)

bei PX alt und lusso elestart ist das mit pumpe und ventil kein problem.

bei lusso normal werde ich am WE mal die pumpe einbauen.

dachte an batterie nachrüstsatz SCK und bleigel akku. ein doppelrelais wird über den hupengleichrichter angesteuert. läuft der motor, wird die pumpe angeschaltet. steht der motor, wird die pumpe über den normalen hupenknopf betägtigt, damit der gaser aufgefüllt werden kann, wenn die reuse länger gestanden ist oder nach düsenwechsel.

das relais schaltet die hupe und die pumpe auf den hupenknopf.

sollte funzen. ich hoffe, die pumpe kommt bis zum WE.

wie sieht das ventil der COSA oder der scotamatics?

hat da einer bilder? würde sowas passen?

evtl. ist es sinnvoll, keinen tank zu nehmen und zu zerschneiden, sondern den deckel au gleich aus VA zu mache. erspart die anpasserei und ein motorrad-stutzen kann eingebaut werden.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

@ gravedigger!

Bitte auch mal probieren ob er in Sprint / Rally Rahmen paßt ! Wäre sicher auch Kundschaft !! Sonst würde ich wohl direkt mehere nehmen !!

Geschrieben

Was spricht dagegen, hier bei den Plastiks zu plündern, z.B. Cosa? Diese Ventile sind wenigstens Sprit-erprobt. Benzin-festigkeit heißt erfahrungsgemäß nicht allzuviel: die heutigen Spritzusätze machen meist die Probleme!

Als Tankdeckel einen schönen Motorradverschluß zu nehmen, bietet sich sowieso an! Die gibt es auch bei den Zubehörhändlern in diversen Variationen, möglichst gleich für Benzinpumpenbetrieb und abschließbar!

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    • Genau das Problem des Überfetten im LL und bei niedrigen Drehzahlen kann der SPACO 13er Vergaser mit Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube lösen....  mit Vorteil das im mittleren und oberen Bereich nix abmagern.    Wolltest doch deinen testen im Herbst 2024.... wie liefs?  Hast dir doch extra zulegt wegen obigen Vorteilen   Im übrigen geht's hier im Topic NUR um den SHA 14/15/16   Weil sonst deine Anfrage für den 13er irgendwann nicht mehr zu finden ist
    • Solange die erzeugten Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen nicht viel zu niedrig sind, funktioniert das im Prinzip an jedem permanenterregten Wechselstromgenerator. Seltene Ausnahmen sind die uralten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat aus den 70er Jahren, welche ursprünglich von ca. 6V 25 Watt auf bis zu 61 Watt Nennleistung gestreckt wurden.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/alu_6v61w_1973.png   Diese technischen Fehlkonstruktionen arbeiten auch an 6 Volt Glühlampen nur mit sehr hohen Motordrehzahlen einigermaßen vernünftig, würde man dort 12 Volt Lampen und einen Spannungsbegrenzer einbauen, funktioniert das bestenfalls bei Höchstdrehzahl zufriedenstellend. Das habe ich beispielsweise Ende der 70er Jahre in Form eines umschaltbaren 12V 55 Watt Zusatzscheinwerfer als Weitstrahler realisiert, welchen ich meistens nur bei Höchstdrehzahl auf Überlandstraßen einschaltete.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Dessen 12V 55 Watt H1 Lampe leuchtete damals mit knapp über 15 Volt bei durchschnittlich 10000 Upm Motordrehzahl (in selbstregelnder Betriebsart ohne Spannungsregler) spürbar heller als die damals übliche Beleuchtung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen.        
    • Oder halt ein kleine Delle in den Rahmen klopfen am Eck wo der Membrankasten den Rahmen touchiert. Eisenstange und nen Hammer und die Delle ist schnell passierz 
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