Zum Inhalt springen

MONSTERTANK PX


Empfohlene Beiträge

bei den plastikkisten (z.b. runner) wird der sprit aus dem eigentlichen tank mit ner unterdruckpumpe in einen kleineren vorratsbehälter gepumpt.

dieser liegt dann oberhalb der schwimmerkammer und hat einen unterdruckbenzinhahn.

finde ich recht passend auch für unseren zweck.

man könnte ja eine extra abteilung im oberen vorderen teil des tanks dafür abteilen. von da aus läufts dann schön zum gaser.

spart auch den brassel mit benzinpumpen, die die schwimmerkammer überfluten, oder??

passendes equipment ist z.b. an jedem gilera runner zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir gefällt Manson's idee auch recht gut! Man könnte dafür etwa den kleinen Raum hinter dem Tank verwenden, oder im Tank selber eine kleine Kammer integrieren, ein viertel bis ein halber Liter reicht dafür völlig aus!

Eine simple Membranpumpe sollte dann den Zweck auch erfüllen, und Probleme mit immer wiede leerer (weil überlasteter bzw. entladener) Batterie wären auch hinfällig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich mit einer Tankerhöhung gegen oben aus (so ala 180SS). Da könnte man sich die Benzinpumpe erparen. Ist da bei den PXen kein Platz unter der Sitzbank zu holen? Vieleicht Platzproblem wegen dem Tankdeckel oder bei Selbstmischer-Fahrern wegen dem Oelstutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das mit der zusätzlichen Kammer finde ich auch eine sehr gute Idee. Wenn man die gleich im Tank integriert brauch man nur ne kleine Überlaufbohrung und kann sich ein Ventil oder Bypass sparen.

Aber mal was anderes:

Wenn man den Raum unter der Sitzbank dermassen einschränkt, könnte es da nicht zu Luftmangel (Drosselung) kommen wenn zb 30er Membraner mit Ansaugschlauch am Rahmen fährt??

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Captain Caracho aka highko

das mit dem Ansaugschlauch kannste dann bestimmt vergessen! Der Tank füllt den ganzen Raum im Rahmen aus!

@alle macht doch mal ne Skizze mit den Zwischentank und setzt sie hier rein!

Bleche sind gesschnitten werde am WE wohl dann fertig schweißen und dann direkt Bilder Posten.

Gruß PHilipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi!

Wenn die Bleche geschnitten sin....leg sie doch mal auf nen Scanner und schick Sie mir. Aus den Jpegs kann mann dann eine Kontour machen die man im CAD als vorlage zum Lasern verschicken kann....

Teile die zu gross sind kann man ja in "Stücken" scannen.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Lammiforum wird grat auch der Tankbau diskutiert...hier

ich hab da auch bilder eines Drgsterdeckels gepostet welchen man evtl hernehmen kann

zumindest bei sip banken würde der sich anbieten

dann brüchte man num mehr da nen kreis hinein zu sägen und könnte die bank fix verschrauben da sie nicht mehr abgenommen werden müsste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Lösung ist nicht neu!

Die schönste hab ich mal in Italien ('98/99?)gesehen: da war ein großer Kunsstofftank so geformt, daß er oben mit der Sitzbank (SIP-ähnl.) direkt verbunden war, Dragster-Tankdeckel! Das ganze war eine Carbonkonstrution, die vom Momo-Team in einer Kleinserie angefertigt wurde! Preis wohl astronomisch, aber sah geil aus! Tankvolumen betrug übrigens 12.5l, als Spritpumpe haben die eine elektr. Pumpe von einem Fiat (Mirafiori, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?) verwendet, die jedoch einer größere Batterie bedarf, wobei die ganze restliche Elektronik an der Zündplatte hängen muß! Diese Lösung erachte ich als wenig gelungen, aber das ist ja das geringste Problem....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab was gefunden!

Paragraph 45 (?????) Kraftstoffbehälter zu beachten:

(1) Kraftstoffbehälter müssen korrosionsfest sein. Sie müssen bei doppeltem Betriebsüberdruck, mindestens aber bei einem Überdruck von 0,3 bar, dicht sein. Weichgelötete Behälter müssen auch nach dem Ausschmelzen des Lotes zusammenhalten. Auftretender Überdruck oder den Betriebsdruck übersteigender Druck muss sich durch geeignete Einrichtungen (Öffnungen, Sicherheitsventile und dergleichen) selbsttätig ausgleichen. Entlüftungsöffnungen sind gegen Hindurchschlagen von Flammen zu sichern. Am Behälter weich angelötete Teile müssen zugleich vernietet, angeschraubt oder in anderer Weise sicher befestigt sein. Kraftstoff darf aus dem Füllverschluss oder den zum Ausgleich von Überdruck bestimmten Einrichtungen auch bei Schräglage, Kurvenfahrt oder Stößen nicht ausfließen.

Und...

Kraftstoffbehälter

Zu den auf dem Zubehör-Sektor angebotenen Tanks wird meist ein Teilegutachten oder Prüfbericht mitgeliefert, so daß deren Anbau nur noch mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen geprüft und für ordnungsgemäß befunden zu werden braucht.

Wird ein Kraftstoffbehälter als Einzelstück aus Stahl- oder Leichtmetallblech selbst gebaut, so kann dieser ebenfalls genehmigt werden. Dazu werden die Nähte verschweißt oder hartgelötet. Ein Festigkeitsnachweis ist nicht vorgeschrieben, dafür eine Druckprüfung, wonach der Behälter über einen bestimmten Zeitraum mindestens 0,3 bar Überdruck aushalten muß. Bleibende Verformungen sind zulässig, der Tank muß jedoch dicht bleiben.

Für Kunststofftanks muß ein Gutachten eines Technischen Dienstes vorliegen. Hierbei werden diese unter anderem mit einem sogenannten Pendelschlagtest bei -25 Grad auf Druck und Formstabilität bei erhöhter Temperatur geprüft.

Oder so :-D

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......jetzt ist einer der Momente gekommen an dem ich meinen Umstieg auf SF/BigBlock verfluche..... :-(

...ich komm mit meinem PK XL-Tank mal satte 55 bis 60 km....... :-(

....das wird ein ziemlicher Horror bei den heurigen Treffen....da kann ich jede Tankstelle anfahren........ :haeh:

...und einen Zusatztank im Durchstieg find ich nicht sehr Geschmackvoll.......

....es sollte doch auch ein Monstertank für SF möglich sein.... :-D

...oder ich pack überall Literflaschen fertiges Gemisch hin und laufe gefahr im Suff es für was weiß ich für ein Getränk zu halten.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information