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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Wie genau kann ich den O-Ring einer V50 Special-Schaltraste wechseln? Sprich, den Ring im Inneren des Motors? Da tropft mir das gesamte Motoröl raus... (an der Schaltklaue ganz unten).

Grüße,

Migl

Geschrieben

die stelle ist ein heftiger schwachpunkt bei unseren kleinen freunden...

da musst du den motor schon komplett zerlegen! dann oben die schraube rausschreuben (oben hinten primaer seite) und dann kannst du die den schaltarm nach oben (im motorblock) rausziehen! ist ne hoellen arbeit und lohnt kaum, wenn du den motor nicht eh zerlegen willst! andere idee ist ein oel-auffangbehaelter..

das thema hatten wir schon einige male.. suche einfach nach "siffts" oder "schaltung" oder o-ring" oder so!

Geschrieben

ist meist nur unter hohem finanziellen aufwand zu realisieren!

der einzige weg wie du an den o-ring kommst, ist, daß du mit einer zange den konischen stift rausdrückst!

NICHT mit dem hammer, dann weitest du das loch aus und es rinnst wirklich!

(mir ist es bei ca. 100 verschiedenen motorblöcken in 15 jahren erst 3 mal gelungen das stifterl rauszubekommen)

ansonsten kannst du von außen, dort wo das teil zum einhängen der seile sitzt, sägen und dann das ding nach innen abziehen! die neuteile sind allerdings nicht ganz günstig!

Geschrieben

Also mir ist es daweil bei jeden Motorgelungen :-D

Schraubstockrulez

Nur das Problem ist, das ein neuer dichtring die Lage nur etwas verbessert. Die einzige dauerhafte Lösung wäre eine Gussbüchse (z.b. Kugelgraphit) einzupressen damit sich das loch nicht mehr oval ausarbeiten kann.

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    • Gast Josephdob
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    • Weiter geht es mit den Vorbereitungen. Ich weiß, dass es ein ziemlich einfacher Aufbau ist, aber ich messe gerne Dinge, einfach um Bescheid zu wissen :)   Begonnen mit der Messung der Steuerzeiten. Ich habe den Motor mit Blindlagern und einem alten 0,25mm FuDi aus Metall zusammengebaut.     Die Steuerzeiten sind: Auslass: 174° Überströmer 116° VA = 29° Einlass (Gehäuse) 113° vOT -> 49° nOT = 162° Einlass (Direkt) 91° vOT -> 91° nOT = 182° QK (Auslassseite) 1.07 mm QK (Einlassseite) 1.41 mm           Der QK ist ziemlich ungleichmäßig geworden, ich habe den Kopf überprüft und er ist die Ursache dafür. Ich muss ihn sowieso auf der Glasplatte und dem Schmirgelleinen nivellieren, ich werde versuchen, auf der Einlassseite mehr zu schrubben und ihn gleichmäßiger zu machen.   Im endgültigen Aufbau werde ich wahrscheinlich auch einen 0,5 oder 0,7 FuDi verwenden. Das sollte einen leichten Vorteil für die Timings haben, VA leicht verringern und QK auf sicherere 1,2-1,4 mm erhöhen.
    • Gefüllte Gurkenrolle mit Thunvisch, Knoblauchfrischkäse, weißem und schwarzem Sesam und geröstetem Seetang. Dekoriert mit Sriracha und Seasam-Duo.  
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